Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Krimi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Da es sich bei dem Opfer und den Tatverdächtigen um Minderjährige handelt und deshalb das weitere Vorgehen der Behörden nicht öffentlich ist, wird der Thread aus Gründen des Personen- und Jugendschutzes geschlossen.

Sollte es dennoch offiziell bestätigte Neuigkeiten (zum Beispiel von der Staatsanwaltschaft oder Polizei) zum Fall geben, können diese an das Verwaltungspostfach geschickt werden (nicht an Mods privat), sie werden dann ggf. in den Thread aufgenommen.

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 14:12
Seit gestern Abend wird in Freudenberg in NRW die zwölfjährige Luise vermisst.
Luise F. wurde laut Polizei zuletzt gegen 17.30 Uhr gesehen, als es nach dem Besuch einer Freundin zu Fuß den Heimweg antrat. Der kürzeste Weg führe durch ein Waldstück, sagte eine Sprecherin. Freudenberg liegt an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz und gehört zum Kreis Siegen-Wittgenstein
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_100142658/freudenberg-nrw-wo-ist-luise-f-polizei-sucht-12-jaehrige-vermisste.html

Seit gestern suchen Polizei und Feuerwehr, mit Unterstützung von Mantrailer-Hunden und einem Hubschrauber nach dem Mädchen.
Die Suche hatte bereits am Abend begonnen. Feuerwehrleute und Polizeikräfte waren im Einsatz. Auch Flächensuchhunde und auf die Suche von Personen spezialisierte "Mantrailer"-Hunde waren dabei. In der Nacht überflog außerdem ein Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera das Gebiet.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_100142658/freudenberg-nrw-wo-ist-luise-f-polizei-sucht-12-jaehrige-vermisste.html

Soeben wurde bekanntgegeben, dass in dem Suchgebiet eine Leiche gefunden wurde.
Ein Polizeisprecher teilte der Siegener Zeitung im eingerichteten Lagezentrum am Schulzentrum Büschergrund mit, dass die Leiche im Bereich des Hohenhainer Tunnels aufgefunden worden sei. Ob es sich dabei um Luise F. handelt, nach der seit Samstagabend fieberhaft gesucht wird, ist noch unklar. „Eine zweifelsfreie Identifizierung steht noch aus
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.siegener-zeitung.de/lokales/siegerland/freudenberg/polizei-sucht-in-freudenberg-ein-vermisstes-maedchen-VKVTUYN7YZDXJMIKVOW5Q33WIU.html%3foutputType=valid_amp

Da ich nicht davon ausgehe, dass das Mädchen eines natürlichen Todes gestorben ist und auch ein Suizid in diesem Alter äußerst ungewöhnlich ist, vermute ich, dass hier ein Tötungsdelikt vorliegt.

Anzeige
1x verlinktmelden

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 14:22
Oje. Luisa sieht auf dem Bild älter aus, finde ich.

Wird noch ein weiteres Mädchen in der Region vermisst?
Vermisst seit dem 21.1.2023
Die Polizei in Siegen sucht aktuell nach einer 14-Jährigen, die sich laut einer Mitteilung nach einem Streit aus dem häuslichen Umfeld entfernt haben soll.
Quelle: https://www.siegener-zeitung.de/lokales/siegerland/siegen-14-jaehriges-maedchen-vermisst-JDFFJG2XPVDOXO4M4WYM22BOK4.html?outputType=valid_amp

Ich habe nichts darüber gefunden, dass dieses Mädchen wieder aufgetaucht ist. Von daher würde ich bei der jetzt gefundenen Leiche noch abwarten.


melden

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 20:00
https://www.ardmediathek.de/video/brisant/freudenberg-leiche-gefunden-ist-es-die-vermisste-luise/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy80YWNkMDM2My1kYWZlLTRiYzYtYjliMC1kNjM0ZDU4YTAyNTk

Das Mädchen wurde nicht auf ihrem üblichen Heimweg gefunden.


2x zitiertmelden

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 20:05
https://www.siegener-zeitung.de/lokales/siegerland/freudenberg/suche-nach-luise-f-in-freudenberg-polizei-findet-weibliche-leiche-VKVTUYN7YZDXJMIKVOW5Q33WIU.html
Die beiden Staatsanwaltschaften Koblenz und Siegen beraten noch immer darüber, wer die Hoheit über die Kommunikation im Fall „Luise F.“ hat. Der Fundort der Leiche im Grenzgebiet zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sorgt offenbar für unklare Verhältnisse. Grundsätzlich gilt in einem solchen Fall das Tatort-Prinzip - und der liegt nach Informationen der Siegener Zeitung aufgrund der Fundortes der Leiche in Rheinland-Pfalz. Offizielle Aussagen rund um den Fall gibt es daher zur Stunde keine. Dass es sich bei der gefundenen Leiche um die vermisste 12-Jährige handelt, gilt als gesichert. Alle Suchmaßnahmen sind mittlerweile abgebrochen worden.
Hier steht, es gibt ein Kompetenzgerangel wegen der Grenznähe zu Rheinland-Pfalz. Aber fest steht scheinbar jetzt: es ist Luise

Edit: hat sich mit dem Beitrag von @Pony2.4 überschnitten.


melden

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 20:06
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das Mädchen wurde nicht auf ihrem üblichen Heimweg gefunden.
Ja, der Fundort (Hohenhainer Tunnel) liegt in der entgegengesetzten Richtung.
Der Fundort der Leiche wirft jedenfalls Fragen auf. Er passt nicht zum Weg, welche Luise F. von der Kleintirolerstraße in Hohenhain zum Elternhaus in der Tillmann-Siebel-Straße in Freudenberg (rund drei Kilometer Fußweg) nehmen würde.
https://www.siegener-zeitung.de/lokales/siegerland/freudenberg/suche-nach-luise-f-in-freudenberg-polizei-findet-weibliche-leiche-VKVTUYN7YZDXJMIKVOW5Q33WIU.html


1x zitiertmelden

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 20:07
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das Mädchen wurde nicht auf ihrem üblichen Heimweg gefunden.
Das macht einen Unfall oder einen natürlichen Tod sehr unwahrscheinlich.

Da das Mädchen hinter der Grenze zu Rheinland-Pfalz gefunden wurde, ist wahrscheinlich die Polizei in Koblenz nun zuständig.
Derweil geht das Kompetenzgerangel hinter den Kulissen weiter. Die beiden Staatsanwaltschaften Koblenz und Siegen beraten noch immer darüber, wer die Hoheit über die Kommunikation im Fall „Luise F.“ hat. Der Fundort der Leiche im Grenzgebiet zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sorgt offenbar für unklare Verhältnisse. Grundsätzlich gilt in einem solchen Fall das Tatort-Prinzip - und der liegt nach Informationen der Siegener Zeitung aufgrund der Fundortes der Leiche in Rheinland-Pfalz. Offizielle Aussagen rund um den Fall gibt es daher zur Stunde keine. Dass es sich bei der gefundenen Leiche um die vermisste 12-Jährige handelt, gilt als gesichert. Alle Suchmaßnahmen sind mittlerweile abgebrochen worden.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.siegener-zeitung.de/lokales/siegerland/freudenberg/suche-nach-luise-f-in-freudenberg-polizei-findet-weibliche-leiche-VKVTUYN7YZDXJMIKVOW5Q33WIU.html%3foutputType=valid_amp

Edit: @sooma ich hab irgendwo gelesen, dass das mit dem Tunnel nicht stimmt (der ist glaube ich auch noch in NRW?) und dass sie woanders gefunden wurde (Rheinland-Pfalz). Ich suche mal nach der Quelle..


2x zitiertmelden

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 20:13
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Edit: @sooma ich hab irgendwo gelesen, dass das mit dem Tunnel nicht stimmt (der ist glaube ich auch noch in NRW?) und dass sie woanders gefunden wurde (Rheinland-Pfalz). Ich suche mal nach der Quelle..
Sie wurde nicht im Tunnel, sondern in einem Wald ein Stück dahinter gefunden. Der Tunnel ist ein Stück davor.

Youtube: Luise F. (12) aus Freudenberg wurde Opfer eines Verbrechens - Polizei schweigt zu Todesumständen
Luise F. (12) aus Freudenberg wurde Opfer eines Verbrechens - Polizei schweigt zu Todesumständen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x verlinktmelden

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 20:13
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Edit: @sooma ich hab irgendwo gelesen, dass das mit dem Tunnel nicht stimmt (der ist glaube ich auch noch in NRW?) und dass sie woanders gefunden wurde (Rheinland-Pfalz). Ich suche mal nach der Quelle..
Leider kann ich keine offizielle Quelle nennen, habe das aber auch gehört (von Bekannten), da ich aus der Gegend komme.
Wäre interessant, wenn jemand eine Quelle dazu findet.
Allerdings vermute ich auch, dass sie nicht direkt im oder beim Tunnel gefunden wurde, da dieser tatsächlich noch in NRW ist.


1x zitiertmelden

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 20:16
Mehrere Medien berichten von dem Leichenfund "in einem Waldstück".
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wäre interessant, wenn jemand eine Quelle dazu findet.
Allerdings vermute ich auch, dass sie nicht direkt im oder beim Tunnel gefunden wurde, da dieser tatsächlich noch in NRW ist.



melden

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 20:16
@Pony2.4
Die von mir verlinkten Quelle spricht von
im Bereich des Hohenhainer Tunnels
Und dass der Fundort wohl in RLP liegt:
Der Fundort der Leiche im Grenzgebiet zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sorgt offenbar für unklare Verhältnisse. Grundsätzlich gilt in einem solchen Fall das Tatort-Prinzip - und der liegt nach Informationen der Siegener Zeitung aufgrund der Fundortes der Leiche in Rheinland-Pfalz. Offizielle Aussagen rund um den Fall gibt es daher zur Stunde keine.
Sie soll auch ein Handy dabei gehabt haben, dass aber schon während der Suche nicht mehr angeschaltet war (wenn ich das richtig verstehe).


melden

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 20:19
Ich habe nachgesehen. Der Hohenhainer Tunnel ist noch mehrere hundert Meter von der Grenze zu Rheinland-Pfalz entfernt. Sonderlich nah beim Tunnel kann sie also nicht gefunden worden sein.

