Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Arbi Jaziri

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Arbi Jaziri

10.12.2020 um 15:45
Ein 72 Jahre alter Mann wird tot in seiner Lübecker Wohnung gefunden. Wie sich herausstellt, wurden ihm schwere Verletzungen zugefügt. Doch wer hatte ein Motiv für die Tat?
Am Freitag, dem 13. März 2020, wird der gebürtige Tunesier Arbi Jaziri tot im Badezimmer seiner Wohnung im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Nord gefunden. Die Obduktion zeigt, dass er an schweren Verletzungen starb, die ihm von einer oder mehreren unbekannten Personen zugefügt worden sind.

Mysterium um Wohnungsschlüssel

Der Tatort liegt nicht weit von dem Supermarkt entfernt, in dem Arbi Jaziri in Begleitung von zwei unbekannten jungen Männern gesehen wurde.
Rätselhaft für die Polizei: Die Tür der Wohnung war von innen abgeschlossen, obwohl sich außer Arbi Jaziri niemand mehr darin befand. War er in seiner Wohnung angegriffen worden und hatte noch hinter den Tätern abgeschlossen? Oder hatte er sich nach einem Überfall auf der Straße lebensgefährlich verletzt nach Hause geschleppt

Arbi Jaziri, der stets mit einem Rollator oder Krücken unterwegs war, lebte allein. Seine Wohnung war vollgestellt mit Gegenständen, die er seit Jahren gehortet hatte. Er träumte davon, irgendwann nach Tunesien zurückzukehren, um dort seinen Lebensabend zu verbringen. Auf diese Reise wollte er einen Transporter voll mit Geschenken mitnehmen, um diese dann an seine Freunde und Verwandten in Tunesien verteilen zu können.

Bekannt ist bisher: Am Donnerstag, dem 12. März 2020 - also vermutlich dem Abend vor seinem Tod - soll er gegen 17 Uhr in Begleitung zweier junger Männer beim Einkaufen in einem „Penny“-Markt in Lübeck gesehen worden sein. Ob die Männer später mit in seine Wohnung gekommen sind, ist nicht bekannt. Die Polizei sucht seine damaligen Begleiter als wichtige Zeugen.

Personenbeschreibung
Die gesuchten, jungen Männer könnten aus dem türkischen oder arabischen Raum stammen und sollen circa 20 Jahre alt gewesen sein. Sie sollen kurze, dunkle Haare gehabt haben und unterschiedlich groß gewesen sein.
Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy561-fall5-brutaler-mord-an-72-jaehrigem-100.htm


Wie ist eure Theorie zu dem Fall? Wurde er von den Jugendlichen getötet, weil sie ihn ausrauben wollten? Im Beitrag war von einem hohen Geldbeitrag die Rede.

Lg

Anzeige
melden

Mord an Arbi Jaziri

10.12.2020 um 15:56
@kittyka
Das klingt, als habe der alte Herr den Leuten vertraut, die er in die Wohnung ließ. Ganz schlimm. Einen alten Mann mit Rollator feige anzugreifen und zu ermorden.


melden

Mord an Arbi Jaziri

10.12.2020 um 16:03
Meine Tendenz geht auf Raubmord. Wie im Beitrag angedeutet verfügte er über nicht gerade kleine Summen in Bar. Dies hat sich entweder herumgesprochen oder wie bei den jungen Männern die ihm beim verladen des PKWs halfen hat er es dem späteren Täter anvertraut.
Was es in dem Falle schwierig macht einen engeren Personenkreis ausfindig zu machen. A.J. machte einen offenen Eindruck wodurch er viele Menschen kennen lernte, hier ist es dann oft schwer zu unterscheiden Wer nur ein "flüchtiger Bekannter" ist oder doch eine Person mit etwas engeren Bezug.


