Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Vergewaltigung, Willkür ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

09.11.2015 um 21:36
@Ipsokinetikon
Sei mir nicht böse, aber erst seit gestern Mitglied und dann gleich VT gegen die Polizei?
Vielleicht weiß die mehr als sie zugibt, Täterwissen oder auch um Aussagen abgleichen zu können.
Dann im Eingangsbeitrag gleich mit den Mods zu drohen. Sorry, bißchen strange, und was du genau bezweckst erschließt sich mir nicht.
Ich hoffe das der Typ bald geschnappt ist.

Anzeige
melden

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

09.11.2015 um 21:45
@Whitelight
Denke es ist in Ordnung, wenn wir den Thread erweitern und hier alles im Zusammenhang mit dem Kriminalfall sammeln. Dann passt auch der Titel. Mein Interessenschwerpunkt liegt auf einer möglichen Filterung der Informationen in dieser Polizeimeldung, welche Ursache sie auch immer haben mag.

Wir wünschen uns alle, dass der Täter gefasst wird, bevor es zu einer weiteren Tat kommt. Genau diesem Ziel steht das mutwillige oder fahrlässige Wegfiltern von Information aber entgegen.

@itfc
Bissl arg, aber relativ berechtigte Unterstellung. Kann ich leider kaum darauf eingehen, sonst läuft der Thread Amok. Das war auch der Grund für die prophylaktische "Drohung" mit den Mods. Nix für Ungut. War schon klar, dass das ein gewisses "Geschmäckle" hat. Sagen wir einfach, ich habe meine Gründe. Die Sprache ist kein Täterwissen. VT sagt mir nix. Das es "gegen die Polizei geht" ist deine Interpretation.


melden

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

09.11.2015 um 21:58
@Ipsokinetikon
Dein erster fehler
Zitat von IpsokinetikonIpsokinetikon schrieb:Gerne dürfen hier ähnliche Fälle, sowie Gegenbeispiele, gesammelt werden. Xenophobe Beiträge sind unerwünscht und werden durch die Board-Administration durch (temporäre) Sperren geahndet. Mein ausdrückliches Ziel ist lediglich die Aufklärung der Rechtslage in diesem konkreten Fall.
Nicht Du entscheidest welche Beiträge gelöscht, oder gar mit temponären Sperren belegt werden, sondern ausschließlich die Verwaltung, also Wir.

Dein zweiter Fehler
Zitat von IpsokinetikonIpsokinetikon schrieb:Sollte ich keine Antwort erhalten, werde ich mein Anschreiben hier veröffentlichen und weitere Schritte prüfen lassen.
mit solchen Drohungen gegen die Polizei solltest Du sehr vorsichtig sein,
da Du kein Anrecht auf diese Informationen hast, können solche Aussagen sehr schnell zu Bumerang werden.

Bedenke einfach daß das Preisgeben von Täter relevanten Informationen ausschließlich in der Hand der ermittelnden Behörden liegt und diese das auch
Ermittlungstaktische Ursachen haben können.


melden

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

09.11.2015 um 22:02
@Ipsokinetikon

entweder hast du meinen beitrag überlesen oder du hast einfach kein gutes gegenargument, warum es zum bart auch keine farbbestimmung gibt, du dich aber über die fehlende HAARfarbe beschwerst! ;)
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ja wie schon erwähnt, es liegt auch zum bart keine farbe vor! also was ist daran ungenau oder die fehlende info?
sie erkannte dass der täter einen bart hat! es wurde auch nicht gesagt welche art von bart! zu beachten ist, dass gerade movember ist, und da hat jeder der cool oder in sein will einen bart (nicht nur einen schnauzbart, wie es die "movember-regeln" eigentlich vorschreiben!).



melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

09.11.2015 um 22:08
Zitat von IpsokinetikonIpsokinetikon schrieb:Ich sprach von Haarfarbe, nicht Hautfarbe. Dein Einwand ist dennoch berechtigt. Für die Stimme kann man ihn nach meiner Interpretation allerdings nicht gelten lassen. Wenn ich eine Stimme als heiser erkenne, dann erkenne ich auch zumindest die Sprache. Im Falle der deutschen Sprache mutmaßlich auch den Akzent. Zumindest insofern es meine Muttersprache ist.
Wir wissen ja nicht wie viel er gesprochen hat wenn er nur sagte: Ausziehen oder Halt so etwas in der Art kann man nicht sagen Akzent oder nicht.
Vielleicht gibt es ja bald mal mehr Informationen oder sie sind dem Täter schon auf der Spur dann braucht man nichts mehr veröffentlichen.


melden

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

09.11.2015 um 22:16
@KT
Ich habe doch nie behauptet, dass ich das entscheide. Ich habe gesagt, dass sie mir unerwünscht sind und das ihr sie ahndet. Alles im Interesse eines stabilen und themenbezogenen Austausches. Sry, aber das war unnötig.

