Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Prostituierte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

19.02.2022 um 01:32
Zitat von angellostangellost schrieb am 01.02.2022:Würde es Sinn machen, dss zu melden? Es sind ja verschiedene Bundesländer, ob da standardmässig Fahndungsfotos verglichen werden, das würde ich mal nicht annehmen
Melden schadet nicht. Und vielleicht bringt es sogar was.
Man sollte nichts unversucht lassen solche Täter fassen zu können.
Und ob es dann nun relevant ist, das entscheiden die Ermittlungsbehörden... falsch ist es definitiv nicht zu melden.

Anzeige
melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

01.03.2022 um 02:51
Sowohl im Fall Anja Witt als auch im Nürnberger Mordfall wurde Täter-DNA sichergestellt. Diese befinden sich dann auch in der Fahndungsdatei und so würden die Behörden vom Zusammenhang der Fälle informiert. Der Vergleich der Phantombilder bringt daher nichts. Mal abgesehen davon, dass ich da keine Ähnlichkeit sehe und eines einen Täter mit blonden Haaren und eines einen mit dunklen Haaren zeigen soll.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

01.03.2022 um 22:42
In der Aktenzeichen XY vom 12. (?) Januar wurde doch gesagt, dass der Täter in beiden Fällen wahrscheinlich identisch ist, und dass er heute womöglich unbehelligt irgendwo in Deutschland leben könnte.
Ich frage mich, ob die Plastiktüte von Real da nicht ein Hinweis sein könnte. Gab es Real nicht überwiegend in Mittel- und Süddeutschland?
Es reicht ja, wenn der Täter Anfang der 90er Jahre einen Bezug zu Bremerhaven hatte. Oder zu Bremen, mit dem Drang, eben auf den Strich nach Bremerhaven zu fahren..
und weiß man, ob der Knoten der gefundenen Schlinge eventuell ein Seemannsknoten war?


1x zitiertmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

02.03.2022 um 19:38
Zitat von EnolaHolmesEnolaHolmes schrieb:In der Aktenzeichen XY vom 12. (?) Januar wurde doch gesagt, dass der Täter in beiden Fällen wahrscheinlich identisch ist, und dass er heute womöglich unbehelligt irgendwo in Deutschland leben könnte.
Ich frage mich, ob die Plastiktüte von Real da nicht ein Hinweis sein könnte. Gab es Real nicht überwiegend in Mittel- und Süddeutschland?
Es reicht ja, wenn der Täter Anfang der 90er Jahre einen Bezug zu Bremerhaven hatte. Oder zu Bremen, mit dem Drang, eben auf den Strich nach Bremerhaven zu fahren..
und weiß man, ob der Knoten der gefundenen Schlinge eventuell ein Seemannsknoten war?
real.- gibt und gab es vom Filialnetz her gesehen überall. Auch in Bremerhaven. Ich komme selbst aus Bremerhaven. Bin zwar erst 25-Jahre alt, aber ich weiß dass er zu der Zeit auch schon da war. Außerdem gibt es, nicht weit weg davon im angrenzenden Schiffdorf-Spaden (Niedersachsen) einen weiteren real.- Markt. Dieser ist übrigens national, mit einer der erfolgreichsten in ganz Deutschland (gewesen). Die Kette steht ja leider vor dem kompletten aus.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

28.03.2022 um 07:41
Der erste riesige real-Kauf wude in Bremen-Ihlpol Mitte/Ende der 70ziger direkt an der A27 eröffnet; ca. 50 km von Bremerhaven entfernt. Die in der Sendung gezeigte Plastiktüte könnte aus den 80ziger Jahren stammen. Meines Erachtens modernisierte real das Firmenlogo in den 90zigern u.a. auf die Farben rot und blau. In der Aktenzeichen xy Sendung wurden die Phantombilder des Täters nicht mehr gezeigt. Daraus schließe ich, dass sie den Täter bereits haben. Er könnte doch bereits verstorben sein - Ursache für die lange Zeit der Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

28.03.2022 um 15:34
Zitat von MollyblueMollyblue schrieb:Der erste riesige real-Kauf wude in Bremen-Ihlpol Mitte/Ende der 70ziger direkt an der A27 eröffnet; ca. 50 km von Bremerhaven entfernt. Die in der Sendung gezeigte Plastiktüte könnte aus den 80ziger Jahren stammen. Meines Erachtens modernisierte real das Firmenlogo in den 90zigern u.a. auf die Farben rot und blau. In der Aktenzeichen xy Sendung wurden die Phantombilder des Täters nicht mehr gezeigt. Daraus schließe ich, dass sie den Täter bereits haben. Er könnte doch bereits verstorben sein - Ursache für die lange Zeit der Ermittlungen.
Genau, das mit dem rot/blauen Logo müsste so bei 1995 eingeführt worden sein.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

