Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannte Leiche, Bad Oeynhausen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

26.09.2019 um 23:22
Ich überlege gerade, ob es wirklich nach Verwesung gerochen haben muss...
Ich mein, die Terrasse ist laut Photo ja dauerhaft durchlüftet, aber auch relativ massiv. Ich würde tippen, dass es darunter auch im Sommer nicht so schnell warm wird und sich die Luft dort nicht staut, sondern gut zirkulieren kann.
In einem Beitrag stand, sie ist rückwärtig ausgerichtet. Also Richtung Hof vermutlich, da stehen vielleicht auch die Müllcontainer. Da wäre es dann kein Wunder wenn man bei entsprechender Witterung unangenehme Gerüche wahrnimmt und mit den Mülltonnen in Verbindung bringt.

Anzeige
melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

27.09.2019 um 07:02
Vielleicht stand das Gebäude ja auch längere Zeit leer?
Die Bäckerei ist da ja erst seit Ende letzten Jahres drin.

Ich bin mir nicht sicher..... ich meine mich ganz dunkel dran zu erinnern dass da mal nen HiFi-Laden oder ähnliches drin war. Kann mich aber irren.

Ja, der Pysiotherapeut kam mir auch irgendwie gleich in den Sinn.....
Aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen dass er es ist.


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

27.09.2019 um 20:35
Beim wdr stand:
Die Rechtsmediziner erklärten am Donnerstag (26.09.2019), dass der Todeszeitpunkt des zufällig entdeckten Toten mehrere Jahre zurückliegt. Aber weiterhin ist unklar, ob der Mann getötet wurde, so die Mordkommission Bielefeld.
Also warten wir doch erst mal ab, ob es Mord war.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Bei einer Leiche, die dort mehrere Jahre liegt, ist das Geschlecht sicher nicht auf die Schnelle zuzuordnen.
Lässt sich an dem Skelett feststellen, z.B. Beckenknochen


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

30.09.2019 um 18:47
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb am 26.09.2019:steht nirgends konkret in welchem Zustand die Leiche war. Längerer Zeitraum ist ein dehnbarer Begriff - warum also nicht 2012?
In dem einen Artikel, den @emz zitiert hat, wird von einem Todeszeitpunkt, der mehrere Jahre zurückliegt, berichtet.
Daher könnte 2012 theoretisch schon hinkommen.

Wenn bei der Obduktion deutliche Hinweise auf ein Tötungsdelikt/ Mord gefunden worden - können bei einer mehrere Jahre angenommenen Liegezeit der Leiche/des Skeletts eigentlich ja nur Knochenbrüche/ -verletzungen sein, vom Gewebe wird wohl nichts mehr übrig sein - scheidet die Variante, dass sich unter dieser Terasse ein Obdachloser schlafen gelegt hat und dort verstorben ist, wohl aus, das wäre sonst mein erster Gedanke gewesen, als ich von der Auffindesituation gelesen habe.

Bzgl des vermissten Physiotherapeuten:
Ob es sich bei der aufgefundenen Leiche um ihn handelt, müsste per DNA - Abgleich ja relativ einfach und zügig feststellbar sein.
Gehe mal stark davon aus, dass die Polizei als erstes in einem solchen Fall die Vermisstenanzeigen aus der Umgebung bei ihren Ermittlungen mit einbezieht.
Hätte es sich bei dem Toten um ihn gehandelt, wäre dies vermutlich schon öffentlich kommuniziert worden.


2x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

30.09.2019 um 20:31
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Minden-Luebbecke/Bad-Oeynhausen/3982462-Leichenfund-unter-Terrasse-von-Baeckerei-Filiale-Polizei-schliesst-Gewaltverbrechen-aktuell-aus-Mordkommission-wird-aufgeloest

Es war kein Gewaltverbrechen.
Wie Sprecher Michael Kötter nun am Montag dieser Woche erklärte, werde die Mordkommission nun aufgelöst, weil man nach jüngstem Ermittlungsstand nicht mehr von einem Gewaltverbrechen ausgehe. Die Ermittlungsakten würden der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke übergeben. Im Zentrum der weiteren Polizeiarbeit in diesem Fall werde die Frage nach der Klärung der Identität des Toten stehen.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Bzgl des vermissten Physiotherapeuten:
Ob es sich bei der aufgefundenen Leiche um ihn handelt, müsste per DNA - Abgleich ja relativ einfach und zügig feststellbar sein.
Aber nur, wenn eine DNA-Probe des Vermissten vorliegt.


