Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Autobahn, Taxi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 13:47
Hallo,

ich klinke mich mal ein. Ich wohne in der Region und fahre regelmäßig über die A59 und A555.

Die von Google Maps ausgespuckte Fahrtzeit halte ich für realistisch, wobei die ersten paar Km von der Klapsmühle zur Autobahn in Relation zur Fahrtzeit auf der Autobahn die längste ist, trotz der späten Uhrzeit. Gründe hierfür sind die zahlreichen Ampeln und der rege Abreiseverkehr des Partyvolkes.

Generell kommt es vor der Klapsmühle durchaus schon öfters zu Schlägerein, genau wie generell auf den Kölner Ringen, da doch immer sehr viel Alkohol im Spiel ist. Deswegen halte ich es durchaus für möglich, dass Daniel bereits verletzt ins Auto gestiegen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 13:50
Zitat von robbyrobsbanksrobbyrobsbanks schrieb:Generell kommt es vor der Klapsmühle durchaus schon öfters zu Schlägerein, genau wie generell auf den Kölner Ringen,
denkst du nicht, dass da um diese zeit (halb 3) noch genügend leute unterwegs waren die diese schlägerei unmittelbar vor einem großen lokal wie der klapsmühle gesehen haben?
denn viel weiter weg kann das auch nicht passiert sein, weils dann nicht mehr ins zeitfenster passt.

alles sehr verzwickt!


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 13:54
Ich denke sogar, gerade zur Nachtzeit, braucht ein Taxi keine 30 Minuten bis Bonn. Auch wenn innerorts von Köln viele Ampeln sind. Der Verkehr dürfte nach 2.00 Uhr nachlassen.

Allerdings vermute ich wie @robbyrobsbank, dass bereits am Hohenzollernring selber eine Schlägerei statt fand. Ich denke, es müsste auch Zeugen dafür geben. Eigentlich stehen da auch nachts immer einige Leute herum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass um diese Uhrzeit gerade niemand da war.


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 13:57
Ich habe mir den XY - Film zum Fall Daniel Schreiner jetzt nochmal ausführlich angesehen.

Was ich nicht verstehe: Warum ist es nicht möglich, dieses Taxi bzw. den Fahrer ausfindig zu machen, obwohl ein Großteil des Kennzeichens bekannt ist (K - TX ...)? Das muss doch möglich sein.

Es wird erwähnt, dass er wohl nur ca. 20 EUR dabei hatte, was für eine Taxifahrt nach Hause nicht ausreichte.

Vielleicht kam es deswegen während der Fahrt zum Streit zwischen Daniel und dem Fahrer, dieser schädelt ihm einen und schmeißt ihn auf dem Standstreifen aus dem Taxi und fährt weiter. Man sollte meinen, sowas gibt's nicht, aber ich würde selbst diese (vielleicht zu sehr) naheliegende Theorie nicht völlig ausschließen.


1x zitiertmelden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 14:00
Zitat von chrisder1chrisder1 schrieb:Was ich nicht verstehe: Warum ist es nicht möglich, dieses Taxi bzw. den Fahrer ausfindig zu machen, obwohl ein Großteil des Kennzeichens bekannt ist (K - TX ...)? Das muss doch möglich sein.
ha. gerade tx ist für taxis vorbehalten! ;)
also wissen die beamten genauso viel wie ohne kennzeichen.

Wikipedia: Liste aller deutschen Kfz-Kennzeichen mit einer Gebietseinteilung


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 14:06
Hallo,

man darf auch nicht vergessen, dass der Mann voll betrunken (und damit nicht ganz zurechnungsfähig) war. Daher würde ich nicht unbedingt auf einen rationalen Handlungsablauf tippen. Vielleicht wurde ihm auch einfach schlecht im Taxi und der Taxifahrer sah es als kleineres Übel an, rechts zu halten, damit der draußen kotzt und nicht das Taxi ruiniert (die Reinigungskosten müsste er ja erst mal vorstrecken und zivil wieder eintreiben).

Vielleicht ist er auch einfach kurz ausgestiegen (Taxifahrer hielt an, weil er eben Angst hatte, der Fahrgast muss sich übergeben) und selbst in den Verkehr getorkelt ... Taxifahrer bekam Angst "Scheiße, das glauben sie mir nie ..." und verschwand in der ersten Panik in der Nacht.


1x zitiertmelden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 14:11
@osttimor

Vielen Dank für den Hinweis. Das wusste ich nicht.

Ok, wenn natürlich alle Taxis da mit TX im Kennzeichen durch die Gegend gurken, ist das natürlich schon wesentlich schwieriger, ausgerechnet dieses betroffene Taxi ausfindig zu machen.

Dennoch: Der Fall ist ja zumindest in der Region schnell bekannt geworden. Gerade die Taxifahrer dürften davon auch gehört haben. Hätte also der betreffende Fahrer nichts zu verbergen gehabt, hätte er sich ja melden können, sofern ihn der Aufruf erreicht hat, was ich für nicht unwahrscheinlich halte.


