Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fritz von Weizsäcker ermordet

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weizsäcker Berlin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 18:45
Da ist ein Mensch umgebracht worden, und hier haben einige nichts Besseres zu tun, als die Motive des beim öffentlichen Vortrag des Opfers zufällig anwesenden Polizisten in Zweifel zu ziehen? Eines Mannes, der durch sein Eingreifen vielleicht noch Schlimmeres verhindert und vielleicht sogar für die Verhaftung des Täters gesorgt hat?

Geht´s noch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 18:53
Zitat von mirokumiroku schrieb:- die Tat geschah um 18.50 Uhr, Notarzt / Polizei wurden erst um 18.59 Uhr gerufen!
Und das in einem großen rennomierten Krankenhaus?
In diesen für das Opfer lebenswichtigen 8-9 Minuten scheint es ziemlich chaotisch am Tatort zugegangen zu sein.
Das ist aber eine schon fast bösartige Interpretation der Ereignisse.

Die Tat geschah laut Pressemitteilung der Berliner Polizei kurz vor 19 Uhr Link. Anwesende, darunter auch Krankenhauspersonal, versuchten danach, das Leben des Opfers zu retten. Dass es dabei vielleicht etwas chaotisch zuging, ist nun warum genau ein Skandal?


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 18:57
Zitat von mirokumiroku schrieb:der Mörder wurde sofort in den Medien als vermutlich psychisch verwirrt usw. dargestellt,
wer zu Planung und Ausführung einer solchen Tat fähig ist, muss jedoch als intelligent und zu 100 %
zurechnungsfähig angesehen werden.
In den Berliner Medien wurde der Mörder nicht "sofort" als psychisch verwirrt dargestellt, da irrst du dich.

Einzelheiten über den Täter wurden sowieso erst viele Stunden nach der Tat bekannt, bis zur Pressekonferenz der Polizei wusste noch niemand Genaueres.

Um ein Messer zu ziehen und einen arglosen Menschen damit anzugreifen, braucht es im übrigen auch keine besonders große Intelligenz, und zurechnungsfähig muss man dafür auch nicht sein. Wie der Täter einzuordnen ist, entscheiden im übrigen nicht du oder ich, sondern Fachleute.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 19:17
Zitat von NoellaNoella schrieb:Da ist ein Mensch umgebracht worden, und hier haben einige nichts Besseres zu tun, als die Motive des beim öffentlichen Vortrag des Opfers zufällig anwesenden Polizisten in Zweifel zu ziehen?
Es geht wohl um die Frage, ob das Opfer vielleicht schon vorher bedroht wurde und deshalb während des Vortrags Polizeischutz hatte.

Was die Minuten zwischen Tat und Notarzt betrifft, sollte man bedenken, dass Krankenhäuser natürlich auf Notfälle vorbereitet sind. Aber ganz sicher nicht auf SOLCHE Notfälle! Da dürfte auch das Personal unter Schock gestanden haben. Zumal alle ja nur einen ganz normalen Vortragsabend erwartet hatten.


Wirklich wundert mich am Ganzen aber auch das Motiv. De Spiegel schreibt dazu (https://www.spiegel.de/panorama/justiz/fritz-von-weizsaecker-in-berlin-erstochen-angaben-zum-motiv-des-taeters-a-1297439.html):
"Richard von Weizsäcker war von 1962 bis 1966 Mitglied der Geschäftsführung des Pharmakonzerns Boehringer Ingelheim. Im Jahr 1991 enthüllte der SPIEGEL: Das Gift "Agent Orange", das die US-Truppen im Vietnamkrieg einsetzten, hatte der US-Konzern Dow Chemical mit Boehringer-Know-how hergestellt. Weizsäcker war damals Bundespräsident und sagte, er habe "mit großer Betroffenheit" erst Jahre nach seiner Tätigkeit bei Boehringer von "Agent Orange" erfahren."

Der Skandal, ob wahr oder nicht, wurde also schon 1991 aufgedeckt, also vor jetzt 28 Jahren. Damals war der Täter 29. Richard von Weizsäcker, der in den 60ern bei Boehringer war, lebte noch 24 Jahre, in denen der jetzige Mörder anscheinend keinen Grund für eine Tat sah. Und nach Weizsäckers Tod wartete er nochmal 5 Jahre, bis er angeblich zufällig auf die Möglichkeit stieß, den Sohn bei einem Vortrag zu treffen.