3x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

01.10.2019 um 16:58
Hallo, ganz krasse Geschichte. Ich habe in dieser Bäckerei schon oft eingekauft. Es ist eine Filiale einer großen Kette und die haben das Gebäude ewig und drei Tage umgebaut. Total schwer vorstellbar, dass dabei nichts entdeckt wurde. Am hinteren Teil des Gebäudes verlaufen Bahnschienen und überhaupt wurde in der Ecke die letzten Monate total viel gebaut. Mir wurde erzählt, dass die Leiche zufällig entdeckt wurde, weil unter der Terrasse ein großes Wespennest war, das entfernt werden sollte und dabei ist der Leichnam entdeckt worden.


1x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

05.10.2019 um 14:18
Zitat von emzemz schrieb am 30.09.2019:Es war kein Gewaltverbrechen.
Ich Tippe da eher auf ein Organversagen, wie etwa einen Herzinfarkt . Oder er bekam einen Epileptischen Anfall und erstickte dabei.

Sowieso sind Mordfälle in Bad Oeynhausen auf offener Straße selten, ich zumindest kann nur für mich sprechen, das ich hab noch nie davon dort gelesen habe. Familiendramen in den eignen Wänden, haben sich dort in den letzten 10 Jahren abgespielt, am Ende 2mal mit Mord.

Aber Tötungsdelikte, waren oder sind in Bad Oeynhausen eher selten.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 30.09.2019:Hätte es sich bei dem Toten um ihn gehandelt, wäre dies vermutlich schon öffentlich kommuniziert worden.
Glaube ich auch, stand heute gibt es auch seit 3 Tagen keine neuen Meldungen mehr, zu dem Fall hier.
Zitat von RachelHMRachelHM schrieb am 01.10.2019:Hallo, ganz krasse Geschichte.
Ja und so wie es zumindest im Moment den anschein hat , hat den Toten keiner vermisst. Aber abwarten was sich da noch tut., Ich bin in der Stadt groß geworden, hab aber seit einigen Jahren nicht mehr wahnsinnig viel Draht zu der Stadt. Meine Eltern und mein Bruder leben noch dort.


2x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

05.10.2019 um 15:23
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Aber Tötungsdelikte, waren oder sind in Bad Oeynhausen eher selten.
Das ist aber kein Argument gegen ein Tötungsdelikt. Diese sind, gemessen an der jeweiligen Bevölkerungszahl, überall eher selten. Die wenigsten Menschen sterben durch Mord. Wahrscheinlichkeiten und Prozentzahlen sagen doch im Einzelfall überhaupt nichts aus. Nur mal angenommen, in Bad Oeynhausen sterben in 10 Jahren 1 Prozent der Menschen an Mord (Zahlen sind von mir und nur als Beispiel gedacht!). Dann ist es trotzdem für den oder diejenige, der dieses eine Prozent darstellt, 100prozentig.


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

07.10.2019 um 14:21
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:. Familiendramen in den eignen Wänden, haben sich dort in den letzten 10 Jahren abgespielt, am Ende 2mal mit Mord.

Aber Tötungsdelikte, waren oder sind in Bad Oeynhausen eher selten.
Zwei Morde in zehn Jahren sind tatsächlich nicht gerade viel.
Dennoch sehe ich das wie @Tritonus, auch wenn es noch so geringfügig wahrscheinlich zu sein scheint, kann man ein Gewaltverbrechen dennoch nicht von vorneherein aufgrund geringer Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Ich Tippe da eher auf ein Organversagen, wie etwa einen Herzinfarkt . Oder er bekam einen Epileptischen Anfall und erstickte dabei.
Halte ich auch für denkbar, finde es aber dennoch ziemlich merkwürdig, dass der Tote nicht vermisst wird.
Auch wenn er in Bad Oeynhausen zur Kur gewesen sein sollte, müsste es dort Verwandten/ Freunden/ Bekannten - und v a in allererster Linie in der Kurklinik auffallen, dass jmnd nun schon über längere Zeit fehlt/ spurlos verschwunden ist?
Dieser Umstand deutet m E doch etwas in die Richtung, dass es sich bei dem Toten tatsächlich um einen Obdachlosen gehandelt haben könnte.
Zitat von emzemz schrieb am 30.09.2019:Im Zentrum der weiteren Polizeiarbeit in diesem Fall werde die Frage nach der Klärung der Identität des Toten stehen.
Bisher hat man allerdings wohl die Identität noch nicht klären können, sonst hätte es darüber wahrscheinlich eine Meldung gegeben!?


