Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

1.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachtsmarkt, Augsburg, Feuerwehrmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

19.12.2019 um 19:32
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wo wurde das erwähnt, dass alle miteinander Glühwein „saufen“ waren?
War ein doofer Witz, der sich auf den Beitrag des Zitierten bezog. Asche auf mein Haupt... untendrunter gibt's aber ja auch die vernünftige Version:
Zitat von soomasooma schrieb:Nee, mal im Ernst: ...


Anzeige
melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

19.12.2019 um 19:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Deshalb ist es ja auch eigentlich sinnlos auf andere Fälle zu verweisen, diese miteinander zu vergleichen, weil selbst wenn es zig ähnlich gelagerte oder sogar absolut gleiche Fälle geben würde - so sind spätestens der oder die Täter und ihr gesamter Background vollkommen individuell und die dadurch verhängten Strafmaße total unterschiedlich
Eben. Der Gedanke dahinter ist natürlich, jeden nach seiner persönlichen Schuld zu bestrafen. Und da kann man eben keine Täterpersönlichkeit mit der anderen vergleichen oder in einen Topf werfen. Schon das Vorstrafenregister eines jeden, so vorhanden, wird verschieden sein, erst recht dann andere lebensgeschichtliche Umstände.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

19.12.2019 um 23:22
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Im hiesigen Fall wird ein Mitglied der Gruppe, der nur tatenlos danebensteht wegen Beihilfe zum Totschlag (nach nur einem Schlag) angeklagt.
erstmal lautet der Tatvorwurf Beihilfe zum Totschlag und schwere Körperverletzung.
Und Anklage wurde noch gar nicht erhoben.


1x zitiertmelden
TPau ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

19.12.2019 um 23:38
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Der Rechtsstaat ist doch nur noch Fragmenthaft erhalten. Wenn du dein Parkticket nicht zahlst oder schwarz fährst als arbeitender Dullie kannst du mit dem vollen Rechtsweg rechnen. Aber wenn du am Glühweinstand jemand aus dem Leben boxt kannst du mit Solidarität rechnen wenn die Parameter stimmen.
Genau so sieht es aus. Schaut euch dazu nur mal das Urteil von gestern und den "S-Bahn-Schubsern" aus Nürnberg-Fürth an. Die Strafen sind lächerlich und ein Witz. Die Urteilsbegründung ebenso. So wird das hier auch wieder laufen. Das Jugendstrafrecht gehört endlich verschärft. Angst hat noch niemanden geschadet.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

20.12.2019 um 01:21
Zitat von TPauTPau schrieb:Genau so sieht es aus. Schaut euch dazu nur mal das Urteil von gestern und den "S-Bahn-Schubsern" aus Nürnberg-Fürth an. Die Strafen sind lächerlich und ein Witz.
Das sind sie nicht, wenn das Delikt vorliegt, als das das Gericht es bei den Jugendlichen eingeordnet hat, nämlich Körperverletzung mit Todesfolge. Das Gericht hat nicht auf Totschlag erkannt, weil eben nicht nachweisbar war, dass die Jugendlichen im Moment des Schubsens der Opfer auf die Gleise gewusst oder billigend in Kauf genommen haben, das gerade ein Zug einrollt, ebensowenig, dass sie wollten, dass die Opfer von dem einfahrenden Zug überrollt werden.

Die strafrechtlich bedeutsame Abgrenzung Körperverletzung mit Todesfolge versus Totschlag, die auch im Fall Augsburg eine Rolle spielen dürfte, macht sich nun mal am subjektiven Tatbestand einer Strafnorm, genannt Vorsatz, fest und muss entsprechend nachweisbar sein. Wenn kein Totschlagsvorsatz nachweisbar ist, ist eben der Strafrahmen für Totschlag von Anfang an nicht ausschöpfbar.


