Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, 1997 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

24.08.2021 um 22:33
@Herbstkind
Ob mehr Kinder verschwanden, weiss ich nicht. Sensibilisiert wurde auch in den 80ern (damals galten zwar eher Anhalterinnen als gefährdet, aber Kindern wurde durchaus eingebleut, nicht mit fremden Menschen mitzugehen etc.
Es gab damals bei uns einen (soweit ich weiss ungeklärten) Fall, dass ein erwachsenes Pärchen mal ein Kind ins Auto ziehen wollte, das Kind aber fliehen konnte. Das Auto mit den beiden wurde vorher öfter bei diversen Schulen gesehen. Ich hab aber nie mehr was gehört.
Was aber - um zum Thema zurückzukehren - in den 90ern in Berlin eine Häufung an verschwundenen oder ermordeten Jungs in grob ähnlichem Alter. Jetzt ist Berlin Grosstadt, aber es fällt dennoch auf, da die Fälle alle ungeklärt sind. Nie wurde ein Einzeltäter in einem dieser ähnlichen Fälle erwischt

Anzeige
melden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

24.08.2021 um 22:56
@abberline
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass da einige Fälle zusammen hängen und von einem Serientäter begangen wurden bzw. auch von einem Netzwerk.

Dennoch wäre es sicher interessant zu wissen, inwiefern sich dieser Pädophile und Marcel kannten.
In dem Artikel hieß es ja, dass er den Kindern ein wenig Geld anbot, damit er Fotos von ihnen machen konnte. War es eine einmalige Begegnung oder gab es da mehrere Treffen?
Und wurde Marcel möglicherweise an andere weitergereicht?


melden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

24.08.2021 um 22:57
Warum und wie wurden überhaupt diese Kinder in berlin zu dem Zeitpunkt "kontaktiert"? Schon auffällig wie viele denen ins"netz"gegangen sind.


1x zitiertmelden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

24.08.2021 um 23:09
@mario100
Ich denke diese Typen haben einfach ein Auge dafür, welche Kinder sie mit Erfolg ansprechen können.

Viele Kinder in dem Alter bekommen und bekamen ja jetzt nicht das mega Taschengeld, das ist für viele wohl verlockend. Genauso wie der Klassiker mit den Süßigkeiten, süßen Tieren etc. Davor wurde ich auch früher eindringlich gewarnt.

Von Marcels Familienleben ist ja leider nichts bekannt oder?
Bei einigen Vermissten- und Tötungsfällen war bei den Kindern ja bekannt, dass sie aus zerrütteten oder schwierigen Verhältnissen kamen oder sonstige Probleme hatten. Ich denke dass Täter schnell merken, wie sie das Vertrauen der Kinder erwecken können, in dem sie den netten Onkel, der sie versteht, vorgaukeln.


melden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

24.08.2021 um 23:26
@Herbstkind
Ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien und auch immer vorsichtig beim Suchen von Zusammenhängen diverser Fälle in einer grossen Stadt über längere Zeiträume. Hier fällt aber auf, dass in relativ kurzem Zeitraum mehrere fast gleichaltrige Jungs verschwanden oder ermordet wurden und in allen Fällen Hinweise auftauchten, die zwar nicht auf den gleichen Täter hindeuten, aber auf Täter, die sich im gleichen Millieu bewegen. In scheinbar unterschiedlichen Städten, aber alle Opfer verschwanden in Berlin


melden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

24.08.2021 um 23:41
@abberline
Ich verstehe deine Vorsicht und handhabe dies auch so, denn bis diese Fälle nicht aufgeklärt sind, weiß niemand was tatsächlich passiert ist.

Aber bei diesem Fall kann ich es mir auch schon vorstellen, dass da ein Zusammenhang mit anderen bestehen könnte. Auf der anderen Seite gibt und gab es in Berlin (und natürlich auch anderswo, nur hier eben geballt in einer Großstadt) schon immer einige kranke Typen.
Und ich denke nicht, dass hier nur einer beteiligt war.


