Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schottland Nairn Mord Msyteriös Auftragskiller blauer Umschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

13.03.2022 um 13:56
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:du meinst, der vermeintlich " uneheliche Sohn" als Schütze? Das würde vom Alter her nicht passen.
Doch. Wenn es das falsche Opfer war. Das meinte ich mit der Verwechslung. Der andere Gleichnamige war eigentlich gemeint als vermeintlicher Erzeuger des Täters oder dessen Bruders "Paul", ein Freund könnte es auch gewesen sein.

Das würde die Verwechslung noch besser erklären, der echte Sohn "Paul" hätte sofort seine Verwechslung erkannt und wäre wieder weg, im besten Fall.
War der Schütze nur ein Verwandter oder Freund von "Paul", dann hat dieser vielleicht aus Frust/Scham geschossen, sich so dermaßen geirrt zu haben.

Anzeige
melden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

13.03.2022 um 14:33
@IamSherlocked

Ich finde deine Idee durchaus spannend, aber:

abgesehen davon, daß die Polizei laut BBC-Doku eine Verwechslung ausgeschlossen hat: zum Zeitpunkt des Mordes gab es noch einen einzigen anderen „Alistair Wilson“ in Nairn, der die Sechzig schon überschritten hatte.

Zwischen Klingeln und Schüssen sollen insgesamt zehn Minuten gelegen und zwei Gespräche zwischen Opfer und Täter stattgefunden haben. In diesen zehn Minuten hätte selbst dem dämlichsten Killer , hier zwischen 35-40 J., gleich auffallen müssen, daß der 30jährige Gesprächspartner nicht der Vater eines erwachsenen „Paul“ hätte sein können.

Wenn ein erwachsener Mann erfährt, daß der Mann/Lebensgefährte seiner Mutter nicht sein leiblicher Vater ist, hegt er doch nicht gleich Mordgefühle gegen seinen Erzeuger.

Selbst wenn: er hätte erst einmal jemanden finden müssen, der diesen Auftrag ausführt. Vielleicht war er sogar erfolgreich bei der Suche und bereit, den Schützen zu bezahlen. Falls dazu Geld vorhanden gewesen wäre, hätte es Sinn gemacht, dem Attentäter einen kleinen blauen DIN A5 Umschlag in die Hand zu drücken, um in diesem noch ein paar Pfund einzutreiben?


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

13.03.2022 um 14:54
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Zwischen Klingeln und Schüssen sollen insgesamt zehn Minuten gelegen und zwei Gespräche zwischen Opfer und Täter stattgefunden haben. In diesen zehn Minuten hätte selbst dem dämlichsten Killer , hier zwischen 35-40 J., gleich auffallen müssen, daß der 30jährige Gesprächspartner nicht der Vater eines erwachsenen „Paul“ hätte sein können.
Ja, eigentlich schon. Aber vielleicht hörte er den SchwieVa im Hintergrund und dachte, das wäre der "Echte" und hat deshalb noch rumdiskutiert zuerst und dann gewartet, ob man ihn denn noch aufklärt.

Insgesamt hinkt es, ja. Aber "mysteriös" ist der ja Fall so oder so....


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

13.03.2022 um 18:43
Ich finde den fall alles andere als mysteriös.
Er hat sich bei einem Paul geld geliehen.
Aw hat sich geweigert das geld zurück zu zahlen oder konnte es nicht.
Somit wurde er erschossen.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

13.03.2022 um 19:00
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Er hat sich bei einem Paul geld geliehen.
Aw hat sich geweigert das geld zurück zu zahlen oder konnte es nicht.
Somit wurde er erschossen.
Hatten wir schon, und betrachten es als Unsinn, jemanden zu erschießen, von dem man noch Geld erwartet.


3x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

13.03.2022 um 19:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:DerDoctor11 schrieb:
Er hat sich bei einem Paul geld geliehen.
Aw hat sich geweigert das geld zurück zu zahlen oder konnte es nicht.
Somit wurde er erschossen.
Hatten wir schon, und betrachten es als Unsinn, jemanden zu erschießen, von dem man noch Geld erwartet.
In der Regel passen Summen, wegen denen gemordet wird, nicht in blaue DIN A5 Umschläge.

