Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NRW, Bahnhof Lippstadt, David Liegt Im Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

17.09.2016 um 00:04
@lightbride
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Mir wurde imer erzählt, dass es daran liegt, dass ich nach zwei Gläsern Wein "angeschickert" bin, liege an meinem Gewicht
Sorry, dass ich mich hier einschalte. So wie du es schreibst, stimmt es auch. Ein schmächtiger Mensch hat nach zwei Gläsern Wein mehr Promille als ein stämmiger, weil sich derselbe Alkohol beim Ersteren auf ein kleineres Volumen verteilt. Nur mal bei promillerechner.de ausprobieren: Ein Mensch mit mit 190 cm und 90 kg hat nach zwei Gläsern Wein 0,33 Promille, einer mit
160 cm und 50 kg aber 0,79 Promille.

Was aber auch stimmt: Wenn beide denselben Promillewert haben (wofür der schwerere mehr trinken muss), ist die Wirkung nicht mehr vom Gewicht abhängig, sondern von der biochemischen Ausstattung, die sich wiederum mit der Trinkgewohnheit ändert.

Anzeige
melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

17.09.2016 um 02:24
Sollten die mutmaßlichen täter gefaßt werden würde auch ich mir hohe haftstrafen wünschen.

Allerdings würde die anwaltschaft der mutm. täter dann leider auch einen größeren handlungsspielraum in der interpretation des hergangs haben, sollte dann vor gericht feststehen das das opfer tatsächlich 1,7 promille hatte.

Noch dazu das es über den mutm. hergang keine videoaufnahmen und auch keine nähreren zeugen gibt.


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

17.09.2016 um 03:50
Klar gibt es Unterschiede bei mehr oder weniger Volumen des Körpers in dem sich der Alkohol verteilt.
Aber Promillerechner sind sehr ungenau, genau wie Atemalkoholtests, weswegen vor Gericht auch nur Blutproben anerkannt sind.
(Ich glaube das wollen sie ändern, damit nicht immer ein Arzt antanzen muss...)
Promillerechner fragen aber auch nach den Trinkgewohnheiten und ändern das Ergebnis dann sehr stark.

Klar kann es sein, dass er betrunken gestürzt ist. Aber gerade bei der Vorgeschichte in der Disco und dem fehlenden Hemd, muss man von einem gezielten Überfall ausgehen.(leider)


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

17.09.2016 um 06:11
Zitat von aeroaero schrieb:Vielleicht wäre es für die deutsche bahn einmal überlegenswert in bahnhöfen den/die bereich/e, die von den dortigen kameras erfasst werden mit logistisch einfachen möglichkeiten zu markieren das man weiß,

wenn man sich in diesem bereich des bahnhofs aufhält wird das von hoch hängenden kameras erfasst.

Was nützt es wenn in einem bhf. schilder hängen "dieser bhf. wird überwacht" und daneben ein kamerasymbol und man oder gar frau stehen unwissentlich in bereichen dort die von den cams dann gar nicht erst erfasst werden.

Vllt. würden sich bedrohte menschen so in bahnhöfen sicherer fühlen.
@aero
Keine dumme Idee. Wir haben das in den weit verzweigten U-Bahn Stationen in New York recht gut gehandhabt. Die Bereiche sind kamerüberwacht, sehr oft auch neben 24-Stunden besetzten Schaltern und werden von der Polizei häufig bestreift:

3134048660 c6a7936e1b bOriginal anzeigen (0,4 MB)

vanwycke24Original anzeigen (0,4 MB)


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

17.09.2016 um 06:22
@Rick_Blaine

Danke.

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Wie gesagt, es hängen hier an bahnhöfen schon schilder "bhf. wird überwacht" und kamerasymbole etc., aber so schön gekennzeichnet wie auf den fotos ist es leider nicht, oder nicht überall.

Das hätte ja auch einen abschreckenden effekt.

Denn hier kommt es , wie man leider sieht, immer wieder zu übergriffen.

Vllt. auch weil man nicht genau weiß wo jetzt genau gefilmt wird.

Es ist aber hier in den vergangenen jahren auch immer wieder vorgekommen das täter durch u-bahn oder bahnhof cams überführt werden konnten.


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

17.09.2016 um 11:22
Habe hier nochmal zwei Bilder vom Bahnhof hochgeladen.

Auf diesem Bild sieht man gut den Verlauf der Gleise.
Das obere ist Gleis 1 Richtung Hamm und Ruhrgebiet.
Dann kommt Gleis 2 was Richtung Paderborn etc führt.
Und dann kommt Gleis 3 was eigentlich nur als Ausweichgleis benutzt wird falls die DB mal wieder Verspätung hat. :D
Oder eben für den Güterverkehr, aber auch nur das eher selten.
Unbenannt 1

Hier noch einmal die Gesamt Ansicht des Bahnhofs mit den Umherliegenden Lokalitäten und Geschäften. Wie man sieht kommt man nur durch die Unterführung zu den Gleisen 2-3.

UnbenanntOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

18.09.2016 um 23:19
Danke Basti.

Das ist ja doch eine viel bessere übersicht als das bild das ich postete.



Es sind ja einige häuser und auch anscheinend firmen ringsherum.

Vllt. versucht die polizei zu ermitteln ob da zufällig in richtung bhf. eine cam etwas aufnehmen konnte.

Es bräuchte nur mal ein ungefähres bild, noch nicht mal mit gesichter, aber das man wenigstens sieht was sie trugen.

Damit könnte man dann evtl. weitere ermittlungen aufnehmen ob sie iwo durch die stadt gezogen sind, in kneipen, discos usw.

Ich will aber "nicht schlauer als die polizei sein" und hoffe das die mutmaßlichen täter ermittelt werden können.



"Und bekommen dann nur eine Bewährungsstrafe..."


Ich möchte auch noch etwas anderes anmerken.

Es schmerzt mich auch manchmal wenn täter zu milde strafen bekommen, oder "nur eine bewährungsstrafe".


Aber das darf man andersherum auch wieder nicht unterschätzen.


Eine Bewährungsstrafe bedeutet grundsätzlich schon einmal das die Person ab dem Urteil Vorbestraft ist !!!


Und "vorbestraft" sein, kann auch ein menetekel für das ganze leben sein.

Es gibt täter, die sind manchmal vom alter her schon in den 40ern oder 50ern, und mit verlaub, solchen unverbesserlichen köpfen ist auch oftmals nicht mehr zu helfen wenn es darum geht nochmal auf den pfad der tugend zurückzukehren.

Aber es sind, wie wir wissen, auch sehr oft junge leute, um mal ein alter einzugrenzen, in etwa zwischen 17 und 25 jahre die diese taten begehen.

Und bei vielen dieser teens und twens lohnt sich manchmal noch eine resozialierung.

Und bei vielen gelingt dies auch.

Durch eine therapie, durch vernunft und einsicht, den bewährungshelfer, manchmal ist es auch eine frau die es schafft mit einer gehirnwäsche der liebe aus einigen von ihnen wieder vernünftige männer zu machen.

Sie raffen sich zusammen und fangen an sich eine arbeitsstelle zu suchen.

Und da kann es dann der knackpunkt sein, das man als vorbestraft gilt, jenachdem auch noch im juristisch-amtlichen wortlaut, das man willkürlich einen jungen mann halbtot geschlagen hat.

Dafür sind dann zwar auch die bewährungshelfer für da die in der zeit der bewährung helfen, aber leicht ist es heutzutage nicht, mit einem leichten überangebot an gymnasiasten-, respektive mittlere-reife- schülern in handwerks-und mittelststandsberufen, eine anstellung zu finden.


Was auch noch dazu kommt.

Als beispiel dieser fall;

wenn man vorbestraft ist wegen schwerer körperverletzung oder gar versuchten totschlag, darf man sich nicht nur nichts mehr zuschulden kommen lassen, was sich von selber versteht, sondern man muß sich auch hüten nur mal unschuldig iwo in eine andere schlägerei zu geraten.

Das kann dann je´nachdem ganz böse ausgelegt werden.

Vorbestraft zu sein, kann einem noch viele steine in den weiteren weg legen wenn man ein vernünftiges normales leben führen will.

Das wissen manche in ihrer unreife und in ihrem noch jungen alter vor gericht noch gar nicht richtig einzuschätzen, was es bedeuten kann wenn man "nur eine bewährungsstrafe" bekommt.


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

19.09.2016 um 00:37
Mehrere Jungs hatten dort ein Mädchen angebaggert, David ist dazwischen gegangen.

das klingt für mich wie ein Einzelfall und das was dann mit ihm passierte wie die übliche Folge daraus.
Sorry wenn das jemandem nicht in den Kragen passt.


1x zitiertmelden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

19.09.2016 um 01:00
@Spritzer
Ja ne, is klar. Typen baggern Mädchen an und der einzige mit Eier in der Hose ist dann im Koma. Einzelfall. Was mischt der Arsch sich auch ein, nicht wahr?


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

19.09.2016 um 01:55
@Spritzer

Die "übliche Folge" von Zivilcourage ist schwere Körperverletzung + versuchter Totschlag mit Verschleierungsabsicht?


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

19.09.2016 um 02:38
@Spritzer

Ich kann mir schon ungefähr denken wie du es im kern gemeint hast.

