Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

1.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachtsmarkt, Augsburg, Feuerwehrmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 14:39
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer bleibt sachlich, wenn er sich bedroht fühlt bzw. tatsächlich bedroht wird?
Ach daran liegt es. :D
Du hast der Diskussion einfach nicht folgen können.
Erklärt natürlich Manches. :Y:

Einmal versuche ich es noch.
Boho sollte die sachlichen Fehler, so sie denn überhaupt da sind, in meiner Aussage aufzeigen.
Nachzulesen hier Beitrag von emanon (Seite 35)

Die zu erbringende Transferleistung ist eigentlich nicht der Rede wert.

Eine weitere Diskussion über dein Missverständnis auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 15:21
Zum Glück wird die Frage vor Gericht geklärt und nicht in diesem Forum.
Ein einziger Schlag (der nicht von einem Boxer oder Kampfsportler ausgeführt wird) ist kein Totschlag. Eine Absicht zur Tötung wird hier nicht vorliegen.
Warum war der Schlag tödlich? Das muss die Rechtsmedizin klären. Ich vermute, dass der Kehlkopf gebrochen wurde und die Atmung nicht mehr möglich war.

(Auf die Frage, ob es sinnvoll ist, eine siebenköpfige Gruppe, die alkoholisiert ist, auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen. lautet die Antwort: nein. Sich mit Besoffenen auseinanderzusetzen, hat noch nie was gebracht. Geht es einem hart auf den Keks, sollte man die Polizei rufen.)


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 15:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Meines Wissens nach nicht.
Aber auch er ist, wenn auch in bester Absicht, auf die Gruppe zugegangen.
Meine Frage ist also nach wie vor unbeantwortet.
Mir schon klar, warum du dich in die Unhöflichkeit einer Gegenfrage flüchtest.
Du meinst also er hat sich eine schwere Gesichtsverletzung geholt, weil er in bester Absicht auf eine Gruppe Jugendlicher zugelaufen ist? Und das hätte er tunlichst unterlassen sollen und es wäre ihm nichts passiert?
Ich weiß ja nicht wie du reagierst wenn Freunde oder gute Bekannte von dir schwer verletzt zu Boden gehen.
Ich jedenfalls würde sofort zu helfen versuchen.

Und zu glauben, die Gruppe hätte nur so reagiert wie sie reagiert hat, weil einer vom Feuerwehrmann gestossen worden ist, ist um es mal vorsichtig auszudrücken,ein bisschen
gutgläubig.
Noch eine kurze Anmerkung: Wenn du mir aufgrund einer Gegenfrage Unhöflichkeit vorwirfst, solltest du deine Disskusionskultur überdenken.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 15:30
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Warum war der Schlag tödlich? Das muss die Rechtsmedizin klären. Ich vermute, dass der Kehlkopf gebrochen wurde und die Atmung nicht mehr möglich war.
Der Schlag erfolgte seitlich auf den Kopf, wie in der Pressekonferenz ausgeführt wurde.
Da erscheint mir deine Vermutung bezüglich eines gebrochenen Kehlkopfes nicht sehr wahrscheinlich