Aber noch mal was ganz anderes:

wir gehen immer alle davon aus, daß der Killer zum kassieren kam - kann es nicht sein, daß er stattdessen Geld gebracht hat?

Um Al wegen irgendetwas zu bestechen?

Der hat abgelehnt und dem Überbringer noch ein paar warme Worte mit auf den Weg geben wollen ...

Oder gedroht, zur Polizei zu gehen?

Anschließend hat der Killer den Umschlag mit Inhalt nach den Schüssen wieder an sich genommen


melden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

13.03.2022 um 19:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hatten wir schon, und betrachten es als Unsinn, jemanden zu erschießen, von dem man noch Geld erwartet.
Für dich ist das Unsinn es ist komplett logisch was passiert ist.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

13.03.2022 um 19:50
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:komplett logisch was passiert ist.
Erklär mal, was soll daran logisch sein, denjenigen zu erschießen, von dem Du Geld erwartest? Auf diese Weise wirst Du nämlich keinen Cent wieder sehen und riskierst sogar, erwischt und wegen Mordes verurteilt zu werden.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

13.03.2022 um 19:51
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hatten wir schon, und betrachten es als Unsinn, jemanden zu erschießen, von dem man noch Geld erwartet.
Wer ist denn "wir"? ;)


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

13.03.2022 um 19:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Erklär mal, was soll daran logisch sein, denjenigen zu erschießen, von dem Du Geld erwartest? Auf diese Weise wirst Du nämlich keinen Cent wieder sehen und riskierst sogar, erwischt und wegen Mordes verurteilt zu werden.
Meine Güte das habe ich schon erklärt.
Einfach mein post nochmal lesen.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

13.03.2022 um 19:59
Zitat von soomasooma schrieb:Wer ist denn "wir"?
Einige hier. Einfach mal die letzten Seitenetwas zurück lesen.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Meine Güte das habe ich schon erklärt.
Nein, hast Du nicht. Du hast nur behauptet, dass es so war, und dass Du das logisch findest. Worin die Logik liegen soll, hast Du nicht erklärt.

Also, was gewinnt jemand, der Geld von Dir will, Dich aber tötet, bevor Du es ihm geben kannst?


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

13.03.2022 um 20:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, was gewinnt jemand, der Geld von Dir will, Dich aber tötet, bevor Du es ihm geben kannst?
Les mein erstes Kommentar da steht die Antwort.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

13.03.2022 um 20:14
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Les mein erstes Kommentar da steht die Antwort.
So richtig hast Du das mit dem Diskutieren aber nicht verstanden, stimmt´s? Mal ganz von der Unhöflichkeit abgesehen, ist Deine Antwort einfach falsch.
Du hast nämlich null erklärt, was an dieser von Dir angenommenen Handlung sinnvoll sein sollte.
Du bist auch nicht fähig oder willens, auf meine Frage einzugehen.

Wenn Du nicht verstehst, warum das Erschießen von Personen, die einem noch Geld schulden, komplett unsinnig und unlogisch ist, dann sag es einfach, statt etwas zu behaupten, was nicht wahr ist.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Aber vielleicht hörte er den SchwieVa im Hintergrund
Nur hieß der Schweigervater nicht Wilson, und es wurde ausdrücklich Al Wilson verlangt. Von daher ist nicht anzunehmen, dass der Schwiegervater gemeint gewesen sein könnte.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

14.03.2022 um 12:57
Ich finde die Theorie mit dem unehelichen Kind namens Paul nicht schlüssig. Warum hätte er seine Frau nach dem Umschlag / Namen fragen sollen? Oder die Frau hat nicht genau wiedergegeben / alles wiedergegeben, was gesprochen wurde. Oder die Polizei hat nicht alles preisgegeben, was sie aus den Gesprächen wissen.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

14.03.2022 um 14:06
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Warum hätte er seine Frau nach dem Umschlag / Namen fragen sollen?
Ich dachte, die Frau hätte ihn danach gefragt. Oder verwechsle ich das was?


melden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

14.03.2022 um 15:10
Hallo @tragic_truth ,

in den 10 Minuten zwischen Klingel und Schüssen lagen insgesamt drei (!) Gespräche, zweimal Al mit dem Killer und dazwischen noch das von Al mit seiner Frau.

