Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 67-jährige, Gerda Wiese, Priborn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

03.05.2017 um 18:07
http://www.wir-sind-mueritzer.de/allgemein/nach-knochenfund-in-rheinsberg-tote-ist-nicht-gerda-wiese/#more-79023

hier nochmal ein aktueller Artikel, bekam ich von @mamamaus, welche mich bad ihn hier einzustellen
 Für eine Familie aus Berlin ist es nun traurige Gewissheit. Bei den Mitte März gefundenen Knochen, handelt sich um die sterblichen Überreste der vermissten Rita Frodien. Die Angehörigen der vermissten Gerda Wiese müssen nun weiter mit der Ungewissheit leben. Gerda Wiese verließ Anfang Dezember 2015 ihr Haus in Priborn und ist seitdem spurlos verschwunden. Mehrere Hundertschaften suchten wochenlang nach der Vermissten. Bereits am 12.03.17 wurden durch einen Spaziergänger im Uferbereich des Böbereckensees bei Rheinsberg Knochenteile gefunden. Diese wurden im Landesinstitut für Rechtsmedizin in Potsdam untersucht. Da im Bereich Rheinsberg zu einem Vermisstenfall aus dem Jahr 2013 ermittelt wird, wurde dieser Fall mit in Betracht gezogen. Es handelt sich um Rita Frodien (Geburtsjahr 1935), die seit dem 07.09.2013 vermisst wird. 

Hierzu wurde eine DNA-Probe ihres Sohnes mit dem DNA-fähigen Material des gefundenen Knochens verglichen. Die Rechtsmediziner stellten Übereinstimmungen fest, so dass die aufgefundenen Knochen eindeutig der vermissten Rita Frodien zugeordnet werden können. Ein endgültiger Totenschein kann jedoch nicht ausgestellt werden, da es sich beim Fund lediglich um den Unterschenkelknochen und den Fuß handelt. Dies genügt nicht, um den Tod der vermissten Rita Frodien zu bescheinigen. Aus diesem Grund wird das Todesermittlungsverfahren weitergeführt und der Vermisstenstatus bleibt erhalten. Die Angehörigen der Vermissten wurden über die weitere Verfahrensweise informiert.


Anzeige
melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

03.05.2017 um 18:25
Finde ich ganz toll, das sowas für einen  Totenschein nnicht reicht. Heisst dann  auch keine angemessene Beerdigung. Als wenn die Familie nicht schon genug durchmachen muss momentan. Aber zumindest hat man nun Gewissheit. Immerhin etwas!


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

03.05.2017 um 18:28
So tauchen immer wieder jahrelang Vermisste auf, wenn auch nur teilweise (ich weiß sehr makaber). Bestimmt wurde auch nach Rita Frodien gesucht. Man kann es sich kaum vorstellen, dass sie nicht gefunden wurde, da ich bei ihr davon ausgehe, dass sie einfach verunfallt ist und sie niemand begraben hat.

So kann auch Gerda Wiese irgendwo liegen und wurde nur noch nicht gefunden. Schrecklich für die Angehörigen.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

03.05.2017 um 19:45
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:So kann auch Gerda Wiese irgendwo liegen und wurde nur noch nicht gefunden.
Das ist das schlimme irgendwer verlässt die Waldwege - die Herzkranzgefäße  machen dicht ...... .
So schaut es aus und dieses Suchen mit Hunden , Hundertschaften der Polizei :palm: in manchen Fällen !
Ich finde bei Fällen wo Menschen auf dem Lande vermisst werden kommt es auf die Einheimischen an , Augen/Nase aufhalten auch abseits der Wege !


