Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

136 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

20.01.2017 um 13:46
Irgendwie hat der Fall was von "The Wolf of Wall Street" mit Leonardo Di Caprio, der steile Aufstieg und der tiefe Fall, gepaart mit der Dekadenz, Maßlosigkeit und Arroganz, die finanzieller Erfolg scheinbar zwangsläufig mit sich bringt.

Anzeige
melden

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

20.01.2017 um 23:10
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Aber da wurdest du auch einmal kurz erfolgreich von ihnen bewußt auf eine geschickte art in eine denkweise geführt die dir iwo imponierte.
Tatsächlich hat mir nur die -mir persönlich- unbekannte Kunst imponiert, nach durchzechter Nacht und Benehmen wie eine offene Hose, schon ein paar Stunden später so auszusehen und sich zu benehmen, als bestünde das Leben nur aus Arbeit, Disziplin und kompetenten Entscheidungen. Ja, durchaus beeindruckend. Doch wie Du schon geschrieben hast, möglicherweise alles eine Frage der Chemie-, Beauty- und Pharmaindustrie. Von diesem Zeitpunkt an weiß ich, dass man auch bei solch prominenten, hochgestellten Persönlichkeiten möglicherweise nur auf eine ziemlich gut gemachte Fassade schaut. Wobei das ja auch nicht alle betrifft. Aber auf deutlich mehr Leute, als man gedacht hätte.

Die Denkweise, diese "Schizophrenie" finde ich ziemlich abstoßend. Dabei Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass jemand der 80 Std. in der Woche funktionieren und sehr diszipliniert arbeiten muß, auch mal ein Ventil braucht. Doch was mir da an Plattitüden, Polemik und Respektlosigkeit um die Ohren flog, war dem angenommenen Bildungsgrad und Stand nicht würdig.

@ElvisP

Mir fällt dabei noch ein, was dem Gründer/Geschäftsführer von Unister passierte. Thomas Wagner fiel -soviel ist heute bekannt- auch auf eine Masche herein, die seit langem bekannt ist, top unseriös klingt, natürlich auch ist und vor der viel und heftig gewarnt wird. Die Rede ist von sog. "Rip-Deals". Verzweiflung und Gier haben das hohe Potenzial, jede Vernunft und Objektivität auszuschalten.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

20.01.2017 um 23:19
@Slaterator


In der Mehmet Göker geschichte lief es doch nicht viel anders.

Auch aus diesem umfeld wurde ähnliches berichtet.

Großprotzigkeit und peinliche events in riesenhallen mit knieenden treuschwüren und ringanlegen.

Wikipedia: Mehmet Göker

Aber man wundert sich das trotz Thomas Haffa und Göker es leute immer wieder schaffen andere zu bequatschen.


melden

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

20.01.2017 um 23:59
@aero

Es ist am Ende garnicht das Bequatschen. Sie müssen niemanden bequatschen, wenn der Laden ersteinmal läuft. Bei Harksen und Haffa hat man gesehen, dass die Reichen später sogar "angekrochen" kamen und -mehr oder weniger auf Knien- darum baten, ihr Geld bei denen "anlegen" zu dürfen. Keiner will der Letzte sein. Alle wollen ein Stück vom Kuchen. Da ist auch viel Missgunst dabei. Keiner gönnt einem Kollegen, dass er Millionen scheffelt und er selbst verpennt den Trend und geht letzlich leer aus.

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass der erste Promi sicher noch am schwersten zu überzeugen war. Der wurde sicherlich bequatscht. Doch je mehr Leute eingestiegen sind, desto leichter wird es. Weil sie alle damit untereinander angeben, welch geniale "Gelddruckmaschine" sie entdeckt haben. Als "Geheimtip" natürlich. Und schon regiert die Gier, der Verstand fliegt ab-in-den-urlaub und es läuft. Der Rest ist nur noch Bling-Bling.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

21.01.2017 um 00:00
@Slaterator

:D

Treffender konnte man es nicht formulieren.


melden

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

21.01.2017 um 00:07
@aero

Danke, ist nur meine Erfahrung. Also inzwischen bin ich froh, dass ich mich gegen eine Bank- oder Versicherungskarriere entschieden habe.... :D Wer nur lange genug unter Zombies weilt, läuft große Gefahr, selbst zum Zombie zu werden.


melden

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

21.01.2017 um 13:01
@aero
Interessantes Thema, davon hatte ich bislang noch gar nichts mitbekommen, danke! :)

Finde, das wirft auch einen sehr genauen Blick darauf, wie unsere Gesellschaft so tickt.

