Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannte Leiche, Bad Oeynhausen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 07:24
In Bad Oeynhausen, am Südbahnhof, ist am letzten Freitag (20. Sept. 2019),
bei Aufräumarbeiten unter der Terrasse im Außenbereich einer Bäckerei
eine Leiche gefunden worden.

Es handelt sich anscheinend um einen unbekannten Mann.
Der Zustand der Leiche lässt wohl darauf schließen dass der Tote schon mehrere Jahre
dort gelegen haben könnte.

Die Bäckerei hat erst im letzten Dezember dort geöffnet.

Die für Dienstag angesetzte Obduktion, bei der man hofft die Identität und die Todesursache zu klären, wurde auf Mittwoch verschoben.

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Minden-Luebbecke/Bad-Oeynhausen/3968849-Unter-einer-Terrasse-am-Suedbahnhof-wurde-am-Freitag-eine-Leiche-gefunden-die-Polizei-ermittelt-Leichenfund-in-Bad-Oeynhausen

Hat jemand auf dem Schirm wer in der Gegend schon längere Zeit als vermisst gilt?

Anzeige
2x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 07:39
@Die_Lupe
Die Leiche soll dort längere Zeit gelegen haben, das können auch Wochen gewesen sein... unter der Terrasse ist ja genug Platz, vielleicht hat sich jemand zum Schlafen darunter gelegt? Wundert mich nur, dass niemand etwas gerochen hat, waren ja keine winterlichen Verhältnisse.


1x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 07:44
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/leiche-bad-oeynhausen-100.html (Archiv-Version vom 26.09.2019)

Hier wird sogar schon von Mord gesprochen.


1x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 07:48
@Die_Lupe
Dann hat die Person sich wohl nicht aus eigenem Antrieb dort hingelegt. Ein Vermisstenfall fällt mir in der Gegend nicht ein. Da sind viele hier aber auch besser informiert als ich. Mal die Obduktion abwarten.


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 08:16
https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/loehne/22533229_73-jaehriger-Loehner-verschwunden-Grosseinsatz-in-Bad-Oeynhausen.html

Den Mann hat man scheinbar noch nicht gefunden, vielleicht ist er es ja.
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Wundert mich nur, dass niemand etwas gerochen hat, waren ja keine winterlichen Verhältnisse.
Das wundert mich allerdings auch. Gibt eine Bäckerei ggf. soviel Gerüche nach draussen ab, dass eine Verwesung nicht auffallen konnte. Schwer vorstellbar.
Zitat von Die_LupeDie_Lupe schrieb:Hier wird sogar schon von Mord gesprochen.
Klingt ziemlich eindeutig:

Mittlerweile ist die Staatsanwaltschaft Bielefeld aber sicher, dass das Opfer ermordet wurde. Das gaben die Ermittler am Montag (23.09.2019) bekannt. Deutliche Verletzungen an der Leiche ließen daran keinen Zweifel. Jetzt versucht die Mordkommission die Identität der Leiche zu ermitteln.


1x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 08:22
Zitat von Die_LupeDie_Lupe schrieb:Der Zustand der Leiche lässt wohl darauf schließen dass der Tote schon mehrere Jahre
dort gelegen haben könnte.
In dem Link steht aber:

Der Zustand des Leichnams soll den Rückschluss zulassen, dass er dort bereits über einen längeren Zeitraum gelegen hat.

Von Jahren war da keine Rede.


https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Minden-Luebbecke/Bad-Oeynhausen/3968849-Unter-einer-Terrasse-am-Suedbahnhof-wurde-am-Freitag-eine-Leiche-gefunden-die-Polizei-ermittelt-Leichenfund-in-Bad-Oeynhausen


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 08:51
Zitat von MauritzMauritz schrieb:https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/loehne/22533229_73-jaehriger-Loehner-verschwunden-Grosseinsatz-in-Bad-Oeynhausen.h...

Den Mann hat man scheinbar noch nicht gefunden, vielleicht ist er es ja.
Der Löhner wurde gefunden:

https://www.owl24.de/owl/herford-ort841213/loehne-leiche-in-bad-oeynhausen-entdeckt-suche-endet-tragisch-12910937.html


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 09:06
@Die_Lupe
Okay, Danke. Vielleicht war es ja ein Wohnungsloser. Einzelgängerisch sind ja einige von denen, da wird man so schnell nicht vermisst.

Müsste die Obduktion jetzt nicht durch sein?

