Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

1.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachtsmarkt, Augsburg, Feuerwehrmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 17:38
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Laut Video war der Schlag frontal und diese Information ist für mich maßgebend.
@E.A.Poe
Bei dem „DashCamVideo“ stimmt einiges nicht, angefangen von dem Tathergang den die Ermittler anders schilderten bis zur Umgebung.
Auf dem Heimweg gingen die beiden Frauen voraus, der 49-Jährige folgte mit seinem 50 Jahre alten Bekannten. Die Überwachungsvideos des Tatorts zeigen, wie die beiden Männer auf eine Gruppe von sieben Jugendlichen trafen und zunächst an ihnen vorbeigingen. Dann drehte sich das spätere Opfer aus einem noch unbekannten Grund Richtung der Gruppe um. Man sieht daraufhin nach Angaben eines Polizeisprechers, wie die Gruppe gestikuliert, auf den 49-Jährigen zugeht, ihn umringt und ein Schlag fällt. Der Schlag war unvermittelt, von der Seite und mit voller Wucht und hat zum Tode geführt“, sagte der Leiter Kriminalpolizei Augsburg, Gerhard Zintl, am Montag.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article204167598/Augsburg-Schlag-auf-Feuerwehrmann-kam-unvermittelt-mit-voller-Wucht.html

Wo ist da auf dem Video der Begleiter des Opfers?
Der Tatort, HIER, der Brunnen vor Megges, wo ist denn im Video das nachts üblicherweise beleuchtete goldene M zu sehen, wo der Brunnen?


@Bruderchorge
Die Pressekonferenz fand nicht nur mit dem Pressesprecher statt, vielleicht magst sie ansehen:
Youtube: WELT DOKUMENT: Augsburg - Polizei gibt weitere Ermittlungsergebnisse bekannt
WELT DOKUMENT: Augsburg - Polizei gibt weitere Ermittlungsergebnisse bekannt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 17:45
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Pressekonferenz fand nicht nur mit dem Pressesprecher statt, vielleicht magst sie ansehen:
Dort ist ein Polizeipräsident, ein Vertreter der Staatsanwaltschaft, der Leiter der zuständigen Kriminalinspektion und der Pressesprecher vertreten, wie ich sagte keiner der vor Ort ermittelnden Beamten, deren Aufgabe es auch nicht ist interviews zu geben.
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:noch einen seitlichen Schag.
Ein Schlag auf den Kehlkopf würde aber doch eher für ein eventuell absichtliches Tötungsdelikt sprechen, als ein Schlag gegen den Schädel. Wieso also rechtfertigen?


3x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 17:45
Für alle, die hier schreiben, wie unklug es ist, sich einzumischen in Situationen um anderen zu helfen....ja quasi diese Personen als dumm und provozierend hinzustellen....denen wünsche ich echt, dass ihnen niemand helfen möge, wenn sie in eine brenzliche Situation kommen sollten.

Diese Gesellschaft hat sich so unglaublich in Richtung Egomane verändert, das es einen anwidert.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 17:47
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:ein Vertreter der Staatsanwaltschaft, der Leiter der zuständigen Kriminalinspektion
und was ist deren Arbeit wenn sie nicht in PKs sitzen?


3x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 17:47
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ein Schlag auf den Kehlkopf würde aber doch eher für ein eventuell absichtliches Tötungsdelikt sprechen, als ein Schlag gegen den Schädel. Wieso also rechtfertigen?
Mein Gott, der Junge hat irgendwohin gehauen und anstatt der Nase den Kehlkopf getroffen.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 17:52
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Es sieht so aus, als diene die PK dazu, die Haftbefehle zu legitimieren.
Da muss nichts "legitimiert" werden. Die Haftbefehle sind von der StA beim Haftrichter beantragt und dann von diesem erlassen worden. Damit sind sie legitim. Den Beschuldigten stehen jetzt Rechte zu wie Antrag auf Aufhebung des Haftbefehls und Haftbeschwerde. Das geht dann seinen Gang, die es in der StPO vorgeschrieben ist. Die PK hat darauf keinen Einfluss, höchstens auf die öffentliche Meinung.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe sie sehr wohl erfolgt u. für mich liest es sich so wie eine Täter - Opfer Umkehr.
Man kann so lange "diskutieren, bis am Ende das Opfer selbst schuld hat.
So wie die vergewaltigte Frau, die selber an dem Verbrechen schuld ist, weil sie einen zu kurzen Rock anhatte. Ich hoffe doch, dass die Diskussion nicht in diese Ecke abdriftet.
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Für alle, die hier schreiben, wie unklug es ist, sich einzumischen in Situationen um anderen zu helfen....ja quasi diese Personen als dumm und provozierend hinzustellen....denen wünsche ich echt, dass ihnen niemand helfen möge, wenn sie in eine brenzliche Situation kommen sollten.
So ist es.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 17:54
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Diese Gesellschaft hat sich so unglaublich in Richtung Egomane verändert, das es einen anwidert.
Schalte doch bitte einfach mal das Hirn ein anstatt deinem Bauch die alleinige Beurteilung der Lage zu überlassen. Man kann durchaus das Verhalten des Opfers analysieren ohne die Schwere der Tat abzumildern.
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:...denen wünsche ich echt, dass ihnen niemand helfen möge, wenn sie in eine brenzliche Situation kommen sollten.
Womit jetzt auch jeder weiss, wie es um deine soziale Kompetenz bestellt ist.^^
Und wie es aussieht bist du nicht allein. :D
Zitat von AndanteAndante schrieb:So ist es.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:und was ist deren Arbeit wenn sie nicht in PKs sitzen?
Ein grosser Teil wird wohl aus Verwaltungsarbeit bestehen.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 17:58
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Mein Gott, der Junge hat irgendwohin gehauen und anstatt der Nase den Kehlkopf getroffen.
Ja aber das gilt es doch nun zu klären, wenn es so war wie du vermutet hast dann wird es wohl auf Körperverletzung mit Todesfolge hinauslaufen.