1x zitiertmelden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

25.08.2021 um 02:21
Irgendwie tauchen in den Fällen durchaus Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede auf. Ich denke, die Polizei ermittelt schon im richtigen Umfeld
Der vermisste 11-Jährige Schüler verließ am 12. Februar 1994 gegen 22.00 Uhr die elterliche Wohnung in Berlin-Wilmersdorf, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Wohnung des Onkels nach Berlin-Kreuzberg zu fahren. Dort kam er nicht an. Der Vermisste soll sich nach Angaben von Zeugen im Jahr 1994 im Bereich der Karl-Marx-Str. und Umgebung in Berlin-Neukölln aufgehalten und sich bei verschiedenen Geschäften als Fensterputzer angeboten haben. Zeitweilig soll er in Begleitung eines anderen Jugendlichen gewesen sein. Die umfangreichen Ermittlungen, die zum Teil auch in der Homosexuellen-Szene geführt wurden, erbrachten bislang keine konkreten Anhaltspunkte zur Klärung des Vermisstenfalles.
Quelle: https://vvk-deutschland.de/Samir-Beganovic.htm

Die Strecke Wilmersdorf - Kreuzberg, sowie Neukölln und Karl - Marx- Strasse sind also interessant
Stefan Lamprecht wurde am 20. April 1982[1] in der DDR geboren, wohnte jedoch bereits vor der Wende mit seiner Mutter und seiner Schwester in Kiel. In Teilen der Sommerferien des Jahres 1995 hielt er sich ab dem 16. Juli bei seinem Vater und seiner Großmutter in Berlin auf. Diese wohnten im Bezirk Prenzlauer Berg in der Seelower Straße, nahe dem U- und S-Bahnhof Schönhauser Allee. Nachdem er einige Zeit zuvor nach gemeinsamem Baden mit einem Freund im Freibad Pankow seine Badesachen bei diesem in der Sellinstraße vergessen hatte, wollte er diese bei ihm abholen. Dazu brach er am 2. August gegen 15:00 Uhr bei der Wohnung seiner Großmutter auf, begab sich zu seinem Freund und verließ wiederum dessen Wohnung mit den in einer weißen Plastiktüte gepackten Schwimmsachen gegen 16:15 Uhr. Dort wurde er auch letztmals gesehen.
Quelle:

Wikipedia: Mordfall Stefan Lamprecht


Der letzte Weg war also Prenzlauer Berg in Richtung Pankow.




Marcel Hermeking
Es ist der Nachmittag des 21. September 1997 - der Weltkindertag. Marcel Hermeking verabschiedet sich von seiner Mutter Christa und seinen Geschwistern, er will zu einem Kinderfest auf dem Alexanderplatz. Er bekommt von der Mutter noch ein paar Mark für Süßigkeiten in die Hand gedrückt und fährt schließlich mit der U-Bahn die zwei Stationen bis zum Alex. Gegen 17 Uhr kommt Marcel dort an. Augenzeugen beschreiben ihn später als einen frechen Jungen, der sich auffällig verhielt, weil er grundlos Fahrgäste
Quelle:
https://www.vvk-deutschland.de/Marcel-Hermeking.htm




Der Weg ging also vom Prenzlauer Berg zum Alexanderplatz zum Straßenfest des Weltkindertages.
Einen Verdächtigen aus Berlin-Mitte gab es ja, nur keine Beweise.
Zwei von ihnen, der achtjährige Daniel Beyer und der 13-jährige Stefan Lamprecht, waren schließlich ermordet aufgefunden worden. Und Marcel kam nicht nur aus der direkten Nachbarschaft des ermordeten Daniel Beyer, er ging mit ihm sogar auf dieselbe Schule und sah ihm sehr ähnlich.
...
Bei den stundenlangen Vernehmungen von Kalmutzke sowie von Bekannten und Freunden des Tatverdächtigen stoßen die Ermittler auf ein ganzes Netzwerk von Männern mit ähnlichen sexuellen Vorlieben wie Michael Kalmutzke. Immer mehr verdichten sich die Hinweise auf ihn als mutmaßlichen Mörder von Marcel Hermeking. Der Haftbefehl wird auf den Tatbestand des Mordes erweitert - obwohl es kein Geständnis und keine Leiche gibt.
Quelle: https://www.welt.de/print-welt/article539190/Er-wollte-zu-einem-Kinderfest-auf-dem-Alexanderplatz.html

Daniel Beyer
Hier sind die Täter bekannt, interessant ist die evtl Verbindung zu Verdächtigen im Fall Schadwald und Hermeking
Im Dezember 1994 hatte Jens A. den damals acht Jahre alten Daniel Beyer aus Prenzlauer Berg missbraucht, der anschließend von seinem Lebensgefährten getötet worden war.
...
Ein weiterer Zeuge sagte aus, dass er 1992 gemeinsam mit einem anderen jungen Mann von Jens A. nach Rotterdam mitgenommen worden sei. „Dort brachte er uns zu einem Club in einem Reihenhaus. In diesem Club, es war eine ganze Etage von etwa 200 Quadratmetern, hielten sich ausschließlich Kinder im Alter ab sechs Jahren auf. Der Name des Clubbesitzers ist Lothar.“

