Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fritz von Weizsäcker ermordet

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weizsäcker Berlin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 16:18
Tatmotiv wahnbedingte Abneigung gegen Familie von Weizsäcker, Täter soll psychiatrisch untersucht werden

https://www.tagesspiegel.de/berlin/was-ueber-das-weizsaecker-attentat-bekannt-ist-tatmotiv-war-wohl-wahnbedingte-abneigung-gegen-familie-weizsaecker/25247656.html

Anzeige
melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 16:20
Zitat von AnselAnsel schrieb:Irgendwie passt er nicht in das typische Klientel dieser Arztvorträge, schon gar nicht bei dem Thema Fettleber. Natürlich kann man sich auch für ev. betroffene Freunde oder Familienangehörige informieren. Aber meistens gehen doch diejenigen, die sich über spezielle Krankheitsbilder informieren möchten, persönlich zu diesen Vorträgen.
Warum sollte ein Polizist nicht zu einem Arztvortrag gehen? Wer stellt denn Deiner Meinung nach, das "typische Klientel" bei Arztvorträgen, nur die gesundheitlich angeschlagenen Senioren? Ich kann Dir sagen, dass da zumindest bei uns, überwiegend jüngere Menschen von ca. 30-45 Jahren sitzen und nicht der kranke Senior.
Die Leute haben ( zum Glück) inzwischen ein ganz anderes Bewusstsein für Gesundheit, Fitness und die Bedeutung von Prävention entwickelt.
In Vorträgen über gesunde Ernährung und Adipositas sitzen eher Leute, die sich eh schon bewusst ernähren und nicht übergewichtig sind.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 16:36
https://m.faz.net/aktuell/angreifer-von-weizsaeckers-psychisch-krank-16495166.html

Der Täter soll in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen werden, aufgrund einer akuten psychischen Erkrankung


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 16:37
Unsere Gesellschaft wird immer tiefer gespalten und der Zusammenhalt löst sich auf. Es regiert immer mehr der Hass und die Wut.

Ich halte die Ermordung Fritz v. Weizäckers für einen politisch motivierten gezielt geplanten Anschlag eines hasserfüllten Einzeltäters auf die Elite/n der Bundesrepublik, zu der die Weizäckers trotz ihrer umstrittenen Nazi-Vergangenheit nun mal dazu gehören.

Die Weizäckers waren schon im Nazi-Reich Bestandteil der Elite, Ernst von Weizäcker, der Vater Richard von Weizäckers war SS-Brigadeführer (entspricht Generalmajor), der aufgrund seiner aktiven Mitwirkung bei der Deportation französischer Juden nach Auschwitz wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu einer sieben-, später fünfjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Richard von Weizsäcker , der als Hilfsverteitiger seines Vaters bei den Nürnberger Prozessen tätig war, bezeichnete das Urteil später immer als „historisch und moralisch ungerecht“.

Was ich mich hinsichtlich der Mordumstände z.Z. am meisten frage:
- die Tat geschah um 18.50 Uhr, Notarzt / Polizei wurden erst um 18.59 Uhr gerufen!
Und das in einem großen rennomierten Krankenhaus?
In diesen für das Opfer lebenswichtigen 8-9 Minuten scheint es ziemlich chaotisch am Tatort zugegangen zu sein.
Das bedarf wohl noch einer genaueren Aufklärung.
- der Mörder wurde sofort in den Medien als vermutlich psychisch verwirrt usw. dargestellt,
wer zu Planung und Ausführung einer solchen Tat fähig ist, muss jedoch als intelligent und zu 100 %
zurechnungsfähig angesehen werden.
Ich denke auch dass der Täter über spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten im Messerkampf verfügt.
Woher?

Der Familie und den Angehörigen des Opfers gilt mein herzliches Mitgefühl.
So etwas schlimmes wünsche ich niemandem.


