Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, tot, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

20.09.2019 um 19:09
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Wenn er und seine Bekannte das Fehlen bemerkt haben,
Die Betonung liegt auf "wenn" und "und"....
Gibt es eine Quelle, dass die Freundin Mareike beim Aufbruch zum Konzert die Julia gesehen hat? Also war sie gesichert da noch am/im Van des Belgiers? Im Interview der oben verlinkten Quelle gibt die Mutter an, sie hätte noch am Tag des Verschwindens mit Julia telefoniert und auch über das kaputte Wohnmobil gesprochen und was dazu zu tun wäre. Deshalb sind die Aussagen des belgischen Freundes, sie könnte wegen dem kaputten Van und Schuldgefühlen deshalb ihrer Familie gegenüber weggegangen sein, für mich absoluter Blödsinn.

Anzeige
2x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

20.09.2019 um 20:29
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Gibt es eine Quelle, dass die Freundin Mareike beim Aufbruch zum Konzert die Julia gesehen hat? Also war sie gesichert da noch am/im Van des Belgiers?
Eine solche Quelle ist mir nicht bekannt, aber wenn man sich diesen einsamen Ort bei Google Maps ansieht, erscheint die Vorstellung, dass die beiden Damen quasi aneinander hätten vorbei laufen können, ziemlich unwahrscheinlich.
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Deshalb sind die Aussagen des belgischen Freundes, sie könnte wegen dem kaputten Van und Schuldgefühlen deshalb ihrer Familie gegenüber weggegangen sein, für mich absoluter Blödsinn.
Dem stimme ich voll zu, wobei allerdings auch verschiedentlich von einer depressiven Episode Julias die Rede war. Wer weiß, was es damit auf sich hatte? Was das Szenario ihres Verschwindens anbelangt, so tendiere ich allerdings nach wie vor zu der Ansicht, dass sie entweder vor dem Camper Van gezielt entführt oder auf der benachbarten Landstraße versehentlich totgefahren und anschließend im Kofferraum des betreffenden Autos verbracht wurde.

Über sonstige mögliche Fortbewegungsmöglichkeiten Julias (Fahrrad o. ä.) ist nichts bekannt, und selbst wenn es diese gegeben haben sollte, hätte der Hund (immerhin ein Beagle) dabei ihre Fluchtrichtung erschnüffeln können müssen.


2x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

20.09.2019 um 22:16
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Deshalb sind die Aussagen des belgischen Freundes, sie könnte wegen dem kaputten Van und Schuldgefühlen deshalb ihrer Familie gegenüber weggegangen sein, für mich absoluter Blödsinn.
Fand die Argumentation von Anfang an etwas an den Haaren herbeigezogen.
Diese 'Erklärungsversuche' in Kombination mit diesem Brief, den er geschrieben/ veröffentlicht hat, machen mich schon ein bisschen stutzig, aber da der Mann zum Zeitpunkt von Julias 'Verschwinden' auf dem Konzert war - ich gehe mal davon aus, dass er dort sicherlich auch noch von mehreren Leuten gesehen wurde und nicht nur von der erwähnten Mareike - scheidet er wohl als Verdächtiger aus.
Evtl ist er wirklich einfach nur sehr in Sorge um Julia und verhält sich deshalb für einen Außenstehenden etwas merkwürdig.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:so tendiere ich allerdings nach wie vor zu der Ansicht, dass sie entweder vor dem Camper Van gezielt entführt oder auf der benachbarten Landstraße versehentlich totgefahren und anschließend im Kofferraum des betreffenden Autos verbracht wurde.
Halte ich auch für am ehesten denkbar.
Wobei: Wenn sie auf der Landstraße überfahren worden sein sollte, hätte der Hund dann nicht bis dorthin ihre Spur verfolgen können?
Und wo hätte sie hingewollt, ohne Geld, Pass, Handy und warum hätte sie den Hund am Camper zurücklassen sollen, wenn sie sich doch vorher erboten hatte, mit ihm Gassi zu gehen?
Kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber gerade, wenn es dort so abgelegen ist, wäre es dann nicht naheliegend, dass sie ihr Handy mitgenommen hätte - oder war dort kein Netz, ist/ war Julia generell kein Mensch, der das Handy mitnimmt?
Fragen über Fragen...
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:hätte der Hund (immerhin ein Beagle) dabei ihre Fluchtrichtung erschnüffeln können müssen.
Naja, wenn man mal davon ausgeht, dass Julia in ein Auto eingestiegen sein könnte, hätte der Hund die Spur wahrscheinlich nicht verfolgen können, in diesem Fall fände ich es doch sehr merkwürdig, wenn man mal annimmt, dass Julia freiwillig 'verschwunden' ist:
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Im Camper Van befand sich Julias Rucksack mit Geld, Pass und Telefon
Bei einem freiwilligen - v a längeren - 'Abtauchen' hätte sie doch wohl diese Dinge mitgenommen.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

