Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wo ist Rebecca Reusch?

89.334 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden, 2019, Rebecca
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Nachdem über Nacht wieder ein Kleinkrieg zwischen einigen Usern ausgebrochen ist, der dann wieder in Massenmeldungen endete (stellt euch mal vor, auch Mods sind mal offline und schlafen...), wird nun, wie angekündigt, der Thread solange geschlossen bis es wirklich Neuigkeiten zum Fall gibt.

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2019 um 01:00
Mordkommission ermittelt

1w468c0.bild

Seit dem 18.02.2019 ist die 15-Jährige Rebecca Reusch aus Berlin-Britz schon verschwunden.
Da die Möglichkeit eines Verbrechens nicht ausgeschloßen werden kann, hat die Mordkommission, die für Delikte am Menschen zuständig ist, unverzüglich die Arbeit aufgenommen.

Sie hielt sich an dem Morgen bei Familienmitglieder in der Maurerweg in Berlin-Britz auf und hätte eigentlich um 9.50 Uhr in ihrer Schule in der Fritz-Erler-Allee zum Unterricht erscheinen sollen.
Doch dort ist sie nicht aufgetaucht.

Die Polizei wendet sich daher mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:

• Wer hat Rebecca Reusch am Morgen des 18. Februar 2019 im Bereich zwischen Maurerweg und Fritz-Erler Allee gesehen?

• Wer hat sie nach dem 18. Februar 2019 noch gesehen oder Kontakt zu ihr gehabt?

Es wäre interessant zu wissen, ob, wann und in wo sich das Handy von Rebecca aus der entsprechenden Funkzelle ausgeloggt hat.
Ich weiß nicht wieso, aber der Fall erinnert mich sehr an den von Georgine.
Vielleicht fühlte sich jemand, durch diesen Fall dazu angestachelt, selbst eine solche Tat zu verüben?

Ich hoffe die Polizei überprüft alle Häuser, Keller und Dachböden auf dem Weg bis zu ihrer Schule und sichert die Funkzellendaten, um diese gegebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt auszuwerten.

Es gab keinen Streit, Rebecca hat das Haus mit Schulsachen verlassen und deshalb habe ich kein gutes Gefühl.
Trotz all diesen Dinge, würde ich nicht die Hoffnung aufgeben, dass Rebecca doch noch lebt. Ich hoffe es zumindest sehr.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von folgender Bekleidung aus:

► rosafarbene Plüschjacke

► weißer Kapuzenpullover mit Aufschrift „RAP MONSTER“

► blaue Jeans mit zerrissenen Knien

► schwarz/weiße Sportschuhe der Marke „VANS“

► große beige-rosafarbene Handtasche

► roter Rucksack

Hier noch einige Vergleichsbilder:

Schuhe

1w480qlowc0.bild 1

Pullover

1w480qlowc0.bild

Rucksack

1w1280c0.bild

Jacke

1w1280c0.bild0

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/noch-keine-spur-vermisste-rebecca-15-mordkommission-ermittelt-60318492,...


melden
Anzeige

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2019 um 07:43
Gibt es denn irgendwelche Anzeichen, dass es sich nicht einfach nur um einen abgängigen Teenager handelt?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2019 um 07:59
E_M schrieb:Gibt es denn irgendwelche Anzeichen, dass es sich nicht einfach nur um einen abgängigen Teenager handelt?
Öffentlich ist dazu nichts bekannt, die Polizei allerdings scheint mehr zu wissen, sonst wäre keine Mordkommission eingerichtet worden


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2019 um 08:01
seli schrieb:sonst wäre keine Mordkommission eingerichtet worden
Deswegen fragte ich. Darüber habe ich mich gewundert.

