Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fritz von Weizsäcker ermordet

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weizsäcker Berlin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 11:44
Der Mann aus Rheinland-Pfalz wurde noch in der Nacht vernommen und seine Wohnung durchsucht. Dabei soll nichts Auffälliges gefunden worden sein. Nach BILD-Informationen soll er etwas zu seinem Motiv gesagt haben. Allerdings soll der 57-jährige Deutsche psychisch auffällig sein. Daher ist es auch unklar, inwieweit seine Aussagen zutreffend sind.
Er ist kein Patient der Klinik.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/in-berlin-charlottenburg-toter-nach-messerstecherei-in-privatklinik-66144552.bild.html

Anzeige
melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 12:04
Ein psychisch Kranker, der den Sohn eines verstorbenen Politikers tötet, um die große Bühne zu haben. Vielleicht hat ihm Richard von Weizsäcker als Bundespräsident bei einem Gesuch nicht geholfen.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 12:17
Vom Alter her würde das passen, der Festgenommene soll 57 Jahre alt sein. Und damit im Übrigen fast gleich alt wie das Opfer. Vielleicht kennen sie sich, von früher? Fritz von Weizsäcker hat seine Kindheit u.a. in Ingelheim am Rhein verbracht, der Täter kam laut oben verlinktem Bildartikel aus Rheinland- Pfalz.


1x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 12:19
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Fritz von Weizsäcker hat seine Kindheit u.a. in Ingelheim am Rhein verbracht
Das wäre natürlich ein Ansatzpunkt.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 12:29
Zitat von AnselAnsel schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass der Tagungsraum nur aus räumlichen/organisatorischen Gründen in der Abteilung für Psychatrie angesiedelt ist.
Genau so ist es. Die Klinik ist ja auch keine reine Psychatrie:
Die Klinik mit etwa 340 Betten liegt am Schlosspark Charlottenburg. Es gibt dort Fachabteilungen unter anderem für Ästhetisch-Plastische Chirurgie, Neurologie, Orthopädie, Psychiatrie und Innere Medizin (Gastroenterologie und Kardiologie).

Quelle: https://rp-online.de/panorama/deutschland/berlin-fritz-von-weizsaecker-bei-vortrag-in-klinik-erstochen_aid-47298343
Und die Gastroenterologie war das Fachgebiet von Fritz von Weizäcker.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 12:32
Ich könnte mir auch einen "Racheakt" vorstellen. Vielleicht verstarb ein nahestehender Mensch während der Behandlung durch Dr. von Weizsäcker und der Täter macht den Arzt dafür verantwortlich?

Ich habe gerade gelesen, 1967 zog die Familie von Ingelheim nach Bonn, da war Fritz von Weizsäcker erst sieben, aber auch von Bonn aus ist es ja nur ein Katzensprung nach RLP.

Seine weit über 80jährige Mutter hat jetzt den zweiten Sohn verloren und das unter tragischsten Umständen. Einer seiner Brüder starb an Krebs, auch nicht mal 60jährig.
Wie schrecklich, alles.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 14:22
Ich denke auch, das war ein Täter mit psychischer Erkrankung...Oder er wollte sich rächen wegen einer möglichen verpfuschten Behandlung...
Was in manchen Tätern so vorgeht, sehr schlimm..:(


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 14:34
Ich habe den Eindruck, als wenn man nicht so richtig mit der Sprache raus will. Ich denke, die Bevölkerung hat ein Recht darauf, über den Täter so umfassend wie möglich informiert zu werden. So kann man Spekulationen und eventuell falsche Ansätze gleich beeenden.


2x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 14:37
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich habe den Eindruck, als wenn man nicht so richtig mit der Sprache raus will.
Wie kommst du darauf? Der Mord ist keine 20 Stunden her und die Polizei braucht auch erstmal Zeit zum Ermitteln.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 14:50
Nach dem tödlichen Angriff auf den Internisten Fritz von Weizsäcker haben die Ermittler die Wohnung des Verdächtigen durchsucht. Eine Polizeisprecherin sagte dem SPIEGEL, er sei in Rheinland-Pfalz gemeldet. Angaben zum genauen Ort machte sie nicht. In Berlin sei er nicht gemeldet, man wisse nicht, weshalb er sich in der Hauptstadt aufgehalten habe.
...
Eine Verbindung zwischen dem Verdächtigen und dem Opfer ist der Polizei nach eigenen Angaben bisher nicht bekannt. "Es gibt bisher keine Schnittmenge zwischen den beiden", sagte die Sprecherin. Der 57-Jährige sei nie Patient der Klinik gewesen. Zu psychischen Erkrankungen des Täters habe man keine Erkenntnisse. Das müssten nun Ärzte klären. Einen terroristischen Hintergrund der Tat schloss die Sprecherin aus.

