Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Innsbruck, Aussichtsplattform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

23.11.2015 um 15:48
bezüglich Auswertung der Handydaten: es ist nicht so ungewöhnlich, dass es solange dauert, bis etwas veröffentlicht wird. Zum einen ist davon auszugehen, dass sehr viele SMS, Kontakte, Anrufe, etc. auszuwerten sind (das Handy wurde ja sehr intensiv genutzt). Außerdem waren sicherlich auch noch viele Kontakte und Daten von ´Prominenten´ gespeichert und vielleicht sogar noch Kontakt mit diesen vorhanden. Und in dieser Hinsicht wird in Österreich ganz besonders sensibel und diskret ermittelt. Daher wird man erst dann an die Öffentlichkeit treten, wenn all diese Handyinfos ausgewertet und abgeklärt sind, was aufgrund der wahrscheinlichen Fülle an Daten und ´sensibler´ Kontakte noch dauern kann.

Möchte hier aber einmal einen anderen Punkt ansprechen, der bisher sehr wenig Beachtung fand.
Habe erst vor kurzem von einer Bekannten, welche wiederum eine sehr gute Freundin von Ena kennt, gehört (zugegebenermaßen über 3 Ecken), dass Ena ein sehr feinfühliger, empathischer, sensibler, nachdenklicher und überlegter Mensch war und sich das nach ihrer Zeit als Miss Austria sogar noch verstärkt hat (dies deckt sich auch mit vielen Medienberichten und vor allem mit ihren Interviews des letzten Jahres).
Zudem soll sie während des ´Miss Austria´-Jahres persönlich sehr viel ´reifer´ geworden sein und am Ende ihrer Amtszeit manche Dinge nur noch deshalb gemacht haben, weil sie dazu vertraglich verpflichtet war.
Medial wurde sie nach dem Unfall aber als - etwas übertrieben ausgedrückt - ´unüberlegte naive Tussi´ dargestellt, welche bei einem Selfie tödlich verunglückt ist. Dies kann natürlich dennoch sein, aber die ´unüberlegte naive Tussi´ war sie spätestens nach ihrem ´Miss Austria´-Jahr nicht mehr (zumindest ist das die Aussage dieser Freundin).

Weiters wurde bisher auch kaum darüber berichtet, dass sie aufgrund ihrer Herkunft in der bosnischen Community (nicht nur in Österreich, sondern auch in Bosnien selbst) sehr bekannt war, und zwar wesentlich bekannter als in Österreich. Und diese Community ist - vor allem in Wien, wo ich lebe - tendenziell doch sehr machohaft, weniger weltoffen und - leider fällt mir kein besseres Wort ein - etwas bildungsfern.
Und dass man in der Model- und Missenbranche zwangsläufig auch manchmal Kontakt mit der ´Halbwelt´ hat, ist auch kein Geheimnis. Und wenn die Polizei nun auch in Richtung Bosnien und/oder ´Halbwelt´ ermitteln muss, wäre das auch ein Grund für die lange Dauer der Veröffentlichung der Handydaten.

Anzeige
melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

01.12.2015 um 14:18
Die Handyauswertung wird noch dauern.

http://www.krone.at/tirol/Ex-Miss-Austria_Firma_soll_Handy_entsperren-Deutsche_Profis-Story-481222


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

01.12.2015 um 15:24
ich kann am handy den link zwar nicht öffnen, aber was soll das denn wieder!?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

01.12.2015 um 15:49
@osttimor
Wie?! Was soll das? Deutsche Spezialisten untersuchen das Handy, ganz einfach.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

01.12.2015 um 21:22
@E_M

das ganze ist doch lächerlich...


