Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Prostituierte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

14.11.2019 um 17:01
Zitat von angellostangellost schrieb:Möglich. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Mörder, der Mitwissende aus dem Weg räumen will nicht zu einem Sexualdelikt passt (nackte Leiche).
Der Täter hatte vielleicht auch Angst gehabt das die Polizei an der Kleidung herausfinden wer er ist.
Deswegen zog er vielleicht die Kleidung aus.

Anzeige
melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

14.11.2019 um 17:05
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Die Sache mit dem 5cm - Leukoplastband fand ich auch sehr interessant, hätte auch nicht angenommen, dass dies so selten ist/ zur damaligen Zeit selten war.Dass es auch genau solch ein 5cm - Leukoplastband war, das bei den Göhrde-Morden verwendet wurde, ist demnach schon auffällig.Ob KWW für die Morde an Vanessa und Anja in Frage kommt, finde ich jedoch sehr fraglich bzw müsste er als Täter doch ausgeschlossen werden können, da er bereits im April 1993 Suizid beging.Bliebe noch ein evtl Komplize.
Wenn KWW& HJW rein gar nichts mit den Morden an Vanessa und Anja aus Bremerhaven zu tun hat und auch nichts mit deren Mörder ( also keine Beziehungen ins Drogen/ Rotlichtmilieu) von BRV, gäbe es doch noch eine weitere Option, wieso der Mörder der beiden Frauen, darauf kam, bei den Tatbegehungen, das 5 cm Leukoplast zu verwenden.

Er könnte schlicht die zunächst in Norddeutschland umfangreiche Presseberichterstattung über die Göhrde Morde und den Fimfall dazu, bei AZXY im Jahr 1989 verfolgt haben.
Da das 5 cm breite Leukoplast, so gut funktioniert hat, bei den Göhrde Morden, hat er sich selbst welches beschafft ( auf welchem Weg auch immer) und hat es selbst verwendet.
In diesem Fall hätte er dann gar nichts mit KWW oder dem Bruder zu tun gehabt.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

15.11.2019 um 04:20
Zitat von 19881988 schrieb:Auf ihrem Sweatshirt fand man DNA des Täters.
Zitat von 19881988 schrieb:Unter ihren Fingernägeln konnte man DNA-Fragmente des Täters feststellen.
War das bei beiden Opfern die gleiche DNA bzw reichten die Fragmente, die unter den Fingernägeln von Anja W gefunden wurden, aus, um ein vollständiges DNA - Profil zu erstellen?

Nehme mal an, dass die DNA von der gleichen Person stammte, denn die EB gehen offenbar fest davon aus, dass beide Frauen vom gleichen Täter getötet wurden.
Zitat von 19881988 schrieb:Auch wurden beide Frauen an der A27 tot aufgefunden
Stelle mir gerade einen Täter vor, der evtl beruflich oder privat öfters die A27 nutzte.
100 km Entfernung von Bremerhaven (Fundort bei Verden im Fall Anja Witt) wären durchaus noch im Rahmen des Möglichen für einen Pendler o Ä.
Könnte mir vorstellen, dass dieser in Bremerhaven gearbeitet haben könnte und evtl in Niedersachsen - zwischen Bremerhaven und Verden - gelebt haben könnte.
Wenn wir mal annehmen, dass der Täter vll in einer eher ländlichen Gegend lebte, könnte er sich in der 'Anonymität der Stadt' -> Bremerhaven sicher gefühlt haben, die Dienste von Prostituierten in Anspruch zu nehmen, ohne damit rechnen zu müssen, dass es 'Gerede' darüber in.seinem Heimatort gegeben hätte.
Sind lediglich meine (spekulativen) Gedankengänge zu den beiden Mordfällen, was denkt Ihr darüber?


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

15.11.2019 um 14:32
Youtube: Schattenseite Bremerhaven - Episode 1 - Tod auf dem Straßenstrich
Schattenseite Bremerhaven - Episode 1 - Tod auf dem Straßenstrich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.









