Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Junge, Niederlande ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

01.12.2016 um 23:41
@lilleby
Wie sieht es in den Niederlanden oder Skandinavien mit der Straßenbeleuchtung aus?

Ich war diesen Sommer an der Nordsee. Dort wurde um 22 Uhr die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet. In Norwegen war das nie der Fall, jedenfalls ist es mir nie aufgefallen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

01.12.2016 um 23:47
@raptor83 schrieb:
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wie sieht es in den Niederlanden oder Skandinavien mit der Straßenbeleuchtung aus?
Die Straßenbeleuchtung würde ich als "gemütlich" bezeichnen. Es kommt natürlich ganz auf die Gegend an, in der du dich aufhältst. In Kopenhagen ist die Beleuchtung natürlich städtischer, in Gegenden außerhalb eher zum Teil spärlich. Ferienhäuser am Meer können durchaus in unbeleuchteten Gegenden stehen, es sei denn am Haus selbst wurde Beleuchtung angebracht.


melden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

01.12.2016 um 23:54
@lilleby
Ich war vor ein paar Jahren im Süden Norwegens, östlich von Kristiansand.

Da gab es keine Straßenbeleuchtung, da sich das Haus mitten in einem Waldgebiet befunden hat. Da war es abends stockdunkel.

In Dänemark kenne ich mich nicht wirklich auch. Da bin ich nur auf dem Weg nach Norden durchgefahren, meist auch abends.

Die Polizei verortet das Haus in den Niederlanden. Ich hätte die Bauweise auch da verortet.

Ich bin da allerdings, vom Einkaufen oder dem Besuch des Keukenhofs mal abgesehen, schon lange nicht mehr gewesen.

Den Klinker kenne ich da auch von unserem Ferienhaus. Ob die Einrichtung allerdings typisch für die Niederlande ist, kann ich nicht sagen. Die Polizei scheint sich da aber anscheinend sicher zu sein.


melden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 00:03
@raptor83

Mein Bezug geht mehr Richtung Dänemark und Schweden. Hier bietet sich natürlich die Einrichtung durch ein bestimmtes schwedisches Möbelhaus an. Ob die in den Fotos gezeigten Möbel ebenfalls diesem Möbelhaus entstammen, ist mir unbekannt, wäre allerdings denkbar.
In Dänemark stehen viele solcher einstöckigen, außen und/oder innen verklinkerten Häuschen, gerade in den ländlicheren Gebieten. Ein Bezug der Aufnahmen zu dieser Gegend ist also letztlich nicht ganz auszuschließen.


melden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 00:12
@lilleby
Wenn du sagst, dass das in Dänemark oder Schweden typisch ist, dann ist das eine Möglichkeit, die dann leider die Bestimmung der Örtlichkeit nicht vereinfacht.

Ich kann mit den Möbeln nicht wirklich etwas anfangen. Was ist da typisch Niederlande?

Ich finde bei Regalen keinen großen Unterschied zwischen einem bekannten schwedischen Möbelhaus und anderen Discountern. Den Bürostuhl finde ich nicht unbedingt typisch. Das kann in der Vergangenheit anders gewesen sein.


melden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 00:22
@raptor83

Welche Einrichtungsmöglichkeiten typisch der Niederlande entsprechen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die abgebildeten Räume wirken auf mich sehr einfach und "zweckmäßig" ausgestattet: Nadelfilzboden, spärliches Mobiliar, eigentlich nur Küche und ein als "Spielzimmer" umfunktionierter "Büroraum", in dem zudem fotografiert/gefilmt wird, provisorisch aufgehängte Lampe(n), lose Kabel an der Wand, Wandmalerei, ein (oder wenige) Fenster...