21.09.2019 um 00:39
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wobei: Wenn sie auf der Landstraße überfahren worden sein sollte, hätte der Hund dann nicht bis dorthin ihre Spur verfolgen können?
Das Gelände wird von der an dieser Stelle nahezu vertikal von Süden nach Norden verlaufenden Landstraße mittig durchschnitten, die mit Laternen versehene Landstraße ist von sämtlichen Anwesen der Siedlung nur einen Steinwurf entfernt. Insofern ist es z. B. durchaus vorstellbar, dass Julia einfach nur die Straße queren wollte, um in einem der der drei auf der westlichen Seite gelegenen Restaurants etwas zu essen.

Dennoch tippe ich eher auf eine Entführung (offene Tür des Camper Vans). Möglicherweise ist das nur meine spießige Sicht der Dinge, aber selbst am *rsch der Welt würde ich mich nicht freiwillig für längere Zeit von einem Van mit geöffneter Tür entfernen, in dem meine Wertsachen liegen.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

21.09.2019 um 01:03
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das Gelände wird von der an dieser Stelle nahezu vertikal von Süden nach Norden verlaufenden Landstraße mittig durchschnitten, die mit Laternen versehene Landstraße ist von sämtlichen Anwesen der Siedlung nur einen Steinwurf entfernt. Insofern ist es z. B. durchaus vorstellbar, dass Julia einfach nur die Straße queren wollte, um in einem der der drei auf der westlichen Seite gelegenen Restaurants etwas zu essen
Ich bin mir nicht sicher, dass das so stimmt. Soweit ich weiß, is mt das Gelände von Vegan Hills südöstlich von Pedralva, und da gibt es keinerlei beleuchtete Straßen, das ist völlige Pampa mit maximal Feldwegen.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

21.09.2019 um 08:42
Eine andere Möglichkeit, die angesichts der Auffindesituation des Hundes ins Auge gefasst werden müsste, wäre, dass dieser sich beim Spaziergang losgerissen bzw. sein Halsband abgestreift haben und Julia bei dem Versuch ihm zu folgen und ihn zu finden irgendwo abseits eines Weges zu Tode gekommen sein könnte.

Ich kann mich noch erinnern, dass die vielen von den jungen Leuten mitgeführten Hunde durchaus als Problem sowohl von der portugiesischen Landbevölkerung als auch von den portugisieschen Behörden angesehen wurden. Hier dürfte auch der Grund für das angeleinte Spazierengehen zu finden sein, die Umwelt, insbesondere die heimischen Tierarten sollten vor den Hunden geschützt werden.
Julia dürfte ein Mensch gewesen sein, der diese Aufgabe sehr Ernst nahm, insofern kann angenommen werden, dass sie im Falle eines Abhauens des Hundes sofort gehandelt hätte.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

21.09.2019 um 11:47
Laut Aussage der Mutter befand sich die Hundeleine am Camper.
Als der Bel­gi­er und Marei­ke von dem Kon­zert in Bur­gau zurück­kehr­ten, stand die Tür des Cam­per Vans offen, Julia und der Hund waren ver­schwun­den. Vor Ort war aber noch die Lei­ne des Hun­des.

Quelle


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

21.09.2019 um 12:05
Zitat von alex36malex36m schrieb:Ich bin mir nicht sicher, dass das so stimmt. Soweit ich weiß, is mt das Gelände von Vegan Hills südöstlich von Pedralva, und da gibt es keinerlei beleuchtete Straßen, das ist völlige Pampa mit maximal Feldwegen.
Schau es dir selbst bei Google Maps an, dort sind definitiv Straßenlaternen. Allerdings sieht die Straße brandneu aus.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

21.09.2019 um 13:15
Ich vermute, Du meinst die Straße bei der Vegan Hills auf Google eingetragen ist (R. de Baixo) in Pedralva?