Ich hatte mich übrigens auf Deinen Eingangspost bezogen, da war nur der eine Link zu finden, wo man von einem längerem Zeitraum schrieb. Einfach andere Links ( in denen von Jahren berichtet wurde und die keine Bezahlartikel sind)mit einstellen, dann gibt es auch keine Verwirrung.

Wenn es Jahre waren, kommen sicherlich einige Personen in Frage.


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 09:37
Nur mal so reingeworfen,ohne genaueres zu den Hintergründen zu kennen: in Bad Oeynhausen gibt es eins der renommiertesten Herz-und Diabeteszentren Deutschlands und evtl. sogar europaweit, dazu ziemlich viele Reha-Kliniken.

der Tote muß nicht aus der Region kommen , in dieser Kleinstadt sind ziemlich viele Auswärtige unterwegs .


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 09:55
@JestersTear
Da hast Du Recht. Ich kenne Bad Oeynhausen gut und für viele ist es gar nicht vorstellbar wie schön es dort ist, wenn man dort nur durchgefahren ist, mittlerweile gibt es ja eine Ortsumgehung.

Die Kliniken dort haben einen sehr guten Ruf, aber ich nehme an, dass dort sofort auffällt wenn jemand fehlt. Der Auffindeort ist ja in der Nähe des Südbahnhofs, weißt Du ob dort vielleicht irgendeine Szene Zuhause ist oder dort verstärkte Kriminalität herrscht?

Könnte mir auch vorstellen, dass es einige Urlauber in Bad Oeynhausen gibt. Die Therme dort und bestimmte Hotels locken vielleicht manchen Wellnessurlauber an, Holländer z.B. An Weser und Werre sind auch viele Radfahrtouristen unterwegs.


1x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 10:06
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Die Kliniken dort haben einen sehr guten Ruf, aber ich nehme an, dass dort sofort auffällt wenn jemand fehlt.
https://www.rehakliniken.de/rehakliniken/kliniksuche/kliniksuche-results?name=&kind=&providing=alle&enviroment=0&state=ALL&city=Bad+Oeynhausen&zip=&vicinity=&icdCode=

Gerade noch mal nachgeschaut: es gibt alleine 10 (!) Reha- Kliniken in Bad Oeynhausen,was deutschlandweit einmalig sein dürfte.

Der Tote müsste nicht zwingend ein Patient gewesen sein,könnte z.B. auch jemanden besucht oder zumindest vorgehabt haben,jemanden zu besuchen.

Andere Möglichkeiten wären ein ambulanter Patient des Herzzentrums oder jemand,der beruflich mit eine der Kliniken zu tun hatte , wie z.B. ein Vertreter für Medizinprodukte o.ä....

Bad Oeynhausen steht halt für diese Kliniken, da ist ein Zusammenhang zwar noch spekulativ,aber durchaus naheliegend.

Man muß sich also nicht ausschliesslich in der Region nach Vermissten umhören,sondern evtl. sogar Deutschland-oder europaweit nachforschen,ob jemand von einem geplanten Aufenthalt in Bad Oeynhausen nicht mehr zurückgekehrt ist.


1x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 10:51
Schon krass..... wenn es sich wirklich um Mord bzw Totschlag handelt, und jemand die Leiche dort versteckt hat.......
Ich stelle es mir recht schwierig vor einen Toten unter so eine Terrasse zu zerren.
Die ist ja vielleicht mal 60 cm hoch.

Der "Zugang" befindet sich, lt. Internetbereichten und Bildern, auf der Rückseite des Gebäudes.
Ich denke da muss man sich schon auskennen um dort drunter zu gelangen.


1x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 11:32
Zitat von Die_LupeDie_Lupe schrieb:Der "Zugang" befindet sich, lt. Internetbereichten und Bildern, auf der Rückseite des Gebäudes.
Ich denke da muss man sich schon auskennen um dort drunter zu gelangen.
Bzgl. des Täters: gut möglich

Bzgl. des Opfers: vielleicht ist es ja tatsächlich "der lokale Obdachlose,den niemand vermisst" oder "ein Junkie aus der dortigen Szene" und der Fall wird schnell geklärt, falls aber nicht,dürften die Ermittler ein ziemliches Problem mit dem Radius der Ermittlungen bekommen....