Ja, sollten sich die Räumlichkeiten außerhalb der Niederlande befinden, könnte sich das erschwerend auswirken. Wenn allerdings die Aufmerksamkeit auch auf die skandinavischen Länder gerichtet wird, ist das Spektrum, das entsprechende Gebäude zu finden, womöglich größer.


melden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 00:27
Also ich verstehe die Argumente und kann das wirklich nachvollziehen, dass es nicht Felix Heger sein muss – auch wegen anderen Aspekten ev. noch.
Dennoch kann ich nicht wirklich verstehen, warum es aufgrund der Milchzähne ausgeschlossen wird.
Ich habe zwei Söhne, mittlerweile erwachsen, und wenn ich mir die Kinderfotos ansehe, dann sieht man, dass sich auch die Milchzähne verändern. Und meine Söhne auch verschiedene Gebissstellungen haben, je nach Alter und Aufnahmedatum, oft sogar innerhalb eines Jahres Veränderungen zu sehen sind.
Ich finde, das ist kein Ausschlusskriterium.
Noch was anderes… neulich dachte ich, ich fantasiere erneut … wie damals mit dem Glas auf der Heizung....
Da gibt es doch auf den Bildern der Räumlichkeiten so eine Wand wo buntes Geschmier drauf ist, welches seltsamerweise aber unkenntlich gemacht wurde.
Ich verstehe nicht, warum man gerade zb. das Bild nicht sehen soll, es wären doch ebenfalls Anhaltspunkte für eine Wohnung, mal nicht weniger als eine Heizung oder ein Glas und einen Stuhl oder eine Lampe.
Jedenfalls, las ich durch Zufall, von einem Kunstraub vor ein paar Jahren in den Niederlanden
und sah ein Bild in diesem Artikel hier:

https://www.welt.de/newsticker/news3/article109920915/Niederlaendische-Polizei-sucht-nach-Kunstraub-heisse-Spur.html

Wollte es euch nur mal sagen bzw. zeigen.

Es gibt noch mehrere Artikel über Kunstraub in den Niederlanden. Aber das ist unrelevant in dem Sinne und soll nicht diesen Thread hier von Thema ablenken.

Ich wollte meine Eindrücke lediglich mit euch teilen. Mir geht die Sache auch nicht aus dem
Kopf und ich muss dauernd an diesen Jungen denken, wie alt er wohl jetzt ist, ob er überhaupt noch lebt, warum er gesucht wird, was er erlebt hat und vor allem wo er jetzt lebt, er muss doch auch zur Schule, hat Lehrer, Eltern, Geschwister, Freunde, Verwandte … mir geht das nicht aus dem Kopf.

Und bei allem Verständnis, für die Persönlichkeitsrechte des Jungen, aber wenn er wirklich so dringend gesucht wird, und die Polizei sogar hofft, dass er sich selbst erkennt und ihm Hinweise aus der Wohnung liefert, dann sollte man auch zumindest die Augenpartie sehen "können/dürfen" das würde eine Erkennung für Außenstehende wesentlich vereinfachen. Gerade die Augen finde ich. Irgendetwas ist da komisch an der ganzen Sache.


1x zitiertmelden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 00:38
Edit: Bearbeitungszeit abgelaufen, es sollte heißen:

.... dann sollte man zumindest die Augenpartie sehen "können/dürfen"
das würde eine Erkennung AUCH für Außenstehende wesentlich vereinfachen.

Ebenfalls seltsam, dass nur in den Niederlanden der Suchaufruf ausgestrahlt wird.


melden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 00:41
@Columbo20
Zitat von Columbo20Columbo20 schrieb: Dennoch kann ich nicht wirklich verstehen, warum es aufgrund der Milchzähne ausgeschlossen wird.
Ich habe zwei Söhne, mittlerweile erwachsen, und wenn ich mir die Kinderfotos ansehe, dann sieht man, dass sich auch die Milchzähne verändern. Und meine Söhne auch verschiedene Gebissstellungen haben, je nach Alter und Aufnahmedatum, oft sogar innerhalb eines Jahres Veränderungen zu sehen sind.
Ich finde, das ist kein Ausschlusskriterium.
Ganz unrecht hast du da nicht, als alleiniges Ausschlußkriterium reicht es auch nicht.

