Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Erschossen, August ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

07.12.2019 um 07:36
Ich schätze ich weiß um welchen Kiosk es sich handelt ... alter teichweg die Haltestelle ist von mir ein paar Meter entfernt die Lokale die es dort rings rum gibt kann man an einer Hand abzählen baulich gesehen hat sich dort von der Struktur her nichts verändert.

Einen Skandal kann ich leider auch nicht entdecken ... wenn ich das hier so lese scheint der Stadtteil sich nicht verändert zu haben seit den 80. Ich bewache mein Rad ständig da dort jeden Tag bis heute irgendwelche idioten gegen Räder oder Autos pissen oder Lampen abtreten , Reifen zerstechen. Wie oft ich aus meinem Fenster schon von oben nach unten gebrüllt habe kann ich nicht mehr zählen . Und auch mir sind schon Ideen gekommen eine Packung Eier am Fenster immer griffbereit zu haben 🤦🏻‍♀️.
Ich bin 35 und weib. Wenn ich mir jetzt diesen älteren beschriebenen Karl Heinz so vorstelle der vermutlich länger als ich mit meinen 3 Jahren hier am Wohnort vorstelle. Jeden Tag der gleiche scheiss ...
Da kann man schon mal eine richtige Wut verspüren . Wenn die dann auch noch seinen Laden demoliert haben sein ein und alles ... da können die Emotionen auf beiden Seiten vermutlich schon mal ordentlich hoch kochen. Und leider hatte der ältere Hr. Eine Waffe ... vermutlich zu seinem Schutz da dort auch gern mal die Kioske über Nacht ausgeraubt werden . Tragisch für beide Seiten würde ich eher sagen .
Demnach wird es auch ordentlich mildernde Umstände für den älteren Hr. Gegeben haben . Eine lange Haftstrafe kann ich mir da kaum vorstellen .

Anzeige
1x zitiertmelden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

07.12.2019 um 07:52
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Demnach wird es auch ordentlich mildernde Umstände für den älteren Hr. Gegeben haben . Eine lange Haftstrafe kann ich mir da kaum vorstellen .
Er bekam Bewährung:
Beitrag von Waldeck (Seite 1)


1x zitiertmelden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

08.12.2019 um 05:56
Zitat von soomasooma schrieb:Er bekam Bewährung:
Beitrag von Waldeck, Seite 1
Ach schau das dachte ich mir...
Es ist schon übel hier selbst so viele Jahre später 🤦🏻‍♀️. Gestern Abend war ich noch bei meinem Stamm Kiosk dort ist ein netter älterer iranischer Mann der Besitzer ... und er fragt mich wie es so bei uns läuft und ob die Betrüger Bande noch unterwegs sei die Hier verkleidet als Maler die Wohnungen leer räumt . Ne sag ich ,auch nichts mehr gehört .
Da erzählt er mir das gerade auch erst bei ihm zwei junge Typen waren die ihn mit einer Waffe ausrauben wollten, er habe sie aber vertrieben und zeigt mir dann so eine holzstange 😳.
Das irgendwann mal jemand zu einer Waffe greift ist jedenfalls mehr als verständlich ,die polizei kommt hier leider nicht mehr hinterher


1x zitiertmelden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

08.12.2019 um 09:25
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Das irgendwann mal jemand zu einer Waffe greift ist jedenfalls mehr als verständlich
Soll heissen, Selbstjustiz ist schon ok, wenn man nur gehörig genug genervt wird?

Die Bewährungsstrafe dürfte eher der Alkoholisierung auf beiden Seiten zuzuschreiben sein als denn einem Verständnis für die Tat. Der "ältere" Herr war hier am Ende nicht das Opfer!


1x zitiertmelden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

08.12.2019 um 11:43
Zitat von soomasooma schrieb:Soll heissen, Selbstjustiz ist schon ok, wenn man nur gehörig genug genervt wird?