Das ist nicht der Ort, wo Vegan Hills sich wirklich befindet. Der ist einige Kilometer südöstlich, in der Wildnis. Da gibt es nur Feldwege.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

21.09.2019 um 18:44
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Eine solche Quelle ist mir nicht bekannt, aber wenn man sich diesen einsamen Ort bei Google Maps ansieht, erscheint die Vorstellung, dass die beiden Damen quasi aneinander hätten vorbei laufen können, ziemlich unwahrscheinlich.
Die Frage wäre doch, ob sich Mareike und der Belgier am Van oder in der Nähe zum Konzert getroffen haben und gemeinsam los sind. Und, falls ja, ob die Julia noch anwesend war oder nicht. Und falls nicht, ob es eine Erklärung gab, warum sie nicht da ist - falls überhaupt nach ihr gefragt wurde. Wenn sich die Konzertbesucher woanders als in der Nähe oder am Van zum Aufbruch getroffen haben, erübrigt sich die Frage nach Julias Anwesenheit sowieso. Weitere Zeugen zur letztmaligen Sichtung von Julia scheint es ja gar nicht zu geben.
Ich interpretiere die von der Familie kritisierte "Tatenlosigkeit" der portugiesischen Behörden übrigens nicht negativ. Ich gehe schon davon aus, dass sie im Hintergrund sehr gründlich ermitteln.
An eine Verschleppung direkt aus dem Van glaube ich nicht. Ist mir zu inszeniert mit der offenen Van-Tür und der Hundeleine und den Wertsachen auf dem Präsentierteller.


2x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

21.09.2019 um 21:26
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Die Frage wäre doch, ob sich Mareike und der Belgier am Van oder in der Nähe zum Konzert getroffen haben und gemeinsam los sind. Und, falls ja, ob die Julia noch anwesend war oder nicht.
Die Frage ist, wann und wo wurde Julia W. außer von ihrem Ex Freund zuletzt gesichert gesehen ? Wurde sie noch am Tag des Konzerts von irgendjemand beobachtet (etwa beim Einkaufen vormittags oder am Strand) ? Wurde da irgendwas dazu berichtet ?


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

21.09.2019 um 22:34
Laut Aussage der Mutter hat sie noch am Tag des Verschwindens mit Julia telefoniert (sie klang dabei völlig normal). Das ist nach meinem Wissensstand der letzte besttätigte Kontakt von einer dritten Person.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

21.09.2019 um 23:26
Zitat von alex36malex36m schrieb:Laut Aussage der Mutter hat sie noch am Tag des Verschwindens mit Julia telefoniert (sie klang dabei völlig normal). Das ist nach meinem Wissensstand der letzte besttätigte Kontakt von einer dritten Person.
Danke. Weiß man, zu welcher Uhrzeit in etwa das Telefonat mit der Mutter stattfand ?


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

22.09.2019 um 02:30
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Danke. Weiß man, zu welcher Uhrzeit in etwa das Telefonat mit der Mutter stattfand ?
In den öffentlich zugänglichen Quellen gibt es dazu keine Info. Die Polizei wird das aber sicherlich (hoffentlich?) wissen.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

22.09.2019 um 12:56
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das ist nicht der Ort, wo Vegan Hills sich wirklich befindet.
Du hast Recht, das ist nur eine Postadresse im nächstgelegenen Dorf. Vegan Hills liegt ca. 1,6 km östlich davon mitten im Nirgendwo.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

22.09.2019 um 13:36
Die Hypothese, Julia könnte von einem Auto angefahren worden sein, kann man somit in die Tonne klopfen. Ganz menschenleer ist das Gebiet um Vegan Hills allerdings nicht, die Langstrecken-Wanderroute GR 13 führt dort vorbei. Wanderer würde ich jedoch eher um die Mittagszeit erwarten, nicht am Abend.

Die Frage, die sich mir stellt, ist wie sie unbemerkt von diesem Ort wegkommen konnte. Zu Fuß? Sie soll zuletzt Sandalen getragen haben. In Sandalen und ohne einen Wasservorrat würde ich persönlich mich nicht auf den Weg zum nächsten Ort machen, obwohl das theoretisch möglich wäre. Und wie wäre sie vom nächsten Ort aus weiter vorangekommen? Irgendwer müsste sie doch mitgenommen haben oder so etwas, und dabei müsste sie gesehen worden sein.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

22.09.2019 um 15:07
Sie hatte sogar nur Badelatschen (Flip Flops) an.

Ich denke, die Theorie, dass sie abends freiwillig weggelaufen ist, um woanders zu leben/Urlaub zu machen, ohne das sie ihrer Freunden/Familie Bescheid sagt, ohne dass sie irgendwelche Sachen mitnimmt, und ohne dass sie in fast 3 Monaten irgendwo gesichtet wird, ist sehr unwahrscheinlich.