@lilleby
@raptor83
ich gehe davon aus, dass es auf den unbearbeiteten Bildern Anhaltspunkte dafür gibt, dass das Haus in den NL steht.
Klar könnte es theoretisch überall stehen, etwas ländertypisches kann ich da auch nicht ausmachen.


melden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 00:46
@lilleby
@raptor83
vergessen...die Shirts sprechen für mich persönlich gar nicht für die 90-er.
Mein Jüngster ist Jahrgang 2009 und trägt genau solche Shirts.
Aber vielleicht bin ich einfach unmodern ;-)


1x zitiertmelden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 00:53
Zitat von FyraFyra schrieb:...die Shirts sprechen für mich persönlich gar nicht für die 90-er.
Mein Jüngster ist Jahrgang 2009 und trägt genau solche Shirts.
Aber vielleicht bin ich einfach unmodern ;-)
Das ist überhaupt nicht unmodern ;)
Solche Shirts sind sozusagen ja auch eine Art Fanartikel
und bleiben Kult, auf die Spiele bezogen sowieso.
Und man gibt ja auch mal Kleidung weiter
und das wird dann weiter getragen.


melden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 00:54
@Fyra
Irgendwas muss die Polizei ja als typisch niederländisch sehen.
Ich war allerdings in zu wenigen niederländischen Haushalten, um mir da ein Urteil erlauben zu können.

Das graue Shirt ist nicht typisch 90er keine Frage. Aber so eins wie das gestreifte meine ich auch mal gehabt zu haben.

Wie schnell ist man unmodern? ;-)


melden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 08:50
Wo seht ihr ein Fenster? Ich erkenne nur eine Tuer, neben der Klinkerwand. Das dunkle Quadrat ueber dem Regal is mE nur der obere Teil des Regals, welcher vom Taeter verpixelt wurde, genauso wie auch die Poster/Gemaelde neben dem Schreibtisch, und das Bild mit dem Schwein. Ich vermute, diese Bilder waren zum Verkauf bestimmt, und er hat alles, was man erkennen koennte, unkenntlich gemacht.


melden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 09:08
Links von dem Regal scheint ein Fenster zu sein. Zu sehen auf dem Foto mit dem roten Stuhl. Was mich schon die ganze Zeit beschäftigt ist, dass ich es noch nie gesehen habe, dass die Fenster nicht über der Heizung sind. Das Fenster scheint relativ schmal zu sein (wenn es nicht hinter dem Regal noch weitergeht) und es setzt recht tief an. Ein schmales hohes Fenster, ohne Fensterbank. Ist das für die Niederlande typisch?

Warum denkt ihr dass es sich um eine verklinkerte Innenwand handelt? Für mich ist das eher eine Eingangstür. Mit davor liegenden Klamotten vielleicht. Hier fällt mir auf, dass es dort keine Stufe zum Eingang gibt. Ich wohne in Ostrfriesland. Hier gibt es ja fast ausschliesslich diese Klinkerbauten, aber eigentlich immer mit Stufen an den Eingängen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich um ein älteres Gebäude handelt, welches nachträglich umgebaut wurde. Die Heizung sieht relativ neu aus. Früher wurden doch diese Rippenheizkörper noch verwendet. Das Fenster mit den schmalen Rahmen (Holz?) und ohne Fensterbank sieht eher älter aus. Auch die vielen umherhängenden Kabel lassen darauf schliessen, dass nachinstalliert werden musste. In älteren Häusern gibt es meistens nur sehr wenige Steckdosen etc. Für heutige Zeiten reicht das dann nicht. Vielleicht waren in dem Haus früher gar keine Heizungen sondern nur ein Ofen.


