Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, 1985 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

21.01.2016 um 20:43
@überwälder
Ich spekuliere so viel, dass zwischendurch einfach mal ein Treffer dabei ist. Ich brauch Dir also nicht unheimlich zu werden. Aber im Fall von Unterschleichach habe ich mich einfach in die Lage von jemanden versetzt, der eventuell um diese Zeit seine Ruhe wollte. :)

Anzeige
melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

25.01.2016 um 06:47
http://www.weser-kurier.de/region/osterholzer-kreisblatt_artikel,-30-Hinweise-zum-Fall-Uta-Flemming-_arid,1296692.html

Nach der Sendung XY gab es zwar einige Hinweise, aber es war keine heiße Spur dabei. Auch zu dem Zeugen, der wegen dem Fahrrad angerufen hatte, wird nichts mehr erwähnt. Ob es also Uta`s Fahrrad betrifft, wissen wir nicht. Sollte Uta ermordet worden sein, was stark anzunehmen ist, so denke ich, dass man die Leiche und das Fahrrad irgendwo versenkt hat.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

25.01.2016 um 06:54
s gibt ein Geomessgerät, der findet alle erdenklichen Sachen in sehr tiefen Gegenden. Sollte ein Fahrrad ausfindig gemacht werden, könnte man der heißen Spur ein schritt näher kommen. Möge die Dame ihren Seelen Frieden finden (R.I.P) und ihre Eltern nach einer langen Zeit voller Ungewissheit Frieden finden. Mein aufrichtiges Beileid an die Eltern.
In den o.a. Artikel wird auch dieses Geomessgerät erwähnt. Aber wo sollte man anfangen zu suchen?


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

25.01.2016 um 07:49
Wenn man sich an den Todesfall erinnert, wo der 17jährige in BS auf der Straße lag und die XY Sendung dazu, mit den heißen Spuren, die alle ein Fake waren, dann komme zumindest ich auf die Gedanken, dass nach 30 Jahren nichts brauchbares mehr rauskommt. Die obige Sendung kam nach ein paar Monaten.
Warum wurde der Vermisstenfall überhaupt so spät noch durchleuchtet ?


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

25.01.2016 um 08:03
@grizzlyhai
Ich glaube, dass man die sog. Cold-Case Fälle immer von Zeit zu Zeit hervorzieht und versucht doch noch an den Täter zu kommen. Oft ist es so, dass ein Mitwisser oder der Täter nach Jahren das Gewissen packt und dann schließlich aussagt.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

25.01.2016 um 12:48
@grizzlyhai - an den 17jährigen Toten auf der Strasse in BS erinnere ich mich auch noch. Habe den Film in XY gesehen und finde es schrecklich. Gehört jetzt zwar nicht hier herein, aber hat sich da etwas in dem Fall getan mittlerweile?


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

25.01.2016 um 13:16
@Metallica

Alle Spuren wurde ausermittelt und die Polizei hat die Akte an die Staatsanwaltschaft übergeben. Ich denke da kommt nichts mehr.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

26.01.2016 um 11:01
Wenn man sich das Gebiet um Osterholz mal so ansieht auf der karte bei google dann kommt dort gleich ein Moorbereich Pennigbüttel bzw. das Teufelsmoor. Das heißt wenn irgendjemand jemanden verschwinden lassen will und sich dort ein bischen auskennt, wäre das dort wohl der beste Ort dafür.