Die Bewährungsstrafe dürfte eher der Alkoholisierung auf beiden Seiten zuzuschreiben sein als denn einem Verständnis für die Tat. Der "ältere" Herr war hier am Ende nicht das Opfer!
Soll heißen das du dich da besser schützt bevor du umgebracht wirst!
Mit einem Holzstock würde ich mich jeden falls nicht gegen eine Knarre wehren .
Der ältere Hr ist ebenfalls Opfer geworden auch wenn der andere den kürzeren gezogen hat. Aber was glaubst du wohl was es mit einem Menschen macht wenn man in so eine Situation gezwungen wird nicht plant jemanden zu töten aber es kommt einer zu Tode und das nur weil du dich selbst verteidigst ?
Der wird ein Leben lang damit zu kämpfen haben .

Hier sind beide Opfer geworden tragisch auf jeder Seite


1x zitiertmelden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

08.12.2019 um 12:21
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Hier sind beide Opfer geworden tragisch auf jeder Seite
Ich finde, der "ältere Herr" mit Kleinkalibergewehr - damals 49(!) alt - ist da noch ganz gut weggekommen, als er den wütenden 16-jährigen(!) erschoss, nachdem er die Gruppe aus dem ersten Stock mit Gegenständen bewarf und beschimpfte - und dabei den Tod weiterer Jugendlicher in Kauf nahm.

https://dejure.org/gesetze/StGB/213.html


1x zitiertmelden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

08.12.2019 um 13:13
ich würde mich auch wehren, wenn eine Gruppe von Angreifern mich mit dem Tode bedrohen und in meine Wohnung eindringen wollte. Besonders, wenn ich wie der ältere Kioskbesitzer behindert wäre und die Angreifer in der Überzahl sowie durch Alkoholeinfluss warscheinlich noch hemmungsloser und agressiver als gewöhnlich waren.


melden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

08.12.2019 um 16:26
Zitat von soomasooma schrieb:Ich finde, der "ältere Herr" mit Kleinkalibergewehr - damals 49(!) alt - ist da noch ganz gut weggekommen,
dem kann ich mich so absolut nicht anschliessen, ich finde, dass er überhaupt verurteilt wurde, war schon ausgesprochen scharf:

- die Jugendlichen waren zweifelsfrei auf Gewalt aus, wenige Minuten zuvor hatten sie gerade noch einen zufälligen Passanten, einen jungen Mann krankenhausreif geschlagen!
- dass der Schütze hier die Jugendlichen beschimpft und mit einem Blumentopf beworfen hat, dürfte zwar die Gewalt der Jugendlichen auf ihn gelenkt haben, war aber nicht Ursache der Gewalt, denn den jungen Mann zuvor hatte die Gruppe völlig unprovoziert, aus dem Nichts heraus angegriffen, da gab es nicht einmal einen Wortwechsel zuvor. Hätte der Kioskbesitzer die Jugendlichen nicht beschimpft und nichts nach ihnen geworfen, hätten sie ihn möglicherweise trotzdem angegriffen oder sie hätten jemanden anders stattdessen angegriffen, sie waren auf jeden Fall auf Randale und Gewalt aus
- die beiden Jugendlichen, auf die der Mann geschossen hat, waren zu diesem Zeitpunkt dabei, am Rollgitter des Kiosk in Richtung der Wohnung des Schützen heraufzuklettern! Das war also zweifellos eine Situation, in der der Mann angegriffen wurde
- der Mann hat nur auf die beiden Jugendlichen geschossen, die ihn angriffen, nicht auf die anderen Mitglieder der Gruppe, die nur rumgröhlten, aber eben keinen Angriff auf ihn starteten, er hat also auch in dieser Streßsituation seine Reaktion beschränkt auf die Abwehr des Angriffs
- der Mann war zwar in der Tat nicht alt (49 Jahre), aber eben Invalidenrentner. Also wenig wehrfähig und daher gezwungen, ein Mittel der Abwehr zu ergreifen, welches sicher und sofort den Angriff abwendete, er hätte keine zweite Chance zur Abwehr gehabt!

In Summe finde ich es schon eher ein ziemlich scharfes Urteil, aus meiner Sicht gab es mehr als genügend Gründe für einen Freispruch


melden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

08.12.2019 um 23:36
@Federica35

Moin, du verortest den Tatort leider völlig falsch, der war in der Straße "Tieloh" und die ist mitnichten am Alten Teichweg sondern in Barmbek-Nord. Die Straße war mitnichten zur damaligen Zeit besonders kriminalitätsbelastet. Der Kiosk war auch eher ein kleines Ladengeschäft. Den Laden gibt es seit knapp 20 Jahren nicht mehr, er ist mittlerweile zu einer Wohnung umgebauten worden.