melden

Mord an Arbi Jaziri

10.12.2020 um 16:06
Ich gehe davon aus, dass er Besuch in der Wohnung hatte. Ob das die zwei Männer aus dem Supermarkt waren, sei dahingestellt. Er soll an schweren, inneren Verletzungen gestorben sein. Man hat ihn traktiert, um an sein Geld zu gelangen und hat es mitgenommen, denke ich. Nachdem äußerlich nichts Außergewöhnliches festgestellt wurde, hat man ihm vermutlich massiv gegen den Bauch getreten. Deshalb sah er im Gesicht unversehrt aus. Die Täter flüchten aus der Wohnung. Dem Opfer gelingt es noch abzuschließen, dann schleppt er sich ins Bad (oder was das für ein Raum war) und stirbt. So stelle ich mir das vor.
Die Polizei verschweigt die Art, wie er zu Tode kam, um kein Täterwissen preiszugeben. Viele Möglichkeiten gibt es nicht, die einen gewaltsamen Tod zunächst verschleiern und solche gravierenden Verletzungen hervorrufen. Mir fiele noch etwas anderes ein, jedoch möchte ich nicht weiter spekulieren. Auffällig ist, dass er ständig Kontakt zu jungen Männern suchte. Wirklich nur, um nicht alleine zu sein und einen geselligen Abend zu haben oder steckten andere Sachen dahinter? Er schien ja selbst auch nicht ganz unbekannt bei der Polizei zu sein als sehr kleiner Fisch (Falschgeld, Hehlereiware). Vor allem hat er jahrelang seine Tochter nicht besucht, dafür aber regen Kontakt zu fremden Leuten unterhalten. Ist doch komisch.


2x zitiertmelden

Mord an Arbi Jaziri

10.12.2020 um 18:21
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Die Polizei verschweigt die Art, wie er zu Tode kam, um kein Täterwissen preiszugeben. Viele Möglichkeiten gibt es nicht, die einen gewaltsamen Tod zunächst verschleiern und solche gravierenden Verletzungen hervorrufen. Mir fiele noch etwas anderes ein, jedoch möchte ich nicht weiter spekulieren. Auffällig ist, dass er ständig Kontakt zu jungen Männern suchte. Wirklich nur, um nicht alleine zu sein und einen geselligen Abend zu haben oder steckten andere Sachen dahinter?
Interessant, ich hatte während des Filmbeitrages auch ähnliche Assoziationen. Dachte spontan an den Mordfall Jim Reeves
https://www.tagesspiegel.de/berlin/ex-sqeezer-saenger-lange-haft-fuer-moerder-von-jim-reeves/23585758.html oder auch an Rudolph Mooshammer oder Walter Sedlmayr...

Allerdings wurde im XY-Beitrag auch erwähnt, dass sein Sohn verstorben ist. Vielleicht waren die vielen, jungen Männer sowas wie Ersatzsöhne?


1x zitiertmelden

Mord an Arbi Jaziri

10.12.2020 um 19:58
Zitat von cocooncocoon schrieb:Vielleicht waren die vielen, jungen Männer sowas wie Ersatzsöhne?
Das kann gut sein. Es kam so rüber, dass sein Verhältnis zum Sohn inniger war, als das zur Tochter. Vielleicht daher, der viele Kontakt zu jungen Männern, weil er den Verlust des Sohnes so kompensiert hat.


melden

Mord an Arbi Jaziri

11.12.2020 um 00:56
Mir fehlt die Information, ob die Fenster geöffnet waren und in welchem Stockwerk die Wohnung lag. Wie hätte der Täter verschwinden können, wenn doch die Türe bei Auffinden von innen verschlossen war, inkl. Steckendem Schlüssel?

Alleine deswegen präferiere ich die Möglichkeit, dass AJ auf der Straße angegriffen wurde und sich dann nach Hause begab wo er letztendlich seinen Verletzungen erlag, sprich: er hat sie nicht als Lebensbedrohlich empfunden.

Da er Kontakte zum Milieu gehabt hatte, scheint es mir so als wenn er nicht das erste mal angegriffen worden war und daher seine Verletzungen als weniger schlimm empfand...

Wäre meine Theorie.