Hier noch ein Video zu den Morden an Vanessa Wardelmann und Anja Witt aus Bremerhaven. Schattenseite Bremerhaven- Tod auf dem Straßenstrich.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

15.11.2019 um 14:58
Laut obigem Video hatte der Täter im Fall des ersten Opfers, der 22 Jahre alten Vanessa W., sowohl Kabelbinder benutzt, als auch "Klebeband" um dem Opfer den Mund zu verkleben.
Vanessa W. soll bei einem Fahrer in einen dunklen PKW der Golfklasse eingestiegen sein. Ihre Leiche wurde an der A 27 nahe Loxstedt, nur wenige Meter von der Straße entfernt nur 3 Tage nach ihrem Verschwinden, entdeckt.
Todesursache war laut Obduktion Erwürgen. Es habe keine Penetration statt gefunden. Das Opfer war bekleidet und an der Bekleidung wurde Ejakulat des Täters gesichert.
Merkwürdig ist, dass das Opfer trotz des Klebebands ( Leukoplast), Erde im Mund hatte.

Im gleichen Waldgebiet, in 100 km Entfernung wurde am 9. Mai 1993, das zweite Opfer, die 26 Jahre alte Anja W., am 9. Mai 1993 gefunden. Auch sie wurde nur wenige Meter von der Straße entfernt aufgefunden an der A 27 bei Verden. Allerdings fehlte ihre Bekleidung. Der Täter verzichtete diesmal auf den Kabelbinder, das Anja W. wurde mit Klebeband geknebelt.
Auch hier war Erwürgen todesursächlich und es fand auch keine Penetration statt.

Die Polizei geht von einem ortskundigen Täter aus.
Alter des Täters ca. 25-40 Jahre,
Führerschein Inhaber, fährt ein dunkles Fahrzeug der Golfklasse, entweder VW Golf oder VW Polo, bzw. hat Zugriff auf ein solches Fahrzeug,

Täter ist alleinstehend, bzw. häufig alleine.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

16.11.2019 um 16:21
Update vom 14. November 2019: Es besteht Hoffnung in den "Cold Cases" der zwei aus Bremerhaven ermordeten Prostituierten. Als am Mittwochabend die Show "Aktenzeichen XY ungelöst" auf ZDF ausgestrahlt wurde, schürt die Polizei die Hoffnung der Zuschauer, dass das Verbrechen aufgeklärt werden können. Zu den Morden nahe Bremen aus den Jahren 1992 und 1993 existieren tatsächlich Hinweise, die der Polizei helfen können, den Täter zu fassen.
https://www.nordbuzz.de/bremen/prostituierte-bremen-mord-zdf-show-bremen-rudi-cerne-aktenzeichen-xy-mord-detail-zr-13217978.html (Archiv-Version vom 16.11.2019)

Das wäre ja fantastisch, wenn sich die bereits erwähnten neuen Hinweise als der ersehnte Ermittlungs-Durchbruch erweisen würden


1x zitiertmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

18.11.2019 um 11:00
Zitat von angellostangellost schrieb:Zu den Morden nahe Bremen aus den Jahren 1992 und 1993 existieren tatsächlich Hinweise, die der Polizei helfen können, den Täter zu fassen.
Es wurde ja bereits in der XY - Sendung bei der Abfrage von Alfred Hettmer erwähnt, dass konkrete Hinweise zumindest auf den Mann, den das zweite Phantombild zeigt, eingegangen sind.
Frage mich allerdings, ob dies bedeutet, dass auf den beiden Phantombildern zwei verschiedene Männer zu sehen sind?
Hatte eher angenommen, dass es sich um den gleichen Mann handelt, der sich im Zeitraum von 1992 (Mord an Vanessa Wardelmann) bis 1993 (Mord an Anja Witt) äußerlich etwas verändert hat.

Bleibt zu hoffen, dass der Täter tatsächlich noch - nach all den Jahren - überführt und bestraft (wobei Totschlag verjährt wäre, aber aufgrund der Tatumstände wird wahrscheinlich Mord nachweisbar sein, vermute ich) werden kann und die Angehörigen von Vanessa W und Anja W Gewissheit erlangen, wer das ihren Töchtern/Schwestern angetan hat.
Anja W hatte ja, wie im XY - Beitrag gezeigt wurde, ein Kind, dieses wird heute erwachsen sein und sich sicherlich auch fragen, wer seiner Mutter das angetan hat.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

22.11.2019 um 18:01
https://m.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/cold-case-frauenmorde-zahlreiche-hinweise-aktenzeichen-xy-66205488,view=amp.bildMobile.html

Es gibt neue Hinweise zum Mörder.


1x zitiertmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

22.11.2019 um 18:21
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:https://m.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/cold-case-frauenmorde-zahlreiche-hinweise-aktenzeichen-xy-66205488,view...