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

07.12.2015 um 15:51
Habe vergangenes Wochenende mit einem gebürtigen Innsbrucker u.a. auch über dieses Thema gesprochen.
Lt. ihm sind - natürlich hinter vorgehaltener Hand - viele in Innsbruck der Meinung, dass an dieser Geschichte irgendetwas komisch ist. Da Innsbruck ja auch nicht so groß ist, kannten viele Ena Kadic entweder persönlich oder zumindest irgendjemanden aus Ihrem Freundeskreis. Und viele sagen, dass sie sich nach dem Rückzug verändert hat. Dass ihr während des´Miss Austria´-Jahres viele Freundschaften weggebrochen sind (z.B. aus Neid), hat sie ja selbst gesagt. Aber sie soll auch selbst während des Jahres 2015, d.h. bis zu ihrem Unfall, den Kontakt mit den ihr verbliebenen Freunden - und zwar den wirklich guten Freunden - bewusst eingeschränkt haben. Hat sie während ihrer Zeit als ´Miss Austria´ etwa ein (verständliches?) Misstrauen gegenüber sogenannten ´Freunden´ aufgebaut? Oder war dieser soziale Rückzug Zeichen eines länger andauernden Stimmungstiefs, aus welchen Gründen auch immer?
Und auch, dass es nach ihrem Rückzug eine Phase gab, in der sie einige Zeit ihre Wohnung nicht verlassen hat(wäre ein weiteres typisches Zeichen für ein Stimmungstief), wollen damals viele mitbekommen haben.

Zudem kommt vielen Innsbruckern auch merkwürdig vor, dass sie nach ihren kritischen Interviews (jenes im ersten Link gab sie unmittelbar nach ihrem Rückzug, jenes im zweiten Link soll ihr angeblich letztes im Sep. 2015 gewesen sein)

http://www.oe24.at/leute/oesterreich/Trauriger-Abschied-von-Ena-Kadic/209380177 (Archiv-Version vom 28.11.2015)
http://www.krone.at/Oesterreich/Ena_Kadic_Mein_Traum_war_schnell_geplatzt-Das_letzte_Interview-Story-477957

dann ausgerechnet diesen tödlichen Unfall unter den sonderbaren Begleitumständen, welche Raum für viele Spekulationen offenlassen, hat.
Und gerade diese Zweifel vieler Einheimischer sind wahrscheinlich auch der Grund, warum den Verwandten von Ena Kadic eine überdurchschnittlich große Anteilnahme zuteil wird.

Für mich ist klar, dass sie sich mit ihren Interviews zumindest keine Freunde gemacht hat und - da bin ich mir auch sehr sicher - sie ´gebeten´ wurde, solche Aussagen zumindest nicht mehr zu tätigen, wenn sie nicht sogar auch unter Druck gesetzt wurde.

Und in dieser Hinsicht ist auch folgender Artikel interessant:
http://www.weekend.at/lifestyle/karriereturbo-miss-austria-oesterreich-als-land-der-missen/3.056.780

Der Artikel zusammengefasst: Nach der Wahl zur Miss Austria muss man einen zweijährigen (Exklusiv)-Vertrag unterschreiben, der einer Miss finanziell relativ wenig bringt. Im Falle Ena Kadic wäre dieser Vertrag also im Sommer/Herbst 2015 ausgelaufen.

Dadurch, dass sie sich aber bereits im Herbst 2014 aus der Branche zurückzog, sind also wahrscheinlich einige Leute - nicht nur Ena selbst - fast ein Jahr lang um relativ einfach verdientes Geld umgefallen. Und nur ein paar Wochen, nachdem der Exklusiv-Vertrag ausgelaufen ist und Ena Kadic ´auf eigene Rechnung´ wieder in die Branche einsteigen hätte können - theoretisch, denn praktisch hätte sie mit der Vorgeschichte und den Interviews natürlich keine Chance gehabt und wäre ein ´rotes Tuch´ gewesen - hat sie den tragischen Unfall.

lg


1x zitiertmelden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

07.12.2015 um 16:27
@soeren

das in städten, auch größeren (innsbruck ist ja keine kleinstadt), bei solchen fälle immer wieder etwas gossip auftaucht ist klar. mich würde daher interessieren, ob dein bekannter konkrete dinge genannt hat warum da etwas nicht stimmen soll oder was nicht stimmen soll!?!

hätte sie wirklich einen exklusivvertrag unterschrieben und diesen voriges jahr vertragswidrig "aufgekündigt", wären ihr schon die klagen ins haus geflattert.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

07.12.2015 um 17:45
@osttimor

hi Osttimor,


zunächst ist es für viele Einheimische, welche die Aussichtsplattform kennen, schwer vorstellbar, dass man dort auf dem Weg oder der Plattform ausrutscht oder stolpert und tödlich abstürzt (eine geringe Restwahrscheinlichkeit ist natürlich immer gegeben). Und das Setzen auf die ungesicherte Seite des Geländers erachten ohnehin viele bereits als Suizidversuch (du würdest dich auch nicht im 7. Stockwerk auf das Balkongeländer setzen).
In Summe sind es halt die von mir im Schreiben erwähnten Dinge (und da sind es eben nicht nur ein oder 2 Punkte, sondern mehrere) und - wie ich auch geschrieben habe - haben diese Meinung viele ´hinter vorgehaltener Hand´. Weil ganz sicher wissen werden wohl die wenigsten etwas, aber ein Gefühl haben wohl viele.
Aber das Ena Kadic nach ihrer Miss Austria-Zeit, abgesehen von beruflichen Gründen, privat sehr viel seltener in Innsbruck gesehen wurde als davor, war für viele auffällig.

bezüglich Städte: Ich stamme aus Linz. Linz ist mit ca. 200.000 Einwohnern doch bedeutend größer als Innsbruck (ca. 120.000). Aber auch in Linz war es bei mir so, dass ich in meinen Teenager- und Zwanzigerjahren beim Fortgehen fast alle Leute, welche ungefähr in meiner Altersklasse waren, entweder persönlich oder über Freunde, zumindest vom Sehen her, kannte und auch ungewollt manches über diese Personen erfuhr.
Und ich nehme an, in Innsbruck, da doch wesentlich kleiner, ist dieser Effekt um einiges stärker.

betreffend Exklusivvertrag: Dass es in der Modelszene ´Knebelverträge´ gibt, war ja erst vor einigen Wochen beim Streit zwischen dem ehemaligen Mister Austria Knefz und dem Mr. Vienna Kunst ein Thema. Auch wenn es in diesem Interview abgestritten wird (http://www.meinbezirk.at/innere-stadt/leute/die-chemie-stimmt-einfach-nicht-d1536432.html), aber in der anfänglichen Berichterstattung über diesen Streit hieß es immer nur, dass sich Hr. Kunst weigerte, einen ebensolchen Knebelvertrag zu unterschrieben.
Und Hr. Knefz hat in einem Interview sogar gesagt, dass er die international üblichen Verträge für Hrn. Kunst sogar ´entschärft´ hat.
Übrigens waren Hr. Knefz und Fr. Kadic 2013 Mr. und Mrs. Austria. Sie sollen in dieser Zeit eine Beziehung gehabt haben, welche natürlich PR-mäßig ausgeschlachtet wurde. Die Beziehung wurde danach von Ena Kadic allerdings bestritten und lediglich als ´gute Freundschaft´ und indirekt als gewollte Marketingmaßnahme dargestellt.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass Ena Kadic diesen Vertrag aufgekündigt hätte, was sie sicherlich auch nicht gemacht haben wird.
Es reicht ja auch, wenn man sich - wie sie es z.B. tat - aus welchen Gründen auch immer aus der Branche zurückzieht und eben einfach für keine Aufträge aus dieser Branche mehr zur Verfügung steht.
Man darf dann halt, solange dieser Vertrag noch gültig ist, überhaupt keine Aufträge aus dieser Branche mehr annehmen (falls man es dennoch tut, wird man geklagt; ist wie die Konkurrenzklausel in vielen Arbeitsverträgen, welche übrigens auch manchmal vom Arbeitsgericht für ungültig erklärt werden).
Und dass man trotz dieses aufrechten Vertrages einen Auftrag annehmen muss, wenn man nicht will, wird ja darin nicht geschrieben stehen (wäre ein Verstoß gegen die rechtlich guten Sitten, und in der Modelszene kommen da auch die moralisch guten Sitten dazu).

D.h. nachdem Ena Kadic Ende Juni 2013 zur Miss Austria gewählt wurde, ist dieser Vertrag wohl bis ca. Juli/August 2015 gelaufen und in dieser Zeit hätte sie - wohl weltweit - außerhalb des Vertrages keine Aufträge in der Branche annehmen dürfen.
Und zum Zeitpunkt ihres Unfalls war diese ´Sperrfrist´ gerade erst abgelaufen - und das wissen in Innsbruck eben auch einige.

lg


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

07.12.2015 um 21:26
@soeren
sitzen die chefs der miss austria wahlen nicht teilweise in linz?

was erzählt man sich in der stadt über ena kadic?


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

07.12.2015 um 22:32
@soeren

naja aber sie hat ja sowieso als verkäuferin wieder gearbeitet, also sehe ich bezüglich des vertrags keine probleme, wenn in diesem nur solche klauseln drin gewesen sind wie du sie in etwa ausgeführt hast!


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

08.12.2015 um 11:28
Hätte sie das nicht irgendwie publik gemacht, wenn sie brdroht worden wäre ? Zumindest bei dem Anruf hätte sie doch ihrem Bruder was gesagt, wenn sie geschubst worden wäre oder nicht ? Vielleicht hat man schwer verletzt auch andere Gedanken.
Ich persönlich glaube nicht an sowas, das würde, wenn es rauskommt die ganze Branche zerlegen.

Das Telefon wird in Deutschland entsperrt und die haben das hinten angestellt ? Naja, da hätte man ja mal das BKA mit einschalten sollen, dann wäre das sicher schneller gegangen. Aber gut, soviel zur Zusammenarbeit, länderübergreifend.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

08.12.2015 um 14:04
@grizzlyhai
Ja, und eben weil das die ganze Branche zerlegen würde und sich in dieser Branche auch viele Prominente mit sehr guten Beziehungen tummeln, wird über diese Dinge geschwiegen.

ad Bedrohung: Also ich glaube nicht, dass sie es publik gemacht hätte, wenn sie bedroht worden wäre. Zum einen wäre dann Aussage gg. Aussage gestanden. Und im Falle eines Rechtsstreites sitzt man da am kürzeren Ast, da sich der Streitgegner natürlich die besten Anwälte leisten kann und auch sonst über die besseren Kontakte verfügt.


1x zitiertmelden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

08.12.2015 um 18:39
Zitat von soerensoeren schrieb:Also ich glaube nicht, dass sie es publik gemacht hätte, wenn sie bedroht worden wäre. Zum einen wäre dann Aussage gg. Aussage gestanden.
sie hätte es auch nur ihrer familie sagen können, aber das scheint auch nicht passiert zu sein!


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

13.12.2015 um 11:08
Es wird also das erwartete Ergebnis und Anfang nächster Woche wird der endgültige Bericht vorliegen.

http://www.oe24.at/leute/oesterreich/Miss-Austria-starb-wegen-Selfie/215715109 (Archiv-Version vom 14.12.2015)

Der Absturz muss aber zeitlich doch wesentlich nach dem Selfie, als das Handy bereits wieder in der Tasche war, passiert sein, denn bei einem Absturz während und kurz nach dem Selfie hätte sie es noch in der Hand gehabt und während des Absturzes verloren und danach nicht mehr den Bruder anrufen können.
Und auch die Formulierung ´Smartphone in zeitlicher Nähe zum Todessturz benutzt´ lässt noch Raum für Interpretationen.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

13.12.2015 um 15:17
@soeren

naja ein presseartikel über ein paar fortschritte ist zwar nicht aussagekräftig und dennoch schon für einen laien voller widersprüche. am besten wir warten auf nächste woche und einen besseren artikel!


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

14.12.2015 um 11:14
@soeren

"Die Seite ist in ihrer Region nicht abrufbar" (Mobbing an Flachlandtiroler :D )

Kannst du mal bitte kurz beschreiben, was da drin steht ?


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

14.12.2015 um 17:59
@grizzlyhai
Ermittlungen zu Ena Kadics Tod abgeschlossen. Kein Fremdverschulden.

Knapp zwei Monate nach dem Tod von Ex-Miss-Austria Ena Kadic (26) hat die Polizei ihre Ermittlungen abgeschlossen und den Bericht der zuständigen Staatsanwaltschaft vorgelegt. Der Sturz der Innsbruckerin von der Aussichtsplattform „Drachenfelsen“ am Bergisel-Rundwanderweg am 16. Oktober war demnach ein Unglücksfall – Fremdverschulden wird mittlerweile ausgeschlossen.

Wie mehrfach berichtet, war Kadic auf ihrer Jogging-Strecke unterwegs, als sich die unfassbare Tragödie, die das ganze Land schockierte, ereignete. Zeugen beobachteten die beliebte Ex-Miss dabei, wie sie sich auf das Geländer der Plattform setzte und mit ihrem Handy hantierte – wie bei Selfies.

Rückwärts in die Tiefe ­gestürzt – beim Selfie?