1x zitiertmelden

Mord an Arbi Jaziri

11.12.2020 um 02:30
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Mir fehlt die Information, ob die Fenster geöffnet waren und in welchem Stockwerk die Wohnung lag. Wie hätte der Täter verschwinden können, wenn doch die Türe bei Auffinden von innen verschlossen war, inkl. Steckendem Schlüssel?
Jein - Es ist unwahrscheinlich das ein Täter beim Verlassen eines Tatortes die Tür abschließt. Aber es ist heutzutage nichts ungewöhnliches auf solch ein Schloß zu treffen. Es dient der Sicherheit, der Notöffnung. Nahezu jedes Haustürschloß ist beidseitig schließbar, ob ein Schlüssel steckt oder nicht, verschlossen ist oder nicht.

Man könnte annehmen das der oder die Täter ein vertrautes Verhältnis zum Opfer hatten und im Besitz eines Zweitschlüssels sind oder waren, aber wie gesagt eher unwahrscheinlich.


melden

Mord an Arbi Jaziri

11.12.2020 um 11:04
Im Film lag die Wohnung so ca. im 1. oder 2. Stock, aber ob das identisch war? Der Mann war so gebrechlich, das wurde am Schluss nochmal ausdrücklich betont. Von daher schließe ich die Variante, es sei ihm unterwegs passiert, völlig aus. Er konnte sich schon im Normalzustand kaum gehend fortbewegen. Mit Verletzungen hätte er das nie in seine Wohnung geschafft. Zudem hätte er auf der Straße bestimmt um Hilfe gerufen. In der Wohnung selbst halte ich es für möglich, dass er hinter dem flüchtenden Täter noch abgeschlossen hat. Anschließend hat er es eben nicht mehr bis zum Telefon geschafft.


melden

Mord an Arbi Jaziri

11.12.2020 um 11:43
@xoxalb

Ist aber schwer vorstellbar, daß er nach dem Verschwinden seiner Übeltäter das Abschließen mit letzter Kraft wichtiger fand als alles andere - wichtiger, als z.B. sofort eine Notrufnummer zu wählen. Wenn die nicht aus irgendeinem Fenster ausgestiegen sind, muß es aber so oder ähnlich gewesen sein. Das kann eigentlich nur bedeuten, daß er sich der Lebensgefahr nicht bewußt war. Daß die Täter einen Schlüssel hatten und von außen abgeschlossen hätten, halte ich für unwahrscheinlich. (Wozu? Einfach zuziehen genügte doch!)


melden

Mord an Arbi Jaziri

11.12.2020 um 11:51
@snowdon

Da gebe ich dir recht, aber im Film wurde am Anfang darauf hingewiesen, dass das Türschloss defekt war und Herr Jaziri sich deshalb angewöhnt hatte, stets die Tür abzuschließen. Das war schon in Fleisch und Blut übergegangen diese Handlung. Deshalb halte ich es für möglich, dass das nach der Tat wieder seine automatisierte Handlung war. Die Verletzungen hat er vielleicht zuerst gar nicht als so schwer erachtet, dass er daran sterben könnte, bevor er im Bad zusammenbrach. Das Telefon stand im Wohnzimmer (Szene, als er mit seiner Tochter telefonierte).


1x zitiertmelden

Mord an Arbi Jaziri

11.12.2020 um 12:04
Wenn das alles zu Hause passiert ist hätte man doch sicher auch etwas gehört aber anscheinend hat von den Nachbarn niemand etwas mitbekommen.


melden

Mord an Arbi Jaziri

11.12.2020 um 12:13
@1cast
Es kann aber sein, daß die Nachbarn "High Life" bei ihm gewohnt waren. Hieß es nicht, daß er öfters mal Besuch hatte? Nicht alle denken gleich an das Schlimmste, wenn aus einer Wohnung Lärm kommt.


melden

Mord an Arbi Jaziri

11.12.2020 um 12:16
Stimmt, wurde ja auch im Film gezeigt, aber anscheinend kann über den Abend gar nichts genaueres gesagt werden, hört sich dann so an als ob die Nachbarn weder was gesehen noch gehört haben.


melden

Mord an Arbi Jaziri

13.12.2020 um 16:53
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb am 10.12.2020:Auffällig ist, dass er ständig Kontakt zu jungen Männern suchte. Wirklich nur, um nicht alleine zu sein und einen geselligen Abend zu haben oder steckten andere Sachen dahinter? Er schien ja selbst auch nicht ganz unbekannt bei der Polizei zu sein als sehr kleiner Fisch (Falschgeld, Hehlereiware). Vor allem hat er jahrelang seine Tochter nicht besucht, dafür aber regen Kontakt zu fremden Leuten unterhalten. Ist doch komisch.
Ich finde das nicht allzu komisch. Ich glaube, den Kontakt zu jungen Männern hat er gesucht, um den Verlust seines Sohnes zu kompensieren. Vielleicht hat der auch immer mit vielen Freunden zu Hause gefeiert und Arbi Jaziri wollte dieses Gefühl von Leben im Haus zurück haben.

