Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mantrailer, Diensthunde, Lawinensuchhunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

20.01.2017 um 10:36
Ich glaube nicht, dass man im Film das Verhalten gezeigt hat, was den Hundebesitzer stutzig werden lassen hat. Der Hund kreist völlig unsicher und ist sehr erregt. Er sucht etwas, was er nicht findet. Ein Totverbeller hat gelernt, dass er das Stück, also das erlegte oder verunfallte Wild niemals anpacken darf. Er bellt - wie im von mir eingestellten Video zu sehen - auf Abstand. Würde er im Film seine Arbeit machen, bestünde für diese Aufregung kein Grund. Er würde ruhiger schwimmen, denn das kann er, und auch ein schwimmender Hund kann richtig bellen.

Wenn man sich die Szene ansieht, wie der Herr das Stöckchen wirft, sieht man, dass sich in der Luft etwas vom Stock löst, was ungefähr an der Stelle, an der der Hund kreist, ins Wasser fällt (und meiner Meinung nach untergeht). Der Stock selbst landet weiter links und trifft zeitlich später aufs Wasser. Der Hund startet sofort in Richtung des zuerst aufs Wasser aufgekommene Teilstück, welches er vor Ort nicht findet und erregt sucht.

Bei der Schweissarbeit ist eine solche Erregung nicht erwünscht. Man achtet bei der Ausbildung darauf, dass der Hund mit Ruhe und Gelassenheit arbeitet. Wobei der Hund als Totverbeller natürlich Laut geben darf. Hier noch ein Video von einer jungen Hannoverschen Schweisshund-Hündin in der Ausbildung. Zunächst orientiert sich der Jäger anhand der sichtbaren Spuren. Dann fägt die Hündin an zu suchen. Man sieht deutlich, dass sie die Fährte und Bewegungsrichtung finden muss, denn ein kuerzes Stück folgt sie der Spur in der falschen Richtung. Am Abschuss hat sie dann sicher die Spur und findet das Stück, kann aber noch nicht anzeigen. Der Hundeführer provoziert das Laut geben(totverbellen), in dem er den Kopf des Hirsches bewegt. Erst nach dem Bellen wird der Hund bestätigt.

Youtube: Hannoversche Schweisshunde - 1.Totsuche von junger Hündin
Hannoversche Schweisshunde - 1.Totsuche von junger Hündin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vielleicht wird jetzt klarer, was ich meine. Auch wenn das totverbellen eine angewölfte - also angeborene - Eigenschaft ist, muss es dennoch in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Während ich hier schreibe, überlege ich gerade, ob es hier ein Missverständnis gibt, was "totverbellen" bedeutet. "Totverbellen" ist eine Art des Fund Anzeigens. Der Hund gibt Laut, wenn er gefunden hat und bleibt vor Ort. Er zeigt damit den Erfolg der Suche an.

Es bedeutet nicht, dass das Riechen von toten Tieren eine besonders angelegte Eigenschaft ist. Sicher hat der Schweisshund eine der besten Nasen überhaupt, aber das bezieht sich auf jede Art von Geruchsidentifizierung.

@SCMP77
@ShauntheCreep
Danke für den Hinweis bezüglich des menschlichen Geruchs. Das hatte ich glatt überlesen.

Evil-Eve schrieb ja auch, dass Leichenspürhunde oftmals auch Blutspuren anzeigen. Es muss sich ja nur ein Angler am See verletzt haben, ein Schwimmer in eine Scherbe getreten sein, oder der Täter dort tatsächlich etwas von Blut gereinigt haben und schon gibt es ne Anzeige vom Leichenspürhund.

Anzeige
melden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

20.01.2017 um 11:50
O.k. ich danke euch.
Soweit ich bisher weiß,, können sie "Mensch" von anderem schon natürlich unterscheiden und reagieren speziell.
Einer meiner Hunde tat das ohne jegliche Ausbildung und sein Geräusch dafür sehr speziell und gruselig, dazu war er sehr aufgeregt und stark angespannt.(nein ich hab niemand gemurkst, aber eine Medizinstudentin gekannt, die sich nach Patho nur unzureichend umgezogen hatte und dann auf einen Kaffee zu uns wollte.) Seither gebe ich sehr viel darauf, was Hunde riechen und einem alles zeigen können, wenn man sie gut kennt und die Bekannte hat das Umziehen SO "nachlässig" auch nicht wieder getan. :-D
Jäger, die mit ihrem Hund viel arbeiten, können auch oftmals gut am Bellen schon hören, ob da ein Reh oder z.B. ein Wildschwein gefunden wurde.