Zwangsversteigerungen sind in meinen Augen eine echt üble Sache. Oft stecken menschliche Schicksale dahinter, die man sich nicht wirklich ausmalen möchte und die bestimmt niemand selbst erleben möchte: Unfall, Tod, Arbeitslosigkeit, Trennung; mit der Folge, dass die Familie und Kinder, die für die Situation am wenigsten können, großes Leid erfahren müssen.
Von daher hätte ich schon von vornherein gegenüber jemanden, der das als große Geschäftsidee aufzieht, die allergrößten Vorbehalte.

Ich persönlich finde, dass man, wenn man solche Angebote bekommt, schon auch genau hinsehen sollte, wie und wodurch sich die (angebliche) Gewinnspanne bemisst.

Skandalös finde ich auch, dass ein solch windiges und moralisch fragwürdiges Angebot so lange ungefragt ein seriöses Äußeres zur Schau tragen durfte, ohne, dass sich jemand beschwert.

Unverständlich auch, dass die Menschen sich so leicht ködern lassen ... wenn das Gewinnversprechen so hoch ist, dann muss man sich doch unweigerlich fragen, weshalb der Anbieter dieses unvergleichlich gute Angebot nicht für sich selbst in Anspruch nimmt ...

Im Prinzip bräuchte man auch eine Aufsichtsbehörde über diesen grauen Finanzmarkt; werden ja mal wieder eifrig Steuergelder versenkt; am Ende ist doch eh von diesen beiden Kotzbrocken nichts mehr zu holen und der Prozess hat Geld und Zeit verschlungen ohne Ende ...

jedenfalls sehr interessante Story, bin gespannt, wie es weitergeht

also, danke :)


2x zitiertmelden

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

26.01.2017 um 16:54
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb am 21.01.2017:Von daher hätte ich schon von vornherein gegenüber jemanden, der das als große Geschäftsidee aufzieht, die allergrößten Vorbehalte.
Zitat von AliceTAliceT schrieb am 21.01.2017:Ich persönlich finde, dass man, wenn man solche Angebote bekommt, schon auch genau hinsehen sollte, wie und wodurch sich die (angebliche) Gewinnspanne bemisst.
Das primäre Ziel der S&K waren keine "Kleinanleger", die auf diese Art- und Weise um ihre sauer ersparten Altersvorsorgen gebracht werden sollten, sondern vielmehr hochsolvente Vielverdiener mit "Spielgeld" zum zocken. Sicher wird es auch weniger gut betuchte Menschen getroffen haben, doch das war für die beiden Initiatoren mutmaßlich eher ein zuträglicher "Beifang". Der große Vorteil dieser Strategie liegt in der Umsetzung. Es ist erfahrungsgemäß viel aufwendiger, viele kritische Kleinanleger zu überzeugen, als einige wenige große, zumal dort meißtens nicht das gesamte Vermögen auf dem Spiel steht, auch wenn es sich um sehr hohe Summen handelt.