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 14:27
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:man darf auch nicht vergessen, dass der Mann voll betrunken (und damit nicht ganz zurechnungsfähig) war. Daher würde ich nicht unbedingt auf einen rationalen Handlungsablauf tippen.
im bezug auf dustin sehe ich das auch so.
es wird zwar wegen aussetzung ermittelt, möglich ist aber auch, dass sich der taxifahrer von dustin bedroht fühlte und er war obendrein auch noch stark betrunken, sodass er gar nicht mehr ins lokal durfte.
auch wenn es auf der autobahn war: vl dachte der taxifahrer er befindet sich in einer notsituation und wollte/musste seinen fahrgast los werden.

was macht ihr in seiner situation? fahrt ihr weiter bis zur nächsten abfahrt und schmeißt ihn dann erst raus und lebt mit der gefahr eines wömöglichen angriffs oder stoppt ihr auf dem pannenstreifen?


1x zitiertmelden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 14:41
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:was macht ihr in seiner situation? fahrt ihr weiter bis zur nächsten abfahrt und schmeißt ihn dann erst raus und lebt mit der gefahr eines wömöglichen angriffs oder stoppt ihr auf dem pannenstreifen?
Ich glaube, die 'normale' Reaktion wäre doch, über Funk die Zentrale zu rufen und Polizei anzufordern.
Aber: wenn der Fahrgast noch freiwillig aussteigt oder sich rausschmeißen lasst (was ja hier wohl der Fall war), kann die Bedrohung nicht allzu ernst sein.
Und ansonsten bliebe für den Fahrer noch die Möglichkeit auszusteigen und auf die Polizei zu warten.


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 14:50
auch seltsam, dass viele autofahrer das taxi und ihn gesehen haben. aber keiner scheint angaben dazu machen zu können wie er auf die fahrbahn kam!
rausgezerrt, freiwillig, streitend, bloß angetrunken...


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 15:22
Ich vermute, dass um diese Uhrzeit kaum einer nüchtern war. Entweder fühlen sich die Zeugen nicht angesprochen oder es ist ihnen egal. Nach dem Motto: warum soll ich mich melden. Da war ja nichts Wichtiges.


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 15:57
Sieht der Fall Dustin Hausmann nicht eher nach einem Unfall aus? Jedenfalls kann ich da kein Kapitalverbrechen erkennen. Er ist wohl in betrunkenem Zustand auf die Fahrbahn gelaufen.


1x zitiertmelden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 16:06
@E.A.Poe Ich tippe da auch auf einen Unfall und einen panischen Taxifahrer, der erst mal überreagierte und wegfuhr und dann dachte, dass er da mit reingezogen wird, wenn er sich erst Stunden später meldet. Ich tippe nicht darauf, dass der Taxifahrer ihn bewusst getötet hat.


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 16:06
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Sieht der Fall Dustin Hausmann nicht eher nach einem Unfall aus? Jedenfalls kann ich da kein Kapitalverbrechen erkennen. Er ist wohl in betrunkenem Zustand auf die Fahrbahn gelaufen.
naja, es wird wegen aussetzung ermittelt.
für mich gehört der fall jedenfalls nicht in xy!


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 16:18
@osttimor
Warum sollte es nicht nach XY gehören? Nur weil die Option besteht, dass der Taxifahrer sich nicht straffällig gemacht hat, weil Dustin beispielsweise im Auto randaliert hat, sodass der Taxifahrer anhalten musste?
Er hätte trotzdem an der Unfallstelle verbleiben müssen oder sich zumindest hinterher bei der Polizei melden.


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 16:21
@woertermord

so wie ich das verstanden habe, ist nicht einmal klar ob das taxi zum zeitpunkt des unfalls noch da oder bereits weg war!


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 16:25
@osttimor
Ja und? Dustin und der Taxifahrer wurden ja am Taxi gesehen, also ist es in dem Fall (im Gegensatz zum Fall Daniel) so gut wie gesichert, dass Dustin in diesem Taxi mitfuhr. Da liegt der Verdacht der Aussetzung ja nahe, wenn der Taxifahrer dann verschwindet.


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 16:47
Den Fall Daniel Schreiner verstehe ich zeitlich nicht ganz. Ist er nicht 2011 schon aus dem Koma erwacht? Gibt's da immer noch nichts Neues?


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 16:51
@woertermord

ja aber das an der unfallstelle bleiben und hilfe rufen hat nichts mit der aussetzung zu tun!

ergänzung zu xy: als filmfall hat er definitv nichts bei xy verloren. ein kurzer beitrag mit eckdaten und karte hätte gereicht! so in etwa wie bei lars mittank beim ersten mal (also nicht dem filmbeitrag).


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

25.07.2015 um 17:09
@osttimor
Da muss ich dir Recht geben, einige Fälle könnte man echt kürzer halten und dafür dann mehr in der Sendung unterbringen.

@E.A.Poe
Ja, er ist 2011 aus dem Koma erwacht, aber ob sich sein Zustand wieder normalisiert hat, weiß man nicht. Finde gar keine Neuigkeiten zu den beiden Fällen.


Anzeige

melden