10.04.2022 um 08:54
Das Ganze lässt mir keine Ruhe, seit ich das Phantombild gesehen habe und bei Aktenzeichen XY gesagt wurde, dass der Täter unbehelligt irgendwo leben könnte 🙀
Man kann aber doch nicht einfach so jemanden verdächtigen. Und wenn, wie teilt man das mit?


1x zitiertmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

10.04.2022 um 10:34
Zitat von EnolaHolmesEnolaHolmes schrieb:Man kann aber doch nicht einfach so jemanden verdächtigen. Und wenn, wie teilt man das mit?
Das ist richtig.
Im Zweifelsfall erst einmal die zuständige Kripo anrufen oder persönlich eine Polizeidienststelle aufsuchen, um mündlich zu klären, ob es für den eigenen Verdacht genügend Anhaltspunkte gibt.
Ein (Anfangs-) Verdacht besteht, wenn tatsächliche Anhaltspunkte für eine Straftat vorliegen. Eine bloße Vermutung reicht nicht aus.

Beachten Sie bitte, dass Sie sich bei bewusst falschen Angaben strafbar machen können. Weiterhin weisen wir darauf hin, dass Ihrer Nachricht bzw. Ihren Hinweisen polizeiliche Maßnahmen folgen können.
Quelle: https://www.bka.de/DE/KontaktAufnehmen/HinweisGeben/HinweiseStraftatenFahndungen/hinweisstraftatenfahndungen_node.html;jsessionid=28F8EDC0F5CA5F6C6C6988E8B7721366.live301


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

12.04.2022 um 18:35
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68437/5120103

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Bremerhaven-40-Hinweise-zu-Cold-Case-nach-Aktenzeichen-XY,coldcase214.html

@EnolaHolmes
Anbei nochmal Pressemitteilungen und auch aus dem Presseportal. Da stehen konkrete Telefonnummer und Ansprechorte. Schildere doch einfach konkret Dein Anliegen und lass die Experten entscheiden, was man damit anfangen kann. Besser als nichts tun ist das in jedem Fall


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

26.07.2022 um 00:16
Um einmal den ersten ( deswegen interessanter) Ablageort an der Ausfahrt Bremerhaven Süd zu beleuchten. Wieso dort? Warum wählte der Täter diesen Ort? Vielleicht weil es die letzte Möglichkeit war bevor es dann nach der folgenden Abfahrt Stotel in seine Heimat auf der anderen Weserseite (damals noch per Fähre da der Wesertunnel 2004 eröffnet wurde) ging? Denn die Abfahrt Stotel würde wohl niemand mit zwei Themen (Ablegen, incl. geeigneten Ort da finden + dann Abfahren) "überfrachten". Oder wurde Bremerhaven Süd gewählt weil derjenige bei Fahrten auf der B6 zuvor erkannte das dort ein günstiger Ort ist?


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

17.02.2023 um 16:08
Es gibt ein neues DNA-Verfahren, wo bestimmte Merkmale eines Menschen. Welche Haar-, Augen und Hautfarbe ein Täter haben könnte, und bei viel vorhandenem DNA, lässt sich das Alter bestimmen.

XY UNGELÖST - Die Rotlichtmorde von Cuxhaven - spannender Fall aus Aktenzeichen XY ungelöst


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

17.02.2023 um 17:35
@Wüstensonne
Das gibt es m.W. schon länger, war nur bisher für D nicht zugelassen.


1x zitiertmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

17.02.2023 um 17:47
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das gibt es m.W. schon länger, war nur bisher für D nicht zugelassen
Genau das Problem, leider noch nicht in D zugelassen.