Bei dem Mann handelt es sich um den Deutschen Lothar G., der in Rotterdam ein Kinderbordell betrieben hatte und dafür zu neun Jahren Haft verurteilt worden war. In dem Kinderbordell war auch der vermisste Berliner Junge Manuel Schadwald gesehen worden.
Quelle:

https://www.welt.de/regionales/berlin/article1295596/Neuer-Verdacht-gegen-Kinderschaender-Jens-A.html



Manuel Schadwald
Zwölf Jahre alt ist Manuel Schadwald aus Berlin-Tempelhof am 24. Juli 1993. Von zu Hause aus macht er sich an dem Samstag auf den Weg ins Freizeitzentrum FEZ, rund zehn Kilometer entfernt gelegen im Stadtteil Köpenick. Der Junge nimmt vermutlich öffentliche Verkehrsmittel. Genau weiß man es nicht. Denn im FEZ kommt er nicht an.
Quelle:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/entfuehrung-oder-mord-seit-25-jahren-fehlt-von-manuel-schadwald-12-aus-tempelhof-jede-spur-li.47786

Tempelhof-Köpenick ist hier die Strecke


1x zitiert1x verlinktmelden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

25.08.2021 um 16:57
Zitat von mario100mario100 schrieb:Warum und wie wurden überhaupt diese Kinder in berlin zu dem Zeitpunkt "kontaktiert"? Schon auffällig wie viele denen ins"netz"gegangen sind.
Bei der seinerzeit am Alexanderplatz ausgehobenen Wohnung boten die Männer den Jungen an, was diese gerne hatten. Sie durften in der Wohnung unbegrenzt verschiedene Konsolen zocken, es gab immer Cola und Süßigkeiten.
Dafür mussten die Jungs sich entsprechend erkenntlich zeigen.
( Bei Gelegenheit muss ich mich mal auf die Suche nach Quellen zu dieser Pädophilenwohnung machen)

aber
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Aber bei diesem Fall kann ich es mir auch schon vorstellen, dass da ein Zusammenhang mit anderen bestehen könnte. Auf der anderen Seite gibt und gab es in Berlin (und natürlich auch anderswo, nur hier eben geballt in einer Großstadt) schon immer einige kranke Typen.
U
Deshalb bin ich auch der Meinung, das die Betreiber der Pädo Wohnung auch nicht unbedingt etwas mit den Morden zu tun haben müssen. Schon gar nicht gemeinschaftlich
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Strecke Wilmersdorf - Kreuzberg, sowie Neukölln und Karl - Marx- Strasse sind also interessant
Zitat von abberlineabberline schrieb:Tempelhof-Köpenick ist hier die Strecke
Ja gut, aber da ist kein Zusammenhang erkennbar. Das sind alles sehr weite Strecken aber auch alles sehr weit voneinander entfernt, ohne das sich Zusammenhänge auftun.

Der Fall Daniel Beyer ist interessant insofern dort ein bekannter Pädophiler beteiligt war, Jens A. , der auch nach seiner Haftentlassung wieder tätig wurde.

Quelle:
https://www.welt.de/regionales/berlin/article1295596/Neuer-Verdacht-gegen-Kinderschaender-Jens-A.html
Andererseits denke ich, das bei genau dieser Mann intensiv überprüft wurde, ob er für die Vermisstenfälle und Morde infrage kam.


melden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

25.08.2021 um 17:06
@Nightrider64
Einen direkten Zusammenhang zwischen allen Fällen seh ich auch nicht unbedingt, evtl aber Querverbindungen insofern, dass diverse Täter in einer Szene aktiv waren/sind, sich evtl sogar teilweise kannten und dass die Polizei durchaus im richtigen Millieu ermittelt. Die Stasi Connection mal aussen vor, auch van der Plancken wirkt für mich wie jemand, der sich auch gerne reden hört.


melden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

25.08.2021 um 19:46
Mit Stasi hat das Alles nichts zu tun. Das wäre was für Verschwörungstheoretiker.
Dennoch häuften sich die Fälle ermordeter oder verschwundener Jungen in den 90ern auffallend.

