Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Prostituierte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

07.12.2021 um 22:28
845F0635-6DBB-47F8-802D-F32017EB3AF6Original anzeigen (0,4 MB)

und hier ist der morph ein paar jahre älter
Ich denke mal das die EB sich auch solcher möglichkeiten bedient.

Anzeige
melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

29.12.2021 um 18:06
Das Phantombild erinnert mich an den Mordfall Gabriela Nagorni in Nürnberg 1992 Mord an der Prostituierten Gabriela Nagorny in Nürnberg 1992



tfadbe1 frank06-12-14-03


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

02.01.2022 um 14:27
Ich weiß nicht warum, aber ich musste bei dem Phantombild direkt an den "snapchatkiller" denken. Hat wahrscheinlich null Bezug ä, aber das kam MIR sofort in den Sinn.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

11.01.2022 um 13:44
Die Mordfälle Vanessa Wardelmann und Anja Witt werden morgen Abend erneut in der TV-Sendung Aktenzeichen XY behandelt.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Cold-Case-aus-Cuxhaven-am-Mittwoch-bei-Aktenzeichen-XY,aktuelloldenburg8694.html


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

11.01.2022 um 20:48
https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/aktenzeichen-xy-prostituierte-aus-bremerhaven-brutal-ermordet-91229617.html

hier nochmal ein Artikel dazu


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

12.01.2022 um 20:47
Rudi Cerne sprach gerade von einem möglicherweise bundesweit aktiven Serientäter, der auch für diese taten verantwortlich sein könnte und eine besondere Beziehung zu Bremerhaven haben könnte und der wohl sehr viel Auto fährt. Er müsste jetzt wohl 60-70 Jahre alt sein.

Welche Verdachtsfälle bringen sie wohl bundesweit damit in Verbindung? Sie müssen da ja Zusammenhänge im Kopf haben? Weshalb sagen sie das nicht?

Ist hier ein Cruiser oder ein LKW-Fahrer oder ein Pendler gemeint?

Dieser sehr vage Aufruf ohne weitere Informationen muss ja einen Sinn für die Polizei ergeben. Wer wird hier angesprochen?

Im Artikel von oben steht auch:
Wurde zunächst ein Drogenhintergrund als Tatmotiv vermutet, gilt mittlerweile ein sexuelles Motiv als wahrscheinlich. Wie es in einem Beitrag aus der ZDF-Reihe „Wahre Verbrechen“ heißt, könnte ein Freier für die Taten verantwortlich sein. Aber auch einen Serien-Killer schließt die Polizei nicht aus.
Es wird also ausdrücklich ein sexueller Hintergrund und Serienmörder in Betracht gezogen.
Dank Fortschritten bei der DNA-Analyse der gefundenen Sperma-Spur und Hautpartikeln habe man neue Erkenntnisse bezüglich des Aussehens des Täters erhalten, berichtet der Leiter der für beide Fälle zuständigen Ermittlungsgruppe Rainer Brenner bei „Wahre Verbrechen“.

Der Täter könnte demnach wahrscheinlich hellbraunes bis braunes Haar und eine braune Augenfarbe haben. Zudem könnte er blasse bis mittlere Hautfarbe besitzen. Es wird vermutet, dass der Mörder aus dem Bereich Bremen, Bremerhaven oder dem Umland kommt. *
Kennen wir einen Verdächtigen bzw. potentiell Verdächtigen, der dieser Beschreibung entspricht? Offenbar fuhr er lt Artikel zur Tatzeit einen dunkelblauen VW-Polo.

Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/aktenzeichen-xy-prostituierte-aus-bremerhaven-brutal-ermordet-91229617.html


2x zitiertmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

12.01.2022 um 21:59
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es wird also ausdrücklich ein sexueller Hintergrund und Serienmörder in Betracht gezogen.
Kurt Werner Wichmann und evtl sein Bruder Hans Jürgen Wichmann. KWW ist ja sehr viel im PKW unterwegs gewesen.
KWW selbst käme nur für Vanessa Wardelmann in Betracht, bei Anja Witt hatte er sich bereits suizidiert.

Auffällig ist, dass dieses 5 cm breite Leukoplastband, auch bei den Göhrde Mordopfern vom Täter/ den Tätern, verwendet wurde.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Kennen wir einen Verdächtigen bzw. potentiell Verdächtigen, der dieser Beschreibung entspricht? Offenbar fuhr er lt Artikel zur Tatzeit einen dunkelblauen VW-Polo.
HJW, auf seinem Balken Foto, nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung ( nach dem Fund der vermissten Birgit Meier am Streitmoor 15), passt m. E. optisch und vom Alter her auch.
Ob er damals einen blauen VW Polo fuhr, weiß ich aber nicht.
Evtl. würde es Sinn machen für die Kripo, mal seine DNA abzugleichen.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

12.01.2022 um 22:06
@Rotmilan
Ich bin ja immer noch am Überlegen, weshalb die Polizei solch einen neuen Aufruf startet und dann im Grunde keinerlei Infos dazu gibt. Deswegen hab ich ebenso sofort wieder an HJW und KWW gedacht. Aber wer wird dann angesprochen?