6x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 16:41
Weiter teilten die Ermittler mit, dass der Mann bei seinen Recherchen zur Tatplanung auf den Vortrag Weizsäckers in der Berliner Klinik gestoßen sei. Daraufhin sei er gestern mit der Bahn nach Berlin gefahren. Das Messer kaufte er noch in Rheinland-Pfalz.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/fritz-von-weizsaecker-erstochen-taeter-ist-57-jaehriger-deutscher-ohne-vorstrafen_id_11368509.html

Damit klärt sich meine Frage von oben. Er ist extra mit dem Zug nach Berlin gefahren und wollte gezielt angreifen. Das Messer dazu hätte er bereits vor seiner Abfahrt besorgt.
Mit dem Zug aus dem nördlichen RLP nach Berlin ist ja auch nicht gerade ein Kurztrip, da wird er etliche Stunden im Zug gesessen haben. Von Montabaur aus, das dürfte der einzige ICE Halt im nördlichen RLP sein, knapp 5 Stunden.
Wenn der Mann so aggressiv war, wie sein Nachbar beschreibt, dann ist es ja fast ein Wunder, das nicht vorher schon etwas passiert ist. Es war ja zu lesen, dass der Täter bis dato ohne Vorstrafen sei.
Zitat von mirokumiroku schrieb:Der Familie und den Angehörigen des Opfers gilt mein herzliches Mitgefühl.
So etwas schlimmes wünsche ich niemandem.
Da schließe ich mich an, das ist furchtbar.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 17:14
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Die BILD-Zeitung meint das vielleicht, oder die AfD, aber was die vom Rechtsstaat halten, sollte bekannt sein.
Was hat denn jetzt die AfD damit zu tun?
Bitte liefere mir eine Quelle!


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 17:39
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13500834.html
Zitat von mirokumiroku schrieb:Was ich mich hinsichtlich der Mordumstände z.Z. am meisten frage:- die Tat geschah um 18.50 Uhr, Notarzt / Polizei wurden erst um 18.59 Uhr gerufen! Und das in einem großen rennomierten Krankenhaus? In diesen für das Opfer lebenswichtigen 8-9 Minuten scheint es ziemlich chaotisch am Tatort zugegangen zu sein. Das bedarf wohl noch einer genaueren Aufklärung.- der Mörder wurde sofort in den Medien als vermutlich psychisch verwirrt usw. dargestellt, wer zu Planung und Ausführung einer solchen Tat fähig ist, muss jedoch als intelligent und zu 100 % zurechnungsfähig angesehen werden. Ich denke auch dass der Täter über spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten im Messerkampf verfügt. Woher?
Das ist allerdings erschütternd, dass in einem KH erst nach neun Minuten ein Notarzt gerufen wurde. Wie ist sowas möglich? Dass der Mörder jedoch zu 100% zur Ausführung und Planung dieser Tat intellektuell fähig war, spricht m. E. keineswegs gegen eine psychische Erkrankung. Manche erinnern sich evtl. noch an das Messer Attentat 1990 auf den damaligen SPD Politiker Oskar Lafontaine, durch die psychisch erkrankte Adelheid Streidel, während Lafontaine auch einen Vortag hielt. Er hatte Glück, dass er überlebte.

Die Täterin, ist übrigens inzwischen aus der Psychiatrie entlassen. Die Fälle sind sicher nicht ganz vergleichbar, trotzdem zeigt der Fall Streidel, dass auch psychisch Kranke durchaus planvoll handeln können.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 17:48
Nach dem Ende der Veranstaltung hatte der Mediziner noch mit ehemaligen Zuhörern geplaudert. Plötzlich wurde er von dem Mann mit einem Messer niedergestochen, heisst es. Es ist also nach der Veranstaltung passiert.