3x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

07.10.2019 um 15:02
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Bisher hat man allerdings wohl die Identität noch nicht klären können, sonst hätte es darüber wahrscheinlich eine Meldung gegeben!?
Das ist nicht unbedingt gesagt, dass die Polizei das an die Medien weitergibt. Im Fall einer Klärung wird man die Angehörigen informieren. Im Sinne des Datenschutzes halte ich eine Information der Öffentlichkeit für nicht notwendig.


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

07.10.2019 um 18:56
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dennoch sehe ich das wie @Tritonus, auch wenn es noch so geringfügig wahrscheinlich zu sein scheint, kann man ein Gewaltverbrechen dennoch nicht von vorneherein aufgrund geringer Wahrscheinlichkeit ausschließen.
War son Bauchgefühl, das es kein GewaltVerbrechen ist, so im großen und ganzen ist diese Stadt ein sicheres Pflaster zumindest was Tötungen angeht, aber damit wollte ich auch nur mein Bauch Gefühl darstellen. Nicht mehr und nicht weniger..

Wenn es doch Mord war, ist die Leiche vllt unter anderem nur da versteckt worden, u. die Tötung selber fand in einem Haus statt.
So wie man es bei dem mutmaßlich getöten Physiotherapeuten aus Hüllhorst glaubt, das seine Leiche irgendwo hin verfrachtet wurde.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dieser Umstand deutet m E doch etwas in die Richtung, dass es sich bei dem Toten tatsächlich um einen Obdachlosen gehandelt haben könnte
Wird immer wahrscheinlicher das dem so sein könnte. Vllt ist er dort bei der Bäckerei erfroren.Die Geschichte ist traurig , selbst wenn er nicht getötet wurde, er muss so oder so einen einsamen Tod gestorben sein :(.


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

08.10.2019 um 11:51
Das in dem Gebäude einer Bäckerei drin ist, ist aber erst ein paar Monate her. Dort wurde ewig und drei Tage umgebaut und die Neueröffnung war total aufwändig, also es ist total erstaunlich, dass Niemanden etwas aufgefallen ist. Ich tippe auch auf einen Obdachlosen, der dort Zuflucht gesucht hat und dann erfroren ist. In letzter Zeit passiert in Bad Oeynhausen erstaunlich viel. Messerstechereien am Busbahnhof und solche Sachen. Eigentlich ist es eine typische Kurstadt.


2x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

08.10.2019 um 12:16
Zitat von RachelHMRachelHM schrieb:Dort wurde ewig und drei Tage umgebaut und die Neueröffnung war total aufwändig, also es ist total erstaunlich, dass Niemanden etwas aufgefallen ist.
Da stellt sich doch die Frage, wurden denn unter der Terrasse auch Umbauarbeiten getätigt? Oder wurde diese einfach so belassen, wie sie war? Die Stützpfeiler der Terrasse sehen auf den Bildern nicht so aus, als seien sie erneuert worden.


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

08.10.2019 um 12:23
Das weiß ich natürlich nicht, aber das Gebäude wurde komplett saniert und alles chic gemacht und die Eröffnung war irgendwann im Frühjahr. Dahinter sind nur Bahnschienen, aber es ist trotzdem nicht abgelegen und der Bahnhof ist ja noch in Betrieb. Ganz in der Nähe ist auch ein großer Pendler Parkplatz und gegenüber ist Penny und ein Pflegeheim, eine viel befahrene Straße, also total viel los drum herum.


