Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besucherin im Knast vergewaltigt

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, JVA, Scherbe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besucherin im Knast vergewaltigt

08.11.2017 um 23:41
Die JVA Diez ist ein Männerknast, in dem die eher schwereren Jungs sitzen, also ab acht Jahren aufwärts bis Sicherungsverwahrung.
Diesen Insassen steht natürlich regelmäßiger Besuch zu, wie man hier nachlesen kann: https://jvadz.justiz.rlp.de/fileadmin/justiz/Justizvollzug/JVA_Diez/Besuch/Besuch_in_der_JVA_Diez_NEU.pdf

Nun scheint da letzte Woche etwas gründlich schiefgelaufen zu sein.
https://www.swr.de/swraktuell/rp/koblenz/neue-details-nach-angriff-in-der-jva-diez-haeftling-soll-ehefrau-vergeewaltigt-haben/-/id=1642/did=20572982/nid=1642/1jy8kt0/index.html

Eine Frau hatte samt ihrer beiden Kindern ihren einsitzenden Gatten (Mörder mit Sicherungsverwahrung) besucht. Er bedrohte sie mit einer Scherbe und vergewaltigte sie in Anwesenheit von vier weiteren Häftlingen, deren Besuchern sowie den Kinder. Da hatte er den Begriff "Spielecke" wohl etwas uminterpretiert.  

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/diez-haeftling-soll-ehefrau-in-spielecke-vergewaltigt-haben-a-1177100.html
Der Tatort der mutmaßlichen Vergewaltigung ... soll eine Spielecke gewesen sein, welche die Justizbeamten zum Tatzeitpunkt nicht ganz im Blick haben konnten. Das teilte das rheinland-pfälzische Justizministerium mit.
Na, wenn das nicht Erklärung genug ist ...

http://www.bild.de/regional/frankfurt/jva/moeder-vergewaltigt-ehefrau-in-besucherzelle-53769548.bild.html
Zumindest ein Medium, das den Zustand der vergewaltigten Frau wenigstens am Rande für erwähnenswert hält
Lebensgefahr bestehe nicht.
Wenn ich dann weiter lese:
Der Mann sitzt im Gefängnis, weil er wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt wurde. Die Staatsanwaltschaft Koblenz führt ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Vergewaltigung und der gefährlichen Körperverletzung.
und dann?

Was ich mich frage, hat man denn überhaupt irgendwelche Möglichkeiten, so einen Täter zu bestrafen?

War schon mal jemand im Knast zu Besuch? Wie kann man sich die Situation in so einem Besucherraum vorstellen?
Könnte der ein oder andere Anwalt dazu vielleicht etwas Erklärendes beitragen?

Anzeige
1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 00:03
Ja grausam.

Gerade las ich noch off nochmal davon.

Und es wirft viele fragen auf.

-Wieso war die spielecke nicht so vid-überwacht wie der rest des besucherraums ?

-Warum mußten da erst, wenn es stimmt, mithäftlinge eingreifen die das mitbekamen ?

-Wie kam dieser, sry. irre, an eine glasscherbe ?

Unvorstellbar, das ganze vor den eigenen kindern.

Das wird bestimmt noch eine oder mehrere folgen haben.


melden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 00:16
@emz
Hmm, keine Ahnung, wie man jemanden bestrafen kann, der nichts mehr zu verlieren hat.
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, dass man ihn sanktioniert. Aber wie das dann genau aussehen kann, weiß ich auch nicht.

Was mir auch schwer fällt zu verstehen, dass diese schweren Jungs mit Frauen und Kindern in einem Raum waren, ohne dass dort mindestens ein JVAbeamter mit im Raum war. Grad wenn es dann auch noch eine schlecht einsehbare Ecke ist. Das finde ich einfach unverantwortlich.

Hätte es eine bessere Überwachung gegeben, dann wäre es absolut zu vermeiden gewesen.

Ich kann doch nicht Schwerverbrecher UND Kinder zusammen in einem Raum lassen, ohne dies adäquat zu überwachen!

