Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Mord, Krimi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

03.07.2016 um 14:18
@osttimor
Volle Zustimmung!!

Das Makabere ist, dass der Täter nach wie vor in der kleinen Gemeinde lebt, aber wohl gemieden wird.

Anzeige
melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

03.07.2016 um 21:49
Ja


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

03.07.2016 um 21:50
Ja, ich würde wohl wegziehen an seiner Stelle. Keine Ahnung was ihn zum bleiben bewegt.


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

05.07.2016 um 08:22
Die späteste Verurteilung für einen Mord, die mir bekannt ist, war die von Erich Mielke - der Mord an 2 Polizisten fand 1931 statt, die Verurteilung erfolgte 1993.


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

05.07.2016 um 09:06
Zitat von pfiffipfiffi schrieb am 26.12.2015:Über die Behauptungen des Gerichts kichern die Hühner auf jedem bayrischen Bauernhof. Es ist leider eine Tendenz zu beobachten, dass selbst dann, wenn die Justiz einen Fehler nicht mehr länger verschweigen kann, man irgendwie einen Dreh sucht, dem Freizusprechenden noch eine zu verpassen.
In Fall Rupp wird das besonders deutlich, hier wollte das erste Gericht erst gar nicht die Wiederaufnahme zulassen, obgleich sich durch den Fund der Leiche alles geändert hat.

Für mich ist die ein TEIL der bayrisches Justiz schlicht und einfach korrupt. Statt aufzuklären, wie diese offensichtlich falschen Geständnisse zustande kamen und so aus den Fehlern lernen zu können, versucht man erst gar nicht das Wiederaufnahmeverfahren zuzulassen. All das dann doch nicht anders ging, wurde am Ende die Familie unter einem generellen Tatverdacht vom Gericht gelegt, obgleich die Todesursache in Wirklichkeit nicht mehr 100%ig feststellbar war, da der Hals durch Fischfraß nicht mehr vorhanden war. Es gab kein einziges bewiesenes Indiz für ein Tötungsdelikt und das wäre erst Voraussetzung für igendeinen Spruch in dieser Richtung, das muss dem Richter damals auch offensichtlich gewesen sein. Für mich war dieser Richter einfach nur korrupt.

Mittlerweile hat der EGMR geurteilt, dass solche Behauptungen von Richtern nicht mit den Menschenrechten verträglich sind. Auch das sollte eigentlich schon vorher jedem Richter klar gewesen sein.

Aber auch im Justizskandal Worms hat ein Richter ähnlich getönt nur um alles unter den Teppich kehren zu können, damit die schweren Verfehlungen der Ermittler nicht so sichtbar wurden. Glücklicherweise war da ein anderer Richter von einer ganz anderen Art und hat sich bei den Angeklagten entschuldigt, aber letzteres kommt extrem selten vor, ich kenne da keinen anderen Fall, dass sich ein Gericht im Namen des Staates bei den Angeklagten entschuldigt hat.
Zitat von pfiffipfiffi schrieb am 26.12.2015:Man kann gegen eine fehlerhafte Urteilsbegründung nicht in Revision gehen nach Freispruch. Ein Ärgernis.
Wie gesagt, in einem andern Fall hat der EGMR diese Art der Rechtsprechung mit dem EMRK für nicht vereinbar gehalten. Man hätte schon etwas machen können, aber letztenlich kann man dieses EGMR-Urteil nun auch auf den Fall Rupp anwenden. Der Richter hätte diese Behauptung niemals in seinem Urteilsspruch verlauen lassen dürfen, damit brauchen wir ighn hier auch nicht mehr diskutieren.

Aber das ist hier OT, bei Interesse sollte man das im Rupp-Thread weiter dikutieren.


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

05.07.2016 um 11:08
in Karlsruhe gab es einen knapp 30 Jahre alten Fall, bei dem der Mörder Ende letzten Jahres verurteilt wurde.

Antonella Bazzanella wurde 1962 in Trient in Italien geboren, wohnte erst seit April 1987 in Durlach und arbeitete dort in einer Eisdiele. Sie sprach kein oder nur sehr wenig Deutsch. An jenem Sonntag war sie per Rad in Richtung Rhein unterwegs und machte einen Abstecher über den Hardtwald, da an jenem Tag im nahe gelegenen Wildparkstadion ein Konzert der Sängerin Tina Turner statt fand und wohl dem Besucherstrom zusehen wollte. Dort traf sie auf ihren Mörder, der zwischen 18 und 25 Jahre alt gewesen sein soll und aus dem Karlsruher Raum stammen sollte. Er hatte sie zunächst eine Zeit lang gequält, dann missbraucht und danach erdrosselt. Sie starb im Alter von 25 Jahren.