Weitere Schritte prüfen lassen ist desweiteren keine Drohung, sondern eine Ankündigung. Die Jungs sind nicht unfehlbar. Errare humanum est. Ich habe eine Antwort verlangt, keine Information. Was unterstellst du mir denn? Klar kann das ermittlungstaktische Gründe haben. In diesem Fall kann man mir das genau so mitteilen. Und man wird es, davon bin ich überzeugt. Denn die Jungs dienen dem Bürger, nicht umgekehrt.

Euren Job hier in höchsten Ehren, aber insbesondere der erste Teil deines Post ist echt nicht gerecht und auch nicht auf die Sache bezogen. Man könnte ja glatt den Eindruck gewinnen, du bist Polizist und fühlst dich persönlich angegriffen. Nix für Ungut, kein Angriff. Ich bin ein Freund der Ordnungsmacht.

@osttimor
Habe dich tatsächlich überlesen. Bartfarbe und Haarfarbe habe ich gleichgesetzt. Aber das war ja auch das schwächere meiner beiden kritischen Argumente. Das wesentliche ist die fehlende (deutsche?) Sprache in der Meldung.

@Jairo
Das würde ich mir auch wünschen. Ansonsten kam dieser Einwand schon mehrfach. Antwort ist: Akzent ungleich Sprache. Warum steht da nicht, dass er deutsch sprach, aber dass er heiser war? I just don't get it.


melden

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

09.11.2015 um 22:26
Der Täter soll die junge Frau auf den Boden gerissen und verletzt haben.
Dabei wird es keinen großen Wortwechsel gegeben haben.

Eventuell könnte es mögliche Zusammenhänge zu einer Tat Ende März,diesen Jahres,an einer 29-jährigen ergeben.
dabei wurde ein Phantombild veröffentlicht,wenn mich nicht alles täuscht,von Sprache weiß ich gerade nichts.

Also,was meint ihr?
Trägt man in dieser Jahreszeit bereits Handschuhe?

Hier gibt es übrigens einen anderen Fall einer nackten Frau,die irgendwo auftauchte.
Dort wurde die Sprache auch nicht explizit erwähnt.

Und wenn nicht gerade ein Dialekt,Akzent speziell erwähnt wird,gehe ich davon aus,daß es sich,wenn überhaupt gesprochen wurde,um klares,akzentfreies deutsch handelte.

@Ipsokinetikon
Warum ist Dir so wichtig,daß dies erwähnt wird?

Soweit ich gesehen habe.handelt es sich um den ersten Aufruf zum Fall.
Vielleicht kommen weitere Infos später?


2x zitiertmelden

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

09.11.2015 um 22:30
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Und wenn nicht gerade ein Dialekt,Akzent speziell erwähnt wird,gehe ich davon aus,daß es sich,wenn überhaupt gesprochen wurde,um klares,akzentfreies deutsch handelte.
Das denken wohl die meisten. Tatsächlich ist es aber nicht definiert, damit gewissermaßen irreführend. Dann sollte dort stehen, dass die Sprache nicht bekannt ist. Warum macht man es nicht explizit? Weiß man es nicht besser?