Da aber zumindest objektiv jemand nach absichtlicher Gewalteinwirkung gestorben ist, ist doch nachvollziehbar dass man erst sicherstellt, dass es "dumm gelaufen" ist, bevor sich hier ein Beschuldigter in den Libanon absetzt und hinterher alle sparsam gucken. Immerhin ist jemand gestorben.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:und was ist deren Arbeit wenn sie nicht in PKs sitzen?
Das führt jetzt zu weit, aber stell dir einen Konzern wie Audi vor. Die Mitglieder des Vorstandes basteln ja auch nicht die Neuwagen am Band zusammen oder entwickeln einen neuen Motor, die treffen Personalentscheidungen im großen Stil, kümmern sich um interne Probleme, Budgetfragen, Ausrichtung der Firma in der Zukunft, Investitionen etc.

So ähnlich läuft es in einer Behörde auch.

Ein Staatsanwalt ist zwar Herr des Ermittlungsverfahren, aber er sichert keine Spuren und in der Regel durchsucht er auch keine Wohnungen oder nimmt jemanden fest, in größeren Verfahren trifft er Absprachen mit dem Ermittlungsleiter und gibt Vorgaben, welche Schritte wann wie erledigt werden sollen. Bei 90 Prozent aller Delikte bekommt er jedoch ohne Kontakt zu dem Ermittler einfach nur eine fertige Akte und entscheidet, ob er das Verfahren wieso auch immer einstellt, (kommt leider zu oft vor) einen Strafbefehl erlässt, also eine Geldstrafe, die der Beschuldigte akzeptieren kann um ein Gerichtsverfahren zu vermeiden oder eben ob das Delikt angeklagt wird.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 18:04
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ein Schlag auf den Kehlkopf würde aber doch eher für ein eventuell absichtliches Tötungsdelikt sprechen, als ein Schlag gegen den Schädel.
Wieso das? Er hat und das wurde so mitgeteilt, einen Schlag von der Seite gegen den Schädel bekommen, der so zum Tod geführt hat, ob nun weil er aufgrund des Schlages stürzte und sich dabei die tödlichen Verletzungen zuzog oder weil der Schlag wuchtig genug war um selbst tödliche Kopfverletzungen zu verursachen wird die Obduktion geklärt haben.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ein Staatsanwalt ist zwar Herr des Ermittlungsverfahren, aber er sichert keine Spuren und in der Regel durchsucht er auch keine Wohnungen oder nimmt jemanden fest, in größeren Verfahren trifft er Absprachen mit dem Ermittlungsleiter und gibt Vorgaben, welche Schritte wann wie erledigt werden sollen. Bei 90 Prozent aller Delikte bekommt er jedoch ohne Kontakt zu dem Ermittler einfach nur eine fertige Akte und entscheidet, ob er das Verfahren wieso auch immer einstellt, (kommt leider zu oft vor) einen Strafbefehl erlässt, also eine Geldstrafe, die der Beschuldigte akzeptieren kann um ein Gerichtsverfahren zu vermeiden oder eben ob das Delikt angeklagt wird.
Und Du denkst dass das auch in dem Fall der über das vergangene Wochenende derartige Wellen schlug, daß die Staatsanwaltschaft (btw. die ist weiblich ;) ) keinerlei persönl. Rücksprachen mit den Ermittlern hielt bei einer angedachten PK deutschlandweit für Montag und der m WoE noch offenen Frage der evtl. Öffentlichkeitsfahndung mit Täterbeschreibungen und verwertbaren Bildern aus den Cameras (was über die StaaA laufen muß)


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 18:06
Bruderchorge schrieb (Beitrag gelöscht):Weil er 3 Staatsbürgerschaften hat und er selber am besten weiß was er getan hat. Wenn er also damit rechnet für Totschlag ein paar Jahre in den Bau zu gehen überlegt er sich das vllt. Ist zumindest nicht abwegig oder?
Die Flucht-und Verdunkelungsgefahr war ja ein Punkt warum am Wochenende vorerst auf eine Öffentlichkeitsfahndung verzichtet wurde


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 18:14
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Und Du denkst dass das auch in dem Fall der über das vergangene Wochenende derartige Wellen schlug, daß die Staatsanwaltschaft (btw. die ist weiblich ;) ) keinerlei persönl. Rücksprachen mit den Ermittlern hielt bei einer angedachten PK deutschlandweit für Montag und der m WoE noch offenen Frage der evtl. Öffentlichkeitsfahndung mit Täterbeschreibungen und verwertbaren Bildern aus den Cameras (was über die StaaA laufen muß)
Hast du meinen Text gelesen, ich schrieb doch was von Absprache bei wichtigen Fällen.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 18:59
E.A.Poe schrieb (Beitrag gelöscht):dass das kein Totschlag ist
Ja hast du, aber du kannst es nicht abschließend beurteilen, auch wenn ich auf Grund bisheriger Angaben ebenfalls so sehe (KV mit Todesfolge) Aber mit Bestimmtheit Wissen kannst du es nicht, also komm mal von deinem hohen Ross runter.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 21:32
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Der Tatort, HIER, der Brunnen vor Megges, wo ist denn im Video das nachts üblicherweise beleuchtete goldene M zu sehen, wo der Brunnen?
Ich stimme dir zu, irgendwie passt da einiges nicht. Ich komme einfach nicht drauf, was das für ein Gebäude ist, vor dem die Gruppe da steht. Der Mc Donald's kann es nicht sein, denn der ist jetzt zu Weihnachten von oben bis unten mit Lichterketten beleuchtet. An dem Platz befindet sich sonst nur noch das Telekomgebäude, das ist aber nicht gelb, etwas weiter entfernt der Manzu-Brunnen, der aber auf dem Video auch nicht zu sehen ist und auf der gegenüberliegenden Straßenseite der "Kö-Park" mit einem weiteren Brunnen, Bänken und Bäumen. Ich weiß wirklich nicht, wo dieses Video aufgenommen wurde...


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 21:45
Zitat von BasilicaBasilica schrieb:auf der gegenüberliegenden Straßenseite der "Kö-Park" mit einem weiteren Brunnen, Bänken und Bäumen.
Spontan, bzw. bei dem ersten Mal Anschauen dachte ich es wäre aus Richtung des Parks /Bahnhofstr. aufgenommen, da ich so die Gebäude im Hintergrund zunächst am Ehesten unterbringen konnte. Aus Richtung Theodor Heuss Platz und der Taxistände ist irgendwie ausgeschlossen, weil da das MacDonald Schild und die Brunnen fehlen, ebenso aus Richtung Stadttheater aufgrund der fehlenden Sicht auf den Platz wenn man von dort Richtung Kö fährt.
Zitat von BasilicaBasilica schrieb:Ich weiß wirklich nicht, wo dieses Video aufgenommen wurde
Die Staatsanwaltschaft hat mW.n. mitgeteilt, daß dieses Video in die Ermittlungen und Beweisaufnahme eingeflossen ist, die werden es dann schon verifizieren oder falsifizieren.

Bis dahin bleib' ich dabei, irgendwas stimmt da nicht.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

14.12.2019 um 22:21
Das Taxi dürfte hier gestanden haben.


[autourl (https://www.google.de/maps/@48.3667237,10.8941302,3a,37.5y,327.11h,93.14t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipPk8I9KFOrS4K5U-JgT_fpmr8uUgIZgUacdTgoe!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipPk8I9KFOrS4K5U-JgT_fpmr8uUgIZgUacdTgoe%3Dw203-h100-k-no-pi-0-ya25.258528-ro-0-fo100!7i6144!8i3072[/autourl]] https://www.google.de/maps/@48.3667237,10.8941302,3a,37.5y,327.11h,93.14t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipPk8I9KFOrS4K5U-JgT_fpmr8uUgIZgUacdTgoe!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipPk8I9KFOrS4K5U-JgT_fpmr8uUgIZgUacdTgoe%3Dw203-h100-k-no-pi-0-ya25.258528-ro-0-fo100!7i6144!8i3072)


Anzeige

melden