Mmn nicht so sehr das er es selber schuld ist wenn er dazwischen geht, sondern ich vermute das du meinst das er mit so etwas rechnen muß wenn da mutmaßlich 3 gegen 1 sind.

Aber wenn du versuchst dies auf eine art auszudrücken die auf andere mißverständlich, menschlich kalt und polemisch wirkt, mußt du auch mit einer verallgemeinerung deiner meinung rechnen.



Man frägt sich auch was in einen jahrelang erfahrenen schauspieler wie Claude-Oliver Rudolph gefahren ist, das er den couragierten und an den prügelfolgen verstorbenen Dominik Brunner, der jungen leuten helfen wollte die an einer s-bahnstation belästigt wurden, sinngemäß als "keinen echten mann" bezeichnete.
Claude-Oliver Rudolph (53)

Film-Bösewicht verhöhnt toten S-Bahn-Helden

„Dominik Brunner war kein echter Mann“


Claude-Oliver Rudolph (53) wollte gestern auf der FIBO in Essen sein Buch „Mein „Powerprogramm für echte Männer“ vorstellen – und sorgte für einen Eklat!

Sein Kommentar zu dem Prügel-Opfer, dem in München sogar ein Denkmal errichtet werden soll:


„Das was in München passiert ist, passiert nur jemandem der kein echter Mann ist. Dominik Brunner war kein echter Mann.

Als richtiger Mann gehst du hin, haust ihnen eine aufs Maul. Und sagst: ’Geh nach Hause oder ich ruf deinen Papa an.’“


Dann rudert er etwas zurück – um gleich wieder auszuholen: „Es ist schrecklich, was passiert ist. Ich will das nicht beschönigen. Aber ein Stück weit ist er selbst Schuld.


Er hat sich einfach über- und die Jungs unterschätzt.“
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/verhoehnt-toten-s-bahn-helden-dominik-brunner-12311632.bild.html



Tut mir leid @Spritzer, aber vllt. erkennst du selber in deiner und seiner ausdrucksweise eine gewiße parallele in der art der unreife, wenn man sieht wie kalt ihr dabei wirken wollt.

Spritzer schrieb:
Zitat von SpritzerSpritzer schrieb:Mehrere Jungs hatten dort ein Mädchen angebaggert, David ist dazwischen gegangen.

das klingt für mich wie ein Einzelfall und das was dann mit ihm passierte wie die übliche Folge daraus.
Sorry wenn das jemandem nicht in den Kragen passt.



2x zitiertmelden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

19.09.2016 um 03:01
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Man frägt sich auch was in einen jahrelang erfahrenen schauspieler wie Claude-Oliver Rudolph gefahren ist,
Der Vergleich passt jetzt aber nicht so recht. Brunner war wie Rudolph Boxer. David aber meines Wissens nach nicht.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

19.09.2016 um 08:26
@emz

Und dann darf Brunner in frage oder ganz kalt eingestuft werden ?

Wir dürfen nicht jammern wenn einem opfer nicht geholfen wird,
alle dran vorbeigehen wenn jemand bedroht wird, und dann auch noch helfenden in den rücken fallen wenn sie mut und courage gezeigt haben ?

Da kann sich doch jeder sagen, was, ich soll mich zusammenschlagen lassen und werde danach von irgendwelchen typen in der öffentlichkeit auch noch verhöhnt und verspottet ?


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

19.09.2016 um 09:05
@aero
Es war nicht so, dass Brunner angegriffen worden wäre.
Als Boxer sollte er aber, anders als Normalsterbliche, wissen, wie man sich verhält.


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

19.09.2016 um 09:59
Zitat von aeroaero schrieb:„Das was in München passiert ist, passiert nur jemandem der kein echter Mann ist. Dominik Brunner war kein echter Mann.
Kinder, lasst die Finger vom Boxsport! An C-O R. sieht man ja , wie leicht einen Schläge gegen den Kopf verblöden lassen :)

Zum Glück gibt es Männer und Frauen, die sich NICHT erst ne halbe Stunde überlegen, ob sie eingreifen wollen oder nicht. Denn dann würden sich wohl alle Menschen feige verkrümeln. Kann ja immer sein, dass der andere Typ eine Waffe zieht. Dann hat man immer die Popokarte.
Ausser C-O R. vielleicht, der würde vermutlich die Kugeln, einer Kalaschnikow mit den Zähnen fangen :D


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

22.09.2016 um 22:21
@aero ich wollte darauf hinaus das er womöglich von "bereicherern" so zugerichtet wurde. das war mit einzelfall gemeint.


