Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer erschoss Heinz Becker?

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Becker, Opel Corsa, Kurschatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer erschoss Heinz Becker?

24.03.2022 um 02:27
Zitat von domlaudomlau schrieb:nee, glaub ich nicht- das liest sich wie ein drehbuch für 'nen "Tatort", der um 21:45 uhr gelöst sein muß.
Findest du es nicht ungewöhnlich, dass eine Frau mitten in der Nacht zum Schafkopf läuft und dort stirbt?
Und dann wird sie ungefähr zu der Zeit gefunden (Ende März), als auch HB zu Tode kommt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was natürlich gar nicht mit der Theorie zusammen passt ist, das die Frau keines gewaltsamen Todes gestorben ist. Wenn das als gesichert anzusehen ist, dann kann es keinen Zusammenhang geben.
Ich denke, wenn die Frau durch einen Herzinfarkt verstorben ist, scheidet das alles aus.
Es kann auch einen Zusammenhang geben, wenn die Frau einfach nur unglücklich gestürzt ist.... die Uhrzeit ihres Aufbruches ist schon sehr speziell...

Ich weiß zwar nicht, wie da die Lichtverhältnisse waren/sind, aber Nacht ist Nacht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass da Laternen stehen...
Vielleicht war ja Vollmond.
Trotzdem... einen Monat findet sie niemand, und dann ist es der berühmt- berüchtigte Gassigeher.
Pilzzeit war ja nicht...
Sorry, will das nicht ins Lächerliche ziehen @domlau, aber du hast ja die Vorlage geliefert mit obigem Spruch...

Also, selbst wenn das kein Gewaltdelikt und auch kein Suizid (???!!!) war, auch ein natürlicher Tod ist ungewöhnlich im Zusammenhang mit Uhrzeit des Verschwindens und der Geographie.
Wenn sie z.B. gestürzt ist, bleibt ja immer noch die Frage: Was wollte sie da mitten in der Nacht?

Anzeige
melden
birotor Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer erschoss Heinz Becker?

24.03.2022 um 08:31
Zitat von domlaudomlau schrieb:"Inzwischen hat die Kripo St. Ingbert zwei Zeugenaussagen, wonach sich Bxxxxx Anfang vergangener Woche - Montag und Dienstag - in St. Ingbert-Schüren aufgehalten haben soll. Einmal wurde er selbst gesehen, ein anderer Zeuge berichtete, daß er das Fahrzeug, ein Mercedes Coupé 280 mit dem amtlichen Kennzeichen LU - D 2515 _, in Schüren gesehen habe.
Interessante Beobachtungen.

Montag und Dienstag, d.h. 24. und 25. März 1986, soll er also bereits in St. Ingbert gewesen sein. Im Filmfall in Aktenzeichen wird der gelbe Opel Corsa erst am 25. März gemietet und fängt HB seine Reise erst am Mittwoch, dem 26. März, an.

Merkwürdig auf jeden Fall, dass der blaue Mercedes am 25. März von einem Zeugen in St. Ingbert gesehen wird und dass HB zu Mittagszeit am nächsten Tag von Altrip losfährt nach St. Ingbert. Die Verlobte des Sohnes bestätigte, dass der Mercedes am Mittwoch vormittags normal in der Garage stand, also HB muss dann am Dienstagabend wieder nach Ludwigshafen zurückgefahren sein. Warum all dieses Hin-und-Herfahren?

Interessant wäre es zu wissen, ob die beiden Zeugen HB persönlich (zumindest vom Sehen) kannten (von den früheren Besuchen in St. Ingbert) oder ob sie ihre Sichtungen ausschließlich auf von der Polizei bereitgestellten Fotos basierten.


melden

Wer erschoss Heinz Becker?

24.03.2022 um 17:07
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb am 22.02.2022:Vielleicht gab es auch irgendwelche Geschäfte der inoffiziellen Art. Das weiß die Kripo leider nicht.
Zitat von domlaudomlau schrieb:diese (aktiven) verteidigungswaffen hatte ich herrn b. gleich zugeordnet- für mich kam diese info also nicht überraschend.
Das denke ich auch und ist mithin der Grund für meine obige Meinung gewesen. HB hatte also doch Kontakte geschäftlicher Art nach IGB. So ganz normale scheinen das allerdings nicht gewesen zu sein bei der Notwendigkeit und Wahl seiner Waffen zum Selbstschutz/Verteidigung.


2x zitiertmelden
birotor Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer erschoss Heinz Becker?

24.03.2022 um 20:06
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:So ganz normale scheinen das allerdings nicht gewesen zu sein bei der Notwendigkeit und Wahl seiner Waffen zum Selbstschutz/Verteidigung.
Es kann natürlich auch so gewesen sein, dass die Geschäfte legal waren, und dass er die Waffen mit sich herumtrug, um sich gegen eifersüchtige Ehemänner verteidigen zu können.