Dulsberg war in den 80er und 90er wirklich abgehängt und ein sozialer Brennpunkt. Für Teile des Viertels mag das heute noch gelten, als als alter Hamburger und Barmbeker kann ich dir nur sagen, heutzutage ist Dulsberg schon lange auf dem aufsteigenden Ast. Von der dramatischen Gentrifizierung Barmbeks will ich gar nicht erst anfangen.

Gruß

Rorschach


1x zitiertmelden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

11.12.2019 um 02:02
Zitat von RorschachRorschach schrieb:Moin, du verortest den Tatort leider völlig falsch, der war in der Straße "Tieloh" und die ist mitnichten am Alten Teichweg sondern in Barmbek-Nord. Die Straße war mitnichten zur damaligen Zeit besonders kriminalitätsbelastet. Der Kiosk war auch eher ein kleines Ladengeschäft. Den Laden gibt es seit knapp 20 Jahren nicht mehr, er ist mittlerweile zu einer Wohnung umgebauten worden.

Dulsberg war in den 80er und 90er wirklich abgehängt und ein sozialer Brennpunkt. Für Teile des Viertels mag das heute noch gelten, als als alter Hamburger und Barmbeker kann ich dir nur sagen, heutzutage ist Dulsberg schon lange auf dem aufsteigenden Ast. Von der dramatischen Gentrifizierung Barmbeks will ich gar nicht erst anfangen.

Gruß

Rorschach
Krass wenn das der aufsteigende Ast ist .... will ich wirklich nicht wissen wie es früher gewesen sein soll 🙈. O-ton von meinem Kiosk Besitzer (ja das ist nicht der selbe laden) der von 2 16 jährigen mit einer Waffe bedroht wurde für ne Schachtel Kippen: „ich weiß auch nicht was hier los ist , wilder Westen es wird immer schlimmer“. 2 Schiessereien in kürzester Zeit ...Geiselnahme ,Brandstifter der hier mehrere Häuser angesteckt hat in den letzten paar Monaten ,messerstecherrei im Supermarkt , vor 2 Wochen ein verkleideter Maler der hier überall geklingelt hat und 2 Omas aus meinem Haus den Schmuck und das Bargeld geklaut hat .

Keine Ahnung aber ich kenne sowas nicht ... sowas übersteigt meine Vorstellungen . Aber aufsteigender Ast würde ich das jeden falls nicht mehr nennen. Das war die Vorstellung von mir weshalb ich hier vor 3 Jahren hingezogen bin .
Die Omas tun mir jedenfalls richtig leid die wohnen hier ja schon Seit so vielen Jahren und auf einmal müssen die Mülltonnen eingezäunt werden weil die Leute da hinkacken.


melden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

29.09.2021 um 02:11
Hier ist Peter. Ich bin Andis Generation. Ich wurde am 07. März 1963 geboren. Andi wurde am 07. April 1963 geboren. Andi wurde am 15. August 1979 bei einer alkoholbedingten Randale erschossen. Im gleichen Sommer 1979 war ich als 16-jähriger genau wie Andi in einem emotionalen und mentalen Gefühls-Chaos gefangen. Schulabgang. Keinen beruflichen Plan. Unglücklich verliebt. Alkohol. Eine bierselige Clique. Statt mir eine Lehrstelle zu suchen, trank ich lieber Bier. Streit mit den Eltern. Genau wie Andi war ich als 16-jähriger im Sommer 1979 orientierungslos. Ich las mindestens 20 mal das Sternbuch "Andi - Der beinahe zufällige Tod des Andreas Z." Aber der Tatort ist widersprüchlich. Holger und Frank berichten, sie seien nach der U-Bahn-Schlägerei am U-Bahnhof "Alter Teichweg" ausgestiegen, sind dann zur Kneipe "Schmiede" rein (Konsultation bei Andis Mutter), und kurz danach kam es in der kleinen Straße gegenüber zur tödlichen Eskalation. Hier wurde aber kommuniziert, dass der Tatort in der Straße "Tieloh" in Barmbek-Nord lag. Das war aber nicht "Alter Teichweg" in Dulsberg. Es gibt noch mehr Widersprüche. Pierre berichtet, dass Andi nach dem Schuss auf Frank zu eben diesen Frank lief.
Holger berichtet, dass Andi nach dem ersten Schuss auf der anderen Straßenseite hinter einem Auto Deckung suchte. Ja, die tragischen Ereignisse sind mehr als 42 Jahre her. Ich hatte damals das gleiche Lieblingslied wie Andi: "Peter Maffay - So bist Du" (im Sommer 1979 wochenlang auf Platz 1 in den Charts). Wie Andis Freunde liebte ich die Lieder von Marianne Rosenberg "Lieder der Nacht", "Ich bin wie Du". Ja, dass war unsere gemeinsame problembehaftete, orientierungslose, alkoholgeschwängerte, konfliktbeladene, und bierselige und unglückliche Zeit, die mich mit Andreas Z. im Sommer 1979 verbindet. Wir beide waren damals 16 Jahre alt. Und ausgerechnet im Sommer 1979 hatte P. Hernandez seinen Superhit: "Born to be alive".


melden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

29.09.2021 um 03:18
Das Sternbuch "Andi - Der beinahe zufällige Tod des Andreas Z." ist für mich das ultimative Buch der 1963-er Generation überhaupt. Die gefühlte Atmosphäre dieses Buches gleicht meinem eigenen Lebensgefühl dieser Zeit auf frappierende Art und Weise. Auch die vielen Fotos in diesen einzigartigen Zeit-Dokument erinnern mich an meine Jugend am Ende der 1970-er Jahre. Es stimmt alles haarklein mit meiner eigenen Erinnerung überein. Das Feeling von "So bist Du" von Peter Maffay. "Und wenn ich geh, dann geht nur ein Teil von mir, und der andere träumt mit dir". Auch dieses jugendliche Bier-Feeling. "Ich trank bei "Benno" noch zwei Bier und zwei Jägermeister.
Das war genau mein "Sommer 1979-Feeling". Genau so war es. Ich hatte zwar keine Schlägereien wie Andi. Aber der Alkohol und dieses "Ich weiß nicht-wo ich hingehör-Gefühl" war das gleiche wie bei Andi. Im Sommer 1979 war bei mir alles völlig verrückt. Nichts hat gestimmt. Nichts hat gepasst. Ich wusste im Sommer 1979 überhaupt nicht, wo mein Weg bzw. wo mein Platz ist. Ich wusste als 16-jähriger im Sommer 1979 genau wie Andi eigentlich gar nichts mehr. Hauptsache, erst mal Bier trinken. Ich kann Andis Lebensgefühl kurz vor seinem tragischen Tod so gut nachempfinden. Peter Maffay singt "So bist Du". Die Umwelt sagt: "Geh endlich arbeiten!" Ja, ich wusste ja gar nicht, was ich arbeiten sollte. Geh endlich zur Arbeit. Ich trank als 16-jähriger im Sommer 1979 lieber noch ein paar Bier.
Keiner von uns wusste, wo er hin sollte. Andi wurde am 15. August 1979 gegen 21.30 Uhr durch einen Schuss verletzt, an dem er gegen 22.45 Uhr starb. Ich kam am 04. Januar 1980 nach einem Selbstmordversuch in eine geschlossene Psychiatrie. Obwohl ich kein Schläger war, fühle ich mich mit Andi extrem verbunden. Beide Jahrgang 1963. Beide im Sommer 1979 zu Fall gekommen. Wir beide hatten im Sommer 1979 als jeweils 16-jährige das gleiche Lieblingslied: "Peter Maffay - So bist Du". Nur ein Punkt stört mich, wenn ich das Andi-Buch lese. Wo war der Tatort? Alter Teichweg? Nein. Straße "Tieloh" in Barmbek-Nord. Ja? Stimmt aber mit den Zeugen-Aussagen im Stern-Buch "Andi" nicht überein. Mir geht es nur um biographische Genauigkeit. An welchen Ort wurde Andi tödlich verletzt?


5x zitiertmelden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

29.09.2021 um 12:49
Hallo @Piet2020 ,
Zitat von Piet2020Piet2020 schrieb:Das Sternbuch "Andi - Der beinahe zufällige Tod des Andreas Z." ist für mich das ultimative Buch der 1963-er Generation überhaupt.
das Buch wurde seinerzeit bei uns (NRW) sogar im Schulunterricht behandelt. Stand natürlich nicht direkt auf dem Lehrplan, fiel aber irgendwie in das Thema "Gegenwartsliteratur"
Zitat von Piet2020Piet2020 schrieb:Das war genau mein "Sommer 1979-Feeling". Genau so war es.
Kann ich alles bestätigen, auch die von die genannten Songs. Nicht immer zwingend mein Geschmack, liefen aber im Radio rauf und runter und gehörten deshalb zum Gefühl "Summer of 79".
Zitat von Piet2020Piet2020 schrieb:Nur ein Punkt stört mich, wenn ich das Andi-Buch lese. Wo war der Tatort? Alter Teichweg? Nein. Straße "Tieloh" in Barmbek-Nord. Ja?
Das Hamburger Abendblatt hat ein schönes Archiv: in einem Artikel vom 17.08.79 ...

https://www.abendblatt.de/archive/1979/pdf/19790817.pdf/ASV_HAB_19790817_HA_004.pdf

...wird "Tieloh" als Tatort genannt.


melden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

29.09.2021 um 17:07
Ja, genau Tieloh, jetzt fällt es mir wieder ein. Tieloh ist Barmbek, da eo Ferkel geboren wurde, und nicht Dulsberg. Wenn es Dulsberg gewesen wäre, wüßte ich, um wrlchen Tabakladen es ging.


melden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

29.09.2021 um 17:42
Erinnere immer mehr, das war ja ein riesen Bihei damals. Daraus hat man doch hier ein Theaterstück gemacht, das sehr lange im Schauspielhaus lief. Wenn ich nicht irre, haben Zon Steine Scherben die Bühnenmusik gemacht. Mir war dad zu laut, sonst hätte ich mir das im Theater angeguckt. Man war das wochen-, wenn nicht monatelang in den Medien. Das Buch von Hermann muß ich mir besorgen. Auch in mir steigen die Erinnerungen hoch. 79 habe ich mir Sonnabends immer einen Stapel Wochenendausgaben gekauft, weswegen ich hier auch alle Tabakläden kannte. jetzt gibt schon lange keinen einzigen mehr.


1x zitiertmelden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

30.09.2021 um 15:59
Zitat von Piet2020Piet2020 schrieb:Ich hatte zwar keine Schlägereien wie Andi. Aber der Alkohol und dieses "Ich weiß nicht-wo ich hingehör-Gefühl" war das gleiche wie bei Andi. Im Sommer 1979 war bei mir alles völlig verrückt. Nichts hat gestimmt. Nichts hat gepasst. Ich wusste im Sommer 1979 überhaupt nicht, wo mein Weg bzw. wo mein Platz ist. Ich wusste als 16-jähriger im Sommer 1979 genau wie Andi eigentlich gar nichts mehr. Hauptsache, erst mal Bier trinken. Ich kann Andis Lebensgefühl kurz vor seinem tragischen Tod so gut nachempfinden.
Zitat von ysosssysosss schrieb:Erinnere immer mehr, das war ja ein riesen Bihei damals.
Persönlich fand ich die Zeit und das Lebensgefühl damals auch ziemlich cool.

Aber rückblickend betrachtet war es damals viel gefährlicher und wahrscheinlicher, Opfer einer Gewalttat zu werden als heute. Von daher ist mir nie so ganz klar, was diese ganzen "Überängstlichen" meinen, die ja häufig gerade diese "alte Zeit" glorifizieren.

Der STERN hatte über den Fall "Andi" verständlicherweise einen Aufmacher (Klar, war auch ein STERN-Buch) , hat aber leider kein freizugängliches Archiv . Deswegen habe ich mal im SPIEGEL-ARCHIV geschaut, aber nichts konkretes zu diesem Fall , sondern nur was Allgemeines zum Thema "Jugendkriminalität" gefunden. Erschienen wenige Wochen nach dem Tod von Andi Z.
Als Einleitung wird eine andere schreckliche Hamburger Gewalttat beschrieben, die sich im Jahr zuvor in HH-Berne ereignete:
Fast 170 000 Gewalttaten wurden vergangenes Jahr in Westdeutschland registriert, darunter 1037 Morde und 1527 andere vorsätzliche Tötungen, 6598 Vergewaltigungen, 21 648 Raubdelikte, 52 503 schwere und gefährliche Körperverletzungen, davon 169 mit tödlichem Ausgang.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/und-ueberall-war-blut-a-5974fdc5-0002-0001-0000-000039867110?context=issue

1037 Morde im Jahr 1978 alleine in den alten Bundesländern. Heutzutage kaum 300 mehr in Gesamtdeutschland. Warum haben soviele Angst ?


3x zitiertmelden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

30.09.2021 um 16:08
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der STERN hatte über den Fall "Andi" verständlicherweise einen Aufmacher (Klar, war auch ein STERN-Buch)
Der Stern hatte den Fall im September 1980 auf seiner Titelseite:

andi


melden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

01.10.2021 um 07:02
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:1037 Morde im Jahr 1978 alleine in den alten Bundesländern. Heutzutage kaum 300 mehr in Gesamtdeutschland. Warum haben soviele Angst ?
Im Jahr 2019 wurden 280 Personen in Deutschland Opfer eines Mordes. Noch im Vorjahr lag die Zahl der Mordopfer in Deutschland bei 245, dies war der niedrigste Wert in den hier abgebildeten 20 Jahren. Insbesondere in den Jahren zwischen 2000 und 2012 ist die Zahl der ermordeten Personen deutlich zurückgegangen.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2229/umfrage/mordopfer-in-deutschland-entwicklung-seit-1987/


1x zitiertmelden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

01.10.2021 um 22:39
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:1037 Morde im Jahr 1978 alleine in den alten Bundesländern. Heutzutage kaum 300 mehr in Gesamtdeutschland. Warum haben soviele Angst ?
Weil wir durch die Medien etc heute regelrecht bombardiert werden. Ich kann mich noch an drei Fernsehprogramme ab Mittags, kein Internet, kein Handy, kein Whats App, Facebook und Co erinnern. Man spielte draussen und kam nach Hause, wenn es dunkel wurde. Oder ging auf Parties und tauchte morgens schon wieder irgendwann auf. Heute ohne Handy etc unvorstellbar.


1x zitiertmelden

Andreas Z., erschossen in Hamburg-Dulsberg 1979

02.10.2021 um 12:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:JestersTear schrieb:
1037 Morde im Jahr 1978 alleine in den alten Bundesländern. Heutzutage kaum 300 mehr in Gesamtdeutschland. Warum haben soviele Angst ?
Weil wir durch die Medien etc heute regelrecht bombardiert werden.
Genau mein Reden. Wenn nicht damals ein Buch über Andi Z. geschrieben worden wäre, wäre diese Tragödie Leuten außerhalb Hamburgs oder meinetwegen auch Schleswig Holsteins nur dann bekannt geworden, wenn sie in ihrer Tageszeitung wirklich bis "Seite 12 rechts unten" aufmerksam gelesen hätten.
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:JestersTear schrieb:
1037 Morde im Jahr 1978 alleine in den alten Bundesländern. Heutzutage kaum 300 mehr in Gesamtdeutschland. Warum haben soviele Angst ?
Im Jahr 2019 wurden 280 Personen in Deutschland Opfer eines Mordes. Noch im Vorjahr lag die Zahl der Mordopfer in Deutschland bei 245, dies war der niedrigste Wert in den hier abgebildeten 20 Jahren. Insbesondere in den Jahren zwischen 2000 und 2012 ist die Zahl der ermordeten Personen deutlich zurückgegangen.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2229/umfrage/mordopfer-in-deutschland-entwicklung-seit-1987/
Danke :-)

Die Statistik ist gut zu gebrauchen, wenn irgendwer mal wieder lamentiert, "wie schlimm heutzutage alles geworden ist".


Anzeige

melden