Dadurch, dass diese Kunden trotz des hohen Einsatzes zumeist auch nicht unmittelbar in ihrer Existenz gefährdet sind, lassen sie sich auch leichter hinhalten und leichter blenden/überzeugen. In einem Schneeballsystem wie hier bedeutet mehr Zeit, mehr Geld. Selbst wenn der Verlust tatsächlich realisiert wird, gibt es von diesem Klientel erstaunlich wenig zu befürchten. Denn Topentscheidern ist es oft peinlich, auf so eine Masche hereingefallen zu sein. Sie nehmen manchmal lieber einen Verlust hin, als womöglich öffentlich dieses "Versagen" zugeben zu müssen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb am 21.01.2017:Skandalös finde ich auch, dass ein solch windiges und moralisch fragwürdiges Angebot so lange ungefragt ein seriöses Äußeres zur Schau tragen durfte, ohne, dass sich jemand beschwert.
Zitat von AliceTAliceT schrieb am 21.01.2017:Im Prinzip bräuchte man auch eine Aufsichtsbehörde über diesen grauen Finanzmarkt
Zunächst kann jedes Unbternehmen so auftreten wie es möchte, so lange es sich an geltende Gesetze hält. Ist das nicht der Fall, muß es ersteinmal einen Verdachtsmoment bzw. Kläger geben, damit die Geschäftspraktiken hinterfragt werden. Dafür gibt es eine Aufsichtsbehörde. Das ist die BaFIn (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen). Das alles ist nicht in ein paar Stunden erledigt. S&K hatte nicht ohne Grund ein ganzes Geflecht aus Unternehmen gesponnen. Je komplizierter und undurchschaubarer das Konstrukt, desto mehr Zeit. Mehr Zeit = mehr Geld. Also aus Sicht von S&K alles richtig gemacht. Der Auftritt war indes Teil des Vertriebskonzeptes. Kein solventer Topentscheider verirrt sich an einen siffigen Schreibtisch im rostigen Baucontainer, wenn er ggf. Millionen anlegen will. Der Auftritt verdeutlcht die Aussage: Die Geschäfte laufen hervorragend ! Komm an bord und sichere deinen Teil vom Kuchen !


melden

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

15.03.2017 um 16:42
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/s-k-dumm-gierig-ruecksichtslos-kalkulierte-einsicht-bei-s-k-a-1138861.html

"Dumm, gierig, rücksichtslos" - die kalkulierte Einsicht der Männer von S&K

....


Der 37 Jahre alte S. sagte, er habe als "S&K"-Verantwortlicher vieles falsch gemacht. "Mit meiner Ungeduld und Rücksichtslosigkeit habe ich vielen Menschen Schaden zugefügt." Gleichzeitig bedauerte er, dass unmittelbar vor seiner Festnahme im Februar 2013 noch ein großes Immobiliengeschäft mit Bürohochhäusern nicht den erhofften Erfolg und Einnahmen im zweistelliger Millionenhöhe gebracht hätte: "Das wäre vielleicht der Durchbruch gewesen".

Der zwei Jahre jüngere Jonas K. bezeichnete sich als "rücksichtslos und nur mit dem eigenen Vorteil im Blick". Seine Gier habe noch nicht einmal vor den Firmeninteressen halt gemacht. Um sich selbst zu bereichern, habe man besonders lukrativ erscheinende Geschäfte auf eigenem Namen abgeschlossen. "In den vergangenen vier Jahren in Untersuchungshaft habe ich mir täglich Gedanken über diese Dinge gemacht", sagte er.

"S&K"-Mitbegründer S. kam aus bescheidenen Verhältnissen: Nach dem Hauptschulabschluss absolvierte er eine Maurerlehre, danach war er in einem Sonnenstudio engagiert. Die Kenntnisse als Firmenchef im Immobilien- und Kapitalanlagegeschäft stammten "aus der Praxis", ließ er mitteilen.


melden

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

16.03.2017 um 07:38
@Swagger 

Danke für den Link ! Es scheint genauso zu sein, wie die Überschrift vermuten lässt. "Kalkulierte Einsicht" ist da mMn sehr trefflich formuliert. Das die beiden Initiatoren jetzt mit Selbsterkenntnis und Reue auflaufen, ist wohl deren einzige Chance, überhaupt noch irgendwie aus der Nummer herauszukommen bzw. ein "milderes" Urteil zu erhalten. Ist zwar geschickt, ich persönlich nehme den Beiden die Nummer aber nicht ab.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

20.03.2017 um 05:02
Und in einer anderen zeitung wird schon das evtl. prozessende gesehen.
Beschuldigte bezichtigen sich

Urteil im S & K-Prozess ist endlich in Sicht

15.03.2017

Umfassende Geständnisse der beiden Hauptangeklagten im „S & K“-Prozess vor dem Landgericht.

Gestern machten Stephan S. und Jonas K. wie angekündigt klar Schiff: Während S. über seinen Verteidiger „die volle Verantwortung für die Vorwürfe“ übernahm, ging Jonas K. sogar noch weiter.

Er sei „dumm und gierig“ gewesen und wolle sich bei allen Geschädigten entschuldigen.
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Urteil-im-S-K-Prozess-ist-endlich-in-Sicht;art675,2524730

Auch auf mich wirkt das ganze geständnisaufsagen mehr als aufgesetzt.

Es kommt mmn auch einem vorführen der justiz gleich, mit den möglichen spielregeln die die justiz dafür vorgibt.

So warten schon die nächsten geldgierigen blinden, auf die nächsten anlegerkönige mit einer wieder anderen strategie, um sich von diesen das blaue vom %-himmel lügen zu lassen.

Dann, nach auffliegen der sache, spielt sich vor gericht wieder das gleiche ab.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

20.03.2017 um 05:17
Aber um das noch anzumerken;

So wie sich die angeklagten ihr leben nach absitzen der gesamtstrafe evtl. vorstellen, mit versenktem geld das die behörden nicht mehr ausfindig machen konnten high-life zu leben, wird das wohlmöglich nicht sein.

Das sind die entsprechenden instanzen dahinter, wenn es den anschein hat das die vorbestraften mit dem veruntreuten geld ein lotterleben führen wollen.

Ähnlich wie bei Thomas Drach wird auch diesen leuten das leben schwer gemacht.

Nicht nur von seiten der behörden, sondern auch vermutlich von geschädigten selber, die ihr geld nicht so ohne weiteres aufgeben wollen.


1x zitiertmelden

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

21.03.2017 um 18:47
Zitat von aeroaero schrieb:So wie sich die angeklagten ihr leben nach absitzen der gesamtstrafe evtl. vorstellen, mit versenktem geld das die behörden nicht mehr ausfindig machen konnten high-life zu leben, wird das wohlmöglich nicht sein.
Das will ich auch der Gerechtigkeit halber und zur Abschreckung potenzieller Nacharmer schwer hoffen...
Zitat von aeroaero schrieb:Dann, nach auffliegen der sache, spielt sich vor gericht wieder das gleiche ab.
Leider kommen die tatsächlichen Drahtzieher solcher Systeme im Gegensatz zu diesen beiden Gestalten eher selten in den Knast. Nicht, weil sie die gleiche "Show" abziehen würden, sondern weil man sie entweder nicht ermitteln kann, man denen nicht habhaft wird und/oder die Beweise für ein der Tat entsprechendes Strafmaß nicht ausreichen.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

22.03.2017 um 00:47
@Slaterator


Es wird im allgemeinen schon leicht in diese richtung gedacht, das solche straftäter nach verbüßen ihrer strafe mit dem ergaunerten geld ein sorgloses leben führen könnten.

Leider trifft das in manchen fällen zu.

Wenn die täter zb. iwie. überschrieben haben.

Ich weiß aber auch aus fällen wie Drach/Reemtsma, oder dem Oetker entführer, der heute eine kleine frittenbude in münchen führt, das die ermittler auch nach verbüßen der mehr als 10 jährigen haftstrafen in beiden fällen die täter weiter observiert haben.
Besonder Jan-Philip Reemtsma hat da auch privat durch detekteien intensiv ermitteln lassen.

@Slaterator

Wir beide wissen bestimmt nicht das alles, was durch verhöre etc. in den vergangenen jahren seit den verhaftungen den ermittlern an insiderwissen zugespielt wurde.

Aber ich bin mir sicher, das die ermittler nach den verbüßungen noch latente hebel ansetzen werden, wodurch sie an weitere verschollene gelder kommen.

Dafür müßen sie aber wie gesagt ersteinmal das gebahren der beiden (und weiteren involvierten) abwarten und beobachten.....wenn diese anfangen sich sicher fühlen.^^


melden

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

22.03.2017 um 08:38
@aero
Ich habe mal in einer Doku über Betrüger von den beiden Spezis gehört, und auch teilweise hier verlinkte Videos gesehen.
Mit welcher Verachtung die da von ihren Opfern gesprochen haben, war teilweise ekelhaft :{

Ich glaube auch nicht an Reue, zumindest nicht an aufrichtiger.
Die bereuen höchstens das die in den Bau müssen.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

29.03.2017 um 10:13
Überraschungsurteil im S & K prozeß.
Urteil im S&K-Prozess
Angeklagte müssen achteinhalb Jahre in Haft

Im S&K-Prozess ist nach 19 Monaten in Frankfurt das Urteil verkündet worden gegen die beiden Hauptangeklagten aus Unterfranken. Sie wurden unter anderem wegen Untreue und Geldwäsche zu je acht Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.
http://www.br.de/nachrichten/unterfranken/inhalt/prozess-sundk-urteil-erwartet-100.html (Archiv-Version vom 29.03.2017)
Urteil nach 116 VerhandlungstagenS&K-Protz-Bosse kassieren achteinhalb Jahre Haft
http://www.bild.de/regional/frankfurt/untreue/urteil-gegen-s-und-k-bosse-51050944.bild.html


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

29.03.2017 um 10:16
Und jetzt sind die erstmal raus?

"Das Gericht setzte auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Angeklagten nach mehr als vier Jahren Untersuchungshaft zunächst auf freien Fuß. S. und K. müssen ihre Reststrafen später antreten. Über eine mögliche Aussetzung der Haft nach der Hälfte oder zwei Dritteln der Zeit entscheidet später ein anderes Gericht."

http://m.focus.de/finanzen/news/wegen-untreue-s-k-chefs-muessen-achteinhalb-jahre-ins-gefaengnis_id_6849078.html


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

29.03.2017 um 10:56
An alle die denken die beiden verurteilten würden jetzt "alle sorgen vom hals" haben.

Dem wird bestimmt nicht so sein.

Diese "freilassung" wird auch mit auflagen verbunden sein, die die beiden hinter den kulissen zähneknirschend hingenommen werden haben müßen.

Es ist mir persönlich zwar doch iwie. unverständlich, das nach der ganzen "qualität" dieses falles, dem wirklich sry, unterirdischen was moralisch-ethisches verhalten angeht, und das meine ich gar nicht so sehr auf die (blinden, gierigen und weltfremden) "anleger" bezogen, sondern vielmehr auf eine szene, die mir in der seele weh getan hat und die in meinem empfinden die "besondere charakterlosigkeit" dieser beiden expemplarisch darstellt.

Nämlich die szene im auto, als einer der beiden einen catingzulieferer einer ihrer "partys" ganz dreist anruft, und auf unwürdige und ehrlose weise diesem mitteilt, das er jetzt erst einmal auf der rechnung sitzen bleibt.

Es gab und wird auch immer wieder anlagebetrugsvergehen geben.

Aber es ist "der ton der die musik macht", und diese beiden und dieser fall haben sich im vergleich zu vielen ähnlichen fällen, im ton doch sehr vergriffen.


melden

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

29.03.2017 um 11:02
@aero
War das die Szene, wo die beim telefonieren auch noch breit grinsend mit Geldscheinen in die Kamera gewinkt haben ? 


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

S & K - Vom großen Traum zum großen Betrug?

29.03.2017 um 11:07
@xsaibotx

Es gibt nur diese szene im auto wo JK den catingservice anruft und diesem das mitteilt.

Kannst du dir im EP nochmal anschauen.


Anzeige

melden