Denke auch, dass noch mehr Information kommt. Hoffentlich recht-zeitig.


melden

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

09.11.2015 um 22:32
@Ipsokinetikon
Wie kommst Du zu der Annahme, das wir Beiträge löschen/sanktionieren, nur weil Sie dir nicht in den Kram passen, oder unerwünscht sind? Das ist ein sehr hohes Mass an Selbstüberschätzung.
Solche Anmerkungen von den User werden hier in diesem Forum grundsätzlich
Angemahnt, bzw. gelöscht. Ergo war mein Satz diesbezüglich wohl nicht unnötig!
Weitere Schritte Einleiten zu wollen, ist sehr wohl erstmal eine Androhung, gleichzusetzen
mit einer Ankündigung, wenn Du es dann auch machst. Nicht verwechseln!
Ich bin kein Polizist, das mal zur Info, ich bin nur darauf bedacht, das ihr User
Eure Beiträge im Rahmen der Forenregeln interpretiert und da sind solche Beiträge nun mal fehl am Platz. Wir sind hier in der Krimirubrik, wo gesonderte Regeln herrschen.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

09.11.2015 um 22:35
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Also,was meint ihr?
Trägt man in dieser Jahreszeit bereits Handschuhe?
Man kann jetzt schon Handschuhe tragen vor allem wenn Jemand mit Roller oder Fahrrad unterwegs ist.
Beim Laufen bräuchte man sie aber noch nicht ein Mann noch weniger als eine Frau ist auch sehr umständlich wenn das Telefon geht oder Sms schreiben mit Handschuhe.
Denke das er vielleicht mit einem Zweirad gekommen sein könnte.


melden

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

09.11.2015 um 23:31
Entweder die Geschädigte kann sich an die beiden genannten fehlenden Merkmale in der Täterbeschreibung einfach nicht erinnern bze siw hat die nicht eindeutig genug wahrgenommen, oder aber sie werden bewusst von der Polizei zurück gehalten, dann hielte ich eine politische Motivation fur naheliegender, sowas kommt in der Tat vor.
Kriminalistisch ergibt es keinen Sinn einen Tatverdächtigen unspezifisch zu beschreiben.
Dass man aus der fehlenden Information zu Akzent und Dialekt automatisch auf Deutsch schließen kann, sozusagen als Defaultwert, halte ich auch für falsch. Keine Info bedeutet einfach keine Info, also alles denkbar.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

10.11.2015 um 00:16
Zitat von IpsokinetikonIpsokinetikon schrieb:Mögliche Zusammenhänge mit der gefährlichen Körperverletzung einer 29-jährigen Studentin in Greifswald vom 21.03.2015 werden im Rahmen der Ermittlungen geprüft.
Damals versuchte der Täter diese Frau mit brutaler Gewalt das Opfer in den Kofferraum zu bekommen.
Zeugenangaben bezüglich Alter wurden nachträglich in den Medien korrigiert schlussendlich auf 30j-40j.
Ein Phantombild gibt es auch denke das wird diesem Opfer auch gezeigt werden müssen.

Dieser Typ ist wirklich eine große Gefahr für die Gesellschaft sollte es der Gleiche sein.
In Kofferraum zu zwingen und nicht zu wissen was danach geschieht das ist unfassbar.


melden

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

10.11.2015 um 01:11
@Whitelight
@Jairo

auch wenn es tagsüber ungewöhnlich schön und warm ist, wirds nachts doch richtig kalt mit temperaturen knapp über dem gefrierpunkt. speziell so gegen 5 uhr morgens denke ich ist die kälteste zeit des tages.
da kann man schon mal handschuhe anhaben ohne mit einem fahrrad oder ähnlichen unterwegs zu sein!


melden

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

10.11.2015 um 06:30
Ich sehe es wie osttimor. hier hatte es auch um 5 uhr früh vor einer Woche ganz schön Minusgrade. Warum sollte man denn da keine Handschuhe tragen?


melden

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

10.11.2015 um 08:21
@osttimor
@NeonMouse
Okay.Also möglicherweise Zweiradfahrer oder kalte Hände.

Ist denn hier jemand mit Ortskenntnissen?
Am Gorzberg scheint ein Industriegebiet zu sein,oder?

Der Täter könnte dem Opfer auch von der Party aus gefolgt sein,bzw. dort auf Opfer gewartet haben.

Wäre interessant zu wissen,ob viele Leute diesen Weg nach der Disco gehen.

Das Opfer hat den Täter vermutlich gesehen,denn wie sonst könnte man ein etwaiges Alter festlegen.
Es sei denn,an der Stimme.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

10.11.2015 um 11:46
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Das Opfer hat den Täter vermutlich gesehen,denn wie sonst könnte man ein etwaiges Alter festlegen.
das alter ist in der tat recht knapp eingegrenzt. für mich ist das die "vermunderlichste" info.

ich habe mal bei wikipedia nachgeschaut, etwa 56.000 einwohner, also keine kleinstadt. trotzdem frage ich mich ob es dort um 5 uhr sonntagsmorgen noch viel betrieb gibt?
gilt greifswald als partystadt bzw sind dort viele studenten unterwegs?