Klingt fast, als habe der Mörder sich schnell eine Ausrede ausgedacht. Vielleicht kann er sich die Tat plötzlich selbst nicht mehr erklären, wenn er nicht zurechnungsfähig ist? Andererseits: Aus welchem Grund sollte man mit einem Messer viele Stunden zu einem Vortrag fahren, den es in ähnlicher Weise bestimmt auch in seiner Nähe gegeben hätte? Vielleicht stimmt es gar nicht, dass er das Messer schon vor der Abfahrt gekauft hat?


3x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 19:23
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Klingt fast, als habe der Mörder sich schnell eine Ausrede ausgedacht. Vielleicht kann er sich die Tat plötzlich selbst nicht mehr erklären, wenn er nicht zurechnungsfähig ist? Andererseits: Aus welchem Grund sollte man mit einem Messer viele Stunden zu einem Vortrag fahren, den es in ähnlicher Weise bestimmt auch in seiner Nähe gegeben hätte? Vielleicht stimmt es gar nicht, dass er das Messer schon vor der Abfahrt gekauft hat?
Das wäre doch möglich, dass der Täter schon länger von dem Gedanken besessen war, sich zu "rächen" und nun die Gelegenheit gekommen sah? So viele öffentliche Vorträge wird von Weizsäcker wohl auch nicht halten.

Dass er sich das Messer vorher gekauft hat, finde ich auch komisch, aber andererseits wollte er vielleicht nicht in Berlin nach einem Geschäft suchen. Aber was da wirklich in seinem Kopf vorging, darüber können wir wohl nur spekulieren.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 19:26
@Noella
Aber warum wartet er dann fast 30 Jahre nach Bekanntwerden des Skandals mit seiner "Rache"? Und warum "rächt" er sich dann nicht mal an dem Betreffenden selbst, sondern an dessen Sohn - nach dem Tod des Vaters, der das dann ja nicht mal mehr mitbekommt?

Das macht überhaupt keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 19:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Klingt fast, als habe der Mörder sich schnell eine Ausrede ausgedacht. Vielleicht kann er sich die Tat plötzlich selbst nicht mehr erklären, wenn er nicht zurechnungsfähig ist?
Die detaillierte und aufwändige Vorbereitung spricht meiner Meinung nach dagegen.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 19:33
Zitat von AnselAnsel schrieb:Und die Homepage muss man doch erstmal bewusst aufrufen und überhaupt Kenntnis von der Privatklinik und ihren Angeboten haben
Einmal nach Vorträgen zum Thema "Fettleber" gegoogelt, und zack, bist du da. Die Klinik-HP wird ja kaum im Darknet versteckt sein.


1x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 19:35
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Einmal nach Vorträgen zum Thema "Fettleber" gegoogelt, und zack, bist du da. Die Klinik-HP wird ja kaum im Darknet versteckt sein.
Exakt. Und wer googelt deiner Meinung nach nach solch einem Vortrag und geht dann auch hin, obwohl man massenweise Info im Internet bekommt?


4x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 19:41
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Der Täter müsste ja um 1962 geboren sein und kann diese Geschichten nur vom Hörensagen kennen. Komisch erscheint das allemal. Möglicherweise ist aber genau das Bestandteil seiner akuten psychischen Erkrankung? Weiß man halt alles nicht.
So leicht kommt der nicht davon. Das Tatmotiv wäre, wenn es denn so stimmt, ausgesprochen linksextreme Folklore. Die RAF, die Studentenproteste, die Proteste und Parolen gegen den Vietnam Krieg, das alles kam aus einer damals bereits erheblich gewaltbereiten linken Ecke. Nun sollte man alle Kontakte des Täters ausfindig machen, gucken, mit wem er sich traf und seine Aktivitäten im Internet genauestens untersuchen. Ich denke, die Ermittlungen können überhaupt gerade erst begonnen haben. Jetzt zu behaupten, der Täter ist psychisch krank und war ein Einzelgänger, so wie es in verschiedenen Blättern steht, ist keine Erklärung für seine Begründung, er hätte die Familie gehasst wegen der Aktivitäten von von Weizsäcker in den 60er Jahren. Das alles wurde und wird in einer ganz bestimmten Szene immer wieder hochgekocht. Möglicherweise hat man ihn angestachelt, denn er kannte weder das Opfer noch die Familie persönlich.

Hier der letzte Stand:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/fritz-von-weizsaecker-in-berlin-erstochen-angaben-zum-motiv-des-taeters-a-1297439.html


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 19:43
Zitat von AnselAnsel schrieb:wer googelt deiner Meinung nach nach solch einem Vortrag und geht dann auch hin, obwohl man massenweise Info im Internet bekommt?
Viele Menschen, die so etwas lieber von einem richtigen Menschen hören, als es nur zu lesen, und vielleicht auch Fragen stellen wollen.

Aber dann natürlich gewöhnlich im eigenen Umkreis und nicht viele hundert Kilometer entfernt. "Fettleber" ist ja eigentlich kein so außergewöhnliches Thema, das man, um einen Vortrag zu hören, extra nach Berlin fahren muss.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 19:46
Zitat von AnselAnsel schrieb:Und die Homepage muss man doch erstmal bewusst aufrufen und überhaupt Kenntnis von der Privatklinik und ihren Angeboten haben
Sowas ist bei Interessierten bekannt. Es gibt ganze Portale, die über solche Vorträge und Veranstaltungen informieren. Die Klinik ist auch ein ganz normales, allgemeines Krankenhaus, halt nur nicht von öffentlicher Hand finanziert und geführt, also nicht so geheimnisvoll, wie Du sie darstellst. ;)


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 19:48
Zitat von AnselAnsel schrieb:Exakt. Und wer googelt deiner Meinung nach nach solch einem Vortrag und geht dann auch hin, obwohl man massenweise Info im Internet bekommt?
Ist das eine ernstgemeinte Frage? Wie alt bist Du?

Du wirst es vielleicht nicht für möglich halten, aber es gibt tatsächlich noch Menschen die nicht alles im Internet erledigen. So ein Vortrag bietet unter anderem die Möglichkeit, mit einem hochangesehenen Spezialisten ins persönliche Gespräch zu kommen. Sich im Internet über Gesundheitsthemen zu informieren ist im übrigen eine schlechte Idee, denn in JEDEM Forum melden sich früher oder später die Todgeweihten zu Wort, die schon JEDE bekannte Krankheit hatten, und dazu noch ein paar unbekannte. Da willst Du Dich über irgendwelche Symptome informieren, und nach ner halben Stunde machst Du nen Termin beim Bestatter um Deine Beerdigung zu regeln.

Ich sehe aber schon, dass Du zur "I want to believe" - Fraktion gehörst. Deshalb verschwende ich jetzt meine Zeit nicht mehr und wünsche Dir noch viel Spaß und ein gutes Gelingen.


1x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 19:49
Zitat von AnselAnsel schrieb:Exakt. Und wer googelt deiner Meinung nach nach solch einem Vortrag und geht dann auch hin, obwohl man massenweise Info im Internet bekommt?
Deiner Argumentation zufolge, müssten dann sämtliche medizinischen Vorträge zu Themen wie auch Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Diabetes, Schlaganfalltherapie, Depression etc. keine Zuhörer haben, denn über all diese Krankheiten ist das Internet voller Informationen.
Das Gegenteil ist aber der Fall, in der Regel sind diese Veranstaltungen von Ärzten und Vorträge sogar sehr gut besucht.
Die Infos werden auch besser gefiltert, für medizinische Laien verständlich aufbereitet und die Zuhörer können Fragen zum Thema an den Referenten stellen, der auch fachlich ein ausgewiesener Experte ist.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 19:57
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Du wirst es vielleicht nicht für möglich halten, aber es gibt tatsächlich noch Menschen die nicht alles im Internet erledigen. So ein Vortrag bietet unter anderem die Möglichkeit, mit einem hochangesehenen Spezialisten ins persönliche Gespräch zu kommen.
Oder auch mit Künstlern oder anderen Wissenschaftlern. In einer solchen Situation rechnet doch auch niemand mit einem Mörder.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 19:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber warum wartet er dann fast 30 Jahre nach Bekanntwerden des Skandals mit seiner "Rache"?
Vielleicht wurde er zusätzlich zu seiner wahnhaften Vorstellung noch durch einen Aufenthalt in Vietnam getriggert, hat dort Erzählungen gehört, die ihn in einem schon vorhandenen Rachegefühl bestärkt haben? RTL hatte ein verpixeltes Foto vom Täter gezeigt und ich meine, dass es sich um ein Urlaubsfoto gehandelt haben könnte, das in einem asiatischen Land aufgenommen worden war? Der Landschaftshintergrund wirkte auf mich zumindest so.


2x zitiertmelden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 20:06
@LillyLego
Das wäre natürlich eine denkbare Erklärung.


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 20:10
Zitat von AnselAnsel schrieb:Exakt. Und wer googelt deiner Meinung nach nach solch einem Vortrag und geht dann auch hin, obwohl man massenweise Info im Internet bekommt?
Er soll nach Fritz von Weizsäcker gegoogelt haben und hat diesen Vortrag entdeckt...
Der 57-Jährige habe "im Rahmen seiner Tatplanung" den angekündigten Vortrag des Mediziners im Internet entdeckt. Daraufhin habe er in Rheinland-Pfalz ein Messer gekauft und sei am Dienstag mit der Bahn nach Berlin gefahren.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/fritz-von-weizsaecker-in-berlin-erstochen-angaben-zum-motiv-des-taeters-a-1297439.html


melden

Fritz von Weizsäcker ermordet

20.11.2019 um 20:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es geht wohl um die Frage, ob das Opfer vielleicht schon vorher bedroht wurde und deshalb während des Vortrags Polizeischutz hatte.
Wenn die Polizei äußert, dass der Kollege dort privat war, dann wird das wohl stimmen. Es sei denn, man möchte irgendeine Verschwörungstheorie ("Die Polizei lügt und verschleiert was!") draus kochen. Einige Leute scheinen sich die ganze Situation ja gern so zurechtdrehen zu wollen, dass es um Terror oder Clankriminalität geht - Hauptsache, irgendwie was mit Ausländern. Unter einem hier verlinkten Nachrichtenartikel gab es sogar die Behauptung, die Tüten um die Hände des Täters, die zur Spurensicherung angebracht wurden, seien eigentlich nur dazu da, die dunkle Hautfarbe des Mannes zu verdecken... Danke im Übrigen an die Moderation, die derartige (ähnliche) Ausfälle hier weglöscht.

Und wenn jetzt auch noch "Linksextreme" hier mit reingebracht werden: Wie realistisch ist es, dass die heute einen Täter zu einem Anschlag auf den Sohn von Richard von Weizsäcker anstiften? Ende 2019? Wegen des Vietnamkriegs?

Wenn wir schon ins Blaue spekulieren wollten, könnten die Täter genausogut Rechtsextreme gewesen sein, denn die mögen die Familie auch nicht unbedingt. Deswegen:
Wikipedia: Zum 40. Jahrestag der Beendigung des Krieges in Europa und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft#Inhalt und Form

Ich bleibe da, bei der aktuellen Faktenlage, lieber bei der Theorie - grundlos wird das wohl kaum behauptet werden - , dass es sich um einen psychisch kranken Täter handelt, der sich in einen Hass gegenüber der Familie von Weizsäcker hineingesteigert hat. Über den Wikipedia-Artikel des ehemaligen Bundespräsidenten findet man auch die Namen seiner Familienmitglieder, die kann man googlen, dann findet man auch sofort, dass Fritz von Weizsäcker an der Schlossparkklinik Chefarzt ist. Und die Vorträge, die dort im Haus gehalten werden, bekommt man dort auch aufgelistet. Wenn jetzt jemand einem Mitglied der Familie etwas antun will, aus welchem Grund auch immer, dann war es ein Leichtes, diesen Vortrag zwecks Attentat aufzusuchen.


Anzeige

1x zitiertmelden