Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

25.11.2017 um 08:43
Ich habe gerade einen Artikel im Südkurier über die Vermisste Gabriele Speth gelesen.

Dort findet sich diese Aussage:

Weil Gabriele Speth in den Wochen und Monaten zuvor viele Spuren an ihrem Wohnort hinterlassen hatte, konnten Suchhunde keinen klaren Weg ausfindig machen, so der damalige Leiter der Kripo Friedrichshafen, Armin Engelberg.
https://www.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Der-Fall-Gabriele-Speth-Ein-Raetsel-in-vier-Aktenordnern;art417...

melden
Anzeige
Diginoma
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

07.03.2018 um 23:37
Ich finde den Thread superspannend, bin zwar Laie in dem Bereich, aber mit einem Experten befreundet, der mir gegenüber eingestand, eine Anfrage zur Begutachtung vor Gericht abgelehnt zu haben, weil für ihn die Fehlerquote zu hoch sei. Er verwies auf einen Kollegen, der es vertreten konnte. Ich finde, dass dies durchaus zum Thema gehört, gerade wenn man sich in den einzelnen Kriminalfall-Threads fragt, wie sicher solche Ergebnisse sind. Dieser Thread soll ja helfen, dies durch Infos besser einzuschätzen in den Diskussionen. Abgesehen von diesem Einwand finde ich es gerade bei der Suche hilfreich, sofern die Zielperson dadurch schneller gefunden wird, womöglich lebensrettend.

melden

08.03.2018 um 22:09
@Diginoma wg Liam: ja, korrekt, hatte ich durcheinander bekommen, definitiv aber gilt: wir wissen nie, was die Hunde "meinen", wenn sie reagieren. Hunde sind nie zu 100 % sicher. Ich hätte zB schwerste Bdenken, jemanden allein aufgrund von Hundegebell zu verurteilen.

melden
Diginoma
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

08.03.2018 um 22:18
@pfiffi