Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichenfund in Salzgitter

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tötungsdelikt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 15:29
Sollte das Opfer außerhalb des Parks umgebracht worden sein, hab ich so meine Zweifel ob der Täter aus dem Drogenmilieu stammt. Es holt sich keiner freiwillig die Polizei in sein Revier, ist nicht gut fürs Geschäft.


Sind die Papierkörbe im Park zufällig mit solchen Müllsäcken bestückt, in denen das Opfer steckte?

Anzeige
melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 15:34
Die wenigstens Abfalleimer im Park werden mit Tüten bestückt, ich glaub überhaupt kein Eimer.
Mich würden interessieren, welche Art Müllsack es war, könnte Aufschluss darauf geben wo gekauft, um das Einzugsgebiet des Täters zu ermitteln.
NP verkauft andere Müllsäcke als real,- oder netto....und in SZ sind die Märkte nicht alle an einem Fleck, sondern fast Viertel-abhängig verteilt.


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 15:48
@headdymurphy
ok danke. Dann wird man ihn eher in den Park gebracht haben. Ein registrierter Flüchtling scheint er nicht zu sein, da man ihn anhand der Fingerabdrücke eigentlich dann hätte identifizieren müssen. Es sei denn es war aufgrund des Verwesungsprozesses nicht mehr möglich, wobei nach dem veröffentlichten Foto zu urteilen, lag er dort nicht sehr lange.


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 16:34
news Identität des Toten aus Salzgitter geklärt
Do. 24.09.2015, 16:20

Salzgitter – Die Identität des Toten, der am Mittwoch im Stadtpark in Salzgitter gefunden wurde, ist geklärt.

„Es handelt sich um einen 17-jährigen in Marokko geborenen Mann, der seit drei Jahren in Deutschland lebte”, teilte die Staatsanwaltschaft Braunschweig am Donnerstag mit.

Hinweise aus der Bevölkerung haben die Ermittler schnell auf die richtige Spur gemacht, nachdem die Polizei nur wenige Stunden vorher ein Bild des Toten öffentlich hatte.

Wann und wo der Jugendliche ums Leben kam, wollte die Staatsanwaltschaft nicht sagen. Im Zusammenhang mit der Tat gäbe es zur gleichen Zeit Durchsuchungen. Der Tote wurde am Mittwochmorgen von Mitarbeitern der städtischen Entsorgungsbetrieben entdeckt. Er lag in Müllsäcken verpackt am Nordufer des Stadtpark-Teichs.

http://www.bild.de/



melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 16:37
Kommt man gut mit dem Auto an die Fundstelle ?


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 16:48
Nein....zivilen Kraftfahrzeugen ist das fahren untersagt, es gibt eig nur 1-2 Stellen die das befahren vzw einfahren in den Park ermöglichen.

Es war die rede eines Einkaufswagens...interressant wäre nun zu wissen um welchen Markt es sich handelt, da es eigentlich nur NP in direkter Nähe gibt....Rewe würde auf Bereich Reppnersche/Berliner und Fredenberg hinweisen, Penny für Stadtzentrum und Reppnersche Str., Netto für die Gegend um Neißestr/Berliner Str. usw.

Dadurch könnte man einiges eingrenzen und ausschließen.


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 16:55
Btw....mir fällt da ein, das am NP Markt letztens ein "Marktfremder"Einkaufswagen stand, ohne Kette zum sichern, mit rotem Haltegriff.
Wollte erst die Marktleitung darauf aufmerksam machen, hatte es aber vergessen, da es mir dann doch als unwichtig erschien....soll bedeuten:handelt es sich um diesen Einkaufswagen, so befand er sich vor NP/Alter Marktplatz....falls Ermittler mitlesen.


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 17:13
Hat mal wer nen Link zum Bild des Opfers?
Irgendwie finde ich nichts o.O

Würde gern Wissen, ob es wer von den beschriebenen "neuen" Parkbesuchern war.