Die Tat selbst wurde nicht beobachtet. In den BNN wurden später zwei Phantombilder veröffentlicht und von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe eine Belohnung in Höhe von 15.000 DM (rund 7.500 EUR) angeboten für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen würden. Eine gebildete Sonderkomission konnte trotz rund 130 Hinweisen aus der Bevölkerung und monatelanger Arbeit den Täter nicht finden.

Ende Februar 2015 meldete sich ein 47-jähriger Deutscher in Basel bei der Polizei und gab an, 1987 die 25-jährige getötet zu haben. Wenige Tage nach der Tat zog er von Karlsruhe in die Schweiz und stand seitdem nie im Fokus von Ermittlungen. Beim Prozess gegen ihn im Oktober 2015 vor dem Landgericht Karlsruhe wurde er nach Jugendstrafrecht zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Der Angeklagte habe sein Opfer aus sexuellen Motiven erdrosselt, sagte der Richter, und Mord verjährt nicht.


http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/antonella-bazzanella-moerder-stellt-sich-nach-28-jahren-der-polizei-aid-1.4973003

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vor-30-jahren-in-karlsruhe-getoetet-italienerin-vor-ihrem-tod-grausam-gequaelt.ec81b071-c48b-47e1-988c-267cc17a2864.html


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

20.07.2016 um 18:29
Der Raubmord an der 73-jährigen Erna Ganz aus Flensburg konnte 34 Jahre nach der Tat geklärt werden!

Zumindest wurde ein Verdächtiger ermittelt, eine Pressekonferenz ist für den morgigen Tag angelegt.

Der Raubmord wurde auch im Jahr 2014 in Aktenzeichen XY thematisiert.

http://www.focus.de/regional/schleswig-holstein/kriminalitaet-polizei-ermittelt-nach-34-jahren-verdaechtigen-in-mordfall_id_5748185.html


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

21.07.2016 um 10:37
Ein Beispiel aus meiner Region, das allen Einheimischen noch präsent ist:
Mehr als 20 Jahre dauerte es, bis der der "Reiterhofmord" in Großbottwar (Kreis Ludwigsburg) aufgeklärt wurde. Im Mai 1984 wurde die 12-Jährige Bianca M. auf dem Heuboden eines Reiterhofs ermordet. Im Jahre 2005 wurde schließlich der Justizvollzugsbeamte Heinrich A. aufgrund einer DNA-Spur verurteilt.

Auf Allmy gibt es keinen eigenen Thread. Einige Presseberichte für die Interessierten:
Nur der Pfarrer kennt den wahren Mörder (10.11.2004)
"Heiner" vom Reiterhof lebt in seiner abgeriegelten Welt (20.11.2004)
Urteil gegen Reiterhof-Mörder (28.01.2005)


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

01.09.2016 um 11:11
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb am 27.12.2015:Es gibt keinen älteren bekannten Mordfall, als der von dem Uraffen Lucy. Auch der Ötzi kommt da nicht dran.
Ja richtig. Man hat nachgewiesen, dass Luc erschlagen worden sein soll.
Zitat von CariettaCarietta schrieb am 28.12.2015:Was hat denn nun der Ötzi oder Lucy hier zu suchen?
@DerVorleser
@Carietta

Der Lucy-Fall *ist* nun aufgeklärt. In der Tat: erst nach langer Zeit.