Eben weil die Tatmaterialien sich zu anderen Fällen bzgl HJW und KWW ähneln und weil ein bundesweit tätiger Serientäter gesucht wird, der viel Auto fährt, denkt man ja sofort an die beiden.

Ist HJWs DNA denn in der Datenbank? Er ist ja nicht verurteilt, soweit ich mich erinnere, dann dürfte sie ja nicht gespeichert sein. Ich vermute, man benötigt einen konkreten Anlass, einen Abgleich vorzunehmen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass HJW auch alleine agiert. Und er war ja auch weiterhin vernetzt....


1x zitiertmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

12.01.2022 um 22:18
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich bin ja immer noch am Überlegen, weshalb die Polizei solch einen neuen Aufruf startet und dann im Grunde keinerlei Infos dazu gibt.
In der Tat ist es erstaunlich, dass diese Fälle nach 2019, jetzt erneut Thema bei AZXY sind.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Eben weil die Tatmaterialien sich zu anderen Fällen bzgl HJW und KWW ähneln und weil ein bundesweit tätiger Serientäter gesucht wird, der viel Auto fährt, denkt man ja sofort an die beiden.
Bin ich ganz Deiner Meinung.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ist HJWs DNA denn in der Datenbank? Er ist ja nicht verurteilt, soweit ich mich erinnere, dann dürfte sie ja nicht gespeichert sein. Ich vermute, man benötigt einen konkreten Anlass, einen Abgleich vorzunehmen.
Dann ist es Sache der Ermittlungsbehörden, einen Richter vom dringenden Tatverdacht gegen KWW/ HJW zu überzeugen.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass HJW auch alleine agiert. Und er war ja auch weiterhin vernetzt....
Genau meine Überlegungen, ich kann mir das ebenfalls sehr gut vorstellen.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

12.01.2022 um 22:20
Der Kommissar: „Wissen Sie von Freiern, die mit speziellen Wünschen wie Würgen, Fesseln oder Knebeln aufgefallen sind?“
...
„Wir suchen nur noch das fehlende Puzzleteil, um den Täter zu identifizieren. Dann könnten wir den Angehörigen Gewissheit geben, wer für die Verbrechen verantwortlich war.“
Quelle:

https://m.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/soko-findet-taeter-dna-jetzt-kriegen-sie-euren-moerder-78799608.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1642022168069

Das klingt schon nach einem konkreten Verdacht, oder täusch ich mich da?


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

12.01.2022 um 22:20
Guten Abend zusammen,
ich finde besonders die Cuxhavener und Bremerhavener Fälle sehr interessant, da ich selbst aus Cuxhaven stamme.
Was KWW und HJW betrifft, bin ich vermutlich nicht ganz so informiert wie andere User, aber ich persönlich zweifel daran, dass HJW Taten ohne seinen Bruder begangen hat.
Vielmehr halte ich ihn für einen Mitläufer, der seinem Bruder unterwürfig war und tat was der wollte.
Ich denke schon, dass er an einigen Verbrechen seines Bruders mindestens als Unterstützer beteiligt war, in der Buchholzer Vergewaltigungsserie, sollten sie die begangen haben, auch als Mittäter fungierte, aber würde er auch alleine solche Taten begehen ?
Da bin ich mir nicht sicher.
Und warum sollte er recht früh nach dem Tot seines Bruders einen Mord alleine in Bremerhaven begehen ?
Den kurzen Aktenzeichen-Beitrag über die Bremerhavener-Fälle fand ich auch etwas merkwürdig.
Es wirkte für mich so, als wollte man eigentlich nur einmal etwas deutlicher mitteilen, dass man mittlerweile von einem Serienkiller ausgeht.
Bisher wurden ja meistens nur diese zwei Fälle in einem direkten Zusammenhang gesehen, und alles andere wirkte eher etwas spekulativ.
Ich denke, dass die Ermittler schon irgendeinen zumindest vagen Verdacht in irgendeine Richtung haben und jetzt noch auf den einen Hinweis warten, der den bestätigt.