Nicht wirklich viel Zeit, um sonderlich ins Detail gehen zu können.

Eins vorneweg: bevor wieder irgendjemand , wie vor zwei Jahren geschehen, Schnappatmung bekommt, weil dem Opfer eine Affäre unterstellt wird ,sei gesagt, daß Seitensprünge täglich millionenfach auf der Welt geschehen, dazu nicht strafbar sind und auch weniger anrüchig, als anderes, was hier so ins Gespräch gebracht wurde wie "Schulden in der Unterwelt" oder "Erpressungs-bzw. Bestechungsgeld."

So könnte es sich mMn abgespielt haben, natürlich rein spekulativ :

Veronica öffnet die Haustür, in der ein relativ kleiner Mann in Bomberjacke und mit ins Gesicht gezogenem Cap steht, der nach " Alistair Wilson" fragt. Ihr erscheint die Situation so unbedrohlich, daß sie noch nicht einmal die Haustür schließt, während sie Al holt. Der spätere Mörder nutzt die Gelegenheit nicht , sondern wartet brav vor der Tür.

Täter (T): Sind sie Alistair Wilson?

Al: Ja, wie kann ich helfen?

T: In dem Sie Ihrer Verantwortung nachkommen ( überreicht den Umschlag)

Al (Verdutzt): Was soll das sein?

T: Überlegen Sie mal, ich helfe dabei: Anfang des Jahres, Club "x" in "y" , (alternativ " Weihnachtsfeier", whatever)

Al überlegt: war er nicht an diesem Abend ziemlich betrunken und ist mit der hübschen Rothaarigen mitgegangen? So richtig erinnern konnte er sich anschließend nicht mehr...

T: Na, dämmert´s Ihnen? Sie leben hier in diesem großen Haus, sind Banker, während meine Tochter/Schwester/Nichte kaum weiß, wie sie mit den Folgen dieser Nacht über die Runden kommen soll. Ich erwarte von Ihnen Unterstützung in diesem Umschlag.


Al ist konsterniert und nimmt den Umschlag mit ins Haus. Vielleicht hält er ihn sogar noch in der Hand, als er Veronica begegnet:

V: Wer was das und was wollte er? Was hast du da für einen Umschlag in der Hand?

Al weiß ad hoc nicht, was er sagen soll und erzählt erst mal von einer "Verwechslung". Könne ja nichts anderes sein, weil auf dem Umschlag der Name " Paul" stünde und er keinen Paul kennen würde. Veronica bestätigt, daß auch ihr der Name Paul nichts sagt. Man belässt es dabei und geht macht mit allabendlichen Routine weiter.

Al ahnt, daß der Mann wartet. Er geht mit dem Vorwand, "mal nachschauen" zu wollen, wieder zur Tür. Zwischenzeitlich kam die Erkenntnis, daß die Lady, wenn sie ihn an betreffendem Abend mitgenommen hat, ähnliches auch schon mit anderen Männern praktiziert haben könnte. So gesehen könnte jeder des Vater des kleinen Paul sein.

Er sagt dem Mann, daß er genau deswegen nichts bezahlen wird und reicht den Umschlag zurück. Jetzt nimmt das Gespräch richtig Fahrt auf. Der Mann besteht auf Zahlungen. Man könne sowas auch gerichtlich klären, aber er möchte Wilson die Chance geben, die Angelegenheit " an seiner Frau vorbei" zu regeln, in der Hoffnung, daß dann vielleicht noch etwas mehr dabei rausspringt!

Auch bei Al steigt das Adrenalin. Er läßt sich zu der Bemerkung hinreißen, daß Paul "Dutzende Väter" gehabt haben könnte. Jetzt wird der Mann richtig böse und bedroht Al. Der lacht und macht möglicherweise noch eine abfällige Bemerkung über die Statur des Mannes.

Dann fallen die Schüsse.

Ich weiß nicht, wer hier noch Schottland-Connections hat?