Hatte Uta ein tagebuch bzw. wenn ja wurde es gefunden. Viele Mädchen in dem Alter schreiben ja ihre Erfahrungen täglich dort rein. Vielleicht stand da ja auch etwas drin, was ein weiterbringen würde. Im Filmfall wurde es so dargestellt mit einem tagebuch.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

26.01.2016 um 13:38
also, ich war zwar 1985 erst 14 Jahre alt, aber solche Tagebucheinträge, dass niemand mich liebt und ich keinen Freund finde und überhaupt habe ich in dem Alter von 17 auch noch verfasst. Der Typ, den sie lt Beitrag anhimmelte, kommt mir gar nicht verdächtig vor, das ist halt so eine Nebenszene, die zum Fall nichts beizutragen hat (vermute ich mal).
Meine Vermutung, warum sie diesen Fall aktuell vorgestellt haben, liegt ausschließlich im Appell an den Täter, endlich bekannt zu geben, wo Uta ist, damit die Familie abschliessen kann. Ich glaube weder, dass sie jemanden im Visier haben, noch dass sie sich viel erhoffen bezüglich Täter. Das Rad ist interessant, vllt wurde es damals verkauft, oder wo abgelegt, und jemand unbeteiligter nahm es sich....das könnte interessante Hinweise ergeben.
Aber der Hauptgrund für dieses Fall in XY ist für mich der Appell an den Täter und dessen Gewissen.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

26.01.2016 um 14:13
@curt

Im Film gab es ein Tagebuch und wenn ich mich nicht täusche, wurde sogar daraus zitiert, so dass man davon ausgehen kann, dass es gefunden wurde.
Moore sind ein sehr guter Ort, um jemanden verschwinden zu lassen aber ich denke mal, dass da gesucht wurde.

Sie war ja nicht so weit von zu Hause weg, ich kann mir da keinen Reim daraus machen, dass sie jemand mitgenommen hat. Zumindest nicht, um sie nach Hause zu bringen, es sei denn, es war ein Bekannter, dem sie voll vertraut hat.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

26.01.2016 um 17:34
@grizzlyhai
Die Mutter schlug ihr zumindest im Film vor, die Großeltern zu besuchen. Vielleicht hat sie sich wirklich noch dazu entschlossen, weil die Freundin nicht zu Hause war. Was macht man noch als Jugendliche, wenn die beste Freundin nicht zu Hause ist? Man fährt vielleicht zu einer anderen Freundin und schaut, ob die Zeit hat oder man fährt zu einem beliebten Treff der Jugendlichen. Was weiß ich, Eisdiele, Sportplatz usw. Aber das wurde bestimmt alles längst überprüft. Obwohl Osterholz in diesem Dreieck liegt, in dem schon sehr viele Frauen ermordet und verschwunden sind, glaube ich bei Uta fest daran, dass ein Bekannter für ihr Verschwinden verantwortlich ist. Sie hat irgendjemand durch Zufall getroffen der sie gefragt hat, ob sie mit nach ????? kommen will. Sie hat ihr Fahrrad irgendwo in den Büschen versteckt, an einem Supermarkt abgestellt oder diese Person hat das Fahrrad sogar mit Uta eingeladen. Aber in diesem Fall hätte es eventuell Zeugen geben müssen.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

26.01.2016 um 17:50
http://www.bild.de/bild-plus/regional/bremen/vermisste-personen/das-raetsel-der-verschwundenen-maedchen-42078604,var=b,view=conversionToLogin.bild.html

Wenn man sich aber diese Bilder anschaut, dann würde ich jetzt mal grob sagen, dass die Mädchen alle irgendwie der gleiche Typ sind.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

26.01.2016 um 18:30
Vielleicht ist sie auch durch den stadtpark gefahren und hat dort jemanden getroffen.

In dem Alter (17 Jahre) geht man im sommer doch auch gerne zum schwimmen-baden.
gibt es in ohz ein schwimmbad - freibad?


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

26.01.2016 um 18:32
2w993c0.bild
Zitat von spiky73spiky73 schrieb am 21.01.2016:@Robin76
Geht es um dieses Bild?
Viele haben einen Adblocker und können den direkten Link zum Artikel nicht öffnen.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

26.01.2016 um 18:43
@curt

In Osterholz gibt es ein Schwimmbad, aber viele Jugendliche fahren lieber nach Ohlenstedt oder Eggestedt an die dortigen Kiesgruben


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

26.01.2016 um 19:16
Vielleicht wollte sie ja zum schwimmen und ihre freundin fragen ob sie mitkommt. da diese nicht da war, hat sie sich vielleicht allein auf den weg gemacht, da sie davon ausging das sie dort auch andere bekannte treffen würde.
was war damals für wetter?