Laut Polizei handelt es sich bei dem Helfer um einen 33-jährigen Polizisten, der privat bei dem Vortrag war. Mehrere von den etwa 20 Leuten im Publikum halfen, den Angreifer festzuhalten, heisst es weiterhin. Es handelt sich angeblich um einen Vater von vier Kindern, der in der Abteilung II des Berliner Landeskriminalamtes Betrugsdelikte verfolgt.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/fritz-von-weizsaecker-erstochen-tatverdaechtiger-kommt-aus-rheinland-pfalz-li.1720


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 17:51
Zitat von AnselAnsel schrieb:Was ich mich auch frage, ist der Grund für die Anwesenheit des jungen Polizisten in Zivil, der beim Versuch zu helfen, verletzt wurde. Irgendwie passt er nicht in das typische Klientel dieser Arztvorträge, schon gar nicht bei dem Thema Fettleber. Natürlich kann man sich auch für ev. betroffene Freunde oder Familienangehörige informieren. Aber meistens gehen doch diejenigen, die sich über spezielle Krankheitsbilder informieren möchten, persönlich zu diesen Vorträgen.
Es hieß in mehreren Berichten - u a auch in dem von mir verlinkten Focus-Bericht - dass dieser Polizist ein LKA - Beamter ist, 33 Jahre alt, der 'privat' diesen Vortrag besucht hat.
Er selbst muss ja nicht vom Thema 'Fettleber' betroffen sein, um Interesse an diesem Thema zu haben -> Gesundheitsbewusstsein -> Information zwecks Prophylaxe eines solchen Leidens finde ich grundsätzlich schon ganz gut vorstellbar.
Falls er tatsächlich den Vortrag besuchte, weil jmnd von seinen Angehörigen/jmnd aus seinem Freundeskreis von dem Krankheitsbild betroffen ist, kann es doch durchaus auch sein, dass die betroffene Person sich selbst in einem derart schlechten Gesundheitszustand befindet, dass ein Besuch des Vortrags nicht möglich ist.

Finde es jetzt zunächst einmal nicht sonderlich auffällig, dass der LKA - Beamte dort anwesend war, kann genau so ein Zufall sein, als wenn z B ein Feuerwehrmann eine Veranstaltung besucht, auf der es zu einem Brand kommt.


Viel merkwürdiger finde ich das - angebliche - Tatmotiv:
Der Vietnamkrieg liegt Jahrzehnte zurück - und da will sich der Täter ausgerechnet im Jahr 2019 an Fritz von Weizsäcker als Sohn Richard von Weizsäckers 'rächen':?
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Er werfe Weizsäcker vor, als Geschäftsführer des Chemiekonzerns Boehringer Ingelheim dafür verantwortlich gewesen zu sein, tödliche Giftstoffe für den Vietnam-Krieg geliefert zu haben. Weizsäcker war von 1962 bis 1966 Mitglied der Geschäftsführung von Boehringer.
Die 60er-Jahre liegen ein halbes Jahrhundert zurück, da fragt man sich schon, ob dies tatsächlich das wahre Motiv des Täters gewesen ist!?


3x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 17:54
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Die 60er-Jahre liegen ein halbes Jahrhundert zurück, da fragt man sich schon, ob dies tatsächlich das wahre Motiv des Täters gewesen ist!?
Der Täter müsste ja um 1962 geboren sein und kann diese Geschichten nur vom Hörensagen kennen. Komisch erscheint das allemal. Möglicherweise ist aber genau das Bestandteil seiner akuten psychischen Erkrankung? Weiß man halt alles nicht.


1x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 18:03
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Finde es jetzt zunächst einmal nicht sonderlich auffällig, dass der LKA - Beamte dort anwesend war, kann genau so ein Zufall sein, als wenn z B ein Feuerwehrmann eine Veranstaltung besucht, auf der es zu einem Brand kommt.
Es ist eine sehr kleine, spezielle Veranstaltung in einer Privatklinik. Darauf stößt man nicht durch Zufall.Die Teilnahme von 20 Personen zeigt das. Entweder man hat Bezug zu der Klinik, oder dem vortragenden Arzt oder gesundheitlicher Art. Ein sehr junger Polizist, der schon aus Berufsgründen fit sein muss, Familienvater, geht in seiner Freizeit zu solch einem Vortrag, obwohl man ja heutzutage im Internet gut über medizinische Fragen recherchieren kann. Ich frage mich halt, ob es ev. vorher per Brief, Email etc eine Bedrohung gegeben haben könnte...