Aber auch Prostituiertenmorde traten in Berlin Mitte der 90er verstärkt auf, so daß man eine Serie vermuten konnte. Später stellte sich dann heraus, daß mindestens zwei Täter am Werke waren, die beides Ärzte waren. Einer wurde verurteilt, der Andere brachte sich um.

Was ich damit sagen will ist, das es durchaus auch mehrere voneinander unabhängig handelnde Täter in der Millionenstadt gegeben haben könnte.


melden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

25.08.2021 um 21:13
https://www.wikixy.de/Kinder_und_Jugendliche_(vermisst)

an dieser Liste sieht man das z
b. in den 80ern und 90ern im, Grunde jedes Jahr Kinder verschwanden.
nach 2001 ca.waren das dann mehr oder weniger Einzelfälle wie pierre p. Oder Inga g.


melden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

25.08.2021 um 22:19
Da tun sich schon wieder Abgründe auf, vor allem wenn ich das mit Rotterdam lese. Was ist aus den Kindern geworden? Wer hat Schadwald dort gesehen? Offenbar bestehen x querverbindungen in der pädo Szene - wie wir wissen schützen die sich auch ( Thread : Augsburger Pädophilen Richter Claus Pä. ) gegenseitig und arbeiten eng zusammen. Da der Gesuchte offensichtlich mit einem dieser Kerle sogar bekannt war, liegt ja auf der Hand was passiert ist. Die Frage ist halt nur wo die Kinder letztendlich hingeschafft worden sind.


melden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

25.08.2021 um 23:05
@LOleander
Es weiss halt niemand, was "auf der Hand" liegt.
Diese ganzen Berliner Fälle sind merkwürdig, wobei man aber nicht zu sehr in Richtung Verschwörungstheorien gehen sollte und unterschiedliche Einzeltäter in zumindest einigen Fällen durchaus für mindestens genauso denkbar halten sollte. An ein Netzwerk in allen Fällen gkaub ich nicht, aber an ein gemeinsames Millieu.
Das Problem scheint mir, dass in den Fällen zu viele dubiose Gestalten auftauchen, von Verdächtigen bis zu komischen Detektiven.
Unterdessen hat der Zeuge Robby van der Plancken offenbar seine Behauptung zurückgezogen, Manuel sei 1993 von dem Knabenbordell-Betreiber Lothar Glandorf im "Pinocchio" abgeholt worden. "Der Mann hat Manuel und Glandorf im Pinocchio nach eigenen Angaben nie gesehen", sagt Anwalt Schulz, der den im italienischen Pisa wegen Mordverdachts inhaftierten van der Plancken letzte Woche befragen ließ. Van der Plancken habe sich von Journalisten zu seiner ersten Aussage verleiten lassen.
Quelle:
https://www.welt.de/print-welt/article624412/Wolf-spaehte-fuer-die-Stasi-in-Jugendclubs.html
Im niederländischen Zandvoort, so wurde vergangenen Donnerstag publik, hatte ein Pädophiler in seiner Wohnung Tausende Fotos gehortet, auf denen brutalste Verbrechen dokumentiert sind. Die Aufnahmen, gespeichert auf Disketten und CD-ROM, zeigen, wie Erwachsene sich an kleinen Kinder vergehen und selbst Ein- bis Zweijährige vergewaltigen.

Besitzer der Wohnung war der 50jährige Computerhändler Gerry Ulrich. Der aidskranke Niederländer war Mitte Juni im italienischen Volterra von seinem „Freund“ und „Adoptivsohn“ (Ulrich), dem 24jährigen Ex-Stricher Robby van der Plancken erschossen worden.
Quelle:

https://m.focus.de/politik/deutschland/berlin-connection-im-nebel-kriminalitaet_id_1912208.html

Bei Marcel seh ich hingegen keine Spuren zu einem Netzwerk, aber ich befürchte, dass sein Verschwinden etwas mit jemand wie im Fall Beyer zu tun haben könnte. Und dieser Täter kannte sicherlich auch Gleichgesinnte in der Gegend


melden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

26.08.2021 um 22:13
Die Ermittler die sich das angucken und in diesen Milieus ermitteln müssen haben meinen allerhöchste Respekt.
Es ist so entsetzlich.


melden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

06.08.2023 um 09:03
Hier ein kleiner you tube - Beitrag zur Erinnerung an den Vermisstenfall Marcel. Es ist eine Zusammenfassung von bekannten Medienberichten, es werden aber keine Quellen genannt.