EDIT
Bild gefunden...


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 17:32
@Lars01

Er kann auch nicht lange dort gelegen haben...wenn ich das richtig deute mit dem Nordufer, dann lag er an einer Stelle, wo drei Wege direkt vom Bahnhof, der keine 15Meter entfernt ist, führen.
Es müsste die Stelle sein, wo die Bänke stehen an der Trauerweide und wenige Meter entfernt auch besagter Unterschlupf für die Enten ist.
Das ist eigentlich eine Stelle wo gerne kleine Kinder spielen, da dort ein prima Baum zum rumklettern wächst.

Also eig eine sehr belebte Stelle in diesem Park.
Und da gerade der Park mehr und bessere "Verstecke" bietet (Hügel am Sportplatz, stillgelegter Tunnel uvm), geh ich vorsichtig von aus, das der Täter kaum Ortskenntnis hat.

Es reichen eigentlich wenige Stunden im Park um zu merken, das der Teich mit zu den Knotenpunkten gehört, an dem sich eig nur Nachts keiner rumtreibt.

Tagsüber sind da immer Menschen, ob Schüler, Hundebesitzer, Stadtgänger, Kinder oder verliebte Pärchen.


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 17:41
@grizzlyhai

Autospuren könnte man zudem leicht sichern, da nicht alle Wege "feste Wege"sind und die Wegabzweigungen im Winkel zu Spitz sind....man kann gar nicht anders als zwangsweise
auch über Rasen zu fahren...und schon gibt es ne Spur.

Der beste Ermittlungsansatz wird wohl die Herkunft des Einkaufswagens sein.
Aber ich denk mal, das die Ermittlungen hoffentlich viel weiter sind und der/die Täter ihre gerechte Strafe bekommen.
Wir haben hier kein Platz für Mörder.


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 18:00
/dateien/120883,1443110422,Screenshot 2015-09-24-17-56-02Original anzeigen (0,5 MB)Hier mal der Tatort von oben


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 18:01
@headdymurphy

er lag aber schon im Wasser, im Uferbereich, oder? Entweder man hat die Tiefe des Teiches falsch eingeschätzt oder er hat Auftrieb bekommen.

Wenn er mit dem Einkaufswagen transportiert wurde, sollten sich hoffentlich Zeugen finden, ist ja relativ auffällig und auch nicht gerade leise den durch die Gegend zu schieben. Beliebt waren in anderen Fällen zum Transport Rollkoffer, aber dann hätte man ihn vermutlich gleich samt des Koffers ins Wasser geschmissen.


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 18:12
Das Ding ist, das jeder Salzgitteranet eigentlich weiß, das der Teich kein Stück tief ist.
Er wird gern mal abgepumpt, alle paar Jahre....das Opfer hätte drin stehen können.
Wieder ein kleiner Anhaltspunkt(für mich), das der Täter keine Ahnung davon hatte und ein Ortsfremder sein könnte.
Leider gehen zum Fundort die Meinungen auseinander ob es nun am Ufer war, also auf der Wiese oder er im Wasser in Ufernähe "trieb".

Zum Bild oben...man erkennt leider die Bänke nicht, da sie unter den Bäumen stehen.
6-7Bänke stehen "oben", ca. genauso viel an der rechten Seite des Teiches und ca. 4 an der unteren Seite....nur um mal zu zeigen, das dort eig immer wer ist (außer morgens und Nachts)

Würde man den Bahngleisen auf dem Bild nach links folgen, kommt man nach paar Minuten an einen stillgelegten Tunnel der Bahn und vorher auch an besagten Sportplatz mit dem Hügel vorbei.


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 19:24
Ja, die Stelle ist merkwürdig. Ist der Park/der Bereich nachts beleuchtet? Aber auch wenn es bessere Verstecke in der Umgebung gegeben hätte, wäre er dort nur abgelegt worden, hätte man ihn ebenso früher oder später gefunden. Vielleicht schieden mangels Transportmöglichkeit andere Orte auch aus. Falls tatsächlich der Einkaufswagen genutzt wurde, der eignet sich ja nur auf ebenen Untergrund und mit einer Leiche darin würde ich so eine Klapperkiste nicht länger als irgendwie nötig rumschieben wollen.

Sofern das Opfer ins Wasser geschmissen wurde, finde ich den Ort nicht so verkehrt, da das Wasser Täterspuren vernichtet. Aber ob man gerade deswegen den Teich auswählte? Fraglich, weil das Verpacken in die Müllsäcke eher kontraproduktiv gewirkt haben könnte, falls er wasserdicht verpackt wurde.


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 19:54
Hm....sollte der Ort wg dem Wasser ausgesucht worden sein, gäbe es aber auch da bessere Möglichkeiten. ...die Fuhse mit ihren Brücken oder der Salzgitter See direkt.
Ist ja alles in der Nähe, vom Teich ist der See 20min entfernt, wenn man langsam geht...vorallem gibt es da Wege, die einen unbehelligt ans Ziel bringen, wenn man Nachts unterwegs ist.

Die Frage ist WO der Junge erschlagen wurde...haben Nachbarn etwas auffälliges gehört oder kann man ausschließen, das er zuhaus erschlagen wurde oder ob es auf "offener Straße" geschah.

Wo wiederum der Einkaufswagen ein sehr interessanter Hinweis sein könnte.


Gerade die Nachrichten gesehen....wenn es wirklich die Stelle war, die gezeigt wurde, dann befand sich der Körper rechts von der Stelle des Unterschlupf der Enten, paar Schritte von einer der Bänke weg (auf dem Foto "unten links").

Wenn ich mich nicht irre...was vielleicht darauf hindeuten könnte, das aus Richtung Schule/Kindergarten/NP (Einkaufswagen) in Richtung Park geschoben wurde.

Würde man von der Stadt aus Richtung Bhf den Park mit nem Einkaufswagen betreten, würde es auffallen, da am Bhf eig immer paar Taxis stehen.

Auch gibt es am Bhf ne Spielhalle....vllt auch ein Ort um mal nachzufragen bezüglich Streit.


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 20:04
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Mit anderen Worten, kann die ganze Geschichte aus der Drogenszene stammen. Ein dealer, der nicht mehr funktionierte ?
42 kg hoeren sich eher nach Fixer an..


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 20:08
42 kg hoert sich eher nach Fixer an..


...oder Stricher


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 20:17
Nun, das Opfer war mit 160 cm ja schon fast kleinwüchsig - für einen Mann....
da könnte das geringe Gewicht auch mit der gesamten Statur eher sehr "schmal" sein... Der Sohn einer guten Freundin ist auch so klein und wiegt nicht wesentlich mehr...

Auf dem Foto - deutet es darauf hin, dass er im Gesicht nicht unbedingt eingefallen und krank aussah... Plus hervorragt gute Zähne...


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 20:20
Fixer oder ähnliches?
Glaub ich eher weniger...ich glaube ihn zwei, drei mal im Park gesehen zu haben, wenn ich ihn nicht verwechsel....ich werde es ja sehen, wer von denen fehlt.
Erst dann kann man konkretere Angaben machen.
Aber nur vom Foto her kann ich ihn nicht einordnen.

Ist es aber derjenige, den ich vermute, da gesehen, passt das auch wieder mit NP, denke mal er hat zwischen NP und McDonalds gewohnt....aber halt nur, wenn keine Verwechslung vorliegt.

Die Tage werden es zeigen.


melden

Leichenfund in Salzgitter

24.09.2015 um 20:29
Heute im NDR

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Leichenfund-im-Park-17-Jaehriger-identifiziert,leiche466.html


Anzeige

melden