Der Bericht liest sich aber trotzdem erstmal wie so oft, Teenager abgängig. Vermutlich hat die Polizei mehr Informationen, die sie noch nicht preisgeben wollen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2019 um 08:08
@E_M
Was mich etwas wundert ist die Beschreibung ,wo sie sich zuletzt aufgehalten hat
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php
Rebecca Reusch hielt sich am 18. Februar 2019 bei Familienangehörigen im Maurerweg in Berlin-Britz auf und hätte um 9.50 Uhr in ihrer Schule in der Fritz-Erler-Allee ihren Unterricht beginnen müssen
Klingt das nur für mich so, als wäre dies nicht ihr Elternhaus, bzw. sie hält sich dort nicht ständig auf ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2019 um 08:10
Klingt für mich so, als wenn sie vielleicht bei den Großeltern oder so war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2019 um 08:10
Klingt nach Verwandtschaft? @seli


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2019 um 08:13
Hab eben auch zum ersten Mal von diesem Fall gelesen. Im ersten Moment dachte ich auch, vielleicht einfach nur abgängig. Als ich dann allerdings gelesen habe, dass die Mordkommission sich schon eingeschaltet hat, bin ich dann doch hellhörig geworden. Scheint ja tatsächlich so, als wenn die Polizei da bereits mehr weiß. Sonst schaltet die sich doch bei vermissten Teenager nicht schon nach 6 Tagen ein?!?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2019 um 08:32
Rebecca hat bei ihrer Schwester übernachtet. Sie hat sich morgens auf den Weg zur Bushaltestelle gemacht ist jedoch in der Schule nie angekommen. So die Aussage ihrer Schwester in sozialen Medien.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2019 um 08:34
Manjou schrieb:Rebecca hat bei ihrer Schwester übernachtet.
Naja, dann wird die Polizei dort als erstes ermitteln.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2019 um 10:09
Verschwunden am hellichten Tag, mitten in der Stadt - da vermute ich jetzt eher kein Verbrechen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2019 um 10:22
@Menedemos
Leider wäre es aber nicht das erste Mal, dass eine junge Frau, ein Mädchen am hellichten Tag verschwindet, obwohl zu der Zeit doch eigentlich viele Leute unterwegs sein müssten, aber keiner etwas gesehen hat oder sich nicht erinnert und dennoch ein Verbrechen stattfand.
(der Fall Georgine Krüger; Peggy Knobloch u.u.u./ Inga..wobei hier natürlich bisher keine Beweise für ein Verbrechen vorliegen, aber meiner Meinung nach auch kein Unfall, da man sie da hätte doch eigentlich schon längst finden müssen)

Für mich spricht leider derzeit mehr für ein Verbrechen, als dagegen, wenn man zumindest von dem ausgeht, was bisher bekannt ist dass es keinen Streit gab, keine bekannten Gründe, warum sie freiwillig verschwinden sollte und wohin sie dann gegangen sein könnte (da hätte man sicher ja schon nachgehakt und sie gefunden)...

Ich würde mich freuen, wenn dem nicht so ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2019 um 23:53
Szuka schrieb:Leider wäre es aber nicht das erste Mal, dass eine junge Frau, ein Mädchen am hellichten Tag verschwindet
Das ist wohl wahr.

Konkrete Anhaltspunkte für ein Verbrechen gibt es aber immer noch nicht, dazu folgende Quellen (ich glaube, BZ):
Konkrete Anhaltspunkte für ein Verbrechen gebe es nicht, aber im Fall eines plötzlichen Verschwindens ohne ein Lebenszeichen bei Verwandten oder Freunden könne es nicht ausgeschlossen werden.
Nachdem sich zunächst die Kriminalpolizei mit dem Fall beschäftigt hatte, übernahm zuletzt eine Mordkommission. Diese habe mehr Kapazitäten, erläuterte die Sprecherin.
Interessant wäre halt, WIE Rebecca zur Schule kommen wollte - Bus? Rad? Zu Fuß...?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 00:01
@Menedemos
@ all
Im Vermisstenthread sind wir längst weiter in der Diskussion, vielleicht kurz dort die letztenSeiten lesen, bevor hier weiter diskutiert wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 00:05
@Menedemos
Laufen dauert im Normalfall zu lange vom Maurerweg zur Schule, also halt 30 min ca.
Also eher Bus bzw. Rad aber Rad würde erwähnt worden, also schließe ich aus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 01:22
Vielleicht fehlt die Decke, weil jemand sie darin eingewickelt hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 01:34
Neue Quelle, neue Zeitangabe:
Hier heißt es jetzt, der Schwager habe um 7.15 Uhr nach ihr gesehen, da sei sie bereits weg gewesen.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/rebecca-seit-einer-woche-vermisst--wir-vermuten--dass-sie-jeman...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 01:43
RTL berichtet auch von einem Anruf der Mutter; allerdings nicht 7.15 Uhr sondern um 7; außerdem wird nicht von einem ausgeschalteten Handy berichtet, sondern nur, dass sie nicht erreichnar war.
Wenn meine Tochter erst kurz vor 10 in der Schule sein muss (und der Vater sogar betonte, sie schliefe gerne länger), rufe ich sie dann um 7 Uhr an?