Das iPhone von Ena Kadic wurde in den vergangenen Wochen von einer Spezialfirma entsperrt, die forensischen Daten ausgewertet. Tatsächlich hat die Schönheitskönigin ihr Smartphone in zeitlicher Nähe zum Todessturz benutzt. Alles spricht dafür, dass Kadic ein Selfie vor der Bergkulisse von sich gemacht hat.

Die Staatsanwaltschaft will das noch nicht bestätigen: „Der Bericht der Polizei wird derzeit geprüft, das Ergebnis wird Anfang nächster Woche vorliegen“, sagte Sprecher Hansjörg Mayr.

Feststehen soll hingegen, dass Ena Kadic rückwärts vom rechten Geländer 30 Meter in die Tiefe stürzte und zunächst mit ihrem Körper gegen mehrere Bäume prallte. Schwerst verletzt gelang es der Miss Austria von 2013 noch, ihren Bruder zu erreichen.

Todeskampf der Miss in Klinik dauerte drei Tage
Die Mutter machte sich am Rundweg auf die Suche. Mit der Hilfe von zwei Studenten (26, 27) wurde Ena Kadic schließlich entdeckt. Sie wurde von der Crew eines Rettungshubschraubers geborgen und in die Uni-Klinik geflogen.

Drei Tage bangte Österreich um die sympathische Miss Austria. Doch vergebens: Am 19. Oktober erlag Ena ihren Verletzungen.
http://www.oe24.at/leute/oesterreich/Miss-Austria-starb-wegen-Selfie/215715109 (Archiv-Version vom 14.12.2015)


1x verlinktmelden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

14.12.2015 um 18:50
Durch die Bäume ist sie wohl soweit abgefangen worden, dass die überhaupt noch anrufen konnte. Genutzt hat es leider nichts.
Ging ja dann doch schneller, als angenommen.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

15.12.2015 um 09:06
@grizzlyhai: da hast du wohl recht. Die Bäume haben den Sturz dann - leider nicht ausreichend - abgefangen. Allerdings wundert mich, dass man das nicht früher kommuniziert hat. Denn diese wahrscheinlich eindeutig zuordenbaren Verletzungen hätten spätestens bei der Obduktion festgestellt werden müssen. Und aufgrund des Auffindeortes von ihr hatte man diese Vermutung sicherlich.

Sei es wie es sei.
Falls das wirklich das endgültige Ergebnis werden sollte - die offiziellen Statements stehen ja noch aus -, wäre das natürlich ein Wahnsinn.
Für mich ist es nämlich noch immer nicht nachvollziehbar, dass man sich dort freiwillig auf das Geländer setzt. Wenn der Bericht die richtige Absturzstelle genannt hat, wäre das (welch ein Zufall) sehr genau die Stelle ab 0:58 in dem Video lt. Link. Und so wie das im Video aussieht, muss einem klar sein, dass ein Absturz an dieser Stelle sehr wahrscheinlich tödlich enden wird.

https://www.youtube.com/watch?v=Flkwzk6wyyw


Finde es zudem sehr schade, dass damit von Ena Kadic in der Öffentlichkeit - wie ich erst gestern bei einem Gespräch unter Arbeitskollegen wegen dieses Artikels mitbekommen habe - nun ein Image entsteht, welches ihrem tatsächlichem Charakter und Wesen - wie ich aus einigen indirekten Erzählungen aus ihrem Freundeskreis, unter anderem von einem Nachbarn von ihr, erfahren habe; und die Medienberichte über Sie in den letzten ca. 1,5 Jahren und ihre Interviews aus dieser Zeit decken sich mit diesen Erzählungen - nicht entspricht.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

15.12.2015 um 09:44
@soeren
Ich hatte die Vermutung schon auf der ersten Seite, dass sie beim Selfie machen abgestürzt ist. Es gab ja Zeugen, die sie dort haben sitzen sehen auf der Brüstung, wie sie mit ihrem Handy hantierte. Sie stieg dann ja nochmal von der Brüstung herunter und entfernte sich zunächst. Ich nehme an, es war ihr peinlich, beim Fotos (Duckface etc.) machen beobachtet zu werden. Tragischer Weise muss sie danach ja erneut auf die Brüstung gestiegen sein um ihr Vorhaben zu Ende zu bringen...

Ein sehr tragisches Unglück.


Anzeige

melden