Am wahrscheinlichsten sind wohl leider die folgenden Szenarien:

A) Verbrechen - dann könnte sie überall sein (sowohl in der näheren Umgebung als auch per Auto verbracht)

B) Psychotische Episode mit Verirren in der Pampa oder Suizid


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

22.09.2019 um 15:31
Julias Freunde Mareike S., eine in Vegan Hills wohnende Deutsche, und Tybo G. gingen am 28. Juni auf ein Konzert. Julia wollte nicht mitkommen, sondern verblieb im oder beim Camper Van von Tybo. Dieser parkte an der Einfahrt zu Mareikes Wohnbereich auf Vegan Hills.
https://www.algarve-entdecker.com/2019/08/vermisst-in-portugal-eltern-der-oesterreicherin-julia-w-28-setzen-belohnung-aus/#

Eine Frage die sich stellt wäre, wie Tybo und Mareike zu dem Konzert nach Burgau kamen. Sie werden wohl kaum zu Fuss gegangen sein. Wurden sie also von anderen Bewohnern Vegan Hills mitgenommen oder trafen sich mit diesen oder fuhren sie mit einem Fahrzeug, das Mareike gehörte? Vielleicht waren sie auch irgendwie anderweitig unterwegs.

Wenn Mareike allerdings ebenfall einen Van oder ein ähnliches Fahrzeug besessen hätte und man damit nach Burgau gefahren wäre, dann hätte das Fehlen dieses Fahrzeuges am Wohnort jedem Besucher, der sich auskannte signalisiert, dass Mareike nicht zuhause war.

Was wir auch nicht wissen ist, ob Mareike alleine wohnte oder ob es weitere Mitbewohner gab.

Es könnte in Abwesenheit von Tybo und Mareike ein Gast erschienen sein, der von Julias Anwesenheit überrascht wurde.

Wenn sich jemand dem Anwesen genähert hätte, hätte Julia, falls sie sich im Van aufhielt, dies sicher bemerkt und wäre wahrscheinlich vom Van hinübergegangen um mit dem Besucher zu reden, zumindest dann, wenn sie zuvor die einzige anwesende Person gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

22.09.2019 um 16:07
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn Mareike allerdings ebenfall einen Van oder ein ähnliches Fahrzeug besessen hätte und man damit nach Burgau gefahren wäre, dann hätte das Fehlen dieses Fahrzeuges am Wohnort jedem Besucher, der sich auskannte signalisiert, dass Mareike nicht zuhause war.

Was wir auch nicht wissen ist, ob Mareike alleine wohnte oder ob es weitere Mitbewohner gab.
Mareike und ihr Partner haben einen großen Van, einen umgebauten Krankenwagen. Ob sie damit zum Konzert gefahren sind, weiß ich nicht, vermute es aber.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es könnte in Abwesenheit von Tybo und Mareike ein Gast erschienen sein, der von Julias Anwesenheit überrascht wurde.
Guter Punkt, das Arrangement, dass Julia in Tybos Van wohnte, war ja ganz frisch. Der hypothetische "Gast" müsste allerdings einen engen Bezug zu der Community haben, denn unangemeldete Besucher sind dort nicht willkommen.


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

23.09.2019 um 09:17
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:denn unangemeldete Besucher sind dort nicht willkommen.
Eine völlig fremde Person hätte ja auch denken müssen, dass jemand zuhause war. Der Van von Tybo stand vor dem Anwesen.

Ein "Insider" hingegen hätte wissen können, dass sich Mareike und Tybo gemeinsam auf den Weg nach Burgau gemacht hatten und dort ein Konzert besuchten. Vielleicht wurden sie auf dem Weg dorthin gesehen, vielleicht sah man sie zusammen in Burgau in dem Lokal in dem das Konzert stattfand.

Eine nähere Befragung der Bewohner und damaligen Gäste des Vegoa Hill Projektes von Seiten der Polizei wäre wahrscheinlich angebracht gewesen. Interessant wäre auch die Frage, ob ein Fahrzeug, dass sich der Stelle an der Mareike wohnte und an der der Van stand in dem Julia sich zuletzt aufhielt, genähert hätte von anderen Wohnstellen der Gemeinde aus hätte gesehen werden können.

Die später aufgefundene Hundeleine im Van und die zurückgelassenen persönlichen Gegenstände sowie der unverschlossene Zustand des Vans lassen doch eher daran denken, dass in unmittelbarer Nähe dieses Vans etwas passiert ist, das zum Verschwinden Julias führte.


Anzeige

2x zitiertmelden