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

02.07.2017 um 16:19
@Nordkurier

Könntest Du bitte noch ein paar Details aus dem Zeitungsartikel angeben?
Z.B.:
- Wann hatte sich der Zeuge gemeldet
- Tag und Uhrzeit seiner Beobachtung
- wie konnte der Zeuge den Ort der Beobachtung so genau bestimmen, da er sich doch verirrt hatte

Vielen Dank im Voraus.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

05.07.2017 um 06:15
Vielleicht hat sich der Kollege erst gemeldet, nachdem er mitbekommen hat, dass ein silberfarbenes Auto ins Visier der Ermittler geraten ist. Vielleicht hat er erst dann diese Begebenheit mit dem Verschwinden von seiner Ex-Kollegin in Verbindung gebracht. Aber wenn ich mir die Karte so ansehe, dann gehe ich davon aus, dass es sich bei diesem Kotzower Waldweg um einen Weg zwischen Priborn und Kotzow handelt, wo es zahlreiche Seen gibt. Das hört sich nicht gut an, wenn der Fahrer dieses Fahrzeuges tatsächlich mit dem Verschwinden von Gerda W. zu tun hätte.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

11.08.2017 um 19:12
@Nordkurier
Ich hatte Dich am 02.07. um 16.19 Uhr angeschrieben mit der Bitte, einige Fragen zu beantworten, die aus meiner Sicht für die Bewertung der Zeugenaussage nicht ganz unwichtig sind.
Leider hast Du diese bisher nicht beantwortet.
Ich möchte Dich heute nochmals in aller Höflichkeit um die Beantwortung meiner Fragen bitten.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

03.11.2017 um 07:24
@Nordkurier
Schade, dass Du Dich hier nicht mehr gemeldet hast. Details aus dem Zeitungsartikel wären recht interessant gewesen. Leider können wir den Artikel nicht öffnen. Aber vielleicht hilfst Du uns weiter.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

03.11.2017 um 14:02
@Robin76

Auf der Seite des Nordkuriers (Link unten) sind alle Artikel über Gerda Wiese aufgeführt. Einen Artikel mit der Überschrift "Ein Ex-Kollege von Gerda Wiese sah etwas" konnte ich darunter nicht finden (der aktuellste Artikel ist vom 03.05.2017).
Nun kann man darüber spekulieren, warum dieser Artikel nicht (mehr) online verfügbar ist. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Missverständnis der NK-Redaktion gehandelt hatte und es in Wirklichkeit um einen ganz anderen Fall ging.

Ich glaube, es machten keinen Sinn, sich noch weiter den Kopf darüber zu zerbrechen, ob und ggf. welcher Ex-Kollege irgendetwas gesehen haben könnte. Wenn etwas daran gewesen wäre, hätte es mit Sicherheit Folgenachrichten gegeben.

https://www.nordkurier.de/themen/gerda-wiese (Archiv-Version vom 12.08.2016)


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

03.11.2017 um 14:26
Es hat keinen Sinn @Nordkurier hier nach weiteren Informationen zu fragen.
Nordkurier ist seit dem 01.07.2017 abwesend.
Außerdem handelt es sich um einen Bezahlartikel. Wer näheres wissen möchte, muss dann halt bezahlen.


1x zitiertmelden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

03.11.2017 um 14:35
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Es hat keinen Sinn @Nordkurier hier nach weiteren Informationen zu fragen.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Außerdem handelt es sich um einen Bezahlartikel. Wer näheres wissen möchte, muss dann halt bezahlen.
Ich habe hier - m.E. recht eindeutig - von der Zeitung "Nordkurier" und nicht von @Nordkurier gesprochen. Auf der Internetseite dieser Zeitung ist dieser Artikel auch nicht (mehr) aufrufbar; auch nicht als Bezahlartikel.

Daher auch meine Einschätzung von heute 14.02 Uhr betr. dieser Meldung.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

03.11.2017 um 14:54
@Carietta

Warum hat es keinen Sinn Nordkurier zu fragen ? Ich war bis vor kurzem auch ein halbes Jahr offline und habe auf Fragen dann halt erst dann geantwortet. Besser später als nie.

und ich finde wenn jemand einen Bezahl Artikel nicht bezahlen will , dann ist es doch OK andere zu fragen ob die denn Artikel vielleicht lesen können.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

03.11.2017 um 15:43
@Seefahrer Ich hab dich doch gar nicht angesprochen.

@RalexS Ich gehe davon aus, dass der User @Nordkurier hier nicht aufgeschlagen ist um an einer Diskussion teilzunehmen. Es ging wohl eher darum Klicks auf die Seite zu generieren und evtl. Bezahlkunden zu ködern.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

04.11.2017 um 11:46
@Carietta
Oh ok . Sorry :-)


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

06.11.2017 um 21:18
Hier ist einiges was schon länger geschrieben war gelöscht worden , na ja egal.
Man kann also im Grunde sagen der Fall beginnt echt einzufrieren, einen soo richtig Verdächtigen gibts ja auch nicht , obwohl XY damals (finde ich) auf jemanden hin gewiesen hat im Film.


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

30.08.2018 um 06:46
Ist der Fall Wiese eigentlich im Sande verlaufen? Gibt es hier einen User, der aus der Gegend kommt? Ich muss immer wieder an Frau Wiese denken und hoffe, dass sie eines Tages gefunden wird. Gibt es hierzu noch manchmal Berichte in der örtlichen Zeitung? Gibt es irgendwelche Hinweise, denen man nachgehen könnte?


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

31.08.2018 um 17:49
Hier ist ein aktueller Artikel, aber leider scheint es nichts neues zu geben.

https://www.nordkurier.de/mueritz/seit-1000-tagen-fehlt-jede-spur-von-gerda-wiese-3032999808.html


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

07.12.2018 um 23:24
Ein neuer Artikel - leider aber wieder ohne große Neuigkeiten :(

„Seit genau drei Jahren wird eine Seniorin aus Priborn vermisst. Trotz groß angelegter Suchmaßnahmen und vielen Ermittlungen konnte sie nicht gefunden werden. Die Polizei geht mittlerweile davon aus, dass die Frau nicht mehr am Leben ist.“

https://www.nordkurier.de/mueritz/von-rentnerin-aus-priborn-fehlt-seit-drei-jahren-jede-spur-0633925112.html?fbclid=IwAR1Qu6Zkk3mxnQ-dLTxraFi6sqh03wnqj5qGLPZKCeOA0HQO7bsahI_Dkxo


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

20.09.2019 um 12:25
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Guestrow-79-Jaehrige-in-eigenem-Haus-getoetet,guestrow236.html

Hat sich im Fall Gerda Wiese inzwischen noch etwas Neues ergeben? Der NDR vermeldet aktuell ein Tötungsdelikt an einer Rentnerin vermutlich durch einen 43 Jahre alten Asylbewerber, der als Verdächtiger bereits festgenommen wurde, im 78 km von Priborn entfernten Güstrow.
Ob es da evtl. einen Zusammenhang geben könnte, wegen des Alters der beiden Opfer ( ich gehe zumindest davon aus, dass Gerda Wiese auch Opfer eines Gewaltdelikts wurde und vermutlich nicht mehr lebt)?

78 km Entfernung ist ja nicht so weit, evtl. bevorzugte der Täter ältere Damen als "leichte Opfer".


melden

Gerda W. (67) aus Priborn seit Dez. 2015 vermisst

25.03.2020 um 08:48
Ich würde die Gerda Wiese nicht direkt als "ältere Dame" einstufen. Sie sah erstens viel jünger aus als 67 und war zweitens noch sehr aktiv und sogar sportlich mit ihren vielen Wandertouren in den dortigen Wäldern. Sie hätte genauso gut 54 sein können.

Eine "ältere Dame" ist für mich eine einigermassen gehbehinderte Frau, die ihre Wohnung selten verlässt, sehr blauäugig ist, nicht richtig versteht, was eine Kreditkarte beinhaltet, die Tür für jeden aufmacht, ohne nachzuschauen usw.

Dieser Asylbewerber hätte, wenn er sich auf "ältere Damen" spezialisiert hatte, die Qual der Wahl in der Nähe von Güstrow oder Schwerin gehabt und hätte sich die Reise nach Priborn sparen können.


Anzeige

melden