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 12:27
Ich denke nicht dass das Opfer ein Patient aus einer der Kliniken war.
In der Regel ruft das Pflegeteam nach einer bestimmten Zeit die Angehörigen an und wenn die nicht Wissen wo die Person sich aufhält dann wird die Polizei informiert.


1x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 12:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke nicht dass das Opfer ein Patient aus einer der Kliniken war.
In der Regel ruft das Pflegeteam nach einer bestimmten Zeit die Angehörigen an und wenn die nicht Wissen wo die Person sich aufhält dann wird die Polizei informiert.
An stationäre Patienten denke ich auch gar nicht.

Ich zitiere mich mal selber
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Tote müsste nicht zwingend ein Patient gewesen sein,könnte z.B. auch jemanden besucht oder zumindest vorgehabt haben,jemanden zu besuchen.

Andere Möglichkeiten wären ein ambulanter Patient des Herzzentrums oder jemand,der beruflich mit eine der Kliniken zu tun hatte , wie z.B. ein Vertreter für Medizinprodukte o.ä....

Bad Oeynhausen steht halt für diese Kliniken, da ist ein Zusammenhang zwar noch spekulativ,aber durchaus naheliegend.
Nach Patienten z.B., die zur einer einmaligen,ambulanten Vorstellung oder Untersuchung im Herzzentrum waren, fragt dort keiner mehr,wenn die sich nicht noch mal von sich aus melden.

Oder z.B. ein saisonaler Arbeiter einer Baufirma. Wo Kliniken sind,gibt´s auch immer was zu werkeln-wenn da (nur Beispiel,will keine Klischees bedienen!) der osteuropäische Kollege,möglicherweise noch schwarz beschäftigt,einfach nicht mehr erscheint ,geht den wohl niemand extra suchen, wie z.B. kürzlich in xy bei diesem Cold Case vom Niederrhein (Rheurdt-Schaephuysen) dargestellt...

Ich möchte nur sagen: es gibt unzählige Möglichkeiten,daß das was mit einer der Kliniken zu tun hat,ohne daß der Tote ein Patient gewesen sein muß.

Bad Oeynhausen hat ganz einfach viel mehr "Durchgangsverkehr" als andere Kleinstädte in Deutschland.


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 20:49
Zitat von Die_LupeDie_Lupe schrieb:Hat jemand auf dem Schirm wer in der Gegend schon längere Zeit als vermisst gilt?
Allerdings! Seit 2012 wird ein Physiotherapeut vermisst, keine 15 km entfernt: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Minden-Luebbecke/Huellhorst/1662249-Verschwundener-Physiotherapeut-Ex-Lebensgefaehrtin-und-ihr-Liebhaber-schweigen-Wo-ist-die-Leiche


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 21:35
@Glucke2
Aber so lange wird die Leiche ja noch nicht unter der Terrasse gelegen haben. Dann wäre es ein Skelett oder eine Mumie? Oder der vermisste Physiotherapeut ist erst kürzlich Verstorben und abgelegt worden


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 22:04
Es steht nirgends konkret in welchem Zustand die Leiche war. Längerer Zeitraum ist ein dehnbarer Begriff - warum also nicht 2012?


1x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 22:10
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/leiche-bad-oeynhausen-100.html (Archiv-Version vom 26.09.2019)

Aus dem Link:

Auch nach der Obduktion der unter einer Bäckerei-Terrasse in Bad Oeynhausen gefundenen Leiche bleiben viele Fragen offen. Die Rechtsmediziner erklärten am Donnerstag (26.09.2019), dass der Todeszeitpunkt des zufällig entdeckten Toten mehrere Jahre zurückliegt.

Wer weiß auch, wie das Geschäft vor der Bäckerei genutzt wurde.


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 23:05
Wirklich sehr krass, dass der Tote all die Zeit nicht gefunden wurde. Das muss extrem nach Verwesung gerochen haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand den Geruch wahrgenommen hat. Möglicherweise hat man bloß die Quelle nicht gefunden sondern ging davon aus, unter der Terrasse würde ein Kaninchen oder ähnliches verwesen.

Als ich vor ein paar Tagen von dem Leichenfund las, bin ich davon ausgegangen, dass die Person erst seit kurzem dort liegt, zumal auch gleich das männliche Geschlecht bekanntgegeben wurde. Bei einer Leiche, die dort mehrere Jahre liegt, ist das Geschlecht sicher nicht auf die Schnelle zuzuordnen.

Was für ein kurioser Ort...


Anzeige

1x zitiertmelden