Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefängnisausbruch 05.06.2015 Usa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

08.06.2015 um 13:51
In den USA ist zwei Schwerverbrechern beinahe wie in dem Film "Flucht von Alcatraz" (mit Clint Eastwood; nach dem Vorbild von Frank Morris und den Brüdern John und Clarence Anglin) ein unglaublicher Gefängnisausbruch gelungen.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/usa-moerder-fliehen-aus-gefaengnis-in-new-york-a-1037541.html


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/new-york-polizei-fahndet-nach-ausgebrochenen-moerdern-a-1037625.html


Leider handelt es sich hier im aktuellen fall um Mörder so das sich bei mir so eine art Bewunderungsgefühl in grenzen hält.

Was sagt ihr dazu das in tv-dokus. die Hochsicherheit gerade der US-amerikanischen Gefängnisse so gepriesen wird und diese zwei typen dem ganzen eine lange Nase machen ?

Anzeige
melden

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

08.06.2015 um 14:20
Hört sich fast an, wie bei Prison Break. Vielleicht haben sie das ja aufmerksam geschaut? :D Schon krass, dass das "so einfach" geht wie im Film.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

08.06.2015 um 15:06
@Ciela

Schon krass, dass das "so einfach" geht wie im Film.




Ja finde ich auch. Und auch was anderes finde ich seltsam. Einerseits hört man immer wieder das sich häftlinge die sich gegenseitig etwas anvertrauen auch gegenseitig verpfeifen um gewisse vorteile zu erreichen; und andrererseits schweigen sich die häftlinge aus wenn es um solch einen Ausbruch geht.
Denn es ist nur schwer zu glauben das häftlinge in nebenzellen vom bohren etc. nichts mitbekamen.


melden

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

08.06.2015 um 19:43
@aero
Ich glaube auch nicht, dass die nichts mitbekommen haben. Ich denke, die wurden bestochen mit Geld oder irgendwelchen anderen Gefallen. Dort sind ja eh alle korrupt.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

08.06.2015 um 19:46
@Ciela
Ja; die Ganovenehre.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

09.06.2015 um 00:56
Hier nochmal fotos dieses fall´s....


http://www.spiegel.de/fotostrecke/new-york-moerder-sind-aus-gefaengnis-dannemora-gefluechtet-fotostrecke-127300.html


melden

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

09.06.2015 um 01:23
trotzdem wir hier von verurteilten mördern sprechen, und ich hoffe, dass sie bald wieder hinter gittern sind: die flucht war perfekt geplant, genial umgesetzt. man staunt nicht schlecht.



image-858314-galleryV9-ufuo


quelle: spon

...
sind jetzt aber auch nicht unbedingt die meter-dicken wände, in welche man sich solche straftäter wünschen würde.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

09.06.2015 um 02:46
@Theheist
Danke für dein post.
Ich kann meine begeisterung nicht verleugnen wenn ich den grund für ihre haftstrafe in diesem moment mal ausblende.
(Genauso hätten es auch bankräuber sein können.)
Es geht mir rein nur um plan, vorbereitung und durchführung des ausbruchs.
Und das so unter den "spielregeln" im gefängnis zu bewerkstelligen ist das was mich auch im Alcatraz-fall so fasziniert.

Das sie unter diesen bedingungen mit einer bohrmaschine dort hantiert haben ist schon seltsam...möglicherweise war es eine akku-maschine wegen der geräuschentwicklung.
Das ist schon mist das es mörder sind denn mich giert es nach jedes detail in diesem plan.
Aber es ist schon sehr auffällig wieviel paralelen es zum Alcatraz-fall gibt.

Offensichtlich hatten die jetzigen ausbrecher helfer im gefängnis...aber lest selbst:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gefaengnisausbruch-in-den-usa-moerder-hatten-offenbar-helfer-a-1037810.html


1x zitiertmelden

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

09.06.2015 um 15:30
Zitat von aeroaero schrieb:Das sie unter diesen bedingungen mit einer bohrmaschine dort hantiert haben ist schon seltsam...
ich hoffe nur, dass die anderen gefängnisinsassen keinen zugang zu medien haben, sonst sind da bald alle zellen leer. :D

dort ist bisher vermutlich nur kein ausbruch gelungen, weil keiner daran glauben wollte, wie watschen-einfach es ist. dreistigkeit siegt. hat sie hier. ich hoffe nur vorübergehend.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

09.06.2015 um 15:58
@Theheist

"dort ist bisher vermutlich nur kein ausbruch gelungen, weil keiner daran glauben wollte, wie watschen-einfach es ist."

Genauso ist es auch wie du sagst. An aller erster stelle steht der wille daran zu glauben, und aber auch die gesunde selbsteinschätzung das know how für alle szenarien dieses unterfangens zu beherrschen; und sich nicht kopflos in diese sache zu stürzen und später der dumme zu sein.
Desweiteren muß man den einfluß da drin besitzen das es den mithäftlingen wichtiger ist deine aktion iwie. zu unterstützen als dich zu verpfeifen um einen eigenen vorteil daraus zu ziehen.

Jetzt werden dort erst einmal über einen bestimmten zeitraum verschärfte bedingungen gelten.
Das heißt über diese sache muß jetzt erst einmal gras wachsen bevor der nächste hoffen kann mal eben schnell an unaufbesichtigtes werkzeug zu kommen.

Oooder...jemand denkt sich wieder...."dreistigkeit siegt". (theheist; zitat ende)


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

13.06.2015 um 10:45
Neuigkeiten zum Gefängnisausbruch :

Das gerücht hat sich bestätigt; es war eine Justizbeamtin die den beiden Ausbrechern half:



http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gefaengnisausbruch-in-den-usa-polizei-nimmt-mutmassliche-komplizin-fest-a-1038664.html


1x zitiertmelden

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

14.06.2015 um 14:23
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Justizbeamtin
Eine Beamtin in unserem Sinne ist es wohl eher nicht. Davon unabhängig frage ich mich, als was die da wirklich beschäftigt war. Laut englischsprachigen Quellen ist von Arbeit in der Gefängnisschneiderei die Rede.

Der sehr informative Bericht

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3122187/Married-prison-worker-admitted-giving-Shawshank-escapees-hacksaw-blades-drill-bits-lights-ARRESTED-connection-breakout-police-hunt-murderers-seventh-day.html

behauptet, sie habe 57700 Dollar im Jahr verdient. Da scheint mir für einfache Arbeit in der Gefängnisschneiderei eine irre Summe. Da muss mehr dahinterstecken. Sie wird als "industrial training supervisor" bezeichnet, was auch immer das genau behinhalten mag.

Wie die Werkzeuge an die Ausbrecher übergeben wurden, ist unklar. Die Werkzeuge sind ja nicht sehr klein (u.a. Kreissäge und Vorschlaghammer), und es gibt doch sicher im ganzen Gefängnis Überwachungskameras, so dass sich eine Übergabe selbst für eine im Gefängnis arbeitende Person, die bereit ist, Mördern zum Ausbruch zu verhelfen, als schwierig gestaltet. Joyce M. scheint die Geräte offenbar selbst gekauft zu haben, aus dem Gefängnisfundus soll nichts fehlen.

Auch stellt ich nach wie vor die Frage, wer den Mördern denn die ausführlichen Pläne der Kanalisation gegeben hat, Pläne, mit denen sie einen Fluchtweg von etwa 1 Meile Länge ausbaldowern konnten. Wurden außerdem Zellen und Kleidung von Matt und Sweat nie (von anderen als von Joyce M.) kontrolliert ?

Der Ausbruch wurde bis zu sieben Stunden nach der Flucht entdeckt. Wenn die ein Auto geklaut haben (oder zur Verfügung gestellt bekommen), dann sind die über alle Berge. Selbst zu Fuß können die in 7 Stunden 40 oder mehr km zurücklegen.

Es bleiben Fragen offen ? War Joyce M. die alleinige Helferin und vor allem : wo sind die beiden Mörder jetzt ? Möglich wäre, dass sie bei einem Groupie untergeschlüpft sind (Mörder ziehen immer einer Anzahl von meist weiblichen Fans an). Andererseits : würde nicht die Polizei gerade diese Groupies zuerst überprüfen ? ..wobei ich davon ausgehe, dass der Gefängnisleitung der Absender/Empfänger jedes Briefes an die/von den Gefangenen bekannt ist. (falls die beiden überhaupt Post empfangen haben/durften).


Eine sehr seltsame Angelegenheit. Es werden hier Erinnungen an den Fall des Heidemörder wach.

Viele Grüße


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

14.06.2015 um 14:35
@waswarda

Dieser fall beiinhaltet anscheinend komponenten aus mehren fällen; dem des Heidemörders und aber auch dem alcatraz-fall.