Ja, das Motiv ist absurd. Da googelt jemand nach einer Person, die längst verstorben ist und sucht sich dann einen Familienangehörigen, der öffentlich auftritt. Wie lange er wohl nach einer solchen Gelegenheit gesucht hat?


2x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 18:08
Zitat von mirokumiroku schrieb:Ich denke auch dass der Täter über spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten im Messerkampf verfügt. Woher?
Was bringt Dich auf diese Idee? Polizisten haben vor Leuten mit gezückten Messern grundsätzlich sehr viel Respekt, denn anders als Pistolenschützen, vor denen man ggf. in Deckung gehen kann, gehen Messerstecher auf Tuchfühlung zum Opfer, und dann muß man verdammt fix, stark, geschickt sein oder schlicht Glück haben, ihn noch abzuwehren, bevor man die Klinge im Leib hat. Vor allem wenn der Täter aufgrund einer psychischen Erkrankung ohne Rücksicht auf Verluste vorgeht.
Deswegen haben Polizisten bei Messerattacken meist auch wenig Hemmungen, sofort zu schießen, Eigenschutz geht vor Täterschutz.


1x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 18:13
Zitat von AnselAnsel schrieb:Es ist eine sehr kleine, spezielle Veranstaltung in einer Privatklinik. Darauf stößt man nicht durch Zufall.
Wieso war die Veranstaltung klein und speziell? Da hing doch ein Plakat aus, demnach konnte Jedermann daran teilnehmen. Nicht nur Patienten der Klinik oder Privatversicherte.
Das Thema ist auch nicht speziell, eine Fettleber haben viele Adipöse, sie kann sich auch bei Diabetes entwickeln.
Auch auf ihrer Klinik Homepage, wurde der Vortrag von Dr. Fritz von W., angekündigt.
Wenn nur 20 Zuhörer da waren, gabs halt nicht mehr Interessierte, würde ich vermuten.


2x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 18:15
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Deswegen haben Polizisten bei Messerattacken meist auch wenig Hemmungen, sofort zu schießen, Eigenschutz geht vor Täterschutz.
Eine Reaktion, die im Falle der Messerattacke auf Fritz von Weizsäcker wohl von vorneherein ausschied, da der LKA-Beamte privat den Vortrag besuchte und daher unbewaffnet gewesen sein dürfte.
Umso mutiger, dass der Polizist dennoch eingegriffen hat und noch versuchte, Herrn von Weizsäcker zu schützen, obwohl er selbst dabei schwer verletzt wurde.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Ja, das Motiv ist absurd. Da googelt jemand nach einer Person, die längst verstorben ist und sucht sich dann einen Familienangehörigen, der öffentlich auftritt. Wie lange er wohl nach einer solchen Gelegenheit gesucht hat?
In eine ähnliche Richtung habe ich auch schon überlegt, evtl wollte der Täter 'einmal beachtet werden', sich in den Vordergrund drängen, 'etwas machen, was die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zieht' o Ä.
Das abstruse Motiv könnte vorgeschoben sein, um psychisch gestört zu wirken bzw evtl Taktik, um bei einer späteren Verhandlung als 'unzurechnungsfähig' zu gelten.


1x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 18:17
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wieso war die Veranstaltung klein und speziell? Da hing doch ein Plakat aus, demnach konnte Jedermann daran teilnehmen. Nicht nur Patienten der Klinik oder Privatversicherte.
Das Plakat hing in der Klinik, soweit ich das verstanden habe.