1x zitiertmelden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 10:17
@catia

Bei den herum hängenden Kabeln kann man davon ausgehen, dass es Kabel einer Kamera oder eines PC s sind.
Das sind keine nachinstallierten Stromkabel.
Schau dir die Steckverbindung an.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 10:18
Zitat von catiacatia schrieb: Was mich schon die ganze Zeit beschäftigt ist, dass ich es noch nie gesehen habe, dass die Fenster nicht über der Heizung sind.
Muss auch nicht unbedingt.
Z.B. die so genannte Schwedenheizung, kann frei an Wänden aufgehangen/gestellt werden. das würde auch die auffallend vielen Kabel mit Schalter in dieser Wohnung erklären. Scheinbar wurde dort wenig unter Putz gearbeitet und alles wirkt etwas " provisorisch".

elektrischer Heizkoerper


melden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 11:29
@nodoc

Scheinbar wurde dort wenig unter Putz gearbeitet und alles wirkt etwas " provisorisch".



Genau das meinte ich. Es wirkt alles so nachgerüstet. Darum die Idee, dass es sich um ein älteres Haus handeln könnte. Wenn ich neu baue, dann überlege ich mir doch vorher wo ich Antennensteckdosen etc. brauche. Und wenn ich ein älteres Haus grundlegend renoviere, dann kann ich ja auch die Kabel unter Putz verlegen. Auch bei der Lampe hängt das Kabel runter und geht wohl dann irgendwo ausserhalb des Bildes in eine Steckdose. Liebevoll renoviert sieht das nicht aus.


1x zitiertmelden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 12:34
@nodoc
der e- heizkörper sieht sehr ähnlich aus ,aber ich denke das auf dem bild kein e-heizkörper zu sehen ist.
denn die form ist anders .
der e- heizer ist flach ,an der wand ist aber einer mit 2 flächen weil oben eine ablage drauf ist.
auch die letzte rippe links und rechts ist verbunden mit der oberen querlaufenden (wie ein rahmen)also anderes model.
auch meine ich rechts im dreieck der stuhllehne, den kleinen entlüftungsnippel zu sehen .


melden

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 12:59
Könnte diese Klinkerwand nicht auch ein gemauerter Schornstein sein?
Links daneben (das schmale weiße) ist evtl. die Gastherme oder ein Elektroboiler für die Heizung.
Die Wohnung kommt mir so vor, als wäre sie in oder an eine Scheune, oder einen Schuppen/Garage angebaut.

Diese bunte Zeichnung/Bild an der Wand finde ich auch interessant.
Sollte sie vom gleichen Maler stammen wie das gestohlene Bild, müsste man doch rausbekommen,
an wen der Maler dieses Bild verkauft hat.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niederländische Polizei bittet um Mithilfe, Junge gesucht

02.12.2016 um 14:04
Zitat von catiacatia schrieb:Liebevoll renoviert sieht das nicht aus.
Nee, wirklich nicht. Typisch zweckmäßig ohne jede persönliche Note. Ich tippe auf eine von Mann/Männern bewohnte Wohnung, oder Ferienwohnung. So was, in der Art. Kann aber auch täuschen, weil vieles unkenntlich gemacht wurde.


@zweiter

Klar, gibt es da unterschiedliche Modelle. Jede Menge. War auch nur als Beispiel gedacht und nicht um zu belegen, dass es sich um den gleichen Heizkörper handelt.

Ablage kann ich nicht erkennen, kein Ablassventil und auch kein Thermostat. Die Mütze/Schal oder was auch immer das ist, geht hinten direkt runter, Kabel auch. Und das Glas steht vorne sogar etwas über. Könnte auch leicht gekippt gegen die Wand lehnen, weil diese Heizkörper normalerweise einen Abstand haben.
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Diese bunte Zeichnung/Bild an der Wand finde ich auch interessant.
Sollte sie vom gleichen Maler stammen wie das gestohlene Bild, müsste man doch rausbekommen,
an wen der Maler dieses Bild verkauft hat.
Was für ein gestohlenes Bild?
Ich würde eher sagen das da direkt auf die Wand gemalt wurde, also kein Bilderrahmen.
Wurde vom Fotograf mit Sicherheit unkenntlich gemacht, wegen Widererkennungswert.


@LL
Erinnert mich an all die anderen Fälle hier, wo wegen Kindesmissbrauch anhand von verpixelten Fotos versucht wird etwas heraus zu bekommen. Ob es letztendlich was bringt? Bin da skeptisch.


Anzeige

melden