Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NRW, Bahnhof Lippstadt, David Liegt Im Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 15:04
@Comtesse
Die Videokamera könnte nicht continuierlich aufzeichnen sondern nur alle paar Sekunden ein Standbild machen um Speicherplatz zu sparen.

Anzeige
melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 15:08
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:so ist natürlich auch weiterhin ein Unfall denkbar, vielleicht ist er mehrfach gestürzt und orientierungslos da rumgeirrt, bevor er da auf dem Gleis landete. Dabei könnte er auch irgendwo sein Hemd verloren haben, blieb evtl. irgendwo damit hängen, er hatte ja auch Schnittwunden an den Armen... Wenn die von einer Waffe kämen, müsste man das doch eigentlich erkennen als Gerichtsmediziner.
Der Junge liegt doch noch im Koma. Kommt da schon ein Gerichtsmediziner zum Einsatz? Ich hab keine Ahnung davon wie es bei noch Lebenden aussieht, deshalb Frage ich. Bitte nicht als Kritik verstehen.


1x zitiertmelden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 15:21
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Wie gesagt, diese promillezahl war vermutlich ein beispiel, das die ärzte dem vater des jungen nannten wenn er damit auf das gleisbett gefallen wäre.
Nein. Er hatte 1,7 Promille. Das wird in dem verlinkten Fernsehbeitrag (SAT1) gesagt.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 15:29
Vllt. wird sich das noch genau klären, wenn, welchen promillewert er dann da gehabt hat.

Es wird in der medizin so brechnet das man sagt,

ein glas 0,2l bier, ein normales glas wein, oder ein schnaps, = 0,15 promille

Leicht schwankend wegen körpergrößen und gewicht.

Deshalb kann ich es mir im moment noch nicht so recht vorstellen das der junge bursche sich da an dem abend mal eben gepflegte 12 gläser bier o.ä. getrunken haben soll.

Ja wir haben in dem alter auch schon mal über die strenge geschlagen, aber die beschreibungen über ihn erscheinen mir normal bis zu dem zeitpunkt wo er auf den videos nicht mehr zu sehen ist.

Vllt. lieg ich auch falsch, aber im moment kann ich es mir nicht so recht vorstellen

david-mohr
Der junge ist 17 jahre alt.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 15:30
@lightbride

Ach ok. Dann weiß ich jetzt bescheid. Danke.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 15:38
Wenn sich das bestätigen sollte das im umfeld des bahnhofs auch andere kameras ausgwertet werden könnten, und der taxifahrer vllt. noch nähere angaben zu der kleidung der drei fliehenden machen konnte, bestände schon noch eine kleine chance die täter ausfindig machen zu können.


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 15:44
Was ich auch äusserst merkwürdig finde: das fehlende karierte Hemd. Wenn er zusammengeschlagen worden wäre, die Täter würden doch wohl kaum das Hemd mitnehmen. Es müsste doch irgendwo gelegen haben, es hätte gefunden werden müssen.


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 16:04
@lightbride

Oder sie habens mitgenommen und irgendwo entsorgt, weil sie befürchten, dass sich DNA von ihnen am Hemd befindet. Vielleicht irgendwo in einen Mülleimer geworfen, eventuell auch in dichtes Gebüsch oder was ähnliches.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 16:05
Sollten es diese 3 weglaufenden gewesen sein die David dies antaten, und sie hätten jetzt mutmaßlich das hemd mitgenommen, dann könnte es sein das sie es im umfeld des bahnhofs während des weglaufens schnell in irgendeine mülltonne gestopft, sonst wo versteckt, oder einfach weggeworfen haben.

Sollten vllt. noch mögliche videoaufnahmen aus dem umfeld des bahnhofs auftauchen könnte man evtl. sehen ob es jemand in der hand hält.

Das mit den videos, die vllt. zufällig irgendwo etwas mitgefilmt haben ist eher eine hoffnung als eine vermutung von mir.


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 16:25
Zitat von aeroaero schrieb: „Doch die Ärzte, die ihn sofort operiert haben, haben mir gesagt, dass die Verletzungen nicht durch den Sturz von einem 90 Zentimeter hohen Bahnsteig stammen können, auch nicht mit einem Alkohol-Gehalt von 1,7 Promille im Blut. Sie weisen vielmehr auf Gewaltanwendung hin.
Wenn das so stimmt und es sogar mehrere Ärzte gesagt haben, kann man wohl einen Unfall vergessen. Ich denke es gibt recht eindeutige Verletzungen die sowas ausschließen.

Dass ein 17j. sich mal richtig besäuft (nicht nur mit bier) ist ja auch keine Seltenheit.

Man kann nur hoffen dass die Leute, die sich an diesem Abend in der Gegend aufgehalten haben, etwas von dem Fall mitbekommen haben und nüchterner waren, d.h. sich an ihn erinnern und Personen die mit ihm unterwegs waren.

Jemanden zu verprügeln ist das eine, jemanden im gleisbett liegen zu lassen das andere. Wobei er dort ja vielleicht wirklich von alleine nach einer Schlägerei reingefallen ist :(

Was für ein Glück (auch wenn es sich in diesem Zusammenhang falsch anhört) dass er entdeckt wurde!


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 18:06
@k.fee
Schade, trotzdem danke - ich hoffe, dass sich da noch was auftut.


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 18:09
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Der Junge liegt doch noch im Koma. Kommt da schon ein Gerichtsmediziner zum Einsatz?
Ich denke schon, dass Gerichtsmediziner zu Rate gezogen werden, sobald sich ein Verletzungsbild nicht mit dem geschilderten oder vermuteten Unfall-/Tathergang deckt. Die beschaeftigen sich doch nicht ausschliesslich mit der Leichensektion...

Auf der Arbeit hatte ich vor einigen Jahren mal mit einem Fall zu tun, der urspruenglich als "medical emergency" (med. Notfall) begann. Eine Mutter hatte den Rettungswagen gerufen, nachdem ihr 18 Monate alter Sohn angeblich im Schlaf vom Bett gefallen war und anschliessend komisch reagierte (bewusstlos, Augen verdrehen etc.), das hatte ihr Freund ihr damals so erzaehlt. - Im Krankenhaus schalteten die behandelnden Aerzte die Kripo ein, da sie das Verletzungsbild (multiple, beidseitige Schaedelfrakturen, Gehirnblutung) nicht mit einem Sturz aus Betthoehe vereinbaren konnten.
Letztendlich kam dann heraus, dass der Lebensgefaehrte das Kind gegen die Wand geschleudert hatte (da quengelig), waehrend die Mutter auf der Toilette war.
Das war damals keine schoene Geschichte, das Kind lag nach einer Not-OP im Koma und wurde kuenstlich am leben gehalten. So weit ich damals hoerte haben selbst die Mediziner geraten, keine unnoetigen lebens- und leidensverlaengernden Massnahmen zu ergreifen, da die Gehirnverletzungen so gross waren, dass eigentlich keine Hoffnung mehr bestand... So weit ich mich erinnere, wurde damals auch ein Rechtsmediziner hinzu gezogen...

@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Wie gesagt, diese promillezahl war vermutlich ein beispiel, das die ärzte dem vater des jungen nannten wenn er damit auf das gleisbett gefallen wäre.
Zitat von aeroaero schrieb:Deshalb kann ich es mir im moment noch nicht so recht vorstellen das der junge bursche sich da an dem abend mal eben gepflegte 12 gläser bier o.ä. getrunken haben soll.
Je nachdem, ob er Alkoholkonsum gewoehnt ist oder nicht, und was er konsumiert hat, sollten 1.7 Promille kein grosses Problem sein. "Nur Bier" hat er aber sicher nicht getrunken, eher das ein oder andere Herrengedeck, oder gleich branntweinhaltige Spirituosen...
Ich kann mir vorstellen, dass bei solchen Konstellationen (auch wenn erst mal nicht davon ausgegangen wurde, dass Gewalt im Spiel war) routinemaessig Blut entnommen wird. Ich hab den Satz, auf den du das beziehst, so verstanden, als habe der behandelnde Arzt gesagt, selbst wenn der Jung mit seinen 1.7 Promille im Blut da runter gefallen waere, waere es nicht zu derartigen Verletzungen gekommen...

Aber eines darfst du auch nicht vergessen: Der Junge (das Opfer) haette u.U. auch eine Anzeige wegen "Gefaehrlichen Eingriffs in den Bahnverkehr" bekommen koennen, vielleicht waere es urspruenglich auch darauf hinaus gelaufen, dann wird richterlich auch eine Blutprobe angeordnet.
Auch hier ein Fall, mit dem ich beruflich zu tun hatte: Zwei junge Maenner stolpern im vollen Kopf ueber die Gleisanlagen einer deutschen Grossstadt, aus Leichtsinn, um eine Abkuerzung zu nehmen, was weiss ich. Ich kann nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob der eine durch einen Zug getoetet und der andere "nur" schwer verletzt wurde, oder ob der eine schwer verletzt wurde und der andere einfach einen Riesenschutzengel hatte - es kam trotzdem zur Anklage...