1x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

08.10.2019 um 12:40
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Halte ich auch für denkbar, finde es aber dennoch ziemlich merkwürdig, dass der Tote nicht vermisst wird.
(...) Dieser Umstand deutet m E doch etwas in die Richtung, dass es sich bei dem Toten tatsächlich um einen Obdachlosen gehandelt haben könnte.
Erst kürzlich wurde ein Frührentner tot in seiner Wohnung gefunden, der da 8 Jahre lang unvermisst lag, obwohl Verwandtschaft vorhanden war (zu der aber nicht viel Kontakt bestand). Allein lebende alte Menschen (ob aus eigener Entscheidung als "Einsiedlertyp", oder unfreiwillig, weil sie niemand besucht - das ist dann sehr traurig), die nicht vermisst werden, wenn sie verschwinden, gibt es oft genug. Also muss es nicht zwingend ein Obdachloser gewesen sein. Obwohl der Tod im Freien, evtl ja wirklich durch Erfrieren im Winter, natürlich schon in die Richtung gehen könnte, dass der Mann wohnungslos war - aber sicher ist es nicht.


8x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

08.10.2019 um 12:59
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Also muss es nicht zwingend ein Obdachloser gewesen sein. Obwohl der Tod im Freien, evtl ja wirklich durch Erfrieren im Winter, natürlich schon in die Richtung gehen könnte, dass der Mann wohnungslos war - aber sicher ist es nicht.
Nein, natürlich muss es kein Obdachloser gewesen sein, war lediglich eine Vermutung/ Überlegung meinerseits, die hier im Theard auch schon von anderen Usern angesprochen wurde.

@RachelHM

Du scheinst ja recht ortskundig zu sein, kommst Du aus Bad Oeynhausen?
Du schriebst, dass dort in der Nähe dieser Bäckerei ein Bahnhof gelegen ist - halten sich dort häufiger Obdachlose auf (wie es ja an vielen Bahnhöfen, allerdings meist eher in größeren Städten, der Fall ist)?


1x zitiertmelden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

08.10.2019 um 14:00
Zitat von RachelHMRachelHM schrieb:Ganz in der Nähe ist auch ein großer Pendler Parkplatz und gegenüber ist Penny und ein Pflegeheim, eine viel befahrene Straße, also total viel los drum herum.
Genau .Da ist Zentrale Struktur, und wenn man am Penny( da ist auch eine Bäckerei drin)vorbei weiter geradeaus geht, kommt eine Rocker Kneipe, Black Sabbabtah, heißt die glaube ich.
Zitat von RachelHMRachelHM schrieb:In letzter Zeit passiert in Bad Oeynhausen erstaunlich viel. Messerstechereien am Busbahnhof und solche Sachen. Eigentlich ist es eine typische Kurstadt.
Abends Nachts liest man da manchmal von Kriminellen Sachen. wie ist der Bezirk in der Südstadt da wo der Tote gefunden wurde, kommt es da auch zu Gewalt ?
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Du schriebst, dass dort in der Nähe dieser Bäckerei ein Bahnhof gelegen ist - halten sich dort häufiger Obdachlose auf (wie es ja an vielen Bahnhöfen, allerdings meist eher in größeren Städten, der Fall ist)?
Ist ein sehr kleiner SüdBahnhof. Viele Obdachlose sieht man in der Stadt selber net. Vor 9/10 Jahren ist mir noch kein obdachloser, da in der Ecke aufgefallen, damals habe ich häufiger beim dem Penny dort an der Weserstaße eingekauft, und bin auch an dem Bahnhof vorbeigekommen.


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

08.10.2019 um 17:33
@ThoFra
In Bad Oeynhausen gibt es zwei Bahnhöfe, einmal den Bahnhof Süd, in dessen Nähe der Mann umgekommen ist, und einen zweiten, der fast in der Fußgängerzone liegt. In dessen Nähe ist auch der Busbahnhof, wo man manchmal, vermeintlich, Obdachlose sieht. Das ganze ist aber in einem Radius von ca. 500 Metern.
Wirklich viel von Gewalt liest man eigentlich nicht, aber in letzter Zeit passiert öfter mal was. Der Fundort der Leiche liegt zwischen City und Südstadt.


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

08.10.2019 um 17:46
https://images.app.goo.gl/GZPSQyMNGc7dV94Z9


Bei dem Bild bekommt man eine gute Vorstellung von dem Fundort

Das Foto stammt aus der "Neuen Westfälischen"


melden

20.9.2019 Bad Oeynhausen: Leichenfund unter Terrasse einer Bäckerei

08.10.2019 um 18:38
Anscheinend ist die "Terrasse" auf der Rückseite des Hauses? Wozu das riesig vorspringende Dach? Ist die besagte Terrasse vielleicht eine Art Lieferrampe?


Anzeige

1x zitiertmelden