https://www.rtl.de/cms/mutter-brigitte-im-rtl-interview-rebecca-wuerde-niemals-wegrennen-das-passt-nicht-zu-ihr-4298859....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 01:52
Also der Vater geht davon aus, dass sie sich mit jemandem treffen wollte u. nun festgehalten wird. Eines steht für den Vater jedenfalls fest:
„Wir sind uns sicher, dass sie nicht weggelaufen ist.“
Für seinen Schwiegersohn hält er laut Bild-Artikel die Hand ins Feuer. Dieser wurde von den Ermittlern ja ziemlich in die Mangel genommen (laut Vater der Vermissten), zweimal länger verhört. Er ist Montag Morgen gg 5:45 Uhr von einer Betriebsfeier nach Hause gekommen. 7:15 Uhr bzw. laut Bild 8:30 Uhr hätte er die Vermisste im Wohnzimmer nicht mehr angetroffen.
Die Schwester der Vermissten hat die Wohnung gg 7 Uhr verlassen, ohne Blick ins Wohnzimmer, wo die Vermisste in dieser Nacht schlief.

Die Mutter erreichte die Vermisste morgens gg. 7:15 Uhr nicht telefonisch.
Das sie da bereits aus dem Haus gegangen war ist für den Vater ungewöhnlich.
„Das ist ungewöhnlich, denn sie steht eigentlich nicht so gerne früh auf“, sagt ihr Vater.
Zumal die Schule an dem Tag ja erst 9:50 Uhr für sie losging. Was wollte sie also genau draußen machen? Mit Decke? Um diese frühe Uhrzeit?

Es fehlt eine Decke aus dem WZ. Wozu könnte sie diese mitgenommen haben? Wir haben dazu schon viel im Vermisstenfaden diskutiert. Für mich ist es dieses Decken-Detail in diesem Fall welches mir Bauchschmerzen bereitet. Wie man es dreht und wendet, es war weder sonderlich winterlich kalt Anfang letzte Woche (es waren bis zu 15 Grad tagsüber), noch tragen Jugendliche üblicherweise Decken mit sich rum, noch macht es Sinn eine Decke später zur Schule mitzubringen....

Ja, es gab wohl auch mal Streit in der Schule. Aber anders als im Bild-Artikel, klingt es im Berliner Kurier anders:
„Sie wollte die Schule wechseln, um Fachabitur zu machen“, so der 45-Jährige.
Sie wollte also nicht die Schule wechseln, weil sie es dort nicht aushielt, sondern um Fachabi zu machen. Mitschüler und das schulische Umfeld wurden befragt.

Letztlich gibt es bislang keine Zeugen, die die Vermisste früh morgens mit Decke gesehen haben. Oder irre ich? Man weiß also nicht, wann und ob sie die Wohnung verlassen hat und in welche Richtung sie gegangen ist. Es sind bislang alles Vermutungen.
Morgens soll es Whatsapp-Verkehr gegeben haben. Man müsste wissen, wer da mit wem über was geschrieben hat. Womöglich der Schlüssel. Ohne Handy der Vermissten dürfte es aber schwierig sein, das etwas rauszubekommen, oder?


melden
Anzeige

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2019 um 02:03
s00pernanny schrieb:Wenn meine Tochter erst kurz vor 10 in der Schule sein muss (und der Vater sogar betonte, sie schliefe gerne länger), rufe ich sie dann um 7 Uhr an?
Auch eine gute Frage. Wüsste jetzt auch nicht, warum man dann so früh anruft. Es sei denn, es ist etwas Dringendes o. die Mutter hatte nicht mehr präsent, dass die Tochter erst später zur Schule muss.


melden
337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt