Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordanklage nach 41 Jahren

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Sohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 15:25
Das mit dem Gas und CO verstehe ich auch nicht. Erdgas besteht ueberwiegend aus Methan. Wenn man es einatmet, erstickt man. Methan steigt aber normalerweise nach oben.

CO kann entstehen, wenn der Ofen/Herd nicht richtig gewartet oder installiert ist. Es verteilt sich gleichmaessig im Raum.

CO2 ist schwerer als Luft, es wuerde sich also unten ansammeln.

Wieso wurde denn da CO in den Atemwegen gefunden?

Anzeige
melden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 15:48
@AnnaKomnene
Soweit ich weiß, gab es damals in der DDR kein Erdgas, sondern Stadtgas. Das enthielt 9% CO lt. Wiki Wikipedia: Stadtgas
Und zur Ofendiskussion kann ich sagen, ich kenne Häuser im Osten, da sieht man in einigen Räumen noch den Schornstein. Ich beziehe mich auf Plattenbau, Mitte/Ende80er Jahre. Also definitiv gab es Platten mit Ofenheizung. Benutzt wurden Dauerbrandöfen. Kachelöfen halte ich für unwahrscheinlich, da die Platten schnell und preiswert hochgezogen wurden und somit das aufwändige Mauern eines Kachelofens incl. Trocknungszeit usw. UND der Mangel an Baustoffen dem entgegen stehen dürfte.

Nun dürfte die Kripo aber wissen, ob es dort eine Ofenheizung gab. Und auch, welche Angaben die Mutter damals zur möglichen Unfallursache machte. Es leben sicher noch genug Zeugen, die man nochmals befragen kann.


melden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 15:59
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Warum soll die Zeitung nicht schreiben, dass ein Kind an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung starb?
Ich glaube nicht, dass so eine Meldung unbedingt in einer Zeitung der DDR erschienen wäre.
Diese Meldung hätte ja quasi eine Unzulänglichkeit der Wohnungswirtschaft bezüglich der Sicherheit der Bewohner impliziert, was sich ja wiederum quasi als Kritik an der sozialistischen Wohnungswirtschaft bzw. am Sozialismus überhaupt interpretieren ließe.
Ne ne, da blieb man lieber auf der sicheren Seite und meldete so was eben nicht. Genauso wie Vergewaltigungen, Morde und dergleichen. So etwas hatte es im Sozialismus einfach nicht zu geben. Punkt.


1x zitiertmelden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 16:55
@AnnaKomnene

CO steigt auch nach oben, es würde sich also nicht am Boden ansammeln.
Im Gegenteil, im Bodenbereich würde man am längsten überleben.

Es wäre sehr gefährlich, jemanden auf diese Weise töten zu wollen, während man anwesend ist.
Das Gas kann leicht explodieren, wenn man einen Lichtschalter betätigt, der Kühlschrank sich anschaltet oder zufällig jemand klingelt etc.

Zu einer CO-Vergiftung kann es kommen, wenn z.B. ein Kamin, ein Ofen oder Gasboiler nicht richtig gewartet wird, sie lässt sich bei einer Obduktion feststellen.


melden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 17:39
@Tajna
Co steigt nicht nach oben . Das spez. Gewicht von co beträgt 1.140Kg/m3 Somit füllt es den Raum von unten nach oben.


melden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 18:03
@schluesselbund

Da habe ich andere Infos, auch von unterschiedlichen Quellen, Kohlenmonoxid steigt nach oben, z.B.:
Zitat:
Eigenschaften von Kohlenmonoxid
Kohlenmonoxid ist ein hochgiftiges Atemgas, das für ahnungslose Menschen eine oftmals unterschätzte Gefahr darstellt. Entgegen früherer Annahme ist es nicht schwerer als Luft, sondern leichter als Luft. Somit steigt Kohlenmonoxid im Raum auf und kann sich schnell über Lüftungssysteme oder undichte Mauern in Nebenzimmern verbreiteten.
http://www.kohlenmonoxid.org/


melden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 18:44
@schluesselbund
@Tajna
So einfach wird die Frage auch nicht zu beantworten sein. Luft ist ja nicht gleich Luft. Da spielt Temperatur, Luftfeuchte, Verwirbelungen durch Zugluft, ... wohl auch eine Rolle. Die Luft in einer Wohnung wird wahrscheinlich aufgrund von Ausatmung einen höheren CO2-Gehalt haben und feuchter sein. U.a. deshalb lüftet man ja auch ^^

Da die Dichte von CO und "Standard"-Luft jetzt nicht so dramatisch auseinanderliegt, kann man davon ausgehen, dass sich das CO recht homogen in einer kleinen 2,50m hohen Wohnung ausbreitet (mit den Einschränkungen Nähe zur CO-Quelle, geschlossene Türen). Kommt ja auch auch noch drauf an, welche Mengen CO überhaupt ausgetreten sind.
Zitat von eldeceldec schrieb:Diese Meldung hätte ja quasi eine Unzulänglichkeit der Wohnungswirtschaft bezüglich der Sicherheit der Bewohner impliziert, was sich ja wiederum quasi als Kritik an der sozialistischen Wohnungswirtschaft bzw. am Sozialismus überhaupt interpretieren ließe.
Tja, damit könntest du recht haben. Vielleicht war Ursache ja wirklich "Pfusch an der sozialistischen Gasintallation" und die Staatsanwaltschaft hat das etwas gedreht. (Davon muss die Familie nicht mal unbedingt etwas mitbekommen haben.)
Es gibt heute leider auch noch viele tragische CO-Unfälle.

Weiß er einer, warum es 7 Jahre gedauert hat, bis der Fall aufgrund des "neuen" Hinweises überhaupt zur Anklage kam?


melden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 18:46
@Tajna
Da hast du mich jetzt aber gewaltig verunsichert. Musste erst bei WIKI noch schauen. Seit der Schulzeit sind schon einig Jahre durchs Land gestrichen.

Empfehle dir auch bei WIKI nach zu Schauen.


melden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 18:57
@schluesselbund

leider hast du keinen Link angegeben, aber falls du immer noch glaubst, dass du richtig gelegen hattest:
Die Dichte von Kohlenmonoxid ist geringfügig niedriger als die Dichte von Luft. Bei 0°C gelten die folgenden Dichten:

CO : 1,25 kg/m³

Luft: 1,292 kg/m³

O2: 1,429 kg/m³

N2: 1,251 kg/m³

Luft ist ja ein Gemisch aus 78 % Stickstoff und 21 % Sauerstoff. Daher liegt ihre Dichte näher an der von Stickstoff als an der von Sauerstoff.

Sowohl CO als auch N2 haben eine molare Masse von ca. 28 g/mol. Deshalb sind ihre Dichten unter gleichen äußeren Umständen (Temperatur, Druck) auch nahezu gleich. Die höhere Dichte von Luft ist durch die höhere Dichte des Sauerstoffs mit seiner molaren Masse von 32 g/mol bedingt.

CO ist also um 3,3 % leichter als Luft.
http://www.gutefrage.net/frage/ist-kohlenmonoxid-co-schwerer-oder-leichter-als-luft

@Sauffenberg

Deine Argumente sind nicht ganz von der Hand zu weisen.

Wenn das CO aber aus einem Verbrennungsprozess stammt, dürfte es eine höhere Temperatur als die Umgebungsluft haben und auf jeden Fall leicht aufsteigen.


melden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 19:00
@Sauffenberg schreibt:
Weiß er einer, warum es 7 Jahre gedauert hat, bis der Fall aufgrund des "neuen" Hinweises überhaupt zur Anklage kam?



Das ist ja das was ich heut Vormittag schon mal verwundert hat. Im sinne von: Die Anzeige muss Begründet werden. Daher werden Hinweise auch nur entgegengenommen. Offensichtlich wurde es den Beamten zu langweilig, und gingen der Sache nach.


melden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 19:06
@Tajna
Entschuldigung. Hast Natürlich recht. Eben wie gesagt die Schulzeit ......


melden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 19:09
Was spricht gegen dieses Szenario:
Der Gasboiler im Bad war (unbemerkt) defekt. Als Vater oder Mutter ins Bett sind haben sie vergessen Warmwasser abzudrehen, wie es halt mal jedem passieren kann. Der defekte Gasboiler läuft ewig und im kleinen Bad staut sich CO. Der Junge muss nachts mal auf Klo - atmet eine tödliche Dosis ein (dreht Warmwasser zu) und geht fix wieder ins Bett.

Am nächsten Morgen liegt er mit CO-Vergiftung tot im Bett, ohne dass die Ursache offensichtlich ist (Bad, Wohnung wurde gelüftet - anfangs hat bestimmt keiner an CO-Vergiftung gedacht).


1x zitiertmelden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 19:21
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:atmet eine tödliche Dosis ein (dreht Warmwasser zu) und geht fix wieder ins Bett.
Das kann nur klappen, wenn Tote noch ins Bett laufen können.


1x zitiertmelden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 19:26
Zitat Titelseite BZ (wörtlich): " Ein Unfall, sagt Erna F., ein Defekt am Ofen. Erst 2009 bringt ein anonymer Hinweis die Ermittler auf ihre Spur".
also scheint es doch damals eine Ofenheizung in dem Haus gegeben zu haben.
Aber Die Staatsanwaltschaft scheint ja einen hinreichenden Tatverdacht zu haben, am 27.04. beginnt der Prozess.
Mal sehen, ob Erna F. ein Mord nachgewiesen werden kann. Damals scheint das ja nicht gelungen zu sein.


1x zitiertmelden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 19:28
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Das kann nur klappen, wenn Tote noch ins Bett laufen können.
So ein Unsinn - das wurde schon längst geklärt.
Beitrag von Rick_Blaine (Seite 1)
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Ball flachhalten.
Tödliche Dosis Kohlenmonoxid heißt nicht, dass man sofort tot umkippt.


melden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 19:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Zitat Titelseite BZ (wörtlich): " Ein Unfall, sagt Erna F., ein Defekt am Ofen. Erst 2009 bringt ein anonymer Hinweis die Ermittler auf ihre Spur".
Also wenn damals sogar schon von einem Defekt an Ofen ausgegangen wurde - dann frage ich mich, welche Chancen sich die Staatsanwaltschaft sich jetzt nach 41 Jahren noch erhofft um eine "Mörderin" zu überführen?
Nur wegen eines anonymen Tippgebers? Oder sagt der (Ex-)Mann gegen seine Frau aus? Also etwas mehr als einen Hinweis müsste die Staatsanwaltschaft doch 7 Jahre nach diesem in der Hand haben, um von einer erfolgreichen Anklage auszugehen.


melden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 19:53
Ich habe gerade iim Cafe die heutige BZ gelesen, die auf der Titelseite als Aufmacher und auf 2 Seiten ausführlich berichtet.
Demnach äussert der Vater des Jungen den Verdacht, das der Junge der Frau, die sich gerade von ihm getrennt hatte im Weg stand für eine neue Beziehung.
Fakt ist, das sie 1984 also 10 Jahre nach dem Tod ihres Kindes einen Ausreiseantrag stellte und 1987 in die BRD ausreiste.
Bis dahin scheinen Ermittlungen, soweit sie von DDR Behörden erfolgten, keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben zu haben.

Nun, nach dem anonymen Hinweis 2009 scheint aber wieder ermittelt worden zu sein und es muss sich auch ein hinreichender Tatverdacht ergeben haben. Ansonsten wäre wohl kein Hauptverfahren eröffnet worden. Ob ihre ein Mord an ihrem Sohn zweifelsfrei nachgewiesen werden kann?
@Sauffenberg hat schon recht. Etwas mehr als diesen annonymen Hinweis muss es wohl geben.


melden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 20:50
@Sauffenberg
@Comtesse

Wenn die Co-Konzentration in der Luft nicht so hoch ist, stirbt man nicht sofort, sondern unter Umständen erst nachdem man mehrere Stunden dieses Luft-Gas-Gemisch eingeatmet hat.
Es sind also verschiedene Szenarien denkbar, bei denen sich das Kind z.B. vielleicht in einem ungelüfteten Raum aufgehalten hat, während andere Familien-Mitglieder sich in Räumen mit geöffnetem Fenster aufhielten.


1x zitiertmelden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 21:09
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es sind also verschiedene Szenarien denkbar, bei denen sich das Kind z.B. vielleicht in einem ungelüfteten Raum aufgehalten hat, während andere Familien-Mitglieder sich in Räumen mit geöffnetem Fenster aufhielten.
Der Junge ist am 5. November verstorben. Da sind offene Fenster nicht so häufig.


melden

Mordanklage nach 41 Jahren

08.04.2016 um 21:14
Ich halte es für völlig weltfremd zu glauben, der Junge könne unbemerkt eine tödliche (!!!) Menge CO eingeatmet haben, während andere in der Wohnung Anwesende nicht mal anfängliche Vergiftungssymptome hatten wie Übelkeit, Kopfschmerzen u.ä.! Wenn die Quelle in seinem Zimmer gewesen wäre, vielleicht noch, aber andere Szenarien sind mir als Unfall zu unwahrscheinlich.


Anzeige

melden