2x zitiertmelden
TPau ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

20.12.2019 um 01:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das Gericht hat nicht auf Totschlag erkannt, weil eben nicht nachweisbar war, dass die Jugendlichen im Moment des Schubsens der Opfer auf die Gleise gewusst oder billigend in Kauf genommen haben, das gerade ein Zug einrollt, ebensowenig, dass sie wollten, dass die Opfer von dem einfahrenden Zug überrollt werden.
Natürlich. Warum wirft man sonst Menschen auf Gleise? Zumal im Video klar zu sehen ist, dass der eine Täter den Zug sieht. Außerdem hat der Zug auch beim Einfahren "Achtungslaute" von sich gegeben.

Mal zählt etwas und mal nicht.

Komischerweise bei den Autorennen, wird sogar manchmal Mord geurteilt. Nenne mir mal den Unterschied. Als ob die Raser mit Vorsatz handeln. Da heißt es doch auch billigend in Kauf genommen.

Wer jemanden auf Gleise schubst, am Bahnhof, nimmt deren Tötung billigend in Kauf. Da kannst du mir erzählen was du möchtest.


1x zitiertmelden
TPau ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

20.12.2019 um 01:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das sind sie nicht, wenn das Delikt vorliegt, als das das Gericht es bei den Jugendlichen eingeordnet hat, nämlich Körperverletzung mit Todesfolge.
Urteile ergehen im "Namen des Volkes". Das Urteil ist aber bei 95% auf Unverständnis, wie soviele andere Urteile auch, gestoßen. Die Strafe bzw. Urteil ist im Sinne der Allgemeinheit (Namen des Volkes) nicht gerechtfertigt.

Hast du Kinder? Denke nicht, dass du das Urteil dann so hinnehmen würdest. Das sind mir nämlich genau die richtigen. Besonders die Richter, immer schwafeln schwafeln das wäre alles gut und gerecht so. Bis deren eigene Kinder betroffen sind. Dann reden die/ihr auch ganz anders.


3x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

20.12.2019 um 02:01
Zitat von TPauTPau schrieb:Komischerweise bei den Autorennen, wird sogar manchmal Mord geurteilt. Nenne mir mal den Unterschied.
Wenn ich mit 120 durch eine Großstadt rase, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass von irgendwoher zur jeder Zeit aus jeder Ecke andere ahnungslose Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, neuerdings auch E-Scootet-Fahrer) kommen und ich die erwische. Anders bei einem Bahnsteig, wo nicht jede Sekunde ein Zug durchfährt.

Ich gebe dir ja völlig recht, dass aus Opfersicht oder Sicht der Angehörigen sich die Sache anders darstellt. Aber letztendlich ist richtig, dass nicht allein die Opfersicht über die Art und Höhe der Strafe entscheiden sollte.

Die Eltern einer Schulfreundin von mir wurden in einer Silvesternacht, als sie zu Fuß auf dem Heimweg von einer Feier waren, von einem betrunkenen Autofahrer auf dem Gehsteig angefahren, gegen eine Mauer (es war ausgerechnet eine Friedhofsmauer) gedrückt und zerquetscht. Meine Freundin, damals 20 Jahre alt, verlor in dieser Nacht beide Eltern. Der Fahrer, nicht vorbestraft, bekam zwei Jahre auf Bewährung wegen fahrlässiger Tötung. Das muss man erst mal verdauen. Und verstehen, dass dieser Fahrer eben nicht töten wollte, auch nicht mit bedingtem Vorsatz.


melden
TPau ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

20.12.2019 um 02:03
Was möchte man denn mit seinen Opfer sonst anstellen, wenn man es auf die Gleise wirft?