Es gibt neue Hinweise zum Mörder.
Danke für den Post, nur frage ich mich, wo sind da die neuen Hinweise?


1x verlinktmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

24.11.2019 um 12:04
Hoffen wir, dass unter den Hinweisen solche dabei sind, die zur Ergreifung des Täters / der Täter führen.
"Uns erreichten bis heute rund 200 Hinweise, und das Telefon klingelt nach wie vor", äußert der Leiter der Ermittlungsgruppe "Cold Case", Kriminalhauptkommissar Rainer Brenner. Aufgrund des starken Hinweisaufkommens wurde die Ermittlungsgruppe auf acht Beamte aufgestockt. Dazu zählen auch Beamte der Polizei Bremerhaven. Sie ziehen unter anderem mit Flugblättern von Tür zu Tür, um an möglichst viele Informationen zu gelangen"
https://www.cnv-medien.de/news/prostituierten-morde-im-kreis-cuxhaven-polizei-erhaelt-200-hinweise.html


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

24.11.2019 um 15:47
Ja, hoffentlich


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

28.11.2019 um 08:10
Das Beiblatt wurde gestern in sämtlichen Haushalten in Bremerhaven verteilt. Mittwochs gibt es immer Werbeprospekte und die Nordsee Zeitung bündelt die quasi mit einem Zeitungsblatt. Ich hoffe, dass viele Menschen sich die Phantombilder anschauen und Hinweise geben können.

EFD5872E-B7AB-47BE-BA4B-31A6933D1B11Original anzeigen (0,4 MB)


2x verlinktmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

28.11.2019 um 09:04
Ich weiß, das haben hier schon mehrere geäußert (und ich hatte die Vermutung bereits beim Anschauen von Aktenzeichen XY), aber mir fällt immer wieder die frappierende Ähnlichkeit zwischen den Phantombildern auf, vor allem hier, wo beide genau nebeneinander abgebildet sind.

Es würde mich daher nicht wundern, wenn irgendwann die Polizei mitteilt, dass es sich tatsächlich um ein und dieselbe Person handelt.
Hoffentlich führt einer der neuen Hinweise zu einem Fahndungserfolg...


1x zitiertmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

28.11.2019 um 09:47
@muffi

Dass die Phantombilder jetzt nochmal regional verteilt werden, würde ich so werten, dass die Hinweise, die bisher eingegangen sind, also auch der Hinweis, von dem Alfred Hettmer in der XY - Sendung sprach (bzgl des zweiten Phantombilds), offenbar (noch) keinen Ermittlungserfolg gebracht haben.

Andererseits steht in dem Artikel ja, dass die 'Cold Case' Ermittlungsgruppe auf acht Beamte aufgestockt wurde, die rund um die Uhr Hinweisen nachgehen - d h es wird mit Hochdruck ermittelt, vll also doch eine neue Spur!?


@spiky73

Das geht mir auch so:
Habe mir die beiden Phantombilder seit der Ausstrahlung von 'Aktenzeichen XY' häufiger angesehen und ich glaube, es könnte tatsächlich der gleiche Mann auf beiden Phantombildern abgebildet sein.
V a lagen zwischen dem Mord an Vanessa Wardelmann und dem Mord an Anja Witt ja auch einige Monate, da kann sich ein Mensch schon etwas verändern.
Wenn es tatsächlich ein und derselbe Täter wäre, würde das dann wohl eher für den - sexuell motivierten - Serientäter sprechen, der im Artikel auch wieder erwähnt wird.
Frage mich nach wie vor, welche(s) Opfer noch zu einer eventuellen Serie gehören könnte - weitere Prostituierte, Anhalterinnen, evtl auch Iris Schwarz!?


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

28.11.2019 um 12:08
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Ich weiß, das haben hier schon mehrere geäußert (und ich hatte die Vermutung bereits beim Anschauen von Aktenzeichen XY), aber mir fällt immer wieder die frappierende Ähnlichkeit zwischen den Phantombildern auf, vor allem hier, wo beide genau nebeneinander abgebildet sind.
Ich denke immer noch das es zwei verschiedene Männer sind die miteinander verwandt.
Ich kenne selbst Personen die wie Geschwister aussehen tatsächlich sind es Cousinen.
Was gegen den Täter spricht ist das er in der Wohnung nicht Anja oder dessen Freundin umgebracht hat.
Beide waren total zu das wäre für den Kerl ein leichtes gewesen.


