Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 67-jährige, Gerda Wiese, Priborn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

26.11.2016 um 11:34
Ich gehe davon aus, dass Herr Winter von den Ermittlern eingehendst befragt wurde und er anscheinend bei seiner Aussage mit dem dunklen Kombi geblieben ist. Zumindest würde die Polizei sonst nicht nach weiteren Zeugen suchen. Der Jäger kann sich für ein paar Momente auf etwas anderes konzentriert haben und das Einsteigen ganz einfach übersehen haben, was natürlich auch gut möglich ist. In welche Richtung fuhr der Kombi? Lt. XY (sofern man das als Realität sehen kann) fuhr der Wagen in die entgegengesetzte Richtung, aus der Frau Wiese kam. Wenn also Frau Wiese wirklich auf die L241 gelaufen wäre, dann müsste sie ja Richtung Priborn sein und der Wagen dann in die entgegengesetzte Richtung, also Richtung Buchholz gefahren sein.

Anzeige
melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

26.11.2016 um 11:49
http://www.stadt-roebel.de/aktivitaeten/events-termine/
Es war Anfang Dezember. Zu dieser Zeit finden überall schon Adentsmärkte statt, so wie dieses Jahr unter anderem in Röbel in der Scheune und im Engelschen Hof. War das letztes Jahr auch so? Könnte Gerda Wiese an so einer Veranstaltung teilnehmen haben wollen und dies mit einem Spaziergang verbunden haben? Sie könnte einer Person die aus Richtung Buchholz kam(wäre jetzt im Vergleich zu XY seitenverkehrt) und sie mitnehmen wollte, angeboten haben, bis zur L241 zu kommen und dort zuzusteigen. Sie hatte angeblich kein Geld dabei. Vielleicht hat sie sich jedoch etwas eingesteckt oder wurde mit diesem Angebot zu einem Adventsmarkt zu fahren, überrumpelt.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

26.11.2016 um 13:24
Die Aussage der Bürgermeisterin deckt sich genau mit meiner Vermutung, die ich weiter vorne erläutert habe. Sie hat etwas gesehen, was sie nicht sehen sollte und das ist ihr zum Verhängnis geworden.
Die Bürgermeisterin, die ja deutlich besser wie wir hier orts- und personenkundig ist, verweist somit das schwarze Auto und ein heimliches Treffen ebenfalls ins Reich der Fabel. Damit schenkt auch sie der Aussage von H.Winter keinen Glauben.

http://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/vermisstenfall-priborn-hinweise-nach-aktenzeichen-xy-id15360631.html

Bei einem heimlichen Treffen hätten sich im Haus oder auf dem Computer noch Hinweise auf Links zu Kontaktbörsen finden lassen. Oder es wäre irgendwo eine Telefonnummer oder eine Rechnung für eine Kontaktanzeige in einer Zeitung gefunden worden. Aber da war nichts, es wurde im Haus alles durchsucht. Sie ist wie immer am Dorfrand im Wald spazieren gegangen und hatte keine Wertsachen dabei, nur Handy und Schlüssel. Und wenn nichts geheim zu halten ist und es z.B. nur zu einem geplanten Weihnachtsmarktbesuch mit Bekannten gehen würde, läßt sich eine 67-jährige im Winter am Haus abholen und nimmt dann insbesondere auch Ihre Geldbörse mit, dann schaltet man auch nicht gleich das Handy ab.

Nur H.Winter verhält sich so, wie jemand, der mit der Tat zu tun hat und die Polizei auf eine falsche Fährte führen will. Er gibt vor 1 Woche lang nichts vom Verschwinden der Frau Wiese mitbekommen zu haben.
Einige hier meinen ja, daß das auch in einem so kleinen Dorf möglich sein soll. Also dann nehmen wir doch mal an, es wäre so gewesen. Dann findet er aber eine Vorladung bei der Kripo in Neubrandenburg zu erscheinen. Wer würde jetzt nicht zum Telefon greifen und dort anrufen, was das für ein Unsinn sein soll. Warum soll man bei der Kripo erscheinen, wenn man nichts zu verbergen hat? Am anderen Ende der Leitung würde er dann erklärt bekommen, daß man seine Aussage wegen dem Vermisstenfall Gerda Wiese zu Protokoll nehmen muß, der ja auch schon seit einer Woche in den Zeitungen steht.

