Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schweiz, Oktober ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

25.09.2021 um 22:56
Guten Tag zusammen,

am Mittwoch, dem 6. Oktober 1993, wurde im Gebiet des Ortes San Vittore in Graubünden, Schweiz, die Leiche Udo Pössneckers gefunden. Der Tote lag neben einer Landstrasse, und war erschossen worden.

Aktenzeichen XY berichtete am 1. Dezember 1995 von diesem Fall (Filmfall in der Sendung). Ein Zuschauer meldete sich daraufhin und gab an, den Getöteten kurz vor seiner Ermordung als Anhalter mitgenommen zu haben.

Ermittlungsbehörde war und ist die Kapo Chur (Graubünden). Der Fall ist ungelöst, es wurde nie ein Täter ermittelt - oder besser, Polizei und Staatsanwaltschaft haben niemals die Ergreifung eines Täters bekannt gegeben.

Wer weiß Neues zu diesem älteren Fall (der mich beschäftigt, seit ich ihn mit sieben Jahren in XY sah)?

VG


melden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

26.09.2021 um 00:52
Der Mann war doch ein Hochstapler oder?


melden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

26.09.2021 um 01:08
Als „dubioser Geschäftsmann“ wird er beschrieben. Angeblich ermittelte die Kripo (Freiburg/Breisgau?) noch bis zu seinem Tod gegen ihn…


melden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

26.09.2021 um 19:47
So ging es aus6l dem xy Beitrag hervor, aber im Netz findet man nichts.


melden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

26.09.2021 um 20:19
In einer Übersicht hier auf Allmystery, in der die in "Aktenzeichen XY" behandelten Fälle bis 2014 aufgelistet sind, steht zum Fall von Udo Pössnecker: "hat Geld unterschlagen und im Ausland verschwendet" *.

Vielleicht war der Mord an Udo Pössnecker ein Racheakt von jemandem, der sich durch ihn geschädigt sah? Aufgeklärt scheint die Tat nicht zu sein (zumindest nicht bis 2014), denn in der Spalte "Ermittlungsstand" gibt es in der Übersicht zu diesem Fall keinen Eintrag.

Im Netz habe auch ich weiter nichts gefunden, auch nicht die XY-Folge, in der der Fall Pössnecker behandelt wurde.

Hast Du denn noch weitere Informationen, @1986born?

____________________

* https://www.allmystery.de/dateien/525fcf72dc_netakte.pdf


melden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

26.09.2021 um 22:05
Hallo rattich,

danke für den Link. Leider habe ich zum Fall über das Genannte hinaus keine weitrren Informationen.

In Frage kommt wirklich ein Racheakt eines um Geld Betrogenen, oder aber auch ein Raubmord (Anhalter mitgenommen, Anhalter hat Bargeld bei sich, Anhalter wird ausgeraubt und erschossen)...


melden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

29.09.2021 um 21:49
so wie er im Film rüber kommt, siehts nachm racheakt aus, aber man findet nirgends Informationen


1x zitiertmelden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

30.09.2021 um 17:32
Zitat von mario100mario100 schrieb:so wie er im Film rüber kommt, siehts nachm racheakt aus, aber man findet nirgends Informationen
Ich habe die Folge am 1. Dezember 1995 ja live gesehen, aber kurze Nachfrage: gibts die Sendung (oder auch nur den Filmfall) irgendwo online? VG


1x zitiertmelden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

30.09.2021 um 17:33
Zitat von 1986born1986born schrieb:Ich habe die Folge am 1. Dezember 1995 ja live gesehen, aber kurze Nachfrage: gibts die Sendung (oder auch nur den Filmfall) irgendwo online? VG
die folge war online, aber Momentan konnte ich sie nicht finden.


melden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

30.09.2021 um 17:34
Ok, dennoch danke :-)


1x zitiertmelden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

30.09.2021 um 21:07
Zitat von 1986born1986born schrieb:Ok, dennoch danke :-)
es wäre trotzdem ganz gut diese Folge nochmal aufzutreiben, bzw. mehr Informationen über diesen Fall und diesen Udo P. zu bekommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

01.10.2021 um 12:03
Komisch, ausgerechnet dieser Fall ist mir im Gedächtnis geblieben. Das lag zum großen Teil an der komischen Musikunterlegung beim Auffinden der Leiche. XY untypisch, hatte etwas von Camouflages "Pompeji".

