Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, vermisst Wanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Die Vermisste wurde gefunden.

Da es sich um ein Kind handelt, ist besonderer Schutz angesagt, deswegen wird der Thread nun geschlossen, denn weitere Spekulationen sind nicht nötig und mehr wird sicherlich nicht von der Polizei verlautbart, bzw. ist dann eh der Presse zu entnehmen.

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 21:12
OBERPFALZ/CERCHOV-CZ. Seit gestern Nachmittag laufen am Berg Cerchov (Tschechische Republik) intensive Suchmaßnahmen nach einem Mädchen aus Deutschland. Die Polizei fahndet nun öffentlich nach der achtjährigen Julia S.
Sachverhalt
Am Sonntag, 10. Oktober 2021, waren Eltern aus dem Großraum Berlin mit ihren beiden Kindern und einem Neffen auf dem Berg Cerchov (deutsch: Schwarzkopf) wandern. Er liegt ca. 2 km von der deutsch-tschechischen Grenze entfernt, in etwa in der Mitte eines Dreiecks der Orte Waldmünchen, Furth im Wald und Domažlice. Nach derzeitiger Sachlage spielten die Kinder und entfernten sich von den Eltern. Nachdem die Kinder daraufhin nicht mehr auffindbar waren, wurden Rettungskräfte verständigt. Während ein Sohn und der Neffe der Familie wieder aufgefunden werden konnten, blieb die achtjährige Tochter Julia Sleegers seit ca. 17 Uhr abgängig.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/oberpfalz/fahndung/personen/index.html/333463 (Archiv-Version vom 11.10.2021)

Hier die aktuelle Meldung mit dem Stand der Suche


11.10.2021, PP Oberpfalz

Kind nach Wanderung auf tschechischem Hoheitsgebiet vermisst - 2. Nachtrag
OBERPFALZ/CERCHOV-CZ. Seit gestern Nachmittag läuft rund um den Berg Cerchov (Tschechische Republik) eine großangelegte Suche nach einem achtjährigen Mädchen aus Deutschland. Trotz intensiver Suchmaßnahmen wurde bislang die 8-jährige Julia Sleegers nicht aufgefunden. Auch in dieser Nacht setzen die Einsatzkräfte die Suchmaßnahmen fort.


Am Sonntag, 10. Oktober 2021, war eine Familie aus dem Großraum Berlin auf dem Berg Cerchov wandern. Nach derzeitiger Sachlage gingen die drei Kinder, zwei Jungen und ein 8-jähriges Mädchen voraus und entfernten sich dabei von den Eltern. Nachdem die Kinder daraufhin nicht mehr auffindbar waren, wurden Rettungskräfte verständigt. Während ein Sohn und der Neffe der Familie wieder aufgefunden werden konnten, blieb die 8-jährige Tochter seit ca. 17 Uhr abgängig.

Den ganzen Montag über wurden intensive und mit den tschechischen Behörden eng abgestimmte Suchmaßnahmen in Tschechien und in Bayern durchgeführt. Leider blieben diese bislang ohne Ergebnis. An dem Einsatz waren bislang über 800 Einsatzkräfte aus beiden Ländern beteiligt.

Zum Einsatz kamen über 40 Suchhunde, darunter mehrere Personensuchhunde (Mantrailer) und Flächensuchhunde. Ferner setzte die Polizei mehrere Einsatzhundertschaften der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Polizeihubschrauber, Multicopter (Drohnen) und Streifen ein.

Von den Hilfsorganisationen waren etliche Kräfte der Feuerwehr, der Bergwacht, des THW und des Rettungsdienstes bei der Suche eingesetzt.

Auch in der kommenden Nacht werden alle möglichen Suchmaßnahmen fortgeführt. Dabei werden die Helferinnen und Helferin insbesondere mit geländegängigen Fahrzeugen im Suchbereich unterwegs sein.

Über das Ergebnis wird am morgigen Vormittag berichtet.[/quote]

Quelle:

Anzeige
melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 21:16
Ich komme aus der Nähe und es ist schon wirklich sehr kalt draußen, ich hoffe sie finden sie heute Nacht :(

Unglaublich dass es trotz des ganzen Aufwands noch nicht gelungen ist! Wie weit soll sie denn gekommen sein, fällt mir schon fast schwer zu glauben dass sie sich einfach "nur" verlaufen hat


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 21:17
Wie furchtbar!
Meine Gedanken und Gebete sind bei Julia und ihrer Familie!!


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 21:17
@seli
Seltsame Geschichte, hoffentlich findet man die Kleine wohlbehalten wieder. Klingt ja auf den ersten Anschein nach Verlaufen. Erinnert aber auch ein wenig an Inga. Die beiden Jungs müssen doch irgendwas gesagt haben. Dass die Hunde sie nicht finden ist schon ungewöhnlich, so weit kann sie ja nicht weg sein, es sei denn es hat sie jemand mitgenommen. Aber so aus dem Nichts?