Aber Nein, er geht dort hin und gibt vor, jetzt erst vom Verschwinden der Gerda Wiese gehört zu haben:"Ne, echt?". Und dann kommt er nach einigem Nachdenken darauf, daß sie in ein Auto gestiegen ist, so als wäre es das normalste auf der Welt, daß seine ex-Lehrerin am abgelegenen Waldrand an einer Landesstraße in ein Auto steigt. Wenn ich einen Bekannten im Wald treffen und ein kurzes Gespräch führen würde und sehe den kurz später in ein Auto steigen, würde ich mir darüber sofort Gedanken machen. Diese wären bei der Vernehmung präsent und würde mich dann anders äußern: "Was die Frau Wiese ist vermißt? Das gibt's doch nicht! Ich habe mich noch gewundet, daß die am Waldrand auf einmal in ein Auto gestiegen ist."

Unter dem Strich bleibt für mich Herr Winter der Hauptverdächtige und ich gehe dabei mit der Vermutung der Bürgermeisterin konform.


2x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

26.11.2016 um 13:50
Zitat von MekkiMekki schrieb:Am anderen Ende der Leitung würde er dann erklärt bekommen, daß man seine Aussage wegen dem Vermisstenfall Gerda Wiese zu Protokoll nehmen muß, der ja auch schon seit einer Woche in den Zeitungen steht.
Du darfst den XY-Beitrag nicht als bare Münze nehmen -du klammerst dich an etwas fest, was im künslerischen der Filmregie liegt.
Zitat von MekkiMekki schrieb:Unter dem Strich bleibt für mich Herr Winter der Hauptverdächtige und ich gehe dabei mit der Vermutung der Bürgermeisterin konform.
Naja, was kann sie schon wissen oder erahnen wenn nach 1 Jahr die Polizei immer noch nicht eine heiße Spur hat? Ihre Vermutung ist wie jede eine von uns hier. ;)


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

26.11.2016 um 16:22
@Mekki
So wie ich das verstanden habe gibt es im Augenblick wohl keinen Tatverdächtigen in dem
Fall mehr, aber gut da ja durch XY. angeregt bleiben wir bei Herrn Winter, habe ich
etwas überlesen oder ist es hier nicht bekannt ob er ein Auto hat ?
Mal angenommen er hat keines wie sollte er hätte er etwas mit Fr. Wiese ihrem Verschwinden
zu tun diese aus der Priborner Gegend fortbringen sollen , Nachts mit einer Schubkarre ?
Erstmal müsste bekannt sein ob er überhaupt die Möglichkeit besaß eine Leiche fortzuschaffen.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

26.11.2016 um 16:33
@Cosmo69

An ein Auto zu kommen sollte wohl nicht das Problem sein. Freunde, Familie, Bekannte evtl auch ein Auto auf einen Falschen Namen gemietet oder wenn Frau Wiese etwas im Wald gesehen hat das Auto der anderen Person. Einer Person die einen anderen Menschen töten kann traue ich auch zu sich ein Auto zu "leihen" auch wenn es der eigentliche Eigentümer gar nicht wusste.

Es gibt also viele viele Möglichkeiten wie der Täter an ein Auto kommen konnte


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

26.11.2016 um 16:40
@NeuHier2016
Das ist aber sehr Allgemein gehalten , hätte er sich ein Auto geliehen gäbe es Mitwisser, bei
einem leihen ohne Wissen von Kumpels oder Verwandten wäre das dann vielleicht sogar
eine Straftat.
In Ordnung Deine Überlegungen nur ich finde diese völlig aus der Luft gegriffen .
Muss man bei Autovermietungen nicht seinen Führerschein oder Perso vorzeigen ?


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

26.11.2016 um 16:51
@Cosmo69

Ja den müsste man wohl vorzeigen aber wie gesagt evtl kann es sich der Mitwisser nicht erlauben den Täter zu verraten da es 2 Täter sind.
Natürlich wäre es auch eine Straftat sich ein Auto zu leihen ohne das es der andere weiß aber die ist vergleichbar mit einem Mord sehr klein.

Naja keiner außer Frau Wiese und der Täter wissen wie es wirklich war


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

26.11.2016 um 17:53
@Siegessicher2
Das ist natürlich auch eine weitere Möglichkeit was Geschehen sein könnt. Sowie ich deinen Beitrag von heute 9:28 verstehe ist es nicht auszuschliessen, dass Frau Wiese einem Psychopathen zum Opfer viel.

@Robin76
Wie du die Fahrrichtung des Autos im xy Film erkennen willst ist mir ein Rätzel. So wie ich das sehe wird eine Person gezeigt welche in einem Wad zu einem Auto hinläuft und möglicherweise einsteigen will. Von der L241 vermag ich da nichts zu erkennen. Dies wird dann auf der Karte so gezeigt.
Auch wurde Ihr diskutiert wer in welche Richtung gelaufen sein soll bei der Weggabelung. Als sich ihr Wege nach dem kurzen Gespräch trennten. Auch das ist schwer einzuschätzen. Wovon ich denke, dass solche Sachen nicht erheblich sind.

@Mekki
Zitat von MekkiMekki schrieb:Unter dem Strich bleibt für mich Herr Winter der Hauptverdächtige und ich gehe dabei mit der Vermutung der Bürgermeisterin konform.
Aus dem Verhalten von Herr Winter so wie es in xy gezeigt wird ihn als Hauptverdächtiger mag man Können. Aber nur weil man das selber nicht so machen würde ihn deswegen zu belasten scheint mir auch weit her geholt. Da fehlt mir eine richtige Begründung. Mindestens habe ich in meinen vorherigen Beiträgen eine Begründung aufgezeigt warum er eben nicht Tatverdächtig ist.
Da du ja mit der Vermutung der Bürgermeisterin konform gehst, dann stell doch mal etwas ein was das sein könnte. Aber bitte nicht solchen Quatsch von Erdlöchern Waffen Drogen, oder weiss ich was.


2x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

26.11.2016 um 19:54
Die meisten Leute gehen nicht ohne Geldbeutel aus den Haus, falls sie nicht wirklich nur eine kleine "Luftschnapprunde" drehen. Zudem waren die Essensvorbereitungen noch nicht abgeschlossen - sie hatte nun ein Zeitfenster von 2-3 Stunden, bis die Ente ordentlich angetaut war oder die Kekse so kalt, dass man sie füllen oder glasieren kann.

Vermutlich dachte sie sich (wie auch damals schon Nellie Graf), dass sie diese Zeit für eine kleine Runde nutzt - und, weil sie fest damit rechnete, in kurzer Zeit wieder daheim zu sein, ließ sie ihre Geldbörse daheim. Vielleicht möchte man auch nur die Aufmerksamkeit auf die Landstraße und vom eigentlichen Weg (den man ja wohl nicht nachvollziehen konnte) ablenken.

Wenn ich für eine Stunde rausgehe (und die Frau scheint ja fit zu sein, Nordic Walking), schaffe ich, ohne mich groß abzuhetzen, eine Runde von 4-6 Kilometer - je nach Gelände. Daher war das entweder eine sehr kleine Runde (und wer läuft schon gerne an einer Landstraße entlang) - wenn ich viel vorhabe, gehe ich auch nicht durch das Dorf zurück, wo sich dann der eine oder andere unkalkulierbare Schwatz ergibt. Ich laufe dann einfach irgendwo, wo ich nicht damit rechne, viele Leute zu treffen, damit ich die Bewegung hatte, die ich will, aber in meinem Zeitplan bleibe.


2x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

27.11.2016 um 07:03
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Zudem waren die Essensvorbereitungen noch nicht abgeschlossen - sie hatte nun ein Zeitfenster von 2-3 Stunden, bis die Ente ordentlich angetaut war oder die Kekse so kalt, dass man sie füllen oder glasieren kann.
Die Ente dürfte sie vor dem nächsten Morgen nicht gebraten haben. Sie hatte also Zeit.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb: (und wer läuft schon gerne an einer Landstraße entlang) - wenn ich viel vorhabe, gehe ich auch nicht durch das Dorf zurück, wo sich dann der eine oder andere unkalkulierbare
Da hast du allerdings recht. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, ein Stück auf der Landstraße zu laufen. Vielleicht wäre sie ja bei der Elde wieder Richtung Wald gelaufen.

@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie du die Fahrrichtung des Autos im xy Film erkennen willst ist mir ein Rätzel.
Im Film bei 10.35 ist deutlich zu erkennen,dass Frau Wiese von hinten zum Auto gelaufen kam. Die Schnauze zeigte in die Richtung, in die Frau Wiese laufen wollte (habe ich oben verwechselt ?). Deshalb wäre auf der Landstraße nur noch die Richtung nach Priborn zurück übriggeblieben. Ein Umdrehen des Wagens auf der Straße wäre dem Jäger eventuell aufgefallen.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

27.11.2016 um 09:58
@Robin76

Der Zustieg Ort an der L241 wie er auf de Karte gezeigt wird, deutet darauf hin, dass Frau Wiese Richtung Buchholz gelaufen ist. Im Film von XY zeigt die Front des Autos welches im Waldstück an der L241 steht Richtung Priborn. Ob dies Bewusst so Dargestellt wird, oder nicht, darüber kann man Rätzeln. Der Logik folgend muss ja der Zustieg von Frau Wiese an der L241 erfolgt sein. Einen Zustieg im Wald hätte Herr Winter wohl nicht gesehen. Merkwürdig ist daher die Aussage des Jägers, er hätte den Zustieg nicht wahrgenommen. Was gleich bedeutend ist, er habe Frau Wiese nicht an der L241 gesehen. Obwohl Frau Wiese vermutlich ein paar Minuten an der L241 entlang lief. Aber Herr Winter will er dann gesehen haben. Welcher sich genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort befand, um den Zustieg zu sehen. Will heissen, wäre Herr Winter nur 2 Minuten später vor Ort gewesen, hätte er das Ereignis gar nicht sehen könne. Zeuge 1 meldet sich bei der Polizei, und sagt aus, er Hätte Frau Wiese und Herr Winter zum Wald hin laufen sehen. Warum meldet er sich überhaupt? Diese Aussage kannte die Polizei sicher schon von den Kinder der Frau Wiese. Darum hat man auch gleich im Wald nach Ihr gesucht.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

27.11.2016 um 12:50
Herr Winter ging einen anderen Weg als Frau Wiese. Der Jäger zeigte auf der Karte eine Stelle nördlich von seinem Hochsitz, wo Herr Winter aus dem Wald gekommen sein soll. Das könnte auch bedeuten, dass Herr Winter hinter dem Hochsitz durch den Wald ohne Weg gelaufen war. Von dort aus hätte er Sicht auf die L241 haben können und Frau Wiese eventuell schon an einer Stelle beobachtet, auf die sich der Jäger nicht konzentriert hatte. Aber seltsam ist es allemal. Aber ich frage mich trotzdem, warum die Hunde nicht angeschlagen haben, wenn Frau Wiese irgendwo Blut verloren hätte oder ein paar Stunden gelegen hätte. Das wiederum spricht dafür, dass Frau Wiese doch in ein Auto gestiegen sein könnte. Eventuell an einer anderen Stelle, die man nicht wissen sollte?


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

27.11.2016 um 18:26
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Die Ente dürfte sie vor dem nächsten Morgen nicht gebraten haben. Sie hatte also Zeit.
Die Ente wird ja meistens gefüllt, d.h. die Füllung muss noch vorbereitet werden. Dann gibt es oft Rotkraut etc. zur Ente, wenn man das selbst macht, ist man auch noch eine Weile beschäftigt. Ich würde drauf spekulieren, dass sie die wichtigsten Vorbereitungen getroffen hat (also Ente mal aufgetaut, Kekse gebacken), dann eine Pause gemacht hat und sich dann um den Hauptgang gekümmert hätte, wäre sie wieder daheim eingetroffen.