melden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

22.01.2017 um 21:43
Eine Frage an die Spürhunde-Fachleute:

Im Thread "Tanja H. aus Hessisch Lichtenau tot aufgefunden" stellen wir uns die Frage, welche Auswirkungen Kälte auf die Arbeit der Tiere hat. Es wäre schön wenn jemand mit Fachwissen etwas dazu sagen könnte.


melden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

22.01.2017 um 22:16
@catia
Ab bestimmten Minusgraden nimmt die Nasenleistung des Hundes ab und führt zu unzuverlässigen Ergebnissen. Ich hab irgendwie in Erinnerung, ab -5°C, aber nagelt mich nicht darauf fest.

Gerade in einem Vermisstenfall nutzt man jede Chance, die Person lebend zu finden, so dass man trotz der widrigen Umstände auch Mantrailer einsetzt.

In einem Fall wie T. Kraus, in dem klar ist, die vermisste Person ist nicht am abzusuchenden Ort und es darum geht, zu verifizieren, ob die Person am Ort war, wartet man auf bessere Wetterbedingungen, damit die Ergebnisse sicher und verwertbar sind.


melden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

22.01.2017 um 22:20
ich habe folgende frage in einem anderen thread gestellt


Die Frage ist auch in wie weit Streusalz und das damit verbundene verteilen der Spur durch fahrende Fahrzeuge und deren Gischt eine Geruchsspur für die Suchhunde unbrauchbar macht , bzw ob Salzwasser auf der Straße diese Spur zerstört.


kann mir das jemand beantworten?


melden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

22.01.2017 um 22:22
@Trine
Vielen Dank.

Das gibt etwas klarheit für unsere Fragen in Tanja H. Thread.


melden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

22.01.2017 um 22:41
@itfc
nein, dass ist kein Problem. Zwar werden Spuren durch Fahrzeuge verwirbelt, aber das ist bei trockenem Straßenbelag und höheren Temperaturen schlimmer.


melden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

23.01.2017 um 22:58
@Apoplexia
im Fall Tanja H. , Hunde hatten eine Spur....aber leider die wo Sie am Nachmittag oder den Vortag spazieren gegangen ist. Ging mit Familie und Hunden immer dort lang...Genau andere Richtung vom Fundort.


2x zitiertmelden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

25.03.2017 um 10:18
Im Fall Malina K. führt eine Fährte von der Donau bis zu einer Bushaltestelle. Könnte die auch von einem möglichen Gewalttäter stammen der Kontakt zur Malina hatte ohne dass sie selbst die Strecke lief?


melden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

25.03.2017 um 19:26
@hotrocket
Ja, ist zwar sehr theoretisch, aber das wäre möglich sofern der Täter z.b. eine Jacke von Malina mit sich führt welche viele Schuppen und Haare trägt und diese als Spur auf dem Weg des Täters verliert. Die Umstände müssten extrem günstig und der Hund extrem sensibel sein. Untheoretisch würde ich sagen: eher nicht.


melden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

26.03.2017 um 09:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 04.01.2017:Cadaverdogs können vergrabene Leichen wittern, bis zu 70 Jahren nach dem Tod.

In dem Bereich, der abgesucht werden soll, wird die Erde angebohrt.
Mehrere Menschen gehen, Stäbe in der Hand ein Gebiete ab und stoßen diese Stäbe in die Erde. Durch diese Kanäle soll das Gas, das im Verwesungsprozeß entstanden ist, an die Oberfläche treten.
Wie sieht es aus wenn eine Leiche in einem Tiefkühler liegt?
Ein Tiefkühler schließt absolut dicht und Gerüche dringen nicht nach außen (für Menschennasen).


melden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

26.03.2017 um 13:22
@TatzFatal
Sofern der Tiefkühler angeschaltet ist werden die Spürhunde nichts riechen. Gerüche und Zersetzungsprosesse werden von der Kälte gestoppt.


1x verlinktmelden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

26.03.2017 um 15:57
@Evil-Eve
Danke für die Info. :)

Wie verhält es sich wenn der Tiefkühler ausgeschaltet, aber geschlossen ist? Wenn er in der Erde vergraben ist, dürften doch Hunde auch nix riechen, oder?


melden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

27.03.2017 um 14:51
@TatzFatal
Wenn der Tiefkühler ausgeschaltet und nicht vergraben bzw nicht im stark verdichteten Erdreich vergraben ist, öffnet er sich durch die Gase ggf selbst. Das riecht so stark, dass es fast keines Hundes bedarf.

Ist der Kühler vergraben und die Erde verhindert ein (auch geringfügiges) Öffnen der Tür / des Deckels und die Gummierung derselben ist absolut dicht, würde der Hund nichts riechen.

Ich bin kein Fachmann für das Verwesungsschema von Leichen in vergrabenen Kühlschränken - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass so eine Gummierung nicht unter Gasdruck doch etwas entweichen lässt. Viele Kühler haben auch eine Lüftung. Entweicht nur eine minimale Menge Gas o.ä. haben die Hunde eine gute Chance.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

27.03.2017 um 21:08
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ist der Kühler vergraben und die Erde verhindert ein (auch geringfügiges) Öffnen der Tür / des Deckels und die Gummierung derselben ist absolut dicht, würde der Hund nichts riechen.
Dann wäre das ein ziemlich gutes Versteck.
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Viele Kühler haben auch eine Lüftung. Entweicht nur eine minimale Menge Gas o.ä. haben die Hunde eine gute Chance.
Ich hab keine Ahnung wieviel Geruch Erde absorbieren kann, aber wäre dann nicht ein Friedhof von Verwesungsgasen durchzogen?
Hunde würden dann doch zu einem großen Problem in dessen Nähe.

Nochmals lieben Dank für deine Auskunft @Evil-Eve :)
Wenn du hierzu an Wissen gelangen solltest, teil es bitte mit. :)


melden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

31.03.2017 um 08:31
@Evil-Eve
Wenn starker Regen Blutspuren beseitigt, bleibt dann noch soviel übrig, dass ein Spürhund diese Blutspuren erschnüffeln könnte?


melden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

31.03.2017 um 21:46
@Robin76
In aller Regel ja.


melden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

08.04.2017 um 23:13
@Evil-Eve
Da ich Ihre Beiträge außerordentlich schätze, habe ich mit großem Interesse gelesen, was Sie gleich nach den Hundeeinsätzen im Threat Malina K. geschrieben haben:
"Ich persönlich glaube - nachdem ich hier jedes Detail durchgekaut habe - dass an der Spürhunde-Spur vom Ufer weg bis zur Bushaltestelle ein Fehler unterlaufen ist. Warum ich dies annehme, möchte ich gern für mich behalten, bis die Ermittlungen weiter fortgeschritten sind.

Das bedeutete auch, dass sich sowohl der Busfahrer als auch die Zeugin im Auto täuschen.

Ich würde mich jedoch auch zu gerne irren."

Deshalb greife ich Ihren heutigen Vorschlag sehr gerne auf. Welche Gründe hatten Sie für Ihre Vermutung, die sich ja offensichtlich bestätigt hat?


melden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

12.04.2017 um 17:36
Wie groß sind die Chancen einer Fahrradspur vom gleichen Tag zu folgen wenn es sich um den täglichen Heimweg handelt?


melden

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

04.08.2017 um 11:04
@hotrocket
Mein Hunde folgen der aktuellsten Spur. Wenn jetzt dein Radfahrer am Tag der Suche vom regulären Heimweg abgebogen ist, würde der Hund an der Kreuzung jeden Abzweig absuchen und sich dann für die frischeste Spur entscheiden. Wenn dein Radfahrer allerdings in ein Auto steigt oder gestiegen wird, sieht die Sache ein wenig anders aus. Mein Hund würde dort das Ende der aktuellen Spur anzeigen, er würde nicht der alten Spur nach Hause folgen.

Ich hab schon Trainigsvideos von einer Bekannten gesehen, in dem die zu suchende Person mit dem Auto weggebracht wurde. Auch da ist es dem Hund im Training gelungen, der sehr frischen Spur (5 Minuten alt) zu folgen. Man erklärte das damit, dass die Geruchspartikel durch den Türspalt und die Lüftung entweichen. Ich persönlich habe große Zweifel daran, dass solche Spuren noch nach langer Zeit und über sehr weite Strecken verfolgt werden können. Da ich Hund und Hundeführerin kenne, bin ich mir sicher, dass das private Trainingsvideo kein Fake war.

Mit meinen Hunden habe ich ein solches Szenario nie trainiert, deshalb können sie das nicht. Wir haben z.B. an Bushaltestellen das Anzeigen des Endes der Spur trainiert. Auf die Idee, dass der Bus auch Geruchspartikel absondern könnte, bin ich nie gekommen und hab das auch nie ausprobiert, ob der Hund an der Busrute ne positive oder negative Anzeige macht.


Anzeige

melden