1x zitiertmelden

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

10.11.2015 um 12:15
Zitat von osttimorosttimor schrieb:gilt greifswald als partystadt bzw sind dort viele studenten unterwegs?
Naja was heißt partystadt. Hier gibts eben viele kneipen und clubs, die bis in die puppen offen haben. Sonntags früh ist dementsprechend auch noch was los. Studenten haben wir hier momentan ca 12.000 rumlaufen. Kann man schon als viel ansehen.


melden

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

10.11.2015 um 12:32
Was ist das denn für eine Gegend da?

Man weiß nicht,in welche Richtung der Täter abgehauen ist.
Wieviel Möglichkeiten zum Abhauen hatte er denn
?

http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Artikelvorlage-MV,kotropfen126.html

hat jetzt zwar nicht direkt mit dem Fall zu tun,aber Vergewaltigung scheint in Greifswald schon ein großes Thema zu sein.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

10.11.2015 um 12:35
Zitat von IpsokinetikonIpsokinetikon schrieb:Das wäre in der Tat eine plausible Erklärung. Zum Keuchen oder Stöhnen benutzt man seine Stimme. Nur von solchen Lauten auf Heiserkeit zu schließen, wäre doch eher spekulativ, meinst du nicht? Spekulationen wiederum haben in einer Täterbeschreibung keine Daseinsberechtigung.
Es kann schon sein, dass ein paae Worte fallen: "Halt die Klappe!" - etwas in der Art.

Aber der Täter wird keine großartige Sprachprobe abgeben, aus der sich eine Dialekt-Einfärbung heraushören lässt. Er will ja nicht reden.
Zudem befindet sich ein Opfer in Todesangst und kann kaum sortieren, was geschieht.

Ich habe mal im Fernsehen eine interessante Sendung zum Thema gesehen.
Da hat man die Täterbeschreibungen von Vergewaltigungsopfern genommen - Da waren auch Phantomzeichnungen angefertigt woren. Die Täter-Beschreibugen waren z.T. sehr detailliert.

Und dann hat man die Täter gezeigt. Die Täter waren anhand von Spermaspuren und Gerständnissen eindeutig überführt.

Die Beschreibungen der Opfer hatten mit den Tätern nichts zu tun. Da gab es keine Übereinstimmungen: Ein Täter wurde als bärtig beschrieben, war zum Tatzeitpunkt glatt rasiert. Die Hautfarbe stimmte nicht, die Kleidung stimmte nicht, das Alter, die Körpergröße.
Die Erklärung war, dass das Gehirn auf Panik steht und sich später, nach der Tat, wenn sich das Opfer sammelt und versucht zu erinnern, ganz viele Eindrucke im Gedächtnis auftauchen. Da rutschen die Eindrücke durcheinander. Die Opfer sind sich aber in ihren Beschreibungen aber 100% sicher gewesen.

Das gilt für blitzartige Überfälle, die das Opfer vollkommen überraschen, durchgeführt von einem Unbekannten.

Es ist natürlich anders, wenn die Tat von eine Bekannten beganen wird - oder wenn der Täter das Opfer vorher minutenlang angeglotzt hat.

Wenn ihr euch so einen Überfall halbwegs vorstellt - ud eine Vergewaltigug ist mit das Grausamste, was man einem Menschen antun kann - verbunden mit Schmerzen und Todesangst, versteht ihr, dass der Kopf nicht rational arbeiten kann.


melden

Vergewaltigung in Greifswald am 8. November

10.11.2015 um 12:44
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Was ist das denn für eine Gegend da?

Man weiß nicht,in welche Richtung der Täter abgehauen ist.
Wieviel Möglichkeiten zum Abhauen hatte er denn
?
Industriegebiet inkl. landwirtschaft. Viel freie fläche und auch viel gebüsch. zudem ist die gegend nachts relativ dunkel (war lange nicht mehr da kann sein dass sie mal etwas mehr ausgeleuchtet haben) und ebenfalls recht einsam. Also abhauen kann er in nahezu alle richtungen.
gorzbergOriginal anzeigen (0,5 MB)


Anzeige

melden