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

20.12.2019 um 02:06
Zitat von TPauTPau schrieb:Was möchte man denn mit seinen Opfer sonst anstellen, wenn man es auf die Gleise wirft?
Erschrecken, einschüchtern, Macht demonstrieren, eine Show auf dem Bahnsteig abziehen, was weiß ich? Jugendliche halten sich und ihresgleichen für unsterblich. Die Schubser dachten womöglich, die Geschubsten rappeln sich im Gleisbett gleich hoch und krabbeln wieder auf den Bahnsteig.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

20.12.2019 um 02:07
Zitat von TPauTPau schrieb:Die Strafe bzw. Urteil ist im Sinne der Allgemeinheit (Namen des Volkes) nicht gerechtfertigt.
Zitat von TPauTPau schrieb:Besonders die Richter, immer schwafeln schwafeln das wäre alles gut und gerecht so. Bis deren eigene Kinder betroffen sind. Dann reden die/ihr auch ganz anders.
Was können die Richter dafür, dass 95% der Menschen keine Ahnung haben wovon sie da reden?
Vor Gericht zählen Fakten nunmal mehr als Racheglüste, Trauer oder gar Betroffenheit.
Wünschst du dir eine Rechtssprechung mit dem moralischen Kompass? Wo Fakten keine Rolle mehr spielen, sondern einzig die Betroffenheit das Maß der Strafe wählt? Dann können wir die Gesetzbücher auch gleich verbrennen.

Und auch, wenn ein Richter ein Kind verliert, so wird er eher versuchen sachlich weiter seine Fälle zu urteilen, als das am Stammtisch passiert.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

20.12.2019 um 02:11
Zitat von TPauTPau schrieb:Was möchte man denn mit seinen Opfer sonst anstellen, wenn man es auf die Gleise wirft?
Das können mehrere Dinge sein. Evtl. denkt so jemand überhaupt nicht darüber nach, ob da ein Zug kommen könnte. Anders verhält sich es wenn jemand gezielt direkt vor einen Zug geschubst wird. Aber in Nürnberg war das glaube ich ja nicht der Fall.


1x zitiertmelden
TPau ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

20.12.2019 um 02:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was können die Richter dafür, dass 95% der Menschen keine Ahnung haben wovon sie da reden?Vor Gericht zählen Fakten nunmal mehr als Racheglüste, Trauer oder gar Betroffenheit. Wünschst du dir eine Rechtssprechung mit dem moralischen Kompass? Wo Fakten keine Rolle mehr spielen, sondern einzig die Betroffenheit das Maß der Strafe wählt? Dann können wir die Gesetzbücher auch gleich verbrennen. Und auch, wenn ein Richter ein Kind verliert, so wird er eher versuchen sachlich weiter seine Fälle zu urteilen, als das am Stammtisch passiert.
Kinder hast du wohl nicht. - Du würdest das Urteil also gerecht finden?


1x zitiertmelden
TPau ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

20.12.2019 um 02:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das können mehrere Dinge sein. Evtl. denkt so jemand überhaupt nicht darüber nach, ob da ein Zug kommen könnte. Anders verhält sich es wenn jemand gezielt direkt vor einen Zug geschubst wird. Aber in Nürnberg war das glaube ich ja nicht der Fall.
Doch, der eine Schubser hat den Zug doch gesehen! Deutlich im Video zu sehen, gestern bei SternTv! Und außerdem hat der Zug beim einfahren geläutet! Denke mal der Lokführer hat die Rangelei schon gesehen. Also ist es vorsätzlich, da der Zug gesehen wurde.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

20.12.2019 um 02:16
Zitat von TPauTPau schrieb:Kinder hast du wohl nicht. - Du würdest das Urteil also gerecht finden?
Ich habe keine Kinder, möchte auch keine und werde nie welche haben. Und als gerecht würde ich dieses Urteil auch nicht bezeichnen. Aber was ist schon gerecht, wenn jemand zu tode kommt? Lebenslang wegsperren hilft ja auch nicht weiter. Zumal es eben gut ist, dass es rechtliche Unterschiede zwischen Körperverletzung, die auch mit Todesfolge enden kann, Totschlage und Mord gibt.

Was fändest du denn für gerecht?


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

20.12.2019 um 02:19
Zitat von TPauTPau schrieb:Doch, der eine Schubser hat den Zug doch gesehen! Deutlich im Video zu sehen, gestern bei SternTv! Und außerdem hat der Zug beim einfahren geläutet!
Gut, dazu kann ich so nichts sagen, ich kenne das Video nicht, das Gericht jedenfalls geht davon aus das der Zug nicht gesehen wurde.


melden
TPau ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

20.12.2019 um 02:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was fändest du denn für gerecht?
Nach unserer Gesetzeslage 6 oder 5,5 Jahre vielleicht. Das Problem ist eben. U-Haft wird abgezogen. Ich gehe immer von 2/3 Strafe aus, was ja eintreffen kann und meist auch wird. Wären bei dem einen 3 Jahren 3 Monaten nach 2/3 2 Jahre 2 Monate minus fast ein Jahr U-Haft wären 1 Jahr und 2 Monate. Dafür das zwei Jungen zu Tode kamen? Auch wenn es Jugendstrafrecht ist. Das kann nicht sein.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

20.12.2019 um 02:26
@TPau

Gut kann ich in diesem Fall schon irgendwie nachvollziehen. Aber wenn das Gericht eben der Ansicht ist, die Täter hätten den Zug weder gesehen noch gehört, dann ist auch die Entscheidung Körperverletzung mit Todesfolge korrekt(zumindest von dem Standpunkt der Strafkammer her), wenn es auch bitter ist, vorallem für die Angehörigen. Aber in dem Fall kann ich dich schon verstehen.

Zeigt aber auch gut auf, dass wenn selbst in solch einem Fall, kein Totschlag erkennbar ist, wie soll es dann in diesem Fall hier sein? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass hier auf Totschlag entschieden werden kann.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

20.12.2019 um 02:27
Zitat von TPauTPau schrieb:Doch, der eine Schubser hat den Zug doch gesehen! Deutlich im Video zu sehen, gestern bei SternTv! Und außerdem hat der Zug beim einfahren geläutet!
Staatsanwaltschaft und Gericht sahen das offenbar anders.
So hätten die beiden Beschuldigten nicht gewusst, dass zum Tatzeitpunkt mit der Durchfahrt eines Zuges zu rechnen sei, weil die nächste fahrplanmäßige S-Bahn erst zehn Minuten später eintreffen sollte. Der Prozessverlauf habe dies im Wesentlichen bestätigt, erklärte die Staatsanwaltschaft in ihrem Plädoyer: Weil die beiden den herannahenden Zug nicht wahrgenommen hätten, liege kein Tötungsvorsatz vor. Billigend in Kauf hätten sie den Tod der beiden 16-Jährigen auch nicht genommen. So bleibe der Vorwurf der Körperverletzung mit Todesfolge.

Dieser Sicht schloss sich die Jugendkammer nun an. Auch sie geht davon aus, dass die Angeklagten die Bahn nicht zwingend wahrgenommen haben müssen. So gebe es etwa keine Warndurchsage am Gleis.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/nuernberg-s-bahn-schubser-prozess-urteil-1.4728219

Aber wenn stern-tv jetzt schlauer sein soll als das Gericht, das über 100 Zeugen zu alldem vernommen hat, kann man halt nichts machen. Vielleicht richtet stetn-tv ja auch im Fall Augsburg.


1x zitiertmelden
TPau ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

20.12.2019 um 02:32
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dieser Sicht schloss sich die Jugendkammer nun an. Auch sie geht davon aus, dass die Angeklagten die Bahn nicht zwingend wahrgenommen haben müssen. So gebe es etwa keine Warndurchsage am Gleis.
Komischerweise hat der Zug beim einfahren, vor dem Schubsen aber ein Warnsignal abgegeben. SternTv hat das Video gezeigt, und es war klar zu erkennen.


Anzeige

melden