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

26.01.2016 um 19:20
@HerculePoirot
Dankeschön. :)

@curt
Dann wäre bestimmt bekannt, ob sie Badezeug mitgenommen hat, hoffe ich doch.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

02.02.2016 um 17:34
Hallo zusammen,

ich habe diesen Fall schon lange aufmerksam verfolgt, denn ich selber bin in OHZ aufgewachsen und ging mit Uta zusammen auf einer Schule.

Jetzt habe ich diese interessante Seite im Netz gefunden und wollte unbedingt noch ein paar Zeilen dazu schreiben.

@curt
Uta wurde zuletzt gesehen in der Ahrensfelderstr. Etwa 4-5 Min.(mit dem Rad) von dieser Straße entfernt gibt bzw. gab es das Ahrensfeldermoor Leider, jetzt nicht mehr so groß wie früher.

@maxxb74
die Ansage (Min. 40:45) begann am Ende mit dem Aufruf " Apell direkt an einen Mann wenden" .
Auch ich glaube, dass man schon jemand konkret im Verdacht hat.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

03.02.2016 um 15:06
Hallo Leute,
mein erste Gedanke war ja ob sie spontan zu ihrem "Freund" gefahren ist oder ob er sie unterwegs getroffen hat. Mir wurde nämlich erzählt das ihre Eltern nicht mit Utas Freund einverstanden waren. Ok, im Beitrag wurde die Situation etwas anders dargestellt und zwar das sie keinen hatte ;-) Gedanke 2 ist das sie wohl über Pennigbüttel und im Dorfe gefahren sein könnte da die Gegend in den 80' Jahre auch noch nicht so bebaut war wie heute und das man sie auf der Strecke aufgelauert hat ;-)


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

05.02.2016 um 20:38
Hallo @Avalon_ , @pinou u.a.,

freut mich dass hier auch Osterholzer mit dabei sind!

Interessant ist ja wirklich die Machart des XY-Filmbeitrags.
Zum großen Teil scheint er tatsächlich an den Täter persönlich gerichtet zu sein.
Einige Details scheint man vielleicht sogar bewusst etwas schwammig dargestellt zu haben - oder sogar etwas manipuliert?!
Falls Uta tatsächlich damals doch einen Freund hatte, wäre es ja schon auffallend, wenn man es nun so anders darstellt.
Auffällig fand ich auch, wie man ihre Mutter gezeichnet hat. So etwas als femme fatale, die nachmittags mit ihren Freundinnen Sekt trinken geht, abends bei einem Cointreau Schach spielt und einen amerikanischen Schlitten fährt. Es ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn das tatsächlich ihr Charakter war / ist (finde ich sogar symphatisch).
Am überraschendsten fand ich diese Szene als im Film Spannungsmusik einsetzt (min. 5:50) und dann jener vermeintliche Ami-Schlitten auftaucht (vielleicht war es auch ein Opel Kapitän o.ä.). Unbewusst assoziierte man doch dann: aha, da kommt der Täter mit seinem großen Auto mit Uta (und ihrem Fahrrad im geräumigen Kofferraum) nachhause.
Dazu muss man wissen, dass damals 1000de amerikanische Soldaten in Osterholz lebten. Könnte es sein, dass man mittels dieser Darstellung hier verschüttete Erinnerungen damals junger Osterholzerinnnen an übergriffige GIs hervorrufen wollte??

Youtube: AktenzeichenXY 200116 Uta Flemming missed
AktenzeichenXY 200116 Uta Flemming missed
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

1x zitiertmelden