Ganz schlimm, dass die Kinder so etwas sehen, erleben und für immer in sich tragen müssen.

Auch kann ich mir gut vorstellen, dass die Mutter ein Leben lang damit zu kämpfen hat.

Ich kann das echt nicht verstehen!


melden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 00:27
Oh Mann, habe grade den verlinkten Text von SWR gelesen.

Ich kann einfach nicht glauben, dass immer noch Stellen gestrichen werden.
Das läuft in der JVA ja dann genau so ab, wie bei der Polizei.
Stellen werden nicht neu besetzt, wenn Beamte entlassen werden oder in Rente gehen.
Zusätzlich werden auch noch weitere Stellen abgebaut.

Ja, grundsätzlich nimmt die Kriminalität ab, aber trotzdem wird es für die Beamten immer schwieriger. Da müssen Überstunden gemacht werden, Krankheitsausfälle müssen aufgefangen werden. Das ist dich fast nicht mehr zu leisten.


1x zitiertmelden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 01:35
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ja, grundsätzlich nimmt die Kriminalität ab
Echt :ask: ich habe eher das Gefühl sie nimmt zu und wird auch immer Brutaler.
Wenn es sich in einer JVA so wirklich zugetragen hat unglaublich ich weiß nicht ist mein Problem aber ich bekomme kein richtiges Vertrauen in unsere Polizei/Justiz und JVAs.


melden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 01:42
@Cosmo69
Also es läuft vieles gut in unserem Justizsystem.
Klar kann man drüber streiten, ob das Strafmaß immer so angemessen ist.

Manches läuft aber eben nicht so gut.
Ich kann echt nicht verstehen, warum der Raum nicht besser überwacht wurde. Wenn Schwerverbrecher und Kinder in einem Raum sind, sollte man eigentlich denken, dass die Sicherheit vor der Privatsphäre stehen sollte.

Man könnte es auch so einrichten, um die Kinder nicht mit einem uniformierten Wachmann einzuschüchtern, dass diese Ecke Kamera überwacht wird oder es so etwas wie einen Notschalter gibt, so wie im Krankenhaus, wenn man nach der Schwester klingelt.

Bin echt immer noch fassungslos, wie so etwas passieren konnte!


1x zitiertmelden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 01:47
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Man könnte es auch so einrichten, um die Kinder nicht mit einem uniformierten Wachmann einzuschüchtern, dass diese Ecke Kamera überwacht wird oder es so etwas wie einen Notschalter gibt, so wie im Krankenhaus, wenn man nach der Schwester klingelt.
Genau.
Was mich aber jetzt schockt ist der Straftäter , Ehemann und Vater der wenns so war so etwas bringt , wie ein Tollwütiges Tier was soll man mit so einem bloß machen ?


melden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 01:51
@Cosmo69
Keine Ahnung, da er ja schon lebenslänglich mit Sicherheitsverwahrung hat.

Was aber ziemlich sicher ist, dass er keinen Besuch mehr von Frau und Kindern bekommt.

Ich weiß eben auch nicht, wie viel Spielraum für Sanktionen da ist.
Weil wenn er ja jetzt verurteilt wird, ändert sich ja nichts für ihn.
Ich hoffe, dass es da ein paar Sanktionen gibt.


1x zitiertmelden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 02:02
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ich hoffe, dass es da ein paar Sanktionen gibt.
Das hoffe ich auch aber bei solchen Ausgeburten der Natur gibt es nichts mehr was getan werden kann denke ich.
Eigentlich sind solche Täter finde ich absolut Irrsinnig und gehören für immer in eine geschlossene Psychiatrische Anstalt , wenn die allerdings als schuldfähig befunden werden fällt bei mir der Groschen durch und ich beginne sogar an das Böse woher es auch kommen mag zu glauben.


melden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 02:07
@Cosmo69
Ne, ich denke er ist im Gefängnis besser aufgehoben als in der Forensik. Da sollten wirklich nur die hin, die wirklich schwer gestört sind.
Weil, wenn son Typ wie er, mit relativ klarem Kopf, bei den echten Kranken landet, wird er dort sehr viel Macht haben und wird dort neue Opfer finden.