Vor zwei Jahren schrieb mir (ein mittlerweile nicht mehr aktiver) User, der laut seiner Aussage "mit einer Schottin liiert" war, per PM, daß diese "Clan-Mentalität" der Highlands nie so ganz verschwunden ist.


2x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

14.03.2022 um 16:46
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Jetzt nimmt das Gespräch richtig Fahrt auf
Wie lange hat denn das zweite Gespräch gedauert?
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der lacht und macht möglicherweise noch eine abfällige Bemerkung über die Statur des Mannes.

Dann fallen die Schüsse.
Und dieser Sprung vom Geldeintreiber zum Mörder ist mir einfach zu vorschnell. Versetz Dich mal in die Lage des Besuchers; würdest Du echt auf Jemanden schießen, nur weil der sagt, ne, ich zahle nicht?
Würdest Du nicht zwar wütend, aber trotzdem abziehen und die Sache einfach einem Anwalt übergeben??

Abgesehen davon erscheint es mir nicht unerheblich, sich mal vorzustellen, wes Geistes Kind der Besucher war, der da ja offenbar bereits bewaffnet zur Tür kam.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

14.03.2022 um 17:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie lange hat denn das zweite Gespräch gedauert?
Keine Ahnung. Fest steht nur: drei Gespräche in 10 Minuten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Würdest Du nicht zwar wütend, aber trotzdem abziehen und die Sache einfach einem Anwalt übergeben??
Ich ja, aber ...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und dieser Sprung vom Geldeintreiber zum Mörder ist mir einfach zu vorschnell. Versetz Dich mal in die Lage des Besuchers; würdest Du echt auf Jemanden schießen, nur weil der sagt, ne, ich zahle nicht?
...um mal mit Klischees zu arbeiten: wenn ich dagegen heißblütiger Sizilianer, Korse, Araber oder eben Highlander wäre und jemand , der meine Tochter schwängerte, unterstellt dieser promiskuitives Verhalten... wer weiß ?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon erscheint es mir nicht unerheblich, sich mal vorzustellen, wes Geistes Kind der Besucher war, der da ja offenbar bereits bewaffnet zur Tür kam.
Wurde bereits diskutiert: nicht unwahrscheinlich, daß die Waffe erst einmal lediglich zur Selbstverteidigung oder schlimmstenfalls zur "Unterstützung des Anliegens" mitgebracht wurde, weil der Mann Al physisch unterlegen schien. Wäre für ihn nicht auszuschließen gewesen, nach der Geldforderung direkt vom Hausherrn auf die Glocke zu bekommen.


melden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

14.03.2022 um 17:26
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Al: Ja, wie kann ich helfen?

T: In dem Sie Ihrer Verantwortung nachkommen ( überreicht den Umschlag)
Der Täter konnte aber nicht davon ausgehen, dass Al einen größeren Bargeldbetrag zu Hause rumliegen hat. So ein Umschlag wäre nur sinnvoll, wenn der, der zahlen soll schon von der Geldforderung weiß und entsprechend Bargeld beschaffen konnte.


3x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

14.03.2022 um 17:33
Zitat von StreuselStreusel schrieb:JestersTear schrieb:
Al: Ja, wie kann ich helfen?

T: In dem Sie Ihrer Verantwortung nachkommen ( überreicht den Umschlag)
Der Täter konnte aber nicht davon ausgehen, dass Al einen größeren Bargeldbetrag zu Hause rumliegen hat. So ein Umschlag wäre nur sinnvoll, wenn der, der zahlen soll schon von der Geldforderung weiß und entsprechend Bargeld beschaffen konnte.
Hallo, @Streusel

die Familie Wilson bewohnte ( bzw. bewohnt noch immer) ein großes, sehr repräsentativ wirkendes Haus. Man hätte davon ausgehen können, daß dort irgendwo Geld ( Tresor o.ä.) zu holen ist (btw: es gab nichts zu holen) .

Wenn es der "Erstbesuch" des Mannes war, ist anzunehmen, daß er Al sowieso erstmal mit der Angelegenheit konfrontieren und einen
"Vorschuß" holen wollte.

Hätte er den bekommen, wäre es bestimmt nicht bei dieser einen Forderung geblieben.


Anzeige

melden