1x zitiertmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

12.01.2022 um 22:28
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:Vielmehr halte ich ihn für einen Mitläufer, der seinem Bruder unterwürfig war und tat was der wollte.
Ich denke schon, dass er an einigen Verbrechen seines Bruders mindestens als Unterstützer beteiligt war, in der Buchholzer Vergewaltigungsserie, sollten sie die begangen haben, auch als Mittäter fungierte, aber würde er auch alleine solche Taten begehen ?
Ich bin da etwas anderer Meinung, den Bruder als unterwürfiges Geschwister zu betrachten, könnte evtl. ein Fehler sein. Ich denke, man sollte ihn nicht unterschätzen. Der hatte vermutlich ganz ähnliche Neigungen und hatte auch ein Schlüsselpaar für den Geheimtrakt im Streitmoor, immerhin über Jahrzehnte.
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:Und warum sollte er recht früh nach dem Tot seines Bruders einen Mord alleine in Bremerhaven begehen ?
Warum nicht? Du meinst, er hätte erst mal eine längere Pause einlegen müssen, wegen Kummer über den Tod des Bruders oder aus Respekt vor den Ermittlern?
Ich denke, diese beiden Jungs hatten vor Niemandem so etwas wie Respekt.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

12.01.2022 um 22:40
@Rotmilan
@Kolumbo1989
Ich will jetzt gar nicht zu sehr spekulieren und es würde dann hier auch iwann OT. Aber wer sagt denn, dass der anfangs evtl sehr unterwürfige HJW im Laufe der Jahre nicht selbstbewusster wurde? Und wer weiß denn, welche Taten die Brüder evtl. jeweils alleine begingen?
Gerade leicht zugängliche Opfer wie Straßenprostituierte, Anhalterinnen, usw., die freiwillig ins Auto einsteigen, sind doch genau dann für einen mglw zunächst nicht so selbstbewussten Täter leicht zu bekommen.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

13.01.2022 um 13:18
Hallo zusammen,
ich hab die Sendung gestern auch mit Neugier verfolgt und war v.a. zu möglicherweise neuen Erkenntnissen zu den Fällen Wardelmann/Witt gespannt.
Nach dem kurzen Beitrag war ich dann jedoch überrascht, ob ich etwas verpasst oder überhört hatte?! Es war doch letztlich doch nur nochmal ein Aufruf, ob es Zeugen/potentielle weitere Opfer/Informationen gibt, oder?


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

13.01.2022 um 13:30
@anni13
Ja, es kam für mich so rüber, als habe man durchaus einen Verdacht, aber der letzte Beweis fehlt noch


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

13.01.2022 um 18:09
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/bremerhaven-frauen-morde-aktenzeichen-xy-hinweise-102.html (Archiv-Version vom 13.01.2022)
Bis zum Mittag nach der Ausstrahlung gingen 40 Hinweise zu den Mordfällen ein. Viele davon beziehen sich laut Polizei allgemein auf die Tatmittel. Außerdem wurde von Mordfällen berichtet, die mit diesen in Verbindung stehen könnten. Wenige Hinweise beziehen sich konkret auf Personen. Die Hinweise sollen nun zeitnah bewertet und überprüft werden.
Inn der Sendung selbst wurde ja auch nochmal gesagt, es gäbe einen konkreten Hinweis zu einer Person.

Ob die Mordfälle die Göhrde-Morde und die Todesdreieck- Morde/Disco-Morde waren oder Emel Ulas?

Verden liegt ja durchaus auf dem Weg von Bremerhaven nach Lüneburg.

Ich bin gespannt, ob sie dem Täter näher kommen. Der Täter kann sich keinesfalls sicher fühlen.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

29.01.2022 um 11:44
1995 gab es in Bremerhaven einen Mord an einer thailändischen Prostituierten mit ähnlichem Phantombild


ME75DJG oOriginal anzeigen (0,3 MB)
SF 8: Kripo Bremerhaven - Mord an einer thailändischen Prostituierten in einem Bordell in Bremerhaven. Am frühen Morgen des 08. Januar 1995 wurde die Frau vermutlich von ihrem letzten Freier mit einem Messer schwer verletzt. Wenige Stunden später verstarb sie an den Verletzungen. Die Frau war erst ein halbes Jahr vor der Tat nach Deutschland gekommen und ging seit einigen Monaten der Prostitution nach. Am Tatort ist ein Nagelknipser mit einem Palmenmotiv zurückgeblieben, der vermutlich vom Täter stammt. - Belohnung: 3.000 DM
https://www.wikixy.de/Sendung_vom_03.03.1995
https://www.dailymotion.com/video/x86o98o ab Minute 53


1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

29.01.2022 um 16:45
Das Phantombild passt auch auf den Mord in Nürnberg 1992

https://germanmissing.blogspot.com/2021/12/cold-case-des-monats-totungsdelikt-z-n.html


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

01.02.2022 um 04:54
Uff, ziemlich ähnlich. Allein die Nase!
Aber Nürnberg-Wilhelmshafen ist nicht um die Ecke.
Da müsste man entweder beruflich mobil sein, oder umgezogen.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

01.02.2022 um 22:55
Würde es Sinn machen, dss zu melden? Es sind ja verschiedene Bundesländer, ob da standardmässig Fahndungsfotos verglichen werden, das würde ich mal nicht annehmen


Anzeige

1x zitiertmelden