1x zitiertmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

28.11.2019 um 13:30
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Was gegen den Täter spricht ist das er in der Wohnung nicht Anja oder dessen Freundin umgebracht hat.
Beide waren total zu das wäre für den Kerl ein leichtes gewesen.
Vll wollte er vermeiden, dass es Zeugen gibt, so wie es im Film bei 'Aktenzeichen XY' wirkte, wohnte Anja in einem Mehrfamilienhaus, d h es hätte durchaus sein können, dass ein Nachbar etwas gehört hätte, gesehen hätte, wie der Täter die Wohnung betritt oder verlässt etc.

Geht man davon aus, dass die sexuelle Komponente für den Täter wichtig bzw Tatmotiv war, gerade dann hatte er wohl 'mehr Ruhe', bei Ausführung der Tat außerhalb der Wohnung.


1x zitiertmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

28.11.2019 um 14:12
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Vll wollte er vermeiden, dass es Zeugen gibt, so wie es im Film bei 'Aktenzeichen XY' wirkte, wohnte Anja in einem Mehrfamilienhaus, d h es hätte durchaus sein können, dass ein Nachbar etwas gehört hätte, gesehen hätte, wie der Täter die Wohnung betritt oder verlässt etc.
Beide waren so dermaßen zu das er beide Frauen geräuschlos hätte töten können.
Z.b ersticken.
Oder er hätte nur Anja umbringen können und dann hätte er gehen können.
Aber er weckte sogar die Mitbewohnerin und Riskierte das sie ihn später beschreiben konnte.
Was auch passiert ist.

Es könnte auch sein das der eigentliche Mörder den Mann in der Wohnung beauftragt hatte nach zu Anja zu gehen.
Viele beauftragte er deswegen diesen Mann, weil er den eigentlichen Täter ähnlich sah um eine Falsche Spur zu legen.


1x zitiertmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

29.11.2019 um 00:09
ich denke auch, dass es sich um ein und denselben Mann handelt...die Nase ist sehr prominent...und bei beiden Bildern gleich. glaube nicht, dass das ein Zufall ist.

wird dann aber ihr schwer sein, diesen mann zu ermitteln...nach all den Jahren.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

29.11.2019 um 00:15
@Ventil
Nicht nur die Nase, auch die Form der Augenbrauen und die Wangen-Kinn-Linie... Und die Augenform, die Vokihila-Frisur und der Schnurres...

Man darf schließlich nicht vergessen: es handelt sich um Eindrücke verschiedener Zeugen, die in diese Bilder eingeflossen sind, dazu wohl auch verschiedene Zeichner... Dass dabei keine eineiigen Zwillinge heraus kommen, versteht sich eigentlich von selbst.
Normalerweise erkenne ich in solchen Bildern nie viel. Aber hier sind die Übereinstimmungen doch frappierend...


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

29.11.2019 um 22:57
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Es könnte auch sein das der eigentliche Mörder den Mann in der Wohnung beauftragt hatte nach zu Anja zu gehen.
Viele beauftragte er deswegen diesen Mann, weil er den eigentlichen Täter ähnlich sah um eine Falsche Spur zu legen.
Vorstellbar ist das, allerdings würde diese Annahme nicht zu dem Szenario, dass der Mord an Anja Witt eine Verdeckungstat gewesen sein könnte, passen.
Denn wenn es dem Täter 'nur' darum gegangen sein sollte, Anja Witt mundtot zu machen bzw zu verhindern, dass sie ihn als den Mörder von Vanessa Wardelmann identifiziert, warum hätte er dann so einen 'Aufwand' betreiben sollen, falsche Spuren zu legen?
Und wenn der eigentliche Täter den Mann beauftragt hätte, um eine falsche Spur zu legen, wäre es doch erheblich sinnvoller gewesen, dafür jmdn auszuwählen, der wenig Ähnlichkeit mit ihm selbst hatte?

Gehe eher, wie auch @Ventil und @spiky73 davon aus, dass auf beiden Phantombildern derselbe Mann abgebildet ist.
Wie es zu den 'Abweichungen' zwischen beiden Bildern gekommen sein könnte, hat @spiky73 m E schlüssig beschrieben.


Anzeige

1x zitiertmelden