Seine Tochter lebte ja - wenn ich mich recht erinnere - in Bayern. Eine lange Strecke für einen 72-jährigen, der auf Gehilfen angewiesen war. Außerdem schien er sich in seinem Viertel wohl zu fühlen, hatte viele Freunde und Bekannte, weshalb auch ein Umzug zur Tochter nicht in Frage kam.


1x zitiertmelden

Mord an Arbi Jaziri

13.12.2020 um 17:02
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Außerdem schien er sich in seinem Viertel wohl zu fühlen, hatte viele Freunde und Bekannte, weshalb auch ein Umzug zur Tochter nicht in Frage kam.
Aber es war ja ein Umzug nach Tunesien geplant.


melden

Mord an Arbi Jaziri

13.12.2020 um 17:04
@1cast

Ja, das war sein Traum - langfristig nach Tunesien zurück zu kehren. Für die Verwirklichung dieses Traums hat es aber - aus welchen Gründen auch immer - auch Jahre später noch nicht gereicht.


melden

Mord an Arbi Jaziri

13.12.2020 um 19:09
Ich hoffe, die Ermittler können die beiden letzten jungen Männer ausfindig machen, die Jaziri in den Supermarkt begleitet haben. Anscheinend wollte er sie zuhause bewirten, da er sie immer fragte, was er für Lebensmittel mitnehmen soll. Das sind die wichtigsten Zeugen oder schlimmstenfalls sogar die Täter. Er ging doch immer in die gleichen Lokale und drehte die gleichen Runden. Es muss doch jemand geben, der die beiden kennt, insofern das keine ganz neuen Bekannten waren. Im Prinzip hat er doch immer die Gleichen getroffen. Schade eben, dass ihm vermutlich sein Leichtsinn, über das viele Geld zu reden, den Tod gebracht hat.


melden

Mord an Arbi Jaziri

14.12.2020 um 00:23
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:im Film wurde am Anfang darauf hingewiesen, dass das Türschloss defekt war und Herr Jaziri sich deshalb angewöhnt hatte, stets die Tür abzuschließen. Das war schon in Fleisch und Blut übergegangen diese Handlung. Deshalb halte ich es für möglich, dass das nach der Tat wieder seine automatisierte Handlung war. Die Verletzungen hat er vielleicht zuerst gar nicht als so schwer erachtet, dass er daran sterben könnte, bevor er im Bad zusammenbrach.
Klingt sogar sehr gut nachvollziehbar.

Hatte ganz außer Acht gelassen, dass die Türe kaputt war.

Nun, in diesem Szenario ist die Frage wie die Täter entkommen konnten natürlich hinfällig.

Finde es schwierig (als Ermittler) in diesem Fall zu ermitteln, weil es da einfach an Hinweisen fehlt...


melden

Mord an Arbi Jaziri

15.12.2020 um 14:24
Ich stelle mir die Frage, woher Arbi Jaziri so viel Geld hatte. Die Vermutung ist ja aus Hehlerware. Aber ein gebrechlicher, alter Mann auf Diebestour?!? Ne, ne. Er muss "Komplizen" in der Hinsicht gehabt haben, die die Diebstähle begangen haben und ihm einen Teil des Verkaufs-Ertrags gegeben haben. Er hat im Gegenzug dazu vielleicht das Lager für die Hehlerware zur Verfügung gestellt.

Somit kann ich mir auch vorstellen, dass die Täter hier zu suchen sind und nicht unbedingt die Jugendlichen, die mit ihm einkaufen waren zB.

Irgendjemand wurde gierig, stellte mehr/andere Forderungen als bisher....


Anzeige

1x zitiertmelden