Im normalen Vollzug besteht zumindest die Möglichkeit, dass er dort nicht so viel Macht hat und dann eher auf Gegner als auf Opfer trifft.


1x zitiertmelden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 02:09
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Im normalen Vollzug besteht zumindest die Möglichkeit, dass er dort nicht so viel Macht hat und dann eher auf Gegner als auf Opfer trifft.
Da hast Du Recht !


melden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 02:10
Kommt bitte zurück auf ein sachliches Level. Der Fall macht fassungslos und wütend ohne Ende, ich verstehe auch durchaus, daß dem ein oder anderen dabei die emotionalen Pferde durchgehen. Dennoch muß hier nicht in jedem zweiten Satz eine Beschimpfung, Abwertung o.ä. abgelassen werden. Ebenso sind Folter oder Bestrafungsphantasien einzustellen.


melden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 04:23
Zitat von emzemz schrieb:Was ich mich frage, hat man denn überhaupt irgendwelche Möglichkeiten, so einen Täter zu bestrafen?

War schon mal jemand im Knast zu Besuch? Wie kann man sich die Situation in so einem Besucherraum vorstellen?
Könnte der ein oder andere Anwalt dazu vielleicht etwas Erklärendes beitragen?
Da ich fast wöchentlich im Gefängnis bin, kann ich ein wenig zur Klärung beitragen.

Zur zweiten Frage zuerst: Es kommt ganz auf die JVA an. Ich bin noch nie in Diez gewesen, aber es kommt in erster Linie auf die räumlichen Gegebenheiten an. Und die hängen wie alles in der deutschen Strafvollzugsszene vom Geld ab, welches das Land bewilligt oder nicht.

Ein Beispiel aus der hessischen JVA Schwalmstadt, die ich sehr gut kenne, da ich dort sehr oft tätig war: hier gibt es für die Ehegattenbesuche ein eigenes kleines Apartment, mit Wohnzimmer einschliesslich ausziehbarem Schlafsofa und Duschmöglichkeit. Es soll Ehepaaren ermöglicht werden, ungestört ein "eheliches" Leben zu simulieren. Diese im Knast-volksmund so genannte "Liebeszelle" wurde Anfang der 90er Jahre eingerichtet und stand ausschliesslich verheirateten Insassen zur Verfügung, ein Ehebesuch durfte maximal 4 Stunden dauern. Es gab ausdrücklich keine Beobachtungsmöglichkeit, das Wachpersonal konnte nicht einsehen, was in diesem Apartment geschah.

Dieses hessische Konzept war damals einzigartig und führend in Deutschland und wurde natürlich auch von vielen Gegnern abgelehnt. Inzwischen gibt es sogenannte "Langzeitbesuche" oder "Intimbesuche" sogar in Bayern und in allen anderen Bundesländern, aber ob der "Wohnbereich" so gut eingerichtet ist wie in Schwalmstadt damals weiss ich nicht.

Das Konzept war nicht unumstritten, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals von einem solchen Problem gehört zu haben, wie jetzt in Dietz.

Schwalmstadt war damals schon für die "schweren Jungs" reserviert, eine Männeranstalt für Strafgefangene mit langen Strafen, und dementsprechend schweren Taten. In den 90ern betrug der Ausländeranteil etwa 40%.

Nur etwa zwei Drittel der Insassen fanden damals Arbeit in der Anstalt, die ebenfalls vorbildlich verschiedene Ausbildungseinrichtungen anbot, so die berühmte Lehrküche, in der ich damals mehrfach mit dem hessischen Justizminister speisen durfte und die wirklich erste Klasse war. Die gibt es heute noch.

Soviel zum Idealfall.

Heute: Heute sieht es in den meisten JVAs in der Regel anders aus. Die damals schon herrschende Überbelegung ist noch viel dramatischer geworden. Dass konzeptionelle Einzelzellen damals schon mit zwei Inhaftierten belegt wurden, galt noch als temporäre Ausnahme, heute ist das die Regel. Es gibt einen dramatischen Platzmangel.

Gleichzeitig wurde immer weniger Geld in den Strafvollzug investiert. Folge des extremen Geldmangels ist, dass baulich seit zig Jahren kaum noch Veränderungen vorgenommen werden. Langzeitbesuche werden wegen dem erhöhten Personalaufwand noch seltener genehmigt als früher. Dann bleibt nur der Regelbesuch in einem typischen Besucherraum.

Besuchsräume sind in den meisten JVAs einfach grössere Räume in welchen Inhaftierte und Besucher an einem Tisch gegenüber sitzen können und reden. Auf dem Tisch ist eine Trennscheibe oder etwas ähnliches aufgebaut, um zu verhindern, dass man irgendetwas austauscht, es gibt aber auch Tische ohne.

Meistens wird am Beginn eines Besuchs auch ein einfacher Körperkontakt geduldet, man darf sich einen Kuss geben, die Hand kurz halten. Das hängt oft von den anwesenden Beamten und ihrer Laune ab.

In manchen JVAs die ich kenne gibt es zusätzlich noch ein paar winzige Besuchszimmer, in welches jeweils nur ein Inhaftierter mit einem Besucher bzw. seiner Familie gelassen wird. Normalerweise haben diese dann eine Tür mit grosser Scheibe darin, so dass man sehen kann, was sich darin abspielt. Das sind meistens aber nur ganz wenige Räume. Drin stehen dann nur ein Tisch und zwei Stühle.

Normalerweise stehen im Besuchersaal dann auch noch ein Automat oder zwei mit Süssigkeiten, Snacks, Cola usw. aus dem der Besucher dann etwas ziehen darf, und das mit dem Inhaftierten verzehren darf. Dazu darf der Besucher bis zu 10 Euro Münzgeld mit in den Besuchersaal nehmen. Der Inhaftierte darf die Automaten nicht bedienen und kein Geld in die Hand nehmen.

In Diez sind maximal drei Besucher erlaubt, die maximale Besuchsdauer ist 4 Stunden (am WE 3), was dann bereits das ganze Monatskontingent erschöpft.

Die Atmosphäre entspricht oft wie früher in den Kasernen den Speisesälen: Gross, laut, kalt, mit Billigstmöbeln.

Wie gesagt, die baulichen Einzelheiten in Diez sind mir aber nicht bekannt.

Noch dramatischer als die baulichen Probleme ist aber im deutschen Strafvollzug der extreme Stellenabbau beim Personal. Es gibt heute JVAs in welchen Nachts kaum mehr als zwei oder drei Beamte arbeiten, d.h. die Inhaftierten sind mehr oder weniger sich selbst überlassen. Es gibt auch nicht mehr Arbeit, so dass die damaligen Zeiten, als wenigstens 2/3 der Häftlinge Arbeit fanden heute nahezu idyllisch erscheinen. Ergebnis ist, dass sie noch viel länger eingeschlossen werden, viel weniger Privatsphäre haben und - oft viel aggressiver geworden sind.

Was in Diez passiert ist, erscheint unglaublich, ist aber meiner Meinung nach vor allem auf die mangelnde Ausstattung mit Personal zurückzuführen: waren früher durchaus mal zwei oder mehr Beamte zur Überwachung im Besucherraum, aber mindestens einer, ist es heute tatsächlich vorstellbar dass gar keiner da ist.


Zur Frage 2: Wie kann man Inhaftierte mit lebenslang+Sicherheitsverwahrung bestrafen? Man kann es kaum. Man kann und wird in diesem Fall einige Privilegien streichen. Dass tut einem Inhaftierten, der kaum noch irgendwas besitzt, sicherlich sehr weh. Aber die Strafe, die das System normalerweise für eine solche Tat verhängt, eine mehrjährige Freiheitsstrafe, die wird natürlich diesen Täter kaum beeindrucken. Das ist so in einer Welt, die mit der Welt "draussen" fast nichts mehr gemeinsam hat.


2x zitiertmelden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 04:46
@Rick_Blaine
Ja, das habe ich auch so eingeschätzt, ohne Einblick.

Der Personalabbau ist dramatisch. Ich kann es auch nicht nachvollziehen!
Da wird echt am falschen Ende gespart!

Und das dem Häftling Privilegien gestrichen werden, meinte ich mit Sanktionen. Denn völlig klar ist, dass sich durch eine weitere Verurteilung nicht am Strafmaß verändern wird, da er ja schon die Höchststrafe hat.


melden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 09:21
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Was in Diez passiert ist, erscheint unglaublich, ist aber meiner Meinung nach vor allem auf die mangelnde Ausstattung mit Personal zurückzuführen:
Danke für deine Ausführungen

Ist auch auf mangelnde Personalstärke zurückzuführen, dass der Mann unbemerkt eine Waffe /Scherbe) haben konnte?

Über die Vorzeige-JVA-Schwalmstadt-, die ein Apartment eingerichtet hat, in dem sich Eheleute ungestört aufhalten können:
Ich glaube , es gab dort (und in anderen Einrichtungen), einen Alarmknopf, den der besuchende Gatte drücken kann, wenn die Lage bedrohlich wird.


1x zitiertmelden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 09:26
@frauZimt

Genau, im Apartment gab es einen Notrufknopf. Der war in den Zellen damals noch nicht üblich, ist aber inzwischen auch, gerade wegen dem reduzierten Personal, sogar in vielen normalen Zellen üblich.

Die Sache der Bewaffnung ist schwierig. Nahezu alle normalen Alltagsgegenstände können zu einer Waffe umfunktioniert werden, die meist die anderen Häftlinge, aber auch das Personal bedrohen kann. Daher hat das Personal immer ein grosses Interesse, sie zu finden.

Dementsprechend gibt es viele Kontrollen. Auf der anderen Seite gibt es eben nicht genug Personal, aber man will auch nicht unbedingt ein level erreichen, auf dem die Menschenwürde wieder auf der Kippe steht. Es gibt in anderen Ländern zum Beispiel die Praxis, dass ein Häftling vor und nach Betreten des Besucherraums sich nackt ausziehen muss und eine invasive Körperkontrolle stattfindet. Das ist nicht nur sehr aufwendig, sondern auch entwürdigend. Man will das in Deutschland nicht unbedingt haben müssen. Dann muss man aber auch eingestehen, dass es keine 100% Garantie gibt, dass ein Häftling keinen gefährlichen Gegenstand mit sich führt.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 09:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ist auch auf mangelnde Personalstärke zurückzuführen, dass der Mann unbemerkt eine Waffe /Scherbe) haben konnte?
Das eher weniger, denke ich... Knastbrüder basteln sich doch seit jeher Waffen aus allem Möglichen, zum Beispiel Zahnbürsten, wo eine Rasierklinge "angeschweißt" wird...


melden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 10:01
2010 hat ein Häftling in der JVA Remscheid seine Lebensgefährtin in einer Liebeszelle getötet. Den Alarmknopf hat sie nicht mehr erreicht.
Seit vier Jahren kam seine 46-jährige Lebensgefährtin regelmäßig vorbei. Zweimal im Monat verbrachten sie mehrere Stunden unbeobachtet in einem abgeschlossenen „Langzeitbesucherraum“, den Strafgefangene auch „Liebeszelle“ nennen.

...

Er war in der Anstalt bekannt und durchaus beliebt. Bis zum Sonntag: Als nach sechs Stunden die Besuchszeit überschritten war und die Justizbeamten aufschlossen, bot sich ihnen ein grauenhafter Anblick.

Die 46-Jährige lag unbekleidet und blutüberströmt auf dem Boden, neben ihr zwei Messer und ein Radmutterschlüssel. Sie hatte keine Chance gehabt, den Alarmknopf zu drücken.
https://www.welt.de/vermischtes/article7154604/Kindermoerder-ersticht-Freundin-in-der-Liebeszelle.html


melden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 10:12
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es gibt in anderen Ländern zum Beispiel die Praxis, dass ein Häftling vor und nach Betreten des Besucherraums sich nackt ausziehen muss und eine invasive Körperkontrolle stattfindet. Das ist nicht nur sehr aufwendig, sondern auch entwürdigend. Man will das in Deutschland nicht unbedingt haben müssen.
Wobei es heute technisch möglich sein müsste, die Häftlinge zu scannen, ohne gesundheitliche Folgen. diskret, ohne, dass am Bildschirm der körper gesehen wird.
Ich nicht, ob auch eine schnur, die zum drosseln eingesetzt werden könnte, abgebildet. wird.
jedes system hat seine schwachstellen-und die sprechen sich vermutlich schneler rum, als es installiert ist.

dennoch: wenn Personalmangel als problem ausgemacht wird, muss der personalstand erhöht werden-.

Übrigens nicht nur, um Besucher und JVA-Angestelle vor den bösen insassen zu schütrzen.
zu wenig personal erhöht den stresslevel unter den angestellten. Und gestressete angestellte gehen entsprechend ruppig-ängstlich mit den häftlingen um.

eine zelle, die für eine person ausgelegt ist, mit zwei häftlingen zu belegen, schafft auf dauer probleme.

man sperrt jemanden ein, der schwerste straftaten begangen hat- mit anschließender sicherheitsverwahrung sogar.
mich wundert die geschichte nicht.
es ist doch amtlich, dass sich dieser mann an keine spielregeln hält.


1x zitiertmelden

Besucherin im Knast vergewaltigt

09.11.2017 um 10:22
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wobei es heute technisch möglich sein müsste, die Häftlinge zu scannen, ohne gesundheitliche Folgen. diskret, ohne, dass am Bildschirm der körper gesehen wird.
Ich nicht, ob auch eine schnur, die zum drosseln eingesetzt werden könnte, abgebildet. wird.
jedes system hat seine schwachstellen-und die sprechen sich vermutlich schneler rum, als es installiert ist.
Es gibt diese scanner, die an Flughäfen eingesetzt werden, die sind schon sehr gut. Aber teuer. Und man braucht Personal, sie zu bedienen. Und ein Scan kostet Zeit. All das bringt den bisherigen Ablauf in einer JVA durcheinander.

Aber das Hauptargument ist nun einmal Geld.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:dennoch: wenn Personalmangel als problem ausgemacht wird, muss der personalstand erhöht werden-.
Das sagt ein Mensch mit gesundem Menschenverstand. Aber Politiker sehen das ganz anders. Personalkosten im öffentlichen Dienst sind ein grosses Problem. Und im Strafvollzug, bei Justiz und Polizei ein noch grösseres Problem. Denn einerseits will der normale Bürger dass Verbrecher weggesperrt werden, andererseits will er aber nicht, dass für "diese" auch noch Geld ausgegeben wird. Im Gegenteil.

Daher kommt es zu den genannten Problemen. Man hat lange versucht, diese zu verheimlichen. Man hat andere Wege versucht, noch kürzere Freiheitsstrafen z.B., alles um die Strafvollzugskosten zu senken. Hat alles nichts genutzt.

Die Misere ist da und ist im Moment nur durch mehr Personal und auch mehr Platz, sprich durch neue Gefängnisse zu lösen. Und das kostet viel Geld.

Die Zeche zahlen am Ende alle ausser den Politikern: die überarbeiteten und gestressten Vollzugsbeamten, die Opfer von Straftaten, die das Gefühl haben, in diesem System keine Gerechtigkeit zu erlangen, die Familienangehörigen von allen Beteiligten und die Inhaftierten selbst, die in einer Extremstresswelt leben müssen, was der immer so hochgehaltenen "Resozialisierung" nicht sehr förderlich ist. Und am Ende der Bürger.


Anzeige

melden