1x zitiertmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

17.02.2023 um 17:55
Zitat von pedipedi schrieb:Genau das Problem, leider noch nicht in D zugelassen.
Das stimmt nicht:
Strafprozeßordnung (StPO)

§ 81e Molekulargenetische Untersuchung

(1) An dem durch Maßnahmen nach § 81a Absatz 1 oder § 81c erlangten Material dürfen mittels molekulargenetischer Untersuchung das DNA-Identifizierungsmuster, die Abstammung und das Geschlecht der Person festgestellt und diese Feststellungen mit Vergleichsmaterial abgeglichen werden, soweit dies zur Erforschung des Sachverhalts erforderlich ist. Andere Feststellungen dürfen nicht erfolgen; hierauf gerichtete Untersuchungen sind unzulässig.

(2) Nach Absatz 1 zulässige Untersuchungen dürfen auch an aufgefundenem, sichergestelltem oder beschlagnahmtem Material durchgeführt werden. Ist unbekannt, von welcher Person das Spurenmaterial stammt, dürfen zusätzlich Feststellungen über die Augen-, Haar- und Hautfarbe sowie das Alter der Person getroffen werden. Absatz 1 Satz 2 und § 81a Abs. 3 erster Halbsatz gelten entsprechend. Ist bekannt, von welcher Person das Material stammt, gilt § 81f Absatz 1 entsprechend.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__81e.html


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

17.02.2023 um 18:11
@JosephConrad
Das ist, glaube ich, aber erst dazu gekommen, ich hab da irgendwas in Erinnerung, dass das erst noch nur Forderung war.


1x zitiertmelden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

17.02.2023 um 18:14
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das ist, glaube ich, aber erst dazu gekommen, ich hab da irgendwas in Erinnerung, dass das erst noch nur Forderung war.
Das ist seit Ende 2019 erlaubt:
Nach einer Änderung des § 81e StPO Ende 2019 ist es nunmehr zulässig, im Rahmen der sog. DNA-Phänotypisierung die Augenfarbe sowie die Haar- und Hautfarbe des unbekannten Urhebers einer biologischen Tatortspur aus deren DNA-Merkmalen vorherzusagen. Diese Information soll dazu beitragen, den Kreis möglicher Tatverdächtiger im Rahmen kriminalistischer Ermittlungen einzugrenzen.
Quelle: Wikipedia: Augenfarbe


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

17.02.2023 um 18:30
@JosephConrad
Prima, dass das heute geht, Danke. Ja dann war das damals die Diskussion. Da gabs gewisse Bedenken eben wegen der Rassen-Sache. Das erklärt ja dann auch, warum nun Etliches nochmal aufgerollt werden kann.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

17.02.2023 um 19:03
Das Video wurde vor ein paar Stunden eingestellt, und das neue DNA-Verfahren wurde in diesem Fall angewandt.


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

26.06.2023 um 23:50
Frank vom YouTube - Kanal "Mysteriöse Mord- und Vermisstenfälle" hat kürzlich ein Video zu den Morden an Vanessa Wardelmann und Anja Witt veröffentlicht:

Youtube: Anja Witt und Vanessa Wardelmann von 1992 und 1993 aus Bremerhaven
Anja Witt und Vanessa Wardelmann von 1992 und 1993 aus Bremerhaven
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ansonsten scheint es ja leider wieder recht still um die beiden Mordfälle geworden zu sein, nicht nur hier im Thread...


melden

Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven

05.08.2023 um 13:15
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 12.01.2022: wird also ausdrücklich ein sexueller Hintergrund und Serienmörder in Betracht gezogen.

Dank Fortschritten bei der DNA-Analyse der gefundenen Sperma-Spur und Hautpartikeln habe man neue Erkenntnisse bezüglich des Aussehens des Täters erhalten, berichtet der Leiter der für beide Fälle zuständigen Ermittlungsgruppe Rainer Brenner bei „Wahre Verbrechen“.

Der Täter könnte demnach wahrscheinlich hellbraunes bis braunes Haar und eine braune Augenfarbe haben.
@darkstar69

Wie passt eigentlich das Phantombild auf der linken Seite, wo der Verdächtige eindeutig helle Augen hatte, mit der DNA zusammen, die von braunen Augen ausgeht? Ich gehe davon aus, dass die Prostituierten während ihrer Arbeit nicht vernebelt von Drogen im Kopf waren, denn so kann man ja nicht arbeiten und Sexarbeit ist die anstrengendste, scheusslichste, entmenschlichendste Arbeit, von der ich gelesen habe.

Ist es möglich, dass jemand mit braunen Augen sich Kontaktlinsen vor die Augen setzt, die seine Augen zum Beispiel blau oder hellgraublau erscheinen lassen?


Anzeige

2x zitiertmelden