Bei seiner Vernehmung durch die Polizei sei der Täter aufnahmebereit gewesen und habe keinen verwirrten Eindruck gemacht. Das Motiv bleibe indes unklar. Der Mann habe sich dazu "nicht so eingelassen, dass man die Aussage wiedergeben könnte", sagte die Sprecherin.

Bis zur Tat habe sich der 57-Jährige während des Vortrags nicht auffällig verhalten. Auch während der Tat habe er den bisherigen Erkenntnissen zufolge nichts gesagt.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/fritz-von-weizsaecker-in-berlin-erstochen-keine-schnittmenge-a-1297409.html


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 14:53
So wie es sich im Focus - Artikel liest, gehen die EB aktuell von Folgenden aus:
Eine Verbindung zwischen dem Tatverdächtigen und seinem Opfer, dem Arzt Fritz von Weizsäcker, habe es nicht gegeben. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf eine Sprecherin der Berliner Polizei. "Es gibt bisher keine Schnittmenge zwischen den beiden", so die Sprecherin. Einen terroristischen Hintergrund der Tat schloss die Sprecherin aus.
Hervorhebung von mir eingefügt.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fritz-von-weizsaecker-erstochen-taeter-ist-57-jaehriger-deutscher-ohne-vorstrafen_id_11368509.html

Damit scheidet die Theorie, das Motiv könnte in Herrn von Weizsäckers Tätigkeit als Arzt gelegen haben, wohl eher aus.
Oder die mögliche eventuelle 'Schnittmenge' konnte bisher noch nicht ermittelt werden, was ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen kann, da die Ermittlungen auf Hochtouren laufen und eine mögliche Verbindung zwischen Täter und Opfer wohl zu den ersten Dingen gehört, der die Polizei gründlich nachgeht bzw diese ausschließt.

Über den Täter ist noch Folgendes im o g verlinkten Artikel zu lesen:
...wonach der Tatverdächtige aus Rheinland-Pfalz kommt. Der 57-Jährige habe dort seinen festen Wohnsitz und keinen in Berlin, sagte ein Sprecher der Berliner Behörde am Mittwoch auf Anfrage. Mit einem richterlichen Beschluss und Unterstützung der Kollegen in Rheinland-Pfalz werde die Wohnung des Mannes durchsucht. Die Ermittlungen dauerten an. Den genauen Einsatzort nennt die Polizei nicht.



melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 14:59
Die Schlossparkklinik gibt es seit fast 50 Jahren. Die ältesten Akten existieren aus Datenschutzgründen wahrscheinlich nichtmal mehr, und noch vorhandene ältere sind vermutlich nicht digitalisiert worden. Das alles durchzugehen, dürfte etwas länger dauern als einen Tag. Also, dass der Mann nie dort Patient war, würde ich eher noch nicht 100%ig ausschließen. Wie wahrscheinlich es ist, ist eine andere Frage.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 15:13
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich habe den Eindruck, als wenn man nicht so richtig mit der Sprache raus will. Ich denke, die Bevölkerung hat ein Recht darauf, über den Täter so umfassend wie möglich informiert zu werden. So kann man Spekulationen und eventuell falsche Ansätze gleich beeenden.
Die Tat ist 18 Stunden her, was erwartest du?

Öffentliches Schnellgericht?

Und nein, die "Bevölkerung" hat kein Recht, über den Täter so umfassend wie möglich informiert zu werden, ohne dass es einigermaßen ausermittelte Fakten gibt.

Die BILD-Zeitung meint das vielleicht, oder die AfD, aber was die vom Rechtsstaat halten, sollte bekannt sein.