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

23.11.2019 um 07:15
Wie geht es David M. heute?
"(...) Rechtsanwalt Recksiek beauftragte einen Privatdetektiv, der sonst Wirtschaftsermittlungen für ihn durchführt. Der fand heraus, dass David M. in der Nacht vom Freitag auf Samstag mit einem Arbeitskollegen und einem Bekannten in der Diskothek »Joys« war, 600 Meter Fußweg vom Bahnhof entfernt. In der Disco soll David in einen Streit verwickelt gewesen sein. Recksiek: »Nach dem Verlassen der Disco am frühen Morgen sollen sich David und sein Arbeitskollege aus den Augen verloren haben.« Um 3.06 Uhr habe der 17-Jährige noch eine SMS an eine Motorradfirma geschickt, mit der er in Kontakt gestanden habe. »Was danach geschah, liegt völlig im Dunkeln«, sagt der Strafverteidiger. (...)"
Fast eineinhalb Stunden später wurde der Verletzte auf dem Bahnsteig entdeckt. Sein Vater: »David lag dort mit nacktem Oberkörper. Wo ist sein rot-schwarz-kariertes Oberhemd geblieben?«
https://m.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Artikel/2690193-17-Jaehriger-vor-sechs-Monaten-verletzt-auf-Bahnsteig-entdeckt-Jugendlicher-hat-keine-Erinnerung

Theoretisch könnte auch eine andere Person die SMS um 03:06 Uhr getippt und gesendet haben. Was ist mit den Handys, die damals in Tatortnähe eingeloggt waren? Gab es eine Funkzellenabfrage?


1x zitiertmelden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

23.11.2019 um 09:00
Zitat von OkersumpfOkersumpf schrieb:Rechtsanwalt Recksiek beauftragte einen Privatdetektiv, der sonst Wirtschaftsermittlungen für ihn durchführt.
Zitat von aeroaero schrieb am 15.09.2016:Jürgen M. fand ziemlich schnell auf eigene Faust heraus, dass die Unglücksnacht voll von Ungereimtheiten ist. „David war in der Nacht in der Diskothek ‚Joy‘ in Lippstadt. Ein befreundeter Türsteher aus einem anderen Lokal hat mir gesagt, dass David in eine Schlägerei verwickelt war.
Was macht Davids Vater beruflich? In welcher Branche ist Jürgen M. tätig?
Zitat von aeroaero schrieb am 15.09.2016:Er hat mich sogar noch nachts um 2 Uhr angerufen, seine Schwester um drei. Die Schwester schlief, und mein Handy hatte gerade keinen Empfang.“
Keiner der beiden hat mit David gesprochen. War es üblich, dass David seine Familienangehörigen zu nachtschlafender Zeit anrief? Rein theoretisch könnte auch eine andere Person die Anrufe getätigt haben.
Zitat von aeroaero schrieb am 15.09.2016:Ein befreundeter Türsteher aus einem anderen Lokal hat mir gesagt, dass David in eine Schlägerei verwickelt war. Mehrere Jungs hatten dort ein Mädchen angebaggert, David ist dazwischen gegangen.
War der befreundete Türsteher (des Vaters) Augenzeuge der Schlägerei? Gab es weitere Zeugenaussagen? Wann und wo genau war die Auseinandersetzung?
Zitat von aeroaero schrieb am 15.09.2016:„Das ‚Joy‘ ist videoüberwacht. Aber die Polizei hat sich offenbar nicht darum gekümmert, die Bänder zu beschlagnahmen. Sie sollen inzwischen überspielt worden sein.“
Ermittlungspannen sind ärgerlich, können aber mal vorkommen.
Zitat von aeroaero schrieb am 15.09.2016:Man erkennt im handlungsablauf der mysteriösen umstände mmn auch einige parallelen zu anderen fällen, wo junge männer nach discobesuchen nachts "irgendwo" und "irgendwie" leider verunglückten.
Ja, in der Tat, siehe auch unter...
Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel (Beitrag von Blue_Eyes_)

Der oder die Täter wollten Spuren vernichten, das ist recht offensichtlich. Ich glaube nicht, dass der/die Täter unbekannt waren. Also könnte die Tat etwas persönliches gewesen sein. Und der/die Täter verfügten offenbar über Ortskenntnisse.

Rein spekulativ halte ich eine von vornherein geplante Aktion für nicht undenkbar. Leider ist nur wenig über Davids Umfeld bekannt.


melden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

23.11.2019 um 11:58
Weiß jemand wie es David heute geht? Im Internet ist nichts zu finden


1x zitiertmelden

Unfall oder Schlägerei? Warum liegt David im Koma?

23.11.2019 um 16:00
@Jojana
Und genau das ist leider das Problem, in den Medien hier liest man auch nichts.


Anzeige

melden