1x zitiertmelden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 21:26
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese Nacht überlebt?

Es ist eisig und bei uns gibt es Nachtfrost.
Gibt es dort Hütten in denen man Unterschlupf finden könnte?

Haben die Eltern die zwei Jungs selber wieder gefunden, oder wurden die durch die Rettungskräfte gefunden, das geht irgendwie unterschiedlich aus den Berichten hervor.


1x zitiertmelden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 21:34
Danke @seli für das Erstellen dieses Threads!

Es gibt mindestens ein verlassenes Haus in der Nähe, denn dort wurde das Mädchen gestern zuletzt gesehen, siehe Video in Anhang:

https://www.google.de/amp/s/www.rtl.de/cms/achtjaehrige-in-waldmuenchen-vermisst-verschwand-julia-s-in-der-naehe-dieses-verlassenen-hauses-4846465.html%3foutputType=amp

Vielleicht ist noch der ein oder andere Grenzüberwachungsturm übrig, in dem sie unterkommen kann.

https://www.google.de/amp/s/m.bild.de/news/2021/news/beim-wandern-an-tschechischer-grenze-verschwunden-maedchen-8-seit-sonntag-vermis-77928712,view=amp.bildMobile.html


1x zitiertmelden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 21:36
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Die beiden Jungs müssen doch irgendwas gesagt haben.
Ich habe schon soviel dazu gelesen, dass ich nicht mehr weiß, wo das stand, aber die Polizei sagte, die Beiden seien wegen ihres jungen Alters nicht in der Lage genauer zu lokalisieren. Egal wer die Beiden Jungs gefunden hat finde ich es wichtig, von deren Findeort aus zu suchen. Wenn das Kind die erste Nacht überlebt hat, wird sie auch diese Nacht durchstehen, ,man kann nur hoffen


1x zitiertmelden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 21:37
Zitat von EichhörnchenEichhörnchen schrieb:Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese Nacht überlebt?
Das haben wir schon im Suchmeldungsthread kurz besprochen. Dort merkte jemand an, dass ein unter Adrenalin stehendes Kind sich nachts vermutlich nicht zum Schlafen niederlegt, sondern in Bewegung bleibt.


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 21:37
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Vielleicht ist noch der ein oder andere Grenzüberwachungsturm übrig, in dem sie unterkommen kann.
Sollte man dann nicht an solchen Orten gesondert suchen bzw nachsehen?
Ist bekannt ob auch Mithilfe von Wärmebildkameras gesucht wurde?

Es ist ja schwierig sich hineinzuversetzen in so einen jungen Menschen. Angenommen sie hat sich verlaufen also ohne fremdeinwirkung. Läuft sie nun seitdem umher oder wartet sie wohl eher bis jemand kommt? Ich habe damals als Kind noch gelernt zu warten bis Hilfe kommt


2x zitiertmelden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 21:39
Zitat von seliseli schrieb:FritzPhantom schrieb:
Die beiden Jungs müssen doch irgendwas gesagt haben.
Ich habe schon soviel dazu gelesen, dass ich nicht mehr weiß, wo das stand, aber die Polizei sagte, die Beiden seien wegen ihres jungen Alters nicht in der Lage genauer zu lokalisieren
Hier ist nochmal das entsprechende Zitat:

«Es ist eben ein riesiges Waldgebiet», sagt der Polizeisprecher. «Deshalb ist es für einen Sechs- und einen Neunjährigen natürlich schwierig, das zu lokalisieren.»

https://www.tvaktuell.com/amp/oberpfalz-cerchov-cz-oeffentlichkeitsfahndung-nach-vermissten-8-jaehrigen-441321/


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 21:46
@seli
@WatchDogs2
Man kann sich das jetzt auch nur schwer vorstellen, wenn man die Gegend nicht kennt. Man weiß auch nicht, ob das Mädchen überhaupt mit den Jungs mitgegangen ist. Vielleicht hatten sie auch Streit oder die Jungs spielten ein anderes Spiel und sie blieb zurück. Vielleicht gibt es da auch steile Abhänge oder Gewässer. So wie es dargestellt wird, ist das kein netter, ebener Waldweg, sondern eher unwegsam.


1x zitiertmelden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 21:48
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Es ist ja schwierig sich hineinzuversetzen in so einen jungen Menschen
Das kommt auf das jeweilige Kind an und welche (wenn auch nur theoretischen) Erfahrungen es mit solchen Situationen hat. Das eine Kind schreit vielleicht bis zur Erschöpfung um Hilfe, während ein anderes versucht die Eltern zu finden und ein drittes würde evtl. erstmal eine Weile warten und sonst nichts tun.
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Sollte man dann nicht an solchen Orten gesondert suchen bzw nachsehen?
Ist bekannt ob auch Mithilfe von Wärmebildkameras gesucht wurde?
Mögliche Anlaufpunkte wurden mit Sicherheit überprüft, aber wenn sich das Kind weiter fortbewegt, kann es an einem Ort Unterschlupf finden, der bereits mehrfach abgesucht wurde. An sowas wird hoffentlich bei der Suche gedacht.


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 21:54
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Es ist ja schwierig sich hineinzuversetzen in so einen jungen Menschen
Aber so klein ist das ja auch nicht mehr. Ein Grundschulkind hat normalerweise schon ein paar Ideen, was es machen soll, wenn es verloren geht. Ich denke, sie wird versucht haben, die Eltern wieder zu finden. Wäre sie ein ängstliches Kind, wäre sie gleich bei den Eltern geblieben. Man kann nur hoffen, dass sie nicht irgendwo abgestürzt ist.


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 21:56
Verstehe nicht dass 40 Suchhunde keine Spur von dem Mädchen finden können.. sehr merkwürdig. Es wurde ja scheinbar sehr zeitnah mit den Spürhunden nach Julia gesucht…Wird in solchen Fällen immer mit so vielen Hunden gesucht? Hoffentlich wird sie heute noch gefunden.. Albtraum…


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 22:02
Anbei ein Foto vom Cerchov, auf dem sie verschwunden ist:

10E0A54C-875F-4A6F-A5D1-97DC2158E097

https://www.bayerischer-wald.de/Media/Attraktionen/Cerchov

Unter folgendem Link kann man weitere Fotos einsehen. Darunter ist auch ein Aussichtsturm (als möglicher Unterschlupf?)

https://www.outdooractive.com/mobile/de/route/wanderung/bayerischer-wald/von-waldmuenchen-ueber-den-cerchovsteig/1382767/#dmlb=1


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 22:10
Ich gehe stark davon aus, dass man größere Gebäude, wie zB den Aussichtsturm, überprüft hat...


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 22:10
@WatchDogs2
Ok, danke. Na ja, sieht aber nicht so nach steilen Absturzmöglichkeiten aus. Vielleicht hat sie wirklich Unterschlupf gefunden. So einsam scheint es auch nicht zu sein. Hatte ich mir jetzt abgelegener vorgestellt.


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 22:13
Wie gut, dass sie die Nacht durch suchen wollen..

https://www.tz.de/welt/julia-wanderung-deutsch-tschechischen-cerchov-schwarzkopf-vermisst-polizei-fahndung-bayern-91045779.html


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 22:15
für ein 8jähriges Kind ist das ein riesen großes Waldgebiet. Wanderwege gibt es zwar, aber kein soooo dichtes Netz, dass man alle paar Meter über einen Weg samt Wanderern stolpert.

Warum Hunde keine Spur aufnehmen können, verstehe ich nicht. Kommt aber immer mal wieder vor, dass die Absuche mit Hunden nicht zum Erfolg führt.

Was für ein Horror für die Eltern und Angehörigen, aber auch die Einsatzkräfte.
Ich denke, die geben gerade alles, das Kind noch irgendwo zu finden, das wahrscheinlich verletzt, zumindest aber total erschöpft sein wird

Leider sind die Aussichten nicht gut, sie da noch lebend zu finden, es einfach sehr, sehr kalt nachts.
Sie dürfte überdies keinen Proviant und kein Getränk dabei haben.


melden

8-Jährige Julia S, nach Wanderung vermisst

11.10.2021 um 22:21
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Man kann sich das jetzt auch nur schwer vorstellen, wenn man die Gegend nicht kennt. Man weiß auch nicht, ob das Mädchen überhaupt mit den Jungs mitgegangen ist. Vielleicht hatten sie auch Streit oder die Jungs spielten ein anderes Spiel und sie blieb zurück. Vielleicht gibt es da auch steile Abhänge oder Gewässer. So wie es dargestellt wird, ist das kein netter, ebener Waldweg, sondern eher unwegsam.
Die Jungs waren doch aber auch erst verschwunden. Entweder sie ist alleine los um Hilfe zu suchen oder die Jungs haben bemerkt das sie fehlt und sind deswegen nicht einfach zurück. Das sich alle Kinder plötzlich dermaßen unabhänging voneinander verlaufen wäre jedenfalls großer Zufall?

Ist aber eigentlich auch egal warum die Kinder nun getrennt waren, hauptsache sie wird gefunden.


Anzeige

2x zitiertmelden