Das war irgendwie ein ganz windiger Typ der das Arbeitsamt /oder Treuhand mit Kosten für angebliche Qualifikations-Schulungen abgezockt hat.


melden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

01.10.2021 um 12:56
Der gab sich als Mitarbeiter des Arbeitsamtes aus und kassierte Kosten für Lehrgänge für Arbeitslose.


melden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

01.10.2021 um 18:09
Zitat von mario100mario100 schrieb:es wäre trotzdem ganz gut diese Folge nochmal aufzutreiben, bzw. mehr Informationen über diesen Fall und diesen Udo P. zu bekommen.
Genau… 2023 werden es 30 Jahre - evtl. droht in der Schweiz Verjährung…


melden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

01.10.2021 um 18:41
Habe den Eindruck das momentan wenig Sendungen im Angebot online sind.
Ich erinnere mich die Sendung mal gesehen zu haben.
U.P. betrügt das Arbeitsamt um Fördermittel und verschwindet... .
Nach einiger Zeit in Übersee taucht er bei alten Geschäftskontakten in Süddeutschland wieder auf.
Erinnere mich an irgendetwas mit Glückspielvermittlung, die Leute dort sind nicht wirklich begeistert über den Gast.
U.P. schwärmt über die Typen der New Yorker Börse.
Sie bringen ihn einige Tage in einem abgelegen Hotel unter und von dort fährt er in die Schweiz..., wird sich dort mit den falschen Leuten eingelassen haben ?


melden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

01.10.2021 um 21:33
Möglicherweise war es auch Raubmord. Er war ja offenbar (lt. Aktenzeichen-Anrufer) als Anhalter unterwegs. Möglicherweise eine ordentliche Summe Bargeld dabei gehabt, dann erschossen und aus dem Auto geworfen...


melden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

01.10.2021 um 22:23
Warum gibt es nirgends Infos dazu?


melden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

01.10.2021 um 22:52
Offenbar hatte ja zum Zeitpunkt von UPs Tod die Kripo Freiburg/Dtld. gegen ihn ermittelt. Zudem scheint er keine näheren Angehörigen gehabt zu haben (Vermutung).

Heisst, vielleicht hat die Kripo in Graubünden in der Mordsache nur „halbherzig“ ermittelt, und trauernde Angehörige gabs wohl auch keine. So gerät selbst ein Mordfall schnell in Vergessenheit…


1x zitiertmelden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

10.01.2022 um 10:05
Zitat von 1986born1986born schrieb am 01.10.2021:Heisst, vielleicht hat die Kripo in Graubünden in der Mordsache nur „halbherzig“ ermittelt, und trauernde Angehörige gabs wohl auch keine. So gerät selbst ein Mordfall schnell in Vergessenheit…
wäre durchaus sehr traurig.


1x zitiertmelden

Mordfall Udo Pössnecker (+ ~01.10.1993)

10.01.2022 um 19:14
Zitat von mario100mario100 schrieb:wäre durchaus sehr traurig.
Ja, stimmt… Vielleicht nehmen sich die Ermittler den Fall doch noch einmal vor, gerade wenn Verjährung drohen sollte.

Wenn er wirklich als Anhalter zu seinen späteren Mördern (oder seinem Mörder) ins Auto gestiegen sein sollte, dürfte es keine Täter-Opfer-Beziehung gegeben haben. Wenn dann am Tatort bzw. Leichenfundort keine Spuren hinterlassen wurden, ist es schwer aufzuklären. Man müsste dann hoffen, dass sich noch ein Zeuge meldet, der gesehen hat, wie Pössnecker aus dem Auto „geworfen“ wurde. Kann ja sein, dass das jemand gesehen hat, und sich dennoch bisher nicht gemeldet hat (bspw. aus Angst vor Rache der Täter)…


1x zitiertmelden