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 15:40
Zitat von emzemz schrieb:Der Schlag erfolgte seitlich auf den Kopf, wie in der Pressekonferenz ausgeführt wurde. Da erscheint mir deine Vermutung bezüglich eines gebrochenen Kehlkopfes nicht sehr wahrscheinlich
Das Video des Taxifahrers zeigt den Schlag frontal.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 15:48
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Das Video des Taxifahrers zeigt den Schlag frontal.
Das mag sein, wobei ich größte Probleme habe, auf diesem Video Genaueres zu erkennen.
Ich meine jedoch, dass das Material der Polizei hier etwas aussagefähiger sein dürfte.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 15:56
Zitat von emzemz schrieb:Das mag sein, wobei ich größte Probleme habe, auf diesem Video Genaueres zu erkennen. Ich meine jedoch, dass das Material der Polizei hier etwas aussagefähiger sein dürfte.
Ich bin da etwas vorsichtig geworden, was offizielle Bekanntmachungen angeht.
Richtig ist, dass das Video sehr unscharf ist und man die Personen nicht auseinanderhalten kann. Erschwerend kommt hinzu, dass die alle ungefähr gleich groß sind.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 16:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast der Diskussion einfach nicht folgen können.
Erklärt natürlich Manches.
Ich habe sie sehr wohl erfolgt u. für mich liest es sich so wie eine Täter - Opfer Umkehr.
Man kann so lange "diskutieren, bis am Ende das Opfer selbst schuld hat.
Zitat von emanonemanon schrieb:. Es waren unterschiedliche Reaktionen möglich, also muss man sich auch mit der gewählten beschäftigen.
Wenn ich Angst habe, dann gehe ich der Gefahr aus dem Weg und fange nicht an andere Menschen herumzustossen.
Du kannst nicht von Dir auf andere Menschen schließen, weil, jeder reagiert in (Ausnahme) Situationen anders u. hat meist keine Zeit, rational zu denken u. alles mögliche "abzuklopfen", wie Du es hier machst!
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder hat es selbst in der Hand wie er darauf reagiert. Es waren unterschiedliche Reaktionen möglich, also muss man sich auch mit der gewählten beschäftigen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gilt doch darum aus dem Geschehen zu lernen.
Und da ist es nun mal einfach dumm von sich aus auf eine Gruppe pöbelnder und möglicherweise auch noch angetrunkener Menschen loszugehen und einen von ihnen zu stossen.
Was Du hier ablässt, spricht mMn für sich.
Der Feuerwehrmann kann leider nicht mehr daraus lernen.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 16:38
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Ich bin da etwas vorsichtig geworden, was offizielle Bekanntmachungen angeht.
Richtig ist, dass das Video sehr unscharf ist und man die Personen nicht auseinanderhalten kann. Erschwerend kommt hinzu, dass die alle ungefähr gleich groß sind.
Vorsicht ist immer gut.
Jedenfalls hat das Videomaterial der Polizei ermöglicht, die jeweiligen Tatbeteiligten zu identifizieren.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 16:39
Zitat von HexenmondHexenmond schrieb:Ich jedenfalls würde sofort zu helfen versuchen.
Klar. Die Frage ist mit welchem Mitteln? Helfe ich dem schwerverletzten Opfer? Oder versuche ich dem Täter "eins in die Fresse" zu hauen?

Jedenfalls gibt es eine ganze Reihe vernünftiger Möglichkeiten. Ohne sich selbst unangemessen in Gefahr zu begeben. Sich als Schwächerer (Einzelner) mit Stärkeren (Mehreren) körperlich anzulegen, ist zwar mutig, aber nicht immer vernünftig.

Ob und wie sich das Opfer hier verhalten hat, ist für mich noch nicht klar. Ein Film, auf dem jedenfalls ich nichts Genaues erkennen kann, reicht mir nicht aus, um vertiefte Spekulationen anzustellen. Überhaupt wäre der ganze Vorfall kaum von bundesweitem Interesse, wenn nicht:

- die bayerischen Ermittlungsbehörden so harte Maßnahmen ergriffen und das auch entsprechend inszeniert hätten,
- die Medien darauf angesprungen wären (Live-Übertragung der Pressekonferenz im TV, als handle es sich um einen Terroranschlag),
- die Täter im weitesten Sinne einer bestimmten Bevölkerungsgruppe zugerechnet werden würden, die Manche für das Grundübel aller Probleme halten.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 16:40
Zitat von emzemz schrieb:Jedenfalls hat das Videomaterial der Polizei ermöglicht, die jeweiligen Tatbeteiligten zu identifizieren.
Ja, aber das von den polizeilichen Überwachungskameras die sich quasi direkt am Tatort befinden.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 16:51
Zitat von emzemz schrieb:Jedenfalls hat das Videomaterial der Polizei ermöglicht, die jeweiligen Tatbeteiligten zu identifizieren.
Die Polizei hatte anderes Videomaterial, was wir nicht kennen. Aber es ist richtig, dass die Polizei einen super Job gemacht hat in der Ausfindungmachung der Verdächtigen.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 16:59
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Die Polizei hatte anderes Videomaterial, was wir nicht kennen. Aber es ist richtig, dass die Polizei einen super Job gemacht hat in der Ausfindungmachung der Verdächtigen.
Dann sollte man vielleicht doch nochmal überdenken, ob das, was die Polizei zur Richtung, aus der der Schlag auftraf, sagte, nicht als zuverlässiger anzusehen ist.
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Das Video des Taxifahrers zeigt den Schlag frontal.



1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 17:03
@emz

Ein seitlicher Schlag etwa gegen die Schläfenregion wäre m. E. auch erklärbar weshalb dieser einzige wuchtige Schlag zum Tod geführt hat.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 17:06
Zitat von emzemz schrieb:Dann sollte man vielleicht doch nochmal überdenken, ob das, was die Polizei zur Richtung, aus der der Schlag auftraf, sagte, nicht als zuverlässiger anzusehen ist.
Es geht nicht um "überdenken", sondern darum, was Fakt ist.
Die Ermittlungsbeamten sind auch nicht diejenigen, die die Pressekonferenz halten. Laut Video war der Schlag frontal und diese Information ist für mich maßgebend.


11x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 17:14
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Die Ermittlungsbeamten sind auch nicht diejenigen, die die Pressekonferenz halten.
Wer denn sonst?
Meinst du, der Staatsanwalt der da spricht, der arbeitet ansonsten in der Kantine :troll:


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 17:22
Zitat von emzemz schrieb:Wer denn sonst?
Meinst du, der Staatsanwalt der da spricht, der arbeitet ansonsten in der Kantine :troll:
Wenn man weiß wie Behörden funktionieren, dann kann man durchaus davon ausgehen, dass ein Pressesprecher nicht an den Ermittlungen teilnimmt, seine Hauptaufgabe ist es dann nämlich Pressesprecher zu sein, für alle Angelegenheiten dieser Behörde.

Manchmal tritt auch ein Dienststellenleiter auf oder der Leiter einer Moko, aber das sind alles Personen die nicht "an der Front" arbeiten.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 17:24
Zitat von HexenmondHexenmond schrieb:Du meinst also er hat sich eine schwere Gesichtsverletzung geholt, weil er in bester Absicht auf eine Gruppe Jugendlicher zugelaufen ist?
Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, dann wäre das zu verstehen,
Ansonsten fackeltst du hier Strohmänner ab und aus dem Alter bin ich raus.
Sorry, spiel das doch lieber mit anderen Usern.
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Laut Video war der Schlag frontal und diese Information ist für mich maßgebend.
Geht aus dem Video meines Erachtens nicht hervor. Das, was ich sehen konnte, war von schlechter Qualität. Ich hoffe, dass die Rechtsmedizin der LMU München dazu nach Auswertung der Autopsie etwas sagen kann. Ebenso dazu ob Vorschädigungen bestanden, evt. ein Quarzhandschuh , Schlagring o. Ä. benutzt wurden ect..
Bis dahin helfen Spekulationen auch nicht weiter


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 17:28
@emanon
@E.A.Poe

Auf dem Video mit der schlechten Quali Gewinne ich auch den Eindruck, dass der Schlag zum Hals geführt worden sein konnte, aber das ist nicht mit Bestimmtheit zu sagen.

Auf der Pressekonferenz können durchaus Details verändert werden (bewusst oder versehentlich) um zB die Ermittlungen nicht zu gefährden.

Immerhin ist das wichtigste hier ja eine saubere Aufklärung der Tat und nicht, die Information der Öffentlichkeit über jedes noch so kleines Detail was man ermittelt hat.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 17:36
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Immerhin ist das wichtigste hier ja eine saubere Aufklärung der Tat und nicht, die Information der Öffentlichkeit über jedes noch so kleines Detail was man ermittelt hat.
Ich habe kein Problem mit "Nicht-Information", sondern eins mit "Fehl-Information". Das Video des Taxifahrers bestätigt weder eine "Einkesselung" noch einen seitlichen Schag. Es sieht so aus, als diene die PK dazu, die Haftbefehle zu legitimieren.


Anzeige

2x zitiertmelden