Interessante Exzerpte zur Fall-Aufklärung und des Aufklärers:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/menschheitsgeschichte-lucys-tiefer-fall-1.3141620
30. August 2016, 18:48 Uhr
Als Lucy auf den Ästen eines zwölf Meter hohen Baumes balanciert, verliert sie plötzlich den Halt. Sie stürzt in die Tiefe, versucht noch, sich abzufangen. Doch die zierliche Frau kann keinen Ast mehr greifen. Und so knallt sie mit fast 60 Stundenkilometern mit den Füßen voran auf den Boden. Sie stützt sich mit den Armen ab, zuerst mit dem linken und dann mit dem rechten. Die Wucht des Aufpralls lässt beide Oberarmknochenenden splittern, vor allem der rechte ist übel zugerichtet.
Lange hatten Forscher geglaubt, dass die Schäden an den Knochen nach Lucys Tod auftraten. Erst die genaue Analyse löste das Rätsel um die Todesursache. Alle Knochenverletzungen lassen sich mit einem Sturz aus großer Höhe erklären: Frakturen in der linken Schulter, im rechten Sprunggelenk, im Becken, im rechten Knie, im Kiefer und am Schädel. Auch die erste Rippe ist gebrochen, "ein Kennzeichen eines heftigen Traumas", so Kappelman. Aufgrund ihrer Verletzungen, die auch innere Organe stark schädigten, starb Lucy wohl schnell.
http://www.zeit.de/wissen/2016-08/vormensch-lucy-baumsturz-tod-studie
"Als das Ausmaß von Lucys vielfachen Verletzungen erstmals deutlich wurde, stieg ihr Bild vor meinem inneren Auge auf, und mich überkam über Zeit und Raum hinweg eine Welle der Empathie", sagt Kappelman in einer Pressemitteilung seiner Universität. "Lucy war nicht mehr einfach nur eine Schachtel voller Knochen, sondern wurde im Tod zu einem realen Individuum: ein kleiner, zerstörter Körper, der hilflos am Fuße eines Baumes liegt."



melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

15.11.2016 um 19:09
Mord an Andrea Lohagen in Bad Belzig nach 23 Jahren geklärt, allerdings sind beide Täter bereits tot
http://www.bz-berlin.de/tatort/teenager-mord-nach-23-jahren-aufgeklaert-aber-beide-moerder-sind-bereits-tot
Andrea Lohagen (16) verschwand 2013 in Bad Belzig,
das Datum stimmt leider nicht, das war 1993


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

19.12.2016 um 14:16
Der Mordfall Franz Sch. in München wurde nach 30 Jahren geklärt!
http://www.berliner-kurier.de/news/panorama/nach-30-jahren-ein-fingerabdruck-ueberfuehrt-den-homo-killer-25332508
Am 17. Januar 1986 war der Münchner Rentner in seiner eigenen Wohnung in der Au tot aufgefunden worden. Der Mord wurde nie aufgeklärt – bis der Polizei jetzt nach 30 Jahren ein Zufall in die Hände spielte. – Quelle: http://www.berliner-kurier.de/25332508 ©2016



melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

19.01.2017 um 18:39
@Gartenbauer
Nun gab es ein Urteil im Mordfall Erna Ganz ( Nur der Vollständigkeit halber)

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/bewaehrung-fuer-mord-vor-35-jahren-14698302.html
Mord verjährt nie, heißt ein Grundsatz des Strafrechts. So ist es auch im Prozess um den gewaltsamen Tod einer Schleswiger Rentnerin vor 35 Jahren. Das Landgericht Flensburg hat den Angeklagten nun verurteilt. Ein anderer Grundsatz des Strafrechts lautet: Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft. Doch im Fall der 1982 brutal getöteten Frau verlässt der Täter das Gericht auf freiem Fuß.



melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

02.03.2017 um 13:36
Der Mord an Monika Franke 1991 steht kurz vor der Aufklärung
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/3574621 (Archiv-Version vom 09.03.2017)
Bonn (ots) - Tötungsdelikt in Bonn-Meßdorf aus dem Jahr 1991 - 52-Jähriger in Niedersachsen festgenommen - Bonner Staatsanwaltschaft und Mordkommission ermitteln - Richter erließ Haftbefehl wegen Mordes

Ein Tötungsdelikt aus November 1991 beschäftigt aktuell Staatsanwalt Florian Geßler und den Leiter der Mordkommission, Kriminalhauptkommissar Dietmar Kaiser: In der Nacht zum 24.02.2017 wurde ein 52-Jähriger aufgrund von Trunkenheitsfahrten gleich zweimal von der Polizei in Wolfenbüttel/Niedersachsen kontrolliert. Nach der zweiten Überprüfung wurde der unter Alkoholeinwirkung stehende Mann in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Auf der Polizeidienststelle erklärte er dann, dass er im November 1991 in Bonn eine Frau getötet habe. Die Polizei Wolfenbüttel informierte daraufhin die Bonner Mordkommission, die in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen in Niedersachsen übernahm. Die Vernehmung des 52-Jährigen begründete zusammen mit weiteren Recherchen und Ermittlungen den dringenden Tatverdacht gegen den Mann, der zu der relevanten Tatzeit als Student in Bonn gelebt hatte.



melden
tiara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

02.03.2017 um 16:57
Der Fall Karen Öhme fällt mir da spontan ein.


melden
tiara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

02.03.2017 um 17:00
oder der Fall von Lois Jurgens, die ihren Adoptivsohn umbrachte und es erst viele Jahre später durch Bemühungen der leiblichen Mutter und des Adoptivbruder rauskam.


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

02.03.2017 um 17:07
@seli
Aus deinem Link:
Da der Mann zum Zeitpunkt der Tat erst 17 war, galt für ihn Jugendstrafrecht. Und da eine Jugendstrafe höchstens zehn Jahre betragen darf, blieben der Kammer nur noch maximal zwei Jahre. Denn 1986, vier Jahre nach dem aktuell verhandelten Fall, verurteilte das Landgericht Lübeck den damals 21-Jährigen bereits zu acht Jahren Jugendstrafe. 1985 hatte er einen Siebenjährigen in Holstein erwürgt.
Das verstehe ich nicht, wieso werden ihm die 8 Jahre, die er für einen 2. Mord (!) bekommen hat, auf diese Tat mit angerechnet? Es sind doch zwei verschiedene Taten gewesen?

Schrecklich auch für die Eltern des damals getöteten Jungen, zu wissen, wenn man den Täter schon eher geschnappt hätte, hätte er zur Tatzeit für den ersten Mord im Knast gesessen, und ihr Kind wäre ihm nicht zum Opfer gefallen. :(


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

02.03.2017 um 17:39
Ich vermute es gibt nur insgesamt 10 Jahre Jugendhaft. Allerdings würde das bedeuten, als Jugendlicher kann man dann zum Beispiel 50 Leute umlegen, man kriegt nur 10 Jahre. 


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

02.03.2017 um 17:50
@Comtesse
@tiara
@grizzlyhai
Verwirrt mich bitte nicht so ;-) Jetzt musste ich nochmal nachlesen bevor ich merkte, daß ihr von dem Mörder an Erna Ganz schreibt. Zu dem Fall des 7 jährigen habe ich nichts gefunden, finde aber dieses Gesetz nicht in Ordnung, mag er auch bei der ersten Tat nach dem Jugendstrafrecht verurteilt worden sein, sind dies doch voneinander unabhängige Taten.


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

02.03.2017 um 18:07
Es ist halt so, dass man irgendwann nicht mehr jugendlich ist. Wie im Link steht, erzieherische Maßnahmen sind ab einem gewissen Alter nicht mehr praktikabel. Der Mann wird gerade in dem kleinen Ort jetzt genug Probleme haben. Da werden sich vielleicht einige abwenden. 
Für die Opferfamilie ist das natürlich ein Witz. Wie macht man das richtig ?


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

02.03.2017 um 18:25
True Crime in den Alpen: Ein junger Mann verschwindet am helllichten Tag mitten auf der Skipiste. Warum wurde nicht ermittelt? Im August 1989 verschwindet der Profi-Eishockeyspieler Duncan MacPherson am Stubaier Gletscher in Tirol. Laut Behörden hat er das Skigebiet verlassen und ist beim Wandern verunglückt. Doch 14 Jahre später gibt das Eis die Leiche frei: mitsamt dem Snowboard, mitten auf der Piste. Der Fall wird dennoch geschlossen. Die Eltern des jungen Kanadiers kämpfen seither gegen ein Dickicht aus Lügen, widersprüchlichen Aussagen, krassen Ermittlungsfehlern und gegen menschliche Kälte. Wie starb Duncan tatsächlich? 
Am Ende, nach viiiielen Ermittlungsjahren kommt heraus:
Auf der Skipiste öffneten sich tiefe Spalten im Schnee, die nicht markiert wurden. Duncan geriet wohl beim Snowboarden in eine und brach sich das Bein. Ein Pistenraupe sollte in die Spalten Schnee schieben, übersah den verletzten Duncan und zermalmte ihn.
Der Unfall wird verschleiert.
Duncan wurde samt Snowboard in die Spalte geschoben und mit Schnee bedeckt.

Wen es genauer interessiert, es gibt ein Buch über diesen Fall: Eiskalter Tod: Unfall oder Verbrechen? von John Leake


Anzeige

melden