Und die Homepage muss man doch erstmal bewusst aufrufen und überhaupt Kenntnis von der Privatklinik und ihren Angeboten haben


2x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 18:20
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Umso mutiger, dass der Polizist dennoch eingegriffen hat und noch versuchte, Herrn von Weizsäcker zu schützen, obwohl er selbst dabei schwer verletzt wurde.
Ein Polizist ist immer im Dienst, mit Waffe oder ohne.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 18:23
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Ein Polizist ist immer im Dienst, mit Waffe oder ohne.
Das stimmt so nicht. Er kann sich zwar jederzeit selbst in den Dienst versetzen – aber darum ist er nicht ständig im Dienst. Übrigens sind Notwehr, Nothilfe und Vorläufige Festnahme sogenannte "Jedermannsrechte", dafür muss man kein Polizist sein, um diese auszuüben.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 18:25
Beim Polizisten hätte man aber gefragt hinterher, warum er nicht eingegriffen hätte. Denn er hat das Training dafür, die anderen Anwesenden wohl nicht.


1x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 18:27
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:er habe sich an der Familie des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker rächen wollen. Er werfe Weizsäcker vor, als Geschäftsführer des Chemiekonzerns Boehringer Ingelheim dafür verantwortlich gewesen zu sein, tödliche Giftstoffe für den Vietnam-Krieg geliefert zu haben. Weizsäcker war von 1962 bis 1966 Mitglied der Geschäftsführung von Boehringer.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/fritz-von-weizsaecker-erstochen-taeter-ist-57-jaehriger-deutscher-ohne-vorstrafen_id_11...
Klingt nicht ganz knusper im Oberstübchen und erinnert mich an einen anderen Fall, wo sich ein psychisch kranker Täter so in eine Wut gegenüber einer bestimmten Familie reinsteigerte, dass das auch in einem Attentat gipfelte. War auch ein Politiker oder Adliger... Ich muss mal suchen, ob ich das wiederfinde, ist einige Jahre her und war nicht in Europa.

Abgesehen davon denke ich, wurde die Tatwaffe wegen ihrer einfachen Verfügbarkeit gewählt. Ein Messer bekommt man in jedem größeren Supermarkt und auch ohne irgendwelche Restriktionen.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Falls er tatsächlich den Vortrag besuchte, weil jmnd von seinen Angehörigen/jmnd aus seinem Freundeskreis von dem Krankheitsbild betroffen ist, kann es doch durchaus auch sein, dass die betroffene Person sich selbst in einem derart schlechten Gesundheitszustand befindet, dass ein Besuch des Vortrags nicht möglich ist.
Es ist außerdem gar nicht gesagt, dass er allein da war. Vielleicht fuhr er auch ein Elternteil mit Gehbehinderung oder einer anderen Form von körperlicher/gesundheitlicher Beeinträchtigung dorthin und schaute sich den Vortrag dann eben auch an.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wieso war die Veranstaltung klein und speziell? Da hing doch ein Plakat aus, demnach konnte Jedermann daran teilnehmen. Nicht nur Patienten der Klinik oder Privatversicherte.
Nebenbei: Die Klinik ist nicht nur für Privatversicherte. "Privatklinik" heißt in dem Fall, dass sie nicht in öffentlicher Hand ist, sondern einem privaten Betreiber gehört.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 18:38
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Beim Polizisten hätte man aber gefragt hinterher, warum er nicht eingegriffen hätte. Denn er hat das Training dafür, die anderen Anwesenden wohl nicht.
Stimmt so nicht. Vom SEK abgesehen, dürften die meisten Polizisten über keine nennenswerten Fähigkeiten in Messerabwehr verfügen. Das ist nämlich deutlich schwerer und gefährlicher, als uns die Medien vermitteln. Das nachfolgend verlinkte Video der US-Polizei ist ein Klassiker:

Youtube: Knife vs Gun   The 21 Foot Rule
Knife vs Gun The 21 Foot Rule
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden