Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hammermörder von Zons (1977)

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungelöst, Dormagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hammermörder von Zons (1977)

12.06.2017 um 12:29
Hallo liebe Leute,
erstmal wollte ich anmerken das es mein 1.Beitrag hier ist und ich vorher immer nur stiller Leser war seit ca. 1/2 Jahr.


Also jetzt zum Kriminalfall:

Es geht um einen Mord in Zons(Dormagen in Nordrhein-Westfalen) der am Veilchendienstag 1977 mit einem Hammer verübt wurde.
Meinen Recherchen zu Folge ist der Veilchendienstag der letzte Tag des Karnevals und der Tag nach Rosenmontag. Rosenmontag 1977 war der 21.Februar, daher muss der Mord am 22.Februar 1977 passiert sein.
Wirklich viele Infos findet man im Netz dazu leider nicht.

Hier einmal ein Artikel zu einem der ermittelnden Beamten: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/dormagen/verbrecherjagd-und-engagierte-sozialarbeit-aid-1.110155 in welchem der Mord erwähnt wird und auch ein Verdächtiger bennant wird, aber leider keine genauen Infos.

Dann noch ein Artikel zu einem Buch, in dem Artikel wird der Mord nebenbei mal erwähnt: http://www.wz.de/lokales/rhein-kreis-neuss/dormagen/krimi-in-zons-der-puzzlemoerder-ist-ein-ueberraschungs-hit-1.1085978 (Archiv-Version vom 08.03.2016)

Der Mordfall ist bis heute ungeklärt und daher wollte ich mal hier im Forum nachhören, wer schonmal etwas davon gehört hat oder weitere Infos hat oder jemanden kennt vielleicht Großeltern die mehr Wissen...

Ich kenne den Fall von meinen Großeltern und komme ursprünglich aus der Umgebung von Zons am Rhein also Dormagen.

Vielen Dank :)

Anzeige
melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

17.02.2019 um 16:42
@mysterymen
Ich auch :)
Kann mich noch an die Fahndung am Tattag erinnern. Das Opfer war ein bekannter meiner Eltern. Viel mehr als diese Verbindung nach Berlin wird man wohl auch nicht mehr finden da der verdächtige sich ja umgebracht hat.


melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

17.02.2019 um 18:24
Ich auch 😊
Ich kenne auch die Familie des Ermordeten und kann mich noch sehr an den Fall erinnern.


melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

17.02.2019 um 18:26
@Eyeshadow
Wobei ich Nievenheim ja noch heftiger finde.


melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

17.02.2019 um 18:30
@TheWalkingFat
Ja das stimmt. Der Fall in Nievenheim war ziemlich heftig. Ganz schlimm. Immer wenn ich an diesem Haus vorbei fahre läuft mir ein Schauer über den Rücken


1x zitiertmelden

Der Hammermörder von Zons (1977)

18.02.2019 um 20:05
Zitat von EyeshadowEyeshadow schrieb:Ja das stimmt. Der Fall in Nievenheim war ziemlich heftig. Ganz schlimm. Immer wenn ich an diesem Haus vorbei fahre läuft mir ein Schauer über den Rücken
Was war denn in Nievenheim? Nie von dem Fall gehört...


melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

18.02.2019 um 20:09
@TheirSlave
Ein junger Mann hat seine Eltern und seinen Bruder umgebracht. Die Leichen sind bis heute nicht gefunden. Motiv war wohl Habgier.
Hier ist der Fall sehr ausführlich beschrieben. War in den 80ern.

https://www.zeit.de/1985/22/morde-aus-habgier


melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

19.02.2019 um 16:51
Da bin ich ja sehr überrascht das nach so einer Langen Zeit jemand antwortet. Erstmal Vielen Dank dafür! Was denn einer von euch wo genau das passiert ist in Zons?


melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

19.02.2019 um 16:55
Einige Zeit später ereignete sich eine nahezu gleiche Tat in Berlin. Hier gab es eine Festnahme. Der verdächtige (Berliner) war tatsächlich im betreffenden Zeitraum zum Karneval feiern und wohnte wohl in einer Pension in Zons oder zumindest in Dormagen. Allerdings hat er sich in der U-Haft erhängt. @mysterymen


melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

19.02.2019 um 16:55
Seitlich vom Zonser Friedhof, hinterer Ausgang, ist das passiert soviel ich mich dran erinnern kann...


melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

19.02.2019 um 16:58
@TheWalkingFat
Soviel ich weiß war es ein Zonser den Gerüchten nach... Der sich nach Berlin abgesetzt hat.. In Berlin würde dann auch , als diese Person in Berlin war, eine Klavierlehrerin geköpft deren Kopf. Park gefunden worden ist. Verbessert mich wenn ich falsch liege.. Quelle kann ich nicht bringen. Finde dazu leider nichts.


melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

19.02.2019 um 17:02
Und dieser Zonser soll mit dem Mord in Berlin und auch in Zons zutun haben. Wie gesagt im Gefängnis hat er sich erhängt...


melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

19.02.2019 um 17:08
@Eyeshadow
Sagt dir Jürgen Brockmeyer was? Der damalige "Obersheriff" im Kreis Neuss.
Als der vor einer Weile in den Ruhestand gegangen ist war das dem WDR ein Interview wert. Soweit ich mich erinnern kann hat er das da so gesagt. Angeblich wollte der Kerl eigentlich nach Düsseldorf oder Köln. Dort war aber alles ausgebucht weswegen er nach Dormagen ausgewichen ist.


melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

19.02.2019 um 17:12
@TheWalkingFat
Ja Jürgen Brockmeyer sagt mir was. Ich kann es nur so weitergeben was in Zons, und ich bin Zonserin, damals so erzählt worden ist. Kurz vor Weihnachten habe ich mich mit einem alten Bekannten darüber noch unterhalten. Er sagte genau das gleiche ohne ihn zuvor zu fragen ob es stimmt was ich gehört habe.


melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

19.02.2019 um 17:12
@Eyeshadow
Hab was gefunden:

https://rp-online.de/nrw/staedte/dormagen/verbrecherjagd-und-engagierte-sozialarbeit_aid-8524929


melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

18.06.2019 um 03:34
Hello.
Den Hammermord am Friedhof in zons ist mir sehr bekannt. Ich wohnte damals in der Festung, U lief als 12 jähriger Karneval mit meinem Freund durch zons. Wir machten aus spass Überfälle U begegneten einer Familie, wo der Mann sehr betrunken war. Am nächsten Tag wurde die Leiche am Friedhof gefunden. Und die Beschreibung des verdächtigen passte sehr gut zu diesem {. Er war gross, hatte ein weisses Hemd an U eine rote Hose.


1x zitiertmelden

Der Hammermörder von Zons (1977)

30.07.2019 um 08:58
Zitat von MikelinMikelin schrieb am 18.06.2019:begegneten einer Familie, wo der Mann sehr betrunken war. Am nächsten Tag wurde die Leiche am Friedhof gefunden. Und die Beschreibung des verdächtigen passte sehr gut zu diesem {. Er war gross, hatte ein weisses Hemd an U eine rote Hose.
Hört sich so an, als hättet Ihr evtl eine wichtige Beobachtung gemacht damals.

Haben Dein Freund, mit dem Du damals unterwegs gewesen bist und Du das mal der Polizei mitgeteilt/ausgesagt?

Außerdem wäre es natürlich interessant zu erfahren, ob die Kleidung des Mannes den Ihr gesehen habt mit der Kleidung des Tatverdächtigen, der später(?) in Berlin festgenommen wurde und sich dann suizidiert hat, am Tattag übereinstimmte.
Bin dazu nicht fündig geworden oder habe ich das vll überlesen?

Dieser Fall wäre evtl auch etwas für eine 'Cold-Case-Einheit' - der damalige Tatverdächtige ist zwar tot, aber wenn ich es richtig verstanden habe, konnte ihm der Mord in Zons ja nicht nachgewiesen werden!?


melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

02.04.2020 um 17:21
Guten Tag, ich habe eine Frage zu dem Nievenheim Fall. Auf welche Straße soll das Haus den stehen und welche Hausnummer ?


melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

02.04.2020 um 20:05
@DavidL
Das ist die Straße seitlich vom Sportplatz. Gegenüber stehen Häuser und eins davon ist es. Hausnummer weiß ich nicht. Die Straße führt zum Strabergersee. Bist du aus Nievenheim?


melden

Der Hammermörder von Zons (1977)

11.10.2022 um 20:41
Hallo,

Suchen Sie noch Info's zu diesem Fall?

Bitte melden Sie sich.


Anzeige

melden