Terrorismus wird ausgeschlossen, der Verdächtige ist 57 Jahre alt und aus Rheinland-Pfalz und psychisch auffällig. Alles andere ist für die "Bevölkerung" derzeit völlig irrelevant.


1x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 15:21
Die Schloßparkklinik ist ein sehr renommiertes Krankenhaus in Berlin. Wir haben Verwandte dort,
eine Tante von mir hat dort vor vielen Jahren länger gearbeitet.
Die Tat ist so grauenvoll, an einem Mann der ohne Zweifel sehr vielen Erkrankten geholfen hat,
dass es einem die Sprache verschlägt. Schlimm auch für den Verletzten und alle Anwesenden.
Niemand sollte diese Tat in irgend einer Weise ideologisch missbrauchen, egal in welcher Richtung.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 15:57
Eine Zusammenfassung der bisher über den Täter bekanntgegeben Fakten:

Name: Gregor S.
Alter 57
deutscher Staatsangehöriger
bisher nicht aktenkundig
Wohnsitz in kleinem Ort im Norden von Rheinland-Pfalz
angeblich gebürtiger Berliner
arbeitet bei einem großen Versandhandel
sehr sportlich
lt. Aussage des Nachbars "leicht reizbar"


Die Tatsache, dass er gezielt zu so einem kleinen und im Grunde unbedeutenden Vortrag in einer Privatklinik gegangen ist und diese weite Anreise in Kauf genommen hat, spricht meiner Meinung nach für ein gut geplantes Vorhaben.


1x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 16:01
Zitat von AnselAnsel schrieb:Die Tatsache, dass er gezielt zu so einem kleinen und im Grunde unbedeutenden Vortrag in einer Privatklinik gegangen ist und diese weite Anreise in Kauf genommen hat, spricht meiner Meinung nach für ein gut geplantes Vorhaben.
Aber eine Messerattacke kann durchaus abgewehrt werden.
Wenn die Tat gut und gründlich vorbereitet gewesen wäre, hätte der sich Täter mE eine andere Waffe besorgt.


1x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 16:12
15.57 Uhr: Laut einem Bericht von "Spiegel Online" hat der Täter in den Vernehmungen ein Motiv angegeben. Demnach sagte der Mann aus, er habe sich an der Familie des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker rächen wollen. Er werfe Weizsäcker vor, als Geschäftsführer des Chemiekonzerns Boehringer Ingelheim dafür verantwortlich gewesen zu sein, tödliche Giftstoffe für den Vietnam-Krieg geliefert zu haben. Weizsäcker war von 1962 bis 1966 Mitglied der Geschäftsführung von Boehringer.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/fritz-von-weizsaecker-erstochen-taeter-ist-57-jaehriger-deutscher-ohne-vorstrafen_id_11368509.html

Also doch, wie schon weiter vorn vermutet, ein Racheakt am Lebenswandel seines Vaters? Das ist so schrecklich!


3x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 16:12
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber eine Messerattacke kann durchaus abgewehrt werden.
Wenn die Tat gut und gründlich vorbereitet gewesen wäre, hätte der sich Täter mE eine andere Waffe besorgt.
Nicht jeder hat Zugang zu einer "anderen Waffe".

Was ich mich auch frage, ist der Grund für die Anwesenheit des jungen Polizisten in Zivil, der beim Versuch zu helfen, verletzt wurde. Irgendwie passt er nicht in das typische Klientel dieser Arztvorträge, schon gar nicht bei dem Thema Fettleber. Natürlich kann man sich auch für ev. betroffene Freunde oder Familienangehörige informieren. Aber meistens gehen doch diejenigen, die sich über spezielle Krankheitsbilder informieren möchten, persönlich zu diesen Vorträgen.


2x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 16:15
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Also doch, wie schon weiter vorn vermutet, ein Racheakt am Lebenswandel seines Vaters? Das ist so schrecklich!
Und diesen Racheakt muss er jetzt in 2019 ausüben? Seltsam.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 16:17
Ja, finde ich auch. Warum dieser Zeitpunkt? Wenn der Täter gebürtiger Berliner ist, hat er vielleicht jemanden besucht und dann hat er, als er erfahren hat, dass dieser Vortrag stattfindet, kurzentschlossen den Angriff geplant? Das ist doch alles komisch.


Anzeige

melden