Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, 1985 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

05.02.2016 um 21:55
Ich habe nochmal über den Fall nachgedacht und eine Sache finde ich seltsam.

Ich glaube nicht, dass Uta freiwillig mit einem Fremden oder wesentlich älteren Mann mitgegangen wäre. Ich glaube eher, dass sie auf jemanden getroffen ist der ungefähr ihr Alter hatte und den sie kannte.
Im Gegensatz dazu steht für mich die Tatsache, dass nie eine Leiche gefunden wurde. Selbst wenn der Täter ein Auto gehabt hatte um die Leiche weiter weg zu bringen glaube ich, dass er nicht unerheblich unter Druck stand. An ein geplantes Tötungsdelikt glaube ich nicht, her daran dass die Sache außer Kontrolle geraten ist. So ein Täter wirft eine Leiche in einen See oder in den Wald. Deckt sie vielleicht oberflächlich ab. Bei einem solchen Täter, hätte man die Leiche doch finden müssen. Ein so junger Täter in einer solchen Ausnahmesituation kann gar nicht so logisch denken und alle Spuren inklusive Fahrrad beseitigen.

Anzeige
melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

11.02.2016 um 11:22
Hi, das war auch mein erster Gedanke denn mir wurde erzählt das sie einen Freund hatte mit den die Eltern nicht einverstanden waren. Hätte ja sein können das sie ihn spontan getroffen hat ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen das ein Mädchen am hellichten Tag auf nem Fahrrad überfallen und getötet wurde ohne das es jemand mitbekommen hat und so ein Fahrrad kann man ja auch nicht einfach mal so in den Kofferaum verstauen ;-) Mir tut die Freundin leid, wer weis was die sich für Vorwürfe gemacht hat weil sie net zu Hause war :-(


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

20.05.2016 um 09:11
Heute ist die Kripo mit einem neuen Fahndungsaufruf an die Öffentlichkeit gegangen, er betrifft hauptsächlich das Fahrrad
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68441/3331590


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

20.05.2016 um 10:50
@seli

Es ist ein Versuch wert aber wer soll sich nach fast 31 Jahren noch an ein Fahrrad erinnern ?


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

20.05.2016 um 12:01
@grizzlyhai
Das Fahrrad finde ich auch interessant. Besonders die Rahmennummer wäre gut. Vielleicht hat die Mutter sie in einem Versicherungsvertrag drin stehen? Es gibt so Fahrradsammler. Und da das Fahrrad mitllerweile ja ein Oldtimer ist, könnte der Rahmen oder ein ganzes Rad einem solchen Sammler in die Hände gefallen sein. Und ja, solche Sammler (ich kenne einen persönlich) wissen ganz genau, welches Rad sie vor 10 oder 15 Jahren von einer alten Dame aus ABC bekommen haben - aber da war noch der "falsche" Lenker dran, der da original nicht hingehört und der Sattel war von der Firma 123. Ehrlich, ich staune da immer wieder. Es gibt Menschen, die sich für eine Sache so sehr interessieren, daß sie das alles im Gedächtnis behalten.

Wie z.B. im Falle von unbekannten Toten die Zahnprofile in Zahnarztzeitschriften veröffentlicht werden, sollten vielleicht in diesem Falle die großen Sammlervereine angesprochen werden. Soweit ich weiß, haben die auch regelmäßig erscheinende Zeitschriften.


Es wurde ja auch nach Anglern gefragt und nach frisch gegrabenen Stellen. Angler graben selbst nach Würmern zum Angeln - zumindest war das in den 80ern so üblich. Sollte also an einem Gewässer etwas seltsames vergraben worden sein, hätte sich sicher damals schon ein Angler gemeldet, falls er zufällig darauf gestoßen ist. Ansonsten sind so Grabestellen halt nicht verdächtig am Uferrand.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

20.05.2016 um 12:05
@StreuGut

Wurden damals schon Rahmennummern vergeben ? Wenn das aus einem Warenhaus (ich habe noch eins von Karstadt) war, wird da mit Rahmennummern gearbeitet ?


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

20.05.2016 um 12:12
@grizzlyhai
Die Rahmennummer wird vom Hersteller in den Rahmen eingestanzt und ist fortlaufend. Sammler haben ganze Kataloge von Rädern von vor 100Jahren, wobei nach Rahmennummer sogar der Herstellungszeitraum ermittelt werden kann. Schau mal an Dein Rad unterhalb des Sattels. Es sollte dort die Nummer zu sehen sein. Ich bin kein Fachmensch, aber ich glaube, wenn ist es eher umgekehrt. Nämlich, daß früher IMMER Rahmennummern dran waren und heute durch die wahnsinns-schnelle Herstellung keine mehr vergeben werden. Oder eben nur bei Hochwertigen. Ich weiß es nicht.
Ich hab selber ein Rad, was etwa 25 Jahre alt ist und ein ganz billiges Rad war, ich hab's dazumal in einem Verkaufszelt erstanden. Und auch dieses Rad hat eine Nummer.
Ich finde die Dreigangschaltung an dem Rad von UF selten, kann mich gern erkundigen, ob das stimmt. Auch das könnte ein gutes Merkmal sein, das Rad wiederzuerkennen. Auch der Preis steht ja auf dem (Katalog?)Bild. Vielleicht war es ein besonders teures Rad für die damalige Zeit? Dann dürfte es auch seltener sein. Heute sowieso.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

20.05.2016 um 12:58
Laut der heute veröffentlichen Presseerklärung der Ermittlungsbehörden hat sich nach der Aktenzeichen-XY-Sendung vom 20. Januar 2016 ein Zeuge gemeldet. Zitat:
Der Aussage eines ortsunkundigen Zeugen zufolge fand dieser damals ein entsprechendes Fahrrad an einem Schwaneweder See.
In der Presseerklärung scheint der Begriff „Schwaneweder Seen“ wie ein Eigenname verwendet zu werden, jedoch habe ich bei Google Maps keine Seengruppe ausmachen können, die eindeutig mit diesem Namen belegt ist. Gibt es hier vielleicht Ortskundige, die die Lage der „Schwaneweder Seen“ beschreiben können? Oder ist damit tatsächlich irgendein See in der Gemeinde Schwanewede gemeint, den der Zeuge heute nach so vielen Jahren nicht mehr eindeutig identifizieren kann?


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

21.05.2016 um 13:10
Ich verstehe nicht, warum man 5 Monate (XY-Sendung im Januar) braucht, um festzustellen, dass einer der Hinweise sehr vielversprechend ist. Wieso fragt man nicht direkt erneut die Öffentlichkeit?

Ich hoffe auch, dass dort umfangreiche Suchmaßnahmen stattfinden. Nach 30 Jahren sollte man nichts mehr unversucht lassen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

21.05.2016 um 13:16
@Gartenbauer

Ich hatte mal ein Buch von Eduard Zimmermann, in dem er
die Anfänge von XY beschreibt. Zuvor hatte er schon die Sendung
"Nepper, Schlepper, Bauernfänger" im zdf modieriert, wo er anhand
von Einspielern vor Betrugsmaschen gewarnt hatte. Auch das in
Zusammenarbeit mit der Polizei. Und so kam dann auch die Idee
bei ihm auf, "kalte Fälle" von Straftaten in ähnlicher Form zu präsentieren.

Außerdem berichtet er in dem Buch auch über die damaligen erheblichen
Zweifel, Widerstände und Bedenken von Polizei aber auch des Senders,
weil man fürchtete daß es Unmengen an Denunziationen gäbe, oder gar
Leute zu Straftaten animieren würde.

D.h. das Konzept war von Anfang so gedacht, daß nur Fälle in XY gezeigt
werden, wenn die Behörden auf dem normalen Weg nicht weiterkommen
waren, bzw. sind.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

21.05.2016 um 13:18
@inci2

Das ist mir alles bewusst :). Meine Frage bezog sich nur darauf, weshalb man 5 Monate braucht, um festzustellen, dass ein Hinweis sehr vielversprechend ist, denn gesucht wurde dort ja noch nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

21.05.2016 um 13:22
@Gartenbauer

Oh, dann habe ich Dich falsch verstanden.
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb:Meine Frage bezog sich nur darauf, weshalb man 5 Monate braucht, um festzustellen, dass ein Hinweis sehr vielversprechend ist, denn gesucht wurde dort ja noch nicht.
Das ist dann in der Tat eine sehr gute Frage, könnte aber auch daran liegen,
daß der vielversprechende Hinweis eben erst 5 Monate später bei der Polizei
eingegangen ist.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

21.05.2016 um 13:26
@noctua
Schwanewede ist eine nord-nord-westlich von Bremen gelegene Einheitsgemeinde im Landkreis Osterholz in Niedersachsen. Einige Ortsteile befinden sich direkt an der Unterweser.
Wikipedia: Schwanewede

Ich konnte in Schwanewede 16 Seen zählen --> Google Maps.

Da ist es wirklich schwer bis unmöglich alle Seen abzusuchen, das wäre ein Riesenaufwand.

@inci2
Wie die Polizei Verden bekanntgab, meldete sich nach der Fernsehsendung Aktenzeichen XY…ungelöst im Januar ein Zeuge.
http://www.e110.de/30-jahre-alter-vermisstenfall-wichtiger-hinweis-dank-xy/

Der Zeuge meldete sich noch im Januar, wird wohl ein Rätsel bleiben, wieso sie so lange brauchten, um die wichtige Spur zu erkennen.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

21.05.2016 um 13:30
@Gartenbauer

Danke für die Klarstellung.

Man müsste mehr darüber wissen, wie solche Meldungen aus
XY abgehandelt werden, also welche Wege die nehmen. Ich
kann mir gut vorstellen, daß so was, zumindest damals wesentlich
länger gedauert hat, und sicherlich etliche bürokratischen Klippen
umschifft hat, bis die Meldung da ankam, wo sie hin gehörte.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

21.05.2016 um 13:50
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb:Ich verstehe nicht, warum man 5 Monate (XY-Sendung im Januar) braucht, um festzustellen, dass einer der Hinweise sehr vielversprechend ist. Wieso fragt man nicht direkt erneut die Öffentlichkeit?
Anscheinend kam durch XY neue Bewegung in den Fall und man wollte vielleicht etwas warten ob sich dieser Hinweis bestätigt.
Man muss die ganzen Hinweise erstmal nacheinander abarbeiten und vielleicht fällt dem Zeugen noch etwas ein oder es meldet sich eine 2. Person die ähnliches gesehen hat und meinte es waren mehrere Leute am See in der Nähe von dem Fahrrad.

Wenn man dann Alles zusammen hat gut überlegt kann man einen neuen Suchaufruf starten, Fehler dürfen bei einem Fall der so lange zurück liegt keine gemacht werden.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

21.05.2016 um 18:07
Moin!

In der Tat gibt es in der Gegend um Schwanewede diverse Seen, das macht die Eingrenzung etwas schwierig.
In den mit der Zeugenaussage in Zusammenhang stehenden Links werden auch keine genaueren Angaben gemacht, um welchen See es sich handelt. Am bekanntesten ist der Eggestedter See, fast direkt an der L 149 gelegen, umgangssprachlich im Osterholzer Raum als "Betonstrasse" geläufig, mit näherer Anbindung an die A 27.
Er ist frei zugänglich, aber das Baden ist dort eigentlich verboten.

Hier ein Artikel aus 2012:
http://www.weser-kurier.de/region/osterholzer-kreisblatt_artikel,-Privater-Sicherheitsdienst-am-Baggersee-_arid,358269.html

Gruß, Zigcat


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

21.05.2016 um 18:19
@Zigcat

Da könnte man dann wohl leicht einen Körper versenken oder ?


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

21.05.2016 um 18:42
@grizzlyhai

Ich kann mich daran erinnern, dass der Seegrund in Ufernähe sehr steil abfiel. Um eine Leiche erfolgreich darin zu versenken, hätte man sich evtl. etwas weiter mit einem Boot o.ä. hinausbewegen bzw. den Körper beschweren müssen.

Da es sich um einen Baggersee handelt, besteht die nähere Umgebung aus sandigem Boden, in dem es sich gut graben lässt. Aber eine solche Aktion hätte bestimmt sichtbare Spuren hinterlassen.

Ich wohne schon lange nicht mehr in der Gegend und weiß auch nicht, wie der Eggestedter See um 1985 beschaffen war. Vielleicht war er damals weniger frequentiert, aber schon gut erreichbar? Meines Wissens nach galt diese Badegelegenheit Anfang der 90er noch als absoluter Geheimtipp.
Ich selbst fand es dort recht ungemütlich, verrostete Maschinenreste standen herum, ragten teilweise ins Wasser hinein. Wirklich schön war es nicht, Dreck und Müll überall verteilt.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

22.05.2016 um 01:32
Frage mich wie dieser Hinweis zustande gekommen ist, habe das Alles heute kurz einmal angeschaut die Umgebung usw.
Ich dachte erstmal vielleicht wollte sie nach dem die Freundin nicht zuhause war und es Hochsommer war ein kurzen Abstecher zum Baden machen sich abkühlen.
Es hatte glaube ich wenn das Archiv stimmte etwa grob nur um die 20,21Grad Grad. Alles andere als das man vor Hitze ein Badesee aufsuchen muss.

Auf den Karten hat es den Anschein je weiter weg desto größer werden die Seen, kleine Tümpel wären in der Nähe Größere bzw. Badeseen sind Alle mehrere Kilometer 8-10,11,12...Km weg und auch von denen gibt es Mehrere.
Ein Hinweis mit Schwaneweder See ist wieder ein kleines Rätsel wenn es Unzählige gibt.

Wenn Uta freiwillig vielleicht ein See aufgesucht hat weil die Freundin nicht da war wird es höchstwahrscheinlich der bekannteste und nächste See gewesen sein obwohl 8-10km mit dem Fahrrad für einen kurzen Abstecher schon relativ weit ist.

Das sie auf dem Heimweg ihrem Mörder begegnet ist wäre möglich allerdings müsste er/sie dann auch mit dem Fahrrad da gewesen sein...weil zu Fuß ist es wahrscheinlich zu weit welcher See auch immer gemeint ist.
Ins Auto einladen zu einem See zu fahren ihr Fahrrad dann ohne Notwendigkeit ausladen und sichtbar am See abstellen macht auch nicht wirklich Sinn.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

22.05.2016 um 15:22
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Das Fahrrad finde ich auch interessant. Besonders die Rahmennummer wäre gut. Vielleicht hat die Mutter sie in einem Versicherungsvertrag drin stehen? Es gibt so Fahrradsammler. Und da das Fahrrad mitllerweile ja ein Oldtimer ist, könnte der Rahmen oder ein ganzes Rad einem solchen Sammler in die Hände gefallen sein. Und ja, solche Sammler (ich kenne einen persönlich) wissen ganz genau, welches Rad sie vor 10 oder 15 Jahren von einer alten Dame aus ABC bekommen haben - aber da war noch der "falsche" Lenker dran, der da original nicht hingehört und der Sattel war von der Firma 123. Ehrlich, ich staune da immer wieder. Es gibt Menschen, die sich für eine Sache so sehr interessieren, daß sie das alles im Gedächtnis behalten.
Utas Fahrrad wurde gefunden gleiche Modell und das Alles. Die Frage ist jetzt wurde das Rad dort "nur" entsorgt oder war Uta tatsächlich dort?
Zitat von ZigcatZigcat schrieb:Ich selbst fand es dort recht ungemütlich, verrostete Maschinenreste standen herum, ragten teilweise ins Wasser hinein. Wirklich schön war es nicht, Dreck und Müll überall verteilt.
Wenn das wie die schreibst eine kleine Wilddeponie gewesen ist kann das durchaus sein das die Täterschaft nur das Fahrrad dort los werden wollte.


Anzeige

melden