Aber wenn in dem spiegelartikel steht "Justizbeamtin" dann nenne ich sie hier nicht "Feuerwehrhilfsarbeiterin"
oder "Polizeibürobotin" sondern nenne sie so wie sie uns vergestellt wurde...als "Justizbeamtin".

Ist nicht vergleichbar das us bzw. brd-beamtenwesen.


melden

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

14.06.2015 um 16:08
Also ich denke mal, dass in einem Gefängnis (USA oder sonstwo) die Angestellten dem Öffenlinen Dienst angehören und unkündbar sind. Was anderes würde in einem Gefäng is auch keinen Sinn machen und insofern finde ich die Bezeichnung "Justizbeamte" nicht verkehrt. Ob nun der Gefängnischef oder die Küchenhilfe -alle arbeiten für die Justiz und sind in dem Sinne "Beamte" für den Rest der Bürger.

Ich finde auch, dass die Pläne mit dem Grundriss am spektakulärsten sind, denn solche werden wohl nur im Büro des Gefängnischefs im Safe aufbewahrt. Dann glaube ich, dass sie nach der Flucht Richtung Kanada aufgebrochen sind, USA wäre zu unsicher.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

14.06.2015 um 16:22
@Suinx
Da muß man im moment eigentlcih von ausgehen das sie, nach dem sie ins freie gelangt sind, nicht "wie ochs vorm berg" standen, sondern das sie auch diesen teil genau geplant haben (mit helfershelfern) und möglicherweise nach kanada etc. geflüchtet sind.


PS: Hätte ich jetzt etwas anderes als "Justizbeamtin" geschrieben, hätte ich hier nur warten brauchen bis der erste post kommt....."da steht aber Justizbeamtin...mach doch deine recherchen etwas gründlicher".


melden

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

14.06.2015 um 16:48
Hier kann man alles zu dem Fall lesen, sehr ausführlich und wird fast stündlich aktualisiert, allerdings auf Englisch:
http://www.nbcnews.com/storyline/new-york-prison-escape/search-expand-hunt-escaped-killers-n375046

Na, da kann man ja jetzt nur abwarten, bis sie wieder gefasst werden und Hollywood an die Zellentür klopft, um die Filmrechte zu kaufen. Wenn sie auf der Flucht keine weiteren Morde begehen, dürfte der Heldenstatus ungebrochen bleiben in den Augen der meisten Leute.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

14.06.2015 um 17:13
@Comtesse
Danke für den link.


Allerdings sagte ich am anfang schon das sich meine faszination wie beim Alcatraz-ausbruch bei diesen beiden typen in grenzen hält. Auch wenn durch diesen ausbruch niemand zu schaden kommen sollte haben sie doch schon menschen ermordet.
Der ausbruch an sich fasziniert mich.


melden

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

14.06.2015 um 17:27
@aero
Ja, das sehe ich auch so. Man kann nur hoffen, dass sie keine weiteren Menschen töten auf ihrer Flucht. Da sie keine Serienmörder oder Sexualstraftäter sind, kann ich mir aber trotzdem vorstellen, dass das der Stoff für einen zukünftigen Film sein kann... Zumindest der Matt ist ja scheinbar auf der anderen Seite so charmant, dass er die verheiratete Angestellte dort becircen konnte. Und das mit dem Post-It würde man ja kaum glauben, wenn man es nicht selbst genau so gelesen hätte.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

16.06.2015 um 15:19
Es gibt nur vage neuigkeiten über die beiden ausbrecher aber die haben es in sich.
Die Justizangestellte und komplizin hatte die beiden vermutlich beauftragt ihren ehemann zu ermorden.



http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gefaengnisausbruch-in-den-usa-von-den-moerdern-fehlt-jede-spur-a-1038946.html#


melden

Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA

16.06.2015 um 15:23
Laut dem neusten Bericht hatte die Helferin Sex mit den beiden Mördern & als "Gegenleistung" sollten sie ihren Mann töten. In letzter Sekunde hat sie, wie schon geschrieben, doch zurückgezogen.
http://www.bild.de/news/ausland/bild-nacht-live-aus-la/waerterin-hatte-sex-mit-new-yorker-moerdern-41373364.bild.html (Ich schäme mich dafür, einen Bild Artikel zu posten, lol)

Die Männer mussten also anscheinend ohne fremde Hilfe vom Gefängnis wegkommen. Macht die Suche nicht einfacher.


Anzeige

1x zitiertmelden