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 18:18
@spiky73

Danke spiky, und entschuldige.

Ich schrieb das schon das ich das falsch verstanden habe das er tatsächlich 1,7 promille hatte.


Ja das fällt dann immer unter gefährlichen eingriff wenn man unberechtigt das gleisbett bertritt.

Aber wie andere hier schon sagten, werden bei fast allen merkwürdig und seltsam anmutenden unglücksfällen blutproben angeordnet um diese frage zu klären.


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 18:22
@aero

Das ist eigentlich auch nur richtig so, finde ich.

Unabhaengig davon, ob nun irgendein Delikt vorliegt (egal, ob derjenige tatverdaechtig ist oder das Opfer einer Straftat) gibt es vermutlich noch einen voellig banalen Grund, das Blut auf Alkohol und/oder Drogen zu untersuchen: Selbst bei einer Not-OP muss ja eigentlich gewaehrleistet sein, dass es nicht zu Wechselwirkungen mit den verwendeten Medikamenten kommt... (Keine Ahnung, ob das der Realitaet entspricht, aber ich denke mir das zumindest mal so. Bei geplanten Operationen wird ja auch zunaechst eine Blutuntersuchung gemacht...)


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 18:35
@spiky73

Jetzt ist das wenigstens nicht so das David in diesem alkoholzustand einen verkehrsunfall verursacht hat.

Denn dann wäre es seine eigene schuld.

Gsd wird das in solchen fällen nicht so gesehen.

@all

Aber auch wenn die discothek diese videobänder inzwischen gelöscht hat, wo David im gerangel zu sehen ist, müßte es doch möglich sein diesen typen, wenn sie es am bhf. waren, nach und nach näher zu kommen.

Mit diesem aggressionspotential werden sie in der disco bestimmt schon öfters anderern aufgefallen sein.

Sofern sie dort regelmäßig verkehren...und die polizei interesse an einer aufklärung hat.

Denn dann könnte man sich mal mit flyern dort am wochenende aufstellen und die menschen dazu bewegen zu versuchen sich nochmal an diese nacht zu erinnern.


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 18:44
Es sollen wohl 3 Südländer gewesen sein. So wurde es bei Rtl gesagt. Aber mehr wissen sie wohl noch nicht.


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 18:54
@aero
Huch, das hab ich vielleicht schlecht ausgedrueckt und du hast mich falsch verstanden... Ich meinte naemlich, ich faende es gut und richtig, wenn das Blut routinemaessig auf Alkohol und Drogen untersucht wird... Es ging mir weniger um die Schuldfrage. Aber bei einer Straftat wuerde sich die Alkoholisierung ja auch auf das Urteil auswirken...


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 19:05
Mir und auch anderen von hier war der Fall bis heute gar nicht bekannt, heute dafür aber Gesprächsthema #1.

@Dusk
Ich werde morgen mal auf die Kameras achten, bin eh ständig dort :)


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 19:07
@Dusk Also ich habe nochmal überlegt und irgendwas mit den Gleisangaben ist komisch. Zum Gleis 1 muss man nicht durch die Unterführung wenn man vom Joys kommt denn das ist in der Innenstadt und man kommt dann von vorne an den Bahnhof.
Also Gleis 1 ist vorne und die Unterführung bringt einen zu einem Aufgang (Gleis 2 und 3) und nach hinten wieder raus. Etwas weiter vorne vor dem Bahnhof st auch ein Strassenbergang gewesen, von dort sind wir oft rauf zu den Bahnsteigen, da kürzerer Weg. Ob das heute noch geht weiss ich nicht.

Und vorne ist noch ein "Nebeneingang" zu Gleis 1 (zu Fahrradständern etc).

Also ich würde dem Vater bzw der Polizei raten in der Diskothek anzusetzen, denn es ist dort svhon so dass man sich gegenseitig vom sehen kennt. Ich war da früher auch in der Diskoszene unterwegs und wenn es da Schlägereien gab hat es sich rumgesprochen weil es fast immer jemanden gibt der jemanden kennt. Sogesehen war es echt wie auf einem Dorf.....

@VoodooMissy bist du von dort? Ist das heute noch so???


3x zitiertmelden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

15.09.2016 um 19:44
Echt krass. Ich wohne etwa 20 Minuten von dort entfernt und habe von dem Fall noch nichts gehört.

Bin schon etliche male vom dortigen Bahnhof auf Reisen gegangen, und muss sagen das sich zu bestimmten Uhrzeit sehr zwielichtige Gestalten dort rum treiben.


Anzeige

melden