Youtube: Marcel Hermeking - Vermisst seit dem 21. September 1997
Marcel Hermeking - Vermisst seit dem 21. September 1997
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zum TV Michael K bleibt eben festzustellen, dass er Marcel kannte und dass er Kontakte in die pädokriminelle Szene Berlins pflegte.
Ich meine mich zu erinnern, dass er auch Kontakte mit anderen pädokriminellen Männern in seiner Wohnung pflegte und gemeinsam mit diesen dortige Besuche von Jungs organisierte. Und er pflegte wohl Kontakte in einschlägigen Gaststätten, wo sich pädokriminelle oder interessierte Männer sowie Jungs aus der Stricherszene aufhielten (siehe dazu zB die Erkenntnisse aus dem Fall Schadwald).

Mich würde interessieren, ob die gefundenen Fotos heute noch existieren und mit heutiger Technik neu untersucht werden könnten, wer die Opfer und Zeugen sind.


1x zitiertmelden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

06.08.2023 um 10:17
Gerade zu besagter Wohnung und Beziehungen in der pädokriminellen Szene Berlins ist im Fall Marcel ja wieder festzustellen, wie undurchsichtig die Netzwerke da sind und wie wenig greifbar das ist. Es sind eindeutige Kontexte in die Szene gegeben und dennoch ist das schwer zu fassen und nachzuweisen. Damit sind Bezüge zu weiteren Fällen, ob sie nun direkt miteinander zusammen hängen oder nur indirekt, ebenso schwer nachzuweisen und zu verfolgen. Hier werden mögliche Bezüge nochmal erkennbar:

Beitrag von abberline (Seite 2)

Das allgemeine Vorgehen aus Sicht eines Betroffenen kann dazu ebenso in Kontext gesetzt werden:

Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen (Seite 28) (Beitrag von angellost)

Ich denke, mit solchen Erkenntnissen, kann im Fall Marcel ein wenig das Vorgehen des/der Täter und die Verschwindesituation von Marcel beleuchtet werden. Ich vermute auch, dass die Polizei da nur noch wenige Puzzlestücke zum Beweis benötigt. Daher finde ich es interessant, was die Polizei mit heutiger Technik zu anderen Opfern herausfinden könnte. Es muss ja einige Zeugen und evtl. Mitwisser geben. Deren Aussagen könnten der Polizei heute sicherlich weiterhelfen, Marcel und den Täter zu finden.


melden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

06.08.2023 um 18:41
Der vermeintliche Täter führte die Polizei Mitten in den Wald wo Marcel scheint's vergraben wurde. Es liesst sich in den Medien so das nachdem der Verdächtigte plötzlich keine weiteren Angaben mehr machte, man die Aktion in der freien Natur mehr oder weniger abgebrochen hatte. War das auch so ?

Ansonsten hätte man doch in dem Radius wo die Polizei hingeführt wurde die Gegend genauer abgesucht werden sollen. Der Aufwand ist sicher gross aber bei einem solchen Verdacht in gewisser Weise gerechtfertigt.
Gefühlt stand man kurz vor der Aufklärung und auf einmal wieder komplett bei Null.


2x zitiertmelden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

10.08.2023 um 02:04
Zitat von cappucino317cappucino317 schrieb am 06.08.2023:Ansonsten hätte man doch in dem Radius wo die Polizei hingeführt wurde die Gegend genauer abgesucht werden sollen. Der Aufwand ist sicher gross aber bei einem solchen Verdacht in gewisser Weise gerechtfertigt.
Ich kann mir kaum vorstellen, das man die nähere Umgebung schon durchsucht haben wird.
Warum Straussberg ? Wie kommt der Mann darauf, welche Beziehungen hatte er zu dem Ort.
All das scheint aber wohl überprüft worden zu sein, ohne den Tatverdacht erhärten zu können.


melden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

19.08.2023 um 12:01
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 06.08.2023:Zum TV Michael K bleibt eben festzustellen, dass er Marcel kannte und dass er Kontakte in die pädokriminelle Szene Berlins pflegte.
Ich meine mich zu erinnern, dass er auch Kontakte mit anderen pädokriminellen Männern in seiner Wohnung pflegte und gemeinsam mit diesen dortige Besuche von Jungs organisierte. Und er pflegte wohl Kontakte in einschlägigen Gaststätten, wo sich pädokriminelle oder interessierte Männer sowie Jungs aus der Stricherszene aufhielten (siehe dazu zB die Erkenntnisse aus dem Fall Schadwald).
Ich bin mir nicht sicher, ob der arbeitslose Elektriker auch Kontakte zur Pädoszene hatte. Gelesen haben ich davon nichts. Fakt ist jedoch, dass er Nacktphotos von unbekannten Jungen in seiner Wohnung machte und dort Jungen in Marcels Alter ein und aus gingen laut Aussage von Nachbarn.

