Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer erschoss Heinz Becker?

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Becker, Opel Corsa, Kurschatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer erschoss Heinz Becker?

22.02.2022 um 22:26
Zitat von domlaudomlau schrieb:ich glaube, mit männern hatte es der herr b. nicht so...
Ich bin weit weg vom Thema 'Kontakte mit Frauen' bei dieser Tat. Die Täter werden eher männlich sein. MMn wurde der Flirtfreudigkeit zu sehr Gewicht beigemessen und hat viel zuviel von den Tätern abgelenkt. Die männlichen Kontakte, die sind interessant bei der Tätersuche. Seine Frauengeschichten spielen da keine Rolle bei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

22.02.2022 um 22:30
Ich kann das nicht so recht glauben.
In dem Alter, in dem ja auch der Ehemann als Täter sein müsste, jemanden aus Leidenschaft zu seiner Frau oder Eifersucht einfach zu liquidieren.
Das müsste ein totaler Psychopath sein.

Was wäre, wenn Becker bei einem vorherigen Besuch Leute kennen gelernt hatte. Vielleicht hat er sich da in Kreise begeben, die ihn das Leben kosteten.
Seine Fahrt nach St Ingbert hatte vielleicht gar nichts mit der erwähnten Frau zu tun.
Könnte sogar absoluter Zufall sein, das er dort auch Andere kannte.

Oder ließ er sich doch in einer Kneipe mit Leuten ein, die ihn ausrauben wollten.


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

22.02.2022 um 22:50
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:ch bin weit weg vom Thema 'Kontakte mit Frauen' bei dieser Tat. Die Täter werden eher männlich sein. MMn wurde der Flirtfreudigkeit zu sehr Gewicht beigemessen und hat viel zuviel von den Tätern abgelenkt. Die männlichen Kontakte, die sind interessant bei der Tätersuche. Seine Frauengeschichten spielen da keine Rolle bei.
...ja, aber über männerbekanntschaften in st.ingbert wurde nichts bekanntgegeben von den ermittlungsbehörden. wer sollte das denn sein, deiner meinung nach?

es ist lediglich dieser eine mögliche grund bekannt, st.ingbert aufzusuchen, nämlich diese kurbekanntschaft.

ich glaube auch nicht, daß sich da die ermittler von irgendetwas ablenken ließen.


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

22.02.2022 um 23:06
Zitat von domlaudomlau schrieb:...ja, aber über männerbekanntschaften in st.ingbert wurde nichts bekanntgegeben von den ermittlungsbehörden.
Wenn die Kripo das wüsste, wäre sie ja auch weitergekommen bei ihren Ermittlungen. Die Kripo hat keinerlei Anhaltspunkte wer die Täter waren.
Ich denke das diese Frauenbekanntschaft eher aus dem näheren Wohnort von HB zu finden ist. Sie könnte aus besonderen Gründen einen Wohnort im Saarland angegeben haben und in die Tat involviert sein. Der Flirt war von ihrer Seite nur notwendiges Übel. Oder sie war der Grund für das Mietauto und ist mit diesem ins Saarland gefahren.
Zitat von domlaudomlau schrieb:wer sollte das denn sein, deiner meinung nach?
Wer weiß was HB so angegeben hat zu sein bei seinen Frauenbekanntschaften. Vielleicht gab es auch irgendwelche Geschäfte der inoffiziellen Art. Das weiß die Kripo leider nicht.


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

22.02.2022 um 23:16
Ich meinte das mit dem Corsa hinterher fahren jetzt nicht wörtlich mit hintereinander.
Was wäre, wenn Becker in seinem Benz nicht alleine nach St Ingbert ist, sondern mit einer vertrauten Person und der Corsa diente dazu den Komplizen nach St Ingbert zu bringen.
Nur so eine Idee.


melden

Wer erschoss Heinz Becker?

22.02.2022 um 23:24
Ich haben den Eindruck, dass wir uns jetzt in den unmöglichsten Spekulationen verlieren, die nicht mal ansatzweise glaubhaft gemacht werden können.

Alles, was im Filmfall bei XY gezeigt wird, ist, was die Polizei ermittelt hat. Das ist im Allgemeinen der Fall bei allen Filmbeiträgen, die in der Sendung ausgestrahlt werden. Wenn die Kurbekanntschaft aus Bad Salzschlirf eine derart wichtige Rolle in dem Geschehen spielt, ist das wohl nicht umsonst.