Screenshot 20230312-201714 ChromeOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://www.openstreetmap.de/karte/#

Bei der roten Markierung befindet sich der Tunnel. Man sieht, dass es noch ein ganze Stück bis Rheinland-Pfalz ist, wo sie aufgefunden wurde.

Edit: oder sehe ich das falsch und der Tunnel führt in Richtung Rheinland-Pfalz?


melden

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 20:19
Der Tunnel ist ca 400 m lang und bei schönem Wetter, besonders am Wochenende, relativ gut besucht. Viele Fahrradfahrer und Spaziergänger.
Der Tunnel liegt in nrw.

Gefunden wurde sie in der Nähe des Tunnels.


Der Tunnel is sehr bekannt in dem Gebiet, so ein wenig lost places,
ich bin davon ausgegangen, man hat da gestern alles abgescheckt.


1x zitiertmelden

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 20:23
Zitat von sunny207sunny207 schrieb:ich bin davon ausgegangen, man hat da gestern alles abgescheckt.
Der Fundort liegt in genau der anderen Richtung, die Sie hätte gehen müssen. In der Nacht wurde der Wald in der anderen Richtung abgesucht !


1x zitiertmelden

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 20:25
Es gibt eine Pressemitteilung
Wie aus der bundesweiten Medienberichterstattung seit gestern Abend zu vernehmen ist, erfolgten im Bereich Freudenberg (NRW) im Grenzgebiet zu Rheinland-Pfalz umfangreiche Suchmaßnahmen nach einem 12-jährigen Mädchen aus Freudenberg, das nach einem Besuch bei einer Freundin nicht zu Hause angekommen ist.

Wir können bestätigen, dass heute Vormittag in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs Wildenburg im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Betzdorf, unmittelbar an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen, eine weibliche Leiche aufgefunden worden ist.

Wir können weiterhin bestätigen, dass es sich bei der aufgefundenen Leiche um das gesuchte Mädchen aus Freudenberg handelt. Zur Todesursache können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminaldirektion Koblenz hat umgehend die Ermittlungen aufgenommen und eine Ermittlungsgruppe eingerichtet.

Wir bitten ausdrücklich um Verständnis, dass wir derzeit keine weiteren Informationen bekannt geben können. Zum Schutz der Privatsphäre der Angehörigen bitten wir die Öffentlichkeit, sich nicht an Spekulationen zu den weiteren Umständen zu beteiligen.

Es wird nachberichtet
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/5461535


1x zitiertmelden

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 20:26
Die Pressemitteilung lässt darauf schließen, dass nun Koblenz übernimmt: Polizei und StA.


1x zitiertmelden

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 20:28
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Der Fundort liegt in genau der anderen Richtung, die Sie hätte gehen müssen. In der Nacht wurde der Wald in der anderen Richtung abgesucht !
Aber das ist alles in einem Umkreis oder radius von 3 /4 km.
Man hat ja nicht nur die Strecke abgesucht zwischen freudenberg und hohenhain.
Das ganze Gebiet war abgesperrt, es wurde wohl mit zig Staffeln und Kräften gesucht, sogar die Hundertschaft aus Köln war angereist.
Ich hab sofort das Gefühl gehabt, irgendwas mit dem Tunnel, da ging übrigens früher die Eisenbahn durch

Aber ich gebe dir Recht, primär war das Gebiet Richtung freudenberg im Focus.


melden

Zwölfjährige Luise aus Freudenberg tot aufgefunden

12.03.2023 um 20:32
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Die Pressemitteilung lässt darauf schließen, dass nun Koblenz übernimmt: Polizei und StA.
Der Fundort liegt also tatsächlich in RLP, schliesse ich daraus. So, wie es auch hieß:
Denn die weibliche Leiche sei zwar von Einsatzkräften aus Siegen gefunden worden, sie lag aber wohl jenseits der Landesgrenze auf rheinland-pfälzischem Gebiet. „Dann würde die Kripo in Koblenz übernehmen“, teilt Polizeisprecher Niklas Zankowski der SZ auf Anfrage mit. Die Kollegen aus Koblenz seien bereits auf dem Weg.
https://www.siegener-zeitung.de/lokales/siegerland/freudenberg/suche-nach-luise-f-in-freudenberg-polizei-findet-weibliche-leiche-VKVTUYN7YZDXJMIKVOW5Q33WIU.html


Anzeige

melden