Seltsam ist, dass der Jäger nichts mitbekommen hat - keine Hilferufe, nichts. Andererseits macht es bei der häuslichen Szene überhaupt keinen Sinn, dass sie zu jemand ins Auto steigt.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

27.11.2016 um 20:28
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Seltsam ist, dass der Jäger nichts mitbekommen hat - keine Hilferufe, nichts. Andererseits macht es bei der häuslichen Szene überhaupt keinen Sinn, dass sie zu jemand ins Auto steigt.
Weshalb nicht. Es war doch bezüglich des Essens vorerst nichts mehr zu tun. Ich bin mir sicher, dass sie den Rest erst am Sonntagmorgen/vormittag erledigt hätte. Schließlich war sie mit der Familie erst um 13.00 Uhr zum Essen verabredet. Genug Zeit am Sonntag alles frisch zuzubereiten.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

01.12.2016 um 08:26
Der Fall scheint so wie er dargestellt wird in xy sehr schleierhaft. Und stützt sich nur auf Zeugenaussagen ab. Da überhaupt keine spuren von Frau Wiese sicher gestellt wurden, blieb der Polizei nichts anderes übrig. Zeugenaussagen kann man glauben oder eben nicht. Bzw ihnen eine Wichtigkeit zu ordnen. Dies wurde auch gemacht. Es gab ja 2 TV. Allerdings mit dem Wissen was wir haben ergibt sich mir kein TV. Dem sei noch bei zu fügen, dass ein TV sicherlich in U Haft war. Zeugen Aussage sind halt vielfach nur als Hinweisgeber zu betrachten. Und vielmehr will ich hier auch nicht erkennen.

Eigentlich kann nur davon ausgegangen werden, dass Frau Wiese tatsächlich in den Wad spazieren gehen wollt. Der Zustieg an der L241 ergibt sich mir nicht. Was soll sie dort? Schaue ich auf Goggle maps, schein es logisch, dass Frau Wiese bei der Weggabelung im Wald Richtung See unterwegs war. Danach verliert sich jede Spur. Ob der dunkle Kombi existiert sielt keine Rolle. Genau so der silberfarbige Wagen, welcher nicht mal in einen Zusammenhang zustellen ist.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

01.12.2016 um 10:49
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ass Frau Wiese bei der Weggabelung im Wald Richtung See unterwegs war. Danach verliert sich jede Spur. Ob der dunkle Kombi existiert sielt keine Rolle. Genau so der silberfarbige Wagen, welcher nicht mal in einen Zusammenhang zustellen ist.
Da wir nicht mal genau wissen, um welche Weggabelung es sich gehandelt hat, an der Herr Winter eine andere Richtung eingeschlagen hat, so ist es auch nicht logisch, dass Frau Wiese in Richtung See unterwegs gewesen sein muss.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

01.12.2016 um 11:13
Wenn ich "Herr Winter" wäre würde ich auch ein ominöses Fahrzeug oder jemand anderes ins Spiel bringen, denn ansonsten hat er die A-Karte, weil er der letzte war, der Frau Wiese lebend gesehen hat.

Nochmal meine Frage... warum wurde er in XY so mysteriös dargestellt ? Das war doch massivste Beeinflussung der Zuschauer... -auch wenn man die dramaturgische Freiheit der Darstellung gelten lässt.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

01.12.2016 um 11:36
Lieber Schreibblock,

danke für Deine Klarstellung, aber es war mir durchaus bewusst, dass die Mecklenb. Seenplatte ein grosses Gebiet ist.
Allerdings dürften auch Entfernungen von 100km in der heutigen mobilen Welt kein Hinderungsgrund sein. In dem anderen Fall sind es so gar nur 50(!!)km...
Sry, aber das ist für mich kein Argument in einer Zeit wo fast jeder ein Auto besitzt.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

01.12.2016 um 13:49
Es wäre interessant zu wissen, wie XY auf diesen Ablauf kam. Es könnte doch (theoretisch) auch sein, dass Frau Wiese zuerst im Wald spazieren war, wohlbehalten zu Hause ankam, dann die Vorbereitungen traf und dann ... oder spricht da was dagegen?


Anzeige

melden