Alle möglichen Theorien, dass HB auch eine Pizzabäckerin in St. Ingbert kannte oder in dubiosen Geschäften mit der lokalen Mafia verwickelt war o.Ä., sind alle frei erfunden und führen zu nichts.


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

23.02.2022 um 18:54
Zitat von birotorbirotor schrieb:Entschuldige, nimm es nicht zu persönlich. Es war nur Spass.
Alles gut.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Ich würde auf keinen Fall bei mir zu Hause Post eines Liebhabers besorgen lassen, wenn auch nur die geringste Chance bestünde, dass mein eifersüchtiger Partner diese öffnen könnte.
Man geht ja oft von sich aus und denkt, dass jeder so rational und vorausschauend handelt wie man es von außen betrachtet auch tun würde.
Aber wer weiß wie derjenige tickt und gerade im (entschuldigt diese überspitzte Aussage) zweiten Frühling, wer weiß ob man da an alles so 100 % denkt? Zumal es das ja wie alles hier nur eine Theorie ist und man ja gar nicht weiß, ob es so war und ob es den dafür bekannten eifersüchtigen Mann überhaupt gab.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Nicht unbedingt. Im Filmfall wird HB schwerverletzt oder bereits tot aus seinem Auto geschleppt und dann nochmals erschossen.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Alles, was im Filmfall bei XY gezeigt wird, ist, was die Polizei ermittelt hat.
Dabei muss man aber immer eins bedenken: Aktenzeichen XY stellt alles nicht immer zu 100 % dar wie es sich auch tatsächlich zugetragen hat. Es gibt mehrere Fälle, auch hier wurde das schon in so einiges Threads durchgesprochen, da hat AXY sehr von ihrer künstlerischen Freiheit Gebrauch gemacht.
Zitat von domlaudomlau schrieb:meine intention geht eher da hin, daß seine st.ingberter bekannte dazu benutzt wurde, ihn in die falle zu locken.
Es hört sich schon sehr nach einer erfundenen Kriminalgeschichte an, aber was auch mich stutzig macht, ist, dass es keine Aufzeichnung im Kurhotel von der Dame geben soll.
Zitat von domlaudomlau schrieb:nur, wer käme für so etwas dann in einem provinzstädtchen wie st.ingbert in frage?
Wenn es danach ginge gäbe es nur Kriminalität in den Großstädten und wir hier in der Provinz könnten uns richtig sicher fühlen.
Und umgekehrt heißt das: nur weil man "auf dem Land" wohnt ist man nicht automatisch ein friedfertiger, unbescholtener Bürger.
Kriminalität gab es früher schon auch in kleinen Dörfchen, das mit ist kein Ausschlussmerkmal.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was wäre, wenn Becker bei einem vorherigen Besuch Leute kennen gelernt hatte. Vielleicht hat er sich da in Kreise begeben, die ihn das Leben kosteten.
Ja nur weil es diese eine halbwegs bestätigte Bekanntschaft zu der Frau aus IGB gibt heißt das ja nicht, dass er keine anderen Leute aus der Kante kennen gelernt hat.
In der Kur trifft man ja Leute aus ganz Deutschland.
Gut möglich dass Herr Becker ein sehr lebensfroher Mensch gewesen sein könnte und gerne Kontakte geknüpft hat.


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

24.02.2022 um 09:08
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Gut möglich dass Herr Becker ein sehr lebensfroher Mensch gewesen sein könnte und gerne Kontakte geknüpft hat.
Vor manchen Kontakten wollte er sich allerdings beschützen, wenn die Schlag- & Stichwaffen im Mercedes wirklich ihm selbst gehörten. Kannte er bereits böse Buben oder ist er am 27.03.86 rein zufällig an solche Menschen geraten? Er parkt/fährt in St. Ingbert, evtl. um eine Liebschaft zu treffen. Zwei Männer entschließen spontan, den Benz von dem älteren Herrn zu rauben. Herr B. kooperiert nicht, sondern greift nach Schlagring/Totschläger/Messer(/Schusswaffe?) in seinem Auto. Einer der Autodiebe schießt HB in den Kopf. Das Auto ist für die Räuber nun unbrauchbar, der Tote muss schnell entsorgt werden.


2x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

24.02.2022 um 14:04
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Vor manchen Kontakten wollte er sich allerdings beschützen, wenn die Schlag- & Stichwaffen im Mercedes wirklich ihm selbst gehörten. Kannte er bereits böse Buben oder ist er am 27.03.86 rein zufällig an solche Menschen geraten?
Sollten diese Waffen, gerade in dieser Auswahl, wirklich ihn gehört haben, dann muss man sich wirklich fragen und erkunden, wer Herr Becker tatsächlich war und in welchen Kreisen er verkehrte.
Wahrlich mysteriös und merkwürdig, dass auch hier scheinbar nichts darüber bekannt ist.


melden

Wer erschoss Heinz Becker?

24.02.2022 um 14:41
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Vor manchen Kontakten wollte er sich allerdings beschützen, wenn die Schlag- & Stichwaffen im Mercedes wirklich ihm selbst gehörten. Kannte er bereits böse Buben oder ist er am 27.03.86 rein zufällig an solche Menschen geraten?
Ich denke nicht, das Heinz Becker mit einem Totschläger oder Schlagring zum Selbstschutz umher gefahren ist.
Ich denke eher die Gegenstände sind den Tätern zuzuordnen oder wurden abgelegt um falsche Spuren zu legen.

Ein Mann in dem Alter hat solche Schlagwerkzeuge wohl eher selten zur Selbstverdeidigung dabei. Weil er nämlich auch mit solchen Schlagwaffen überhaupt keine Chance hat, in einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem halb so alten Mann zu bestehen. Und das musste er auch wissen.

Außerdem entspricht das nicht so dem Bild von Becker, das er bewaffnet wie ein Schläger durch die Gegend fährt.
Allerdings haben wir auch sehr wenig Informationen im Allgemeinen.
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:ei Männer entschließen spontan, den Benz von dem älteren Herrn zu rauben. Herr B. kooperiert nicht, sondern greift nach Schlagring/Totschläger/Messer(/Schusswaffe?) in seinem Auto. Einer der Autodiebe schießt HB in den Kopf.
Soweit ich weis, hatte Becker aber überhaupt keine Verletzungen, die auf einen vorherigen Kampf hinweisen.
(Wurde ihm nicht von hinten in den Kopf geschossen).
Ansonsten, wenn das wirklich so gewesen sein sollte, das Becker mit Schlagwerkzeugen umher fuchtelte, so hat er sich, bzw seine Fähigkeiten wohl erheblich überschätzt.
Ich glaube aber nicht daran, das die Schlagwerkzeuge von Becker stammten und auch nicht so wirklich an Carnapping ( Das Wort gab es seinerzeit noch gar nicht).
Für mich sieht das eher nach einer geplanten Hinrichtung aus.


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

24.02.2022 um 20:07
Carjackers, die einen mit Kopfschüssen hinrichten? Nein, das klingt doch weniger wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

24.02.2022 um 20:29
Becker wurde auch außer den Schüssen keine weitere Gewalt angetan. Weder mit dem Schlagring , noch dem Totschläger oder per Faust.
Er wurde einfach hingerichtet.
Das ist aber seltsam, wenn es um eine Frau geht. Da gibt es erst verbale Auseinandersetzungen und dann eskaliert das zuerst mal körperlich. Bei Gegenwehr, wäre dann die nächste Eskalationsstufe Androhung mit der Waffe und erst danach würde dann auch tatsächlich geschossen; normalerweise
Ist aber wohl nicht passiert, so daß man davon ausgehen muss, der Mann wurde geplant hingerichtet.
Oder jemanden sind so die Nerven durchgegangen, das anstatt nur zu drohen gleich geschossen wurde,


melden

Wer erschoss Heinz Becker?

24.02.2022 um 20:58
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Und wozu vier (!) Kopfschüsse aus zwei Waffen?
Es könnte auch nur ein Täter gewesen sein, der mit zwei Waffen auf den Kopf zielte.


melden

Wer erschoss Heinz Becker?

24.02.2022 um 22:25
@Swagger
Theoretisch möglich, aber doch eher unwahrscheinlich das ein Mann zwei Waffen hintereinander benutzt.
Ich denke der 2. Mann sollte schießen um selbst Mittäter zu werden.


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

25.02.2022 um 16:54
Zitat von birotorbirotor schrieb:Carjackers, die einen mit Kopfschüssen hinrichten? Nein, das klingt doch weniger wahrscheinlich.
Ich meinte auch nicht zwingend, dass Autoräuber mit eiskalter Tötungsabsicht bewusst eine Hinrichtung durchgezogen haben. Ich habe mir vorgestellt, wie einer der möglichen Täter, der nicht mit Gegenwehr gerechnet hat, einen Schuss abgibt, der Becker in den Kopf trifft. Die Täter bringen den sterbenden/toten HB dann eilig weg und schießen ihm nach dem Abladen aus zwei Waffen nochmals in den Kopf, um sicher zu gehen. Aber ja, die Indizien sprechen wohl eher gegen einen solchen Raubversuch, das stimmt schon.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ein Mann in dem Alter hat solche Schlagwerkzeuge wohl eher selten zur Selbstverdeidigung dabei. Weil er nämlich auch mit solchen Schlagwaffen überhaupt keine Chance hat, in einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem halb so alten Mann zu bestehen. Und das musste er auch wissen.
Was für ein Quatsch. Aufgrund des Alters auf körperliche Verfassung oder Wehrlosigkeit und Unbescholtenheit zu schließen, ohne irgendwelche Anhaltspunkte zur Person zu haben, ist ein derbes Vorurteil. Ohne HB irgendetwas unterstellen zu wollen und um mal einen krassen Vergleich zu ziehen: Auf den Kiezen, Pferderennbahnen, Fußballplätzen, Motorradtreffen, Kampfsportveranstaltungen quer durch die Republik wirst du 60-jährige finden, die mit einer Stahlrute problemlos 2-3 20-jährige aus dem Bewusstsein ballern, wenn es drauf an kommt. Die Frage ist: Verkehrte HB in zwielichtigen Kreisen bzw. hatte er Ärger von brutalen Menschen aus solchen Kreisen zu befürchten. Er war 61, also war er eh immer chancenlos und scheidet als Besitzer eines Schlagrings aus, lasse ich da nicht gelten.

Edit:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke der 2. Mann sollte schießen um selbst Mittäter zu werden.
Das finde ich auch plausibel. Der erste Täter fängt an, der zweite soll mitziehen. Oder der erste verbockt es kläglich und der zweite muss die Sache beenden.


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

25.02.2022 um 19:22
Die beiden die ein Geständnis abgegeben haben und es dann widerrufen haben, wurde nie wieder erwähnt. Laut einer Aussage hier wäre bei xy dann gesagt worden es hätten sich auch die rätselhaften Umstände erklärt.
Das hört sich schon nach einer wahrscheinlichen Tat an. Und wenn schon ein Geständnis von zwei Leuten vorlag.

Ein Ehemann einer Frau die man aus der Kur kannte, wäre wahrscheinlich auch um 60 Jahre gewesen, vielleicht auch 50, dann wäre derjenige auch wahrscheinlich nach 36 Jahren tot. Also wenn der oder die Täter über 50 Jahre alt waren, sind diese mit hoher Wahrscheinlichkeit heute nicht mehr am leben. Jemand der damals um 40 Jahre alt war, wäre heute um 76 Jahre....

Meine, die Aufklärung hat hier nicht unbedingt ersten Vorrang.


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

25.02.2022 um 23:26
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Was für ein Quatsch. Aufgrund des Alters auf körperliche Verfassung oder Wehrlosigkeit und Unbescholtenheit zu schließen, ohne irgendwelche Anhaltspunkte zur Person zu haben, ist ein derbes Vorurteil.
Ja, wenn es mal so wäre.
Leider spreche ich da aus Erfahrung. Ich bin gut beisammen körperlich, musste aber feststellen, das ich gegen einen 25 Jahre jüngeren Mann keine Chance hätte. Schon gar nicht im "Nahkampf"
Das muss auch Heinz Becker gemerkt haben, das er seine beste Zeit schon hinter sich hat.
Da wählt man dann andere Verteidigungswaffen aus, als Totschläger oder Schlagring.
Elektroschocker oder Gas.
Abgesehen davon, das es an sich schon ungewöhnlich gewesen wäre zu jener Zeit, das sich jemand wie Becker zum Schutz bewaffnet.
Ich denke die Gegenstände wurden von den Tätern mit Absicht im Auto plaziert um eine falsche Spur zu legen.
Benutzt wurden sie ja offensichtlich nicht.
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Die beiden die ein Geständnis abgegeben haben und es dann widerrufen haben, wurde nie wieder erwähnt. Laut einer Aussage hier wäre bei xy dann gesagt worden es hätten sich auch die rätselhaften Umstände erklärt.
Das hört sich schon nach einer wahrscheinlichen Tat an. Und wenn schon ein Geständnis von zwei Leuten vorlag.
Ich denke auch. Zwei Geständnisse und Schilderung eines plausiblen Hintergrundes.
Mich würde nicht wundern, wenn die Ermittler seinerzeit die Mörder schon gehabt hat, aber keinen dringenden Tatverdacht erbringen konnte, der zu einem Strafprozess hätte führen können.


melden

Wer erschoss Heinz Becker?

26.02.2022 um 19:22
Es gab damals eine Frau, die durch eine dünne Wand zwei Männer im Zimmer nebenan hörte, die über den Mord an HB sprachen. Das muss dann wohl sehr kurz nach dem Mord gewesen sein, weil schon in den nächsten Tagen die Zeitungen davon berichtet haben müssen.

Es wurde weiter nichts bekanntgegeben, wer die Frau war, wo sich das Zimmer befand ("in einer Sozialwohnung") usw.

Auf der folgenden Seite wird auch noch über den Fall diskutiert, aber auch da findet man keine Neuigkeiten:

http://azxy.communityhost.de/t519486150f354157108-FF-Kripo-St-Ingbert-Mord-an-Heinz-Becker.html

Im XY-Wiki wird erwähnt, dass zwei junge Saarländer den Mord gestanden hatten und das Geständnis später widerrufen haben:
Der Fall wird im Rückblick der Sendung vom 06.02.1987 noch einmal aufgegriffen und von Ede als „ ... mit großer Wahrscheinlichkeit“ aufgeklärt bezeichnet. Durch einen Zuschauerhinweis konnten zwei Tatbeteiligte ermittelt und festgenommen werden. Dazu wird eine Zeitungsmeldung unbekanntem Datums und unbekannter Herkunft mit der Überschrift: "Zwei junge Saarländer unter dringendem Tatverdacht verhaftet - Mord von Schüren gilt als aufgeklärt" eingeblendet. Einer der Männer habe ein Geständnis abgelegt, die Hintergründe seien bisher aber '„ … noch nicht restlos geklärt,“' so Ede.
Quelle: https://www.wikixy.de/Sendung_vom_05.12.1986

Wenn das mit dem Alter der beiden Männer stimmt, wird die Hypothese mit dem eifersüchtigen Ehemann weniger wahrscheinlich, der wohl ungefähr vom gleichen Alter wie HB gewesen sein muss. HB's Kurschatten waren auch meistens reifere Damen. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass die St. Ingberterin mit einem erheblich jüngeren Mann verheiratet war, aber trotzdem...


melden

Wer erschoss Heinz Becker?

27.02.2022 um 00:53
Ein anderer Diskutant in diesem o.a xy Forum sagte, der Mord wurde nur von einem der Männer gestanden, der ihn dann widerrief und all das wäre schon länger vor der xy Sendung bekannt gewesen.

Kann ich nicht so richtig glauben, weil es ja in der Nachfolgesendung erwähnt wurde. Aber vielleicht hat das einen tieferen Sinn.

Warum man die Frau aus St Ingbert nicht ermitteln konnte?
Könnte es sein, das diese sich seinerzeit gar nicht im Hotel anmelden musste?


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

27.02.2022 um 01:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum man die Frau aus St Ingbert nicht ermitteln konnte?
Könnte es sein, das diese sich seinerzeit gar nicht im Hotel anmelden musste?
Doch, das musste man immer schon. Ich war ab 1982 öfter mal alleine in anderen Städten und wenn ich in einer Pension oder einem Hotel abgestiegen bin, musste ich mich mit Perso ausweisen und ein Anmeldeformular mit den Perso Daten ausfüllen. Und gerade in Kurorten, wo noch zusätzlich Kurtaxe erhoben wird, musste man das erst recht.


Anzeige

1x zitiertmelden