Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bremen, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 13:29
Finde es schade das man zu den o.g. Mordfall in den Medien gar nichts mehr hört. Die damals 9-jährige wurde 1993 ermordet. Als ich vor ein paar Jahren das erstemal von diesem Mord gehört habe,-bzw. auch das Phantombild des mutmaßigen Täters gesehen habe, geht mir der Fall nicht mehr aus dem Kopf. Besonders weil mir der Mann auf dem Phantombild gleich irgendwie bekannt vorkam. Weiß aber leider nicht warum

Anzeige
melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 13:29
also ich weiß nicht wieso mir der herr auf dem phantombild bekannt vor kommt


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 14:35
@schnuffi2007
Kannst du mal n paar Quellen / Links hier reinstellen? Oder ne grobe Zusammenfassung, worum es geht? Am besten sogar beides... so wie der EP geschrieben ist, ist dieser Thread nicht von langer Dauer, fürchte ich.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 14:43
Also ein paar Quellen mehr wären nett, ansonsten kann man nicht wirklich viel damit anfangen. Wo hast du denn das Phantombild gesehen? Ich habe gerade mal ganz kurz im Internet gegoogelt allerdings nicht wirklich was gefunden.
Essen. Vor 15 Jahren wurde die Leiche der neunjährigen Marijana Karjina aus Altenessen auf einem Parkplatz bei Bremen gefunden. Der Täter hatte das Mädchen missbraucht, erwürgt und mit mehreren Messerstichen ermordet.

Mit diesem Fahndungsplakat suchte die Essener Polizei bundesweit nach dem Mörder der kleinen Marijana. Trotz einer ausgesetzten Belohnung und einigen Hinweisen nach "Aktenzeichen XY" ist der Mörder bis heute auf freiem Fuß. Mit diesem Fahndungsplakat suchte die Essener Polizei bundesweit nach dem Mörder der kleinen Marijana. Trotz einer ausgesetzten Belohnung und einigen Hinweisen nach "Aktenzeichen XY" ist der Mörder bis heute auf freiem Fuß.

Es ist kalt und regnerisch, als das Pärchen am Freitagabend des 3. September 1993 gegen 19.40 Uhr auf dem einsam gelegenen Parkplatz an der Bundesstraße 75 nordöstlich der niedersächsischen Ortschaft Scheeßel bei Bremen hält. Die Frau, die ein dringendes Bedürfnis verspürt, sucht einen Brombeerstrauch am Rand der Parkbucht auf. Plötzlich ein Schrei. In einer Blutlache liegt ein totes Mädchen. Der violette Pullover mit weißen Bommeln ist blutverschmiert, die Jeans zerrissen... Es ist die neunjährige Marijana Krajina aus Essen; nach der Kleinen wird seit dem 31. August fieberhaft gesucht. "Die Kollegen in Verden hielten die Tote zuerst für 14 Jahre und älter", erinnert sich Hauptkommissar Klaus-Dieter Senftleben, der den Mordfall Marijana Krajina nach 15 Jahren bearbeitet.
"Da lief einem eine Gänsehaut über den Rücken"

Doch die Obduktion bestätigt: Das Opfer ist neun, es ist Marijana aus Altenessen. Das Kind wurde missbraucht, gewürgt und mit mehreren Messerstichen getötet. Bis zum Freitagabend hatte ein ganzer Stadtteil, eine ganze Stadt, mit den Eltern Ivan, Ratka sowie dem Bruder Ante gehofft und gebangt. Rund 30 Streifenwagen fuhren durch die Stadt, Taxi- und Busfahrer beteiligten sich an der Suche. Es wurden Handzettel verteilt, Plakate aufgehängt, Lautspecherwagen rollten durch die Straßen. Der Polizeihubschrauber suchte aus der Luft, die Einsatzhundertschaft durchkämmte das Gelände um die Zeche Carl und Taucher der Feuerwehr suchten Teiche im Kaiserpark und an der Schonnefeldstraße nach einer Spur ab - alles vergeblich.

Hauptkommissar Senftleben zeichnet mit den Fingern den Weg nach, den Marijana gelaufen ist. (Fotos: WAZ, Frank Vinken) Hauptkommissar Senftleben zeichnet mit den Fingern den Weg nach, den Marijana gelaufen ist. (Fotos: WAZ, Frank Vinken)

"Dann hatten wir die traurige Gewissheit, dass alles vergeblich war. Ich habe damals in Altenessen gewohnt, da lief einem schon eine Gänsehaut über den Rücken", erinnert sich Senftleben. Die schlimmsten Vermutungen bestätigt. "Wir haben alle mit der Familie gelitten", so der dreifache Familienvater Senftleben, der das Foto der kleinen Marijana an seiner Pinnwand hat.
Die Ereignisse im Rückblick

Die neunjährige Marijana aus Bosnien, die damals die Ferien bei ihrem Vater in Altenessen verbringt, verlässt am Dienstagnachmittag, 31. August 1993, die Wohnung "Am Schlagbaum" gegen 17.45 Uhr, um der Mutter entgegenzulaufen, die zum Einkauf bei "Woolworth" an der Altenessener Straße ist. "Sie war paar Mal hier, da ihr Vater als Pflasterer in Essen arbeitet. Sie kannte sich ein wenig aus, sprach aber kein Deutsch", so Senftleben. Die Mutter kommt wenig später allein zurück. Gegen 22 Uhr alarmieren die Eltern die Polizei, die sofort eine Suchaktion startet.

Doch das Verschwinden der Kleinen stellt die Kripo auch nach 15 Jahren vor Rätsel. Auf diesem kurzen Wegstück, maximal 150 Meter, muss das Mädchen von einem Mann angesprochen worden sein, dem sie halbwegs vertraut. "Wir gehen inzwischen davon aus, dass der Täter nicht zufällig in Altenessen gewesen ist", so Senftleben. Denn sie muss mit ihm die rund 300 Kilometer bis nach Scheeßel noch in der gleichen Nacht gefahren sein.
Spurlos verschwunden

Rätselhaft bleibt für Hauptkommissar Senftleben auch die Tatsache, wie sich Marijana an diesem Tag scheinbar in Luft auflösen konnte. Sie verschwindet spurlos im Einkaufstrubel und niemand hat das Mädchen mit den braunen Zöpfen und dem violetten Pullover mit weißen Bommeln gesehen. "Es geschah am helllichten Tag und wir hatten fast keine Zeugen", so Senftleben.

Fast, denn nach einigen Tagen meldet sich tatsächlich eine Zeugin, die eine Spur liefert, auf die die damals 25-köpfige Mordkommission große Hoffnungen setzt: "Sie sagte aus, dass sie Marijana neben einem Bundeswehrsoldaten mit einem bordeauxfarbenem Barett gesehen hat", so Senftleben. Der Ort, wo Marijanas Leiche am 3. September gefunden wird, könnte zu einem Soldaten als Täter passen, denn in der Umgebung gibt's viele Kasernen. Daraufhin wurden über 1100 Soldaten vernommen, doch der Mörder ist nicht dabei. "Aber die Suche geht weiter", so Senftleben mit Blick auf das Bild der kleinen Marijana an seiner Pinnwand.
Marijanas letzter Tag

9 Uhr: Marijana wird wach, steht auf. Frühstück mit ihrem Papa. Es gibt Marmelade, Brötchen und einen Milchkaffee.

10.30 Uhr: Marijana geht mit ihrem Vater Ivan (51), der in Essen als Pflasterer arbeitetet, die etwa 60 Schritte bis zum Wochenmarkt (Altenessener Einkaufszentrum). Das Mädchen interessiert sich für die Barbie-Puppen.

13 Uhr: Mutter Ratka (46) verlässt mit Sohn Ante (14) das Wohnung "Am Schlagbaum". Sie wollen in die Innenstadt zum Einkauf: Sachen für die Verwandten in Bosnien kaufen. Am Wochenende wollen sie zurückfahren.

14 Uhr: Ivan gibt Marijana zwei Mark. Sie holt eine kroatische Zeitung.

14.20 Uhr: Marijana packt Geschenke für ihre fünf Geschwister ein, die diesmal in Bosnien geblieben sind.

16 Uhr: Die Neunjährige geht mit ihrem Vater nochmals ins Altenessener Einkaufszentrum: Puma-Turnschuhe anschauen - ihr größter Herzenswunsch.

16.45 Uhr: Marijana spielt vor dem Haus mit anderen Jungen und Mädchen aus der Nachbarschaft.

17.30 Uhr: Ihr Bruder Ante kommt zurück und sieht sie.

17.45 Uhr: Besuch ist angekommen, zwei Freundinnen von Mutter Ratka. Marijana rennt zu Woolworth, will ihre Mutter holen. Sie kam nie wieder.
http://www.derwesten.de/staedte/essen/serie/Es-geschah-am-helllichten-Tag-id1052452.html


5x zitiertmelden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 15:05
Phantombild hab ich bei ungeklärte Morde auf rtl 2 gesehen. ( Der Filmbeitrag hieß: es geschah am hellichten tag ). Außredem war es ein Studiofall in Aktenzeichen xy. Folge vom 8.10.1993. Da wurde auch das Phantombild gezeigt.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 15:06
@Lumina85 viel mehr findet man im Internet über diesen Fall auch nicht.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 15:19
Hier die Sendung ganz am Ende, mitsamt Phantombild des mutmaßlichen Täters.

https://www.youtube.com/watch?v=miW8Zzo37MA


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 15:32
danke, wollte es auch grad hochladen. bin nur grad auf der arbeit und bin daher nicht grad der schnellste :-)


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 15:33
phantombild kommt übrigens am ende der sendung


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 15:42
schade, klappt leider nicht mit dem filmbeitrag von ungeklärte morde. wollt ihn grade runterladen


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 15:52
sorry bei rtl2 hieß der Beitrag " das mädchen und der mörder". staffel 1,-folge 4


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 16:23
@schnuffi2007
Stimmt, den Fall sah ich vor kurzem auch auf RTL2.now bei 'Ungeklärte Morde' .
Ist noch nicht lange her, dass sie diese 'Serie' aus dem Programm genommen haben .
Der Bericht von Marijana K war relativ informativ . Schade, dass er nun weg ist !


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 16:33
@MissGeschick ja, stimmt er war sehr informativ. finde es auch schon eigenartig das sich aktenzeichenxy nicht intensiv um diesen fall gekümmert hat.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 16:36
Obwohl Aktenzeichen sich sonst schon recht gut reinhängt .
Ich habe jetzt nochmal geschaut, ob man den Bericht so irgendwo findet, leider nicht . :/


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 16:38
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Sie sagte aus, dass sie Marijana neben einem Bundeswehrsoldaten mit einem bordeauxfarbenem Barett gesehen hat"
Bordeauxfarbene Barett´s werden weltweit nur von Fallschirmjägern getragen.
Auch unsere deutschen Fallschirmjäger-Eliteeinheiten tragen bordeaux als Zeichen ihres "freiwilligen" Status innerhalb der Bundeswehr.

Mich würde es wirklich umwerfen,
wenn ein Fallschirmjäger,in Arbeitskleidung,auf Kinderfang gehen würde.
Fit in der Birne muss man,als Fallschirmjäger,auf jedenfall sein.

Würde mich echt wundern,wenn sich der Typ nicht über sein auffälliges Erscheinungsbild im klaren gewesen wäre.


2x zitiertmelden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 16:39
Mich verwundert es sowieso ganz stark, wieso dieser Mann nicht identifiziert werden konnte, zumal er ja ziemlich auffällig gekleidet war (Bundeswehruniform).


1x zitiertmelden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 16:39
hab eben was gefunden und beim abspielen sagte er mir das das viedeo grad gesperrt ist


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 16:42
In der Folge von 'Ungeklärte Morde' zu diesem Fall, wurde einiges über das Outfit berichtet . Ich meine mich sogar zu erinnern, dass die Polizei damals, einige Kassernen/Fallschirmspringer genauer unter die Lupe nahmen .
Wäre halt schon gut, wenn man den Bericht noch irgendwo finden könnte .


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 16:47
@schnuffi2007
Kann es sein, dass das Video derzeit gesperrt ist wegen der Uhrzeit ?
Manche Folgen konnten nur nach 22 Uhr abgespielt werden . Vielleicht auch bei dem Video !?


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

28.05.2014 um 17:05
@missGeschick. kann natürlich sein, dass man das erst ab 22.00 UHR ansehen kann. Zum outfit kann ich sagen das es stimmt. Evtl. war er zu dem ZEitpunkt auch kein Soldat mehr. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man einige Klamottern nach der Laufbahn behalten kann. Bzw. sie als verloren gegangen meldet


Anzeige

melden