Ob er ihn tatsächlich auch kannte? Schwierig. Das kann lediglich nur eine reine Behauptung gewesen sein, weil sich die Kripo Berlin für ihn damals auf einmal interessierte. Er führte die Beamten ja monatelang an der Nase herum. Entweder er schwieg und führte die Beamten ins Nirwana von Berlin, die dann jedes Mal ergebnislos zurück kamen.

Auf den Photos ist Marcel ja augenscheinlich nicht drauf gewesen. Solche Typen ergötzen sich auch oft daran, dass sie im Mittelpunkt stehen, haben aber oft auch mit dem eigentlichen Verbrechen rein überhaupt nichts zu tun.
Zitat von cappucino317cappucino317 schrieb am 06.08.2023:Der vermeintliche Täter führte die Polizei Mitten in den Wald wo Marcel scheint's vergraben wurde. Es liesst sich in den Medien so das nachdem der Verdächtigte plötzlich keine weiteren Angaben mehr machte, man die Aktion in der freien Natur mehr oder weniger abgebrochen hatte. War das auch so ?

Ansonsten hätte man doch in dem Radius wo die Polizei hingeführt wurde die Gegend genauer abgesucht werden sollen. Der Aufwand ist sicher gross aber bei einem solchen Verdacht in gewisser Weise gerechtfertigt.
Gefühlt stand man kurz vor der Aufklärung und auf einmal wieder komplett bei Null.
Der saß ein halbes Jahr in U-Haft und hat bei den Vernehmungen, wie gesagt, entweder geschwiegen oder die Beamten an der Nase herumgeführt oder sich Geschichten ausgedacht, was mit Marcel passiert sein könnte. Die Beamten sind jedes Mal rausgerückt und ergebnislos wiedergekommen. Diese Waldaktion ist nur eine von Vielen gewesen, wo er die Beamten in die Irre führte.

Er schien es wohl ziemlich genossen zu haben, dass man ihm in seinem ohnehin schon jämmerlichen Leben als arbeitsloser Elektriker und "Hobbyfotograf", der Nacktbilder von Jungen schoß, so viel Aufmerksamkeit widmete. Zumindest ist das mein Eindruck.

Verknackt wurde er lediglich zu 18 Monaten auf Bewährung in nachweislich 16 Fällen von insgesamt über 100. Ob er tatsächlich mit dem Verschwinden von Marcel zu tun hatte oder nur ein "harmloser Photograph", der sich um vernachlässigte Jungen kümmerte, da die Eltern keine Zeit hatten, sei mal dahin gestellt. Fakt ist, man konnte ihm nichts nachweisen, noch fand man Spuren in seiner Wohnung oder Photos, die ihm in Verbindung mit Marcels Verschwinden brachten.

Das kann auch einfach nur ein Schwätzer gewesen sein. "Schwerer sexueller Missbrauch" lag in den Fällen die man nachweisen konnte, glücklicherweise nicht vor, sonst wäre er wohl auch nicht mit einer Bewährungsstrafe davon gekommen.


1x zitiertmelden

Marcel Hermeking aus Berlin seit 1997 vermisst

19.08.2023 um 12:09
Ich müsste nochmal konkret nachlesen und die Artikel und Threads durchsuchen. Ich hab nicht mehr alles im Kopf und verwechsle vielleicht auch was.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob der arbeitslose Elektriker auch Kontakte zur Pädoszene hatte.
Ich bin mir aber schon sicher, dass er auch Kontakte mit anderen Männern in seiner Wohnung hatte. Und auch ins Pinocchio.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ob er ihn tatsächlich auch kannte? Schwierig. Das kann lediglich nur eine reine Behauptung gewesen sein, weil sich die Kripo Berlin für ihn damals auf einmal interessierte.
Ich meine, Marcel zu kennen habe er gestanden. Nur für diesen Tag habe er alles abgestritten.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Solche Typen ergötzen sich auch oft daran, dass sie im Mittelpunkt stehen, haben aber oft auch mit dem eigentlichen Verbrechen rein überhaupt nichts zu tun.
Das muss dem aber überhaupt nicht widersprechen.


Anzeige

1x zitiertmelden