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

24.03.2022 um 20:47
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es kann natürlich auch so gewesen sein, dass die Geschäfte legal waren, und dass er die Waffen mit sich herumtrug, um sich gegen eifersüchtige Ehemänner verteidigen zu können.
Glaubst du da wirklich dran?
Hatte HB nur Interesse an liierten Frauen?


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

24.03.2022 um 20:53
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:HB hatte also doch Kontakte geschäftlicher Art nach IGB.
also, ich habe nur etwas von geschäftsbeziehungen ins saarland gelesen, in puncto st.ingbert wurde lediglich eine frauenbeziehung als aufenthaltsgrund genannt.

oder habe ich da etwas überlesen?


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

24.03.2022 um 21:02
Zitat von domlaudomlau schrieb:also, ich habe nur etwas von geschäftsbeziehungen ins saarland gelesen, in puncto st.ingbert wurde lediglich eine frauenbeziehung als aufenthaltsgrund genannt.
Stimmt ja. Die Frau in IGB und Geschäftsbeziehungen allgemein Saarland. Da man nichts über die Frau weiß, könnte aber auch da ein Zusammenhang bestehen, auch wenn er offiziell in Rente war.
Zitat von domlaudomlau schrieb:"Der 62jährige aus Schifferstadt, seit einem Jahr im Ruhestand, war zuvor Verkaufsberater einer gummiverarbeitenden Fabrik.
Da fällt mir Saar-Gummi zu ein.

https://www.saargummi.com/


Wikipedia: SaarGummi


melden

Wer erschoss Heinz Becker?

24.03.2022 um 21:30
hallo @all,

für die monate mai '86 und juni '86 ist berichtemäßig leider auch fehlanzeige.

erwähnenswert wäre vielleicht noch folgendes...

quelle: "Saarbrücker Zeitung, Dienstag, 27.05.86"

"26jährige Verkäuferin seit 20. Mai vermißt

Vermißt wird seit dem 20. Mai die 26jährige Carmen Gxxxx aus St. Ingbert. Nach Auskunft der Kripo dürfte die junge Verkäuferin mit einem schwarzen BMW der 3er Serie, Kennzeichen IGB-EC 33, unterwegs sein. Besonders auffallend an dem Wagen sind Breitreifen mit BBS-Alu-Felgen."

laut kripo-angaben hatte die vermißte am 20. mai gegen 21:00 uhr die wohnung eines bekannten in st.ingbert verlassen, um ihre 2jährige tochter abzuholen.

"Es ist nicht auszuschließen, daß ihr ein Leid zugestoßen ist. Carmen Gxxxx ist 1,70 Meter groß, hat mittelblondes, gelocktes Haar und trägt vermutlich Jeans mit bunten Längsstreifen, ein weißes Sweat-shirt mit der Aufschrift "Kavak" und Turnschuhe."


am montag, dem 02.06.86 steht in gleicher zeitung unter der überschrift "Polizei-Tagebuch" u.a. folgende notiz...

quelle: "Saarbrücker Zeitung, Montag, 02.06.1986

"Noch immer keine Erkenntnisse liegen nach Angaben der Kriminalpolizei über den Aufenthalt der 26jährigen Verkäuferin Carmen Gxxxx aus St. Ingbert vor, die seit dem 10. (sic!) Mai vermißt wird (SZ vom 27. Mai): Ihr schwarzer BMW (IGB-EC 33), mit dem sie unterwegs war, wurde zwischenzeitlich am Bahnhof Mannheim gefunden. Von der Vermißten fehlt jedoch jede Spur."

(bis ende juni '86 dann keine neuigkeiten mehr.)

fortsetzung folgt...


mfg: domlau


2x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

24.03.2022 um 21:49
Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
Zitat von domlaudomlau schrieb:rote Hosenträger
Zu einer Frauengeschichte scheint mir dieser Aufzug nicht so recht zu passen, mit roten Hosenträgern im Mercedes-Coupe.
Zitat von domlaudomlau schrieb:verschlossen abgestellt worden.
Ein sehr ordnungsliebender Täter. Das erinnert mich spontan an einige Fälle mit Täter-Opfer-Beziehung ("der Pfarrer und die Ameise"), aber dieses Indiz für sich allein bedeutet objektiv gar nichts.

Keine Bedeutung messe ich der Zeugensichtung bei. Wenn das Datum zwei Tage daneben ist, dann passt es einfach nicht. Da hat man wohl einen anderen alten Herrn im Mercedes gesehen.

Ebenso die Frau tot im Wald, einen Monat vor dem Mord. Die Formulierung "ein Gewaltverbrechen konnte ausgeschlossen werden" heißt durch ddie Blume, dass die Todesursache eindeutig feststeht, aber nicht genannt werden soll; offenbar ein bedauerlicher Suizid. Ein Zusammenhang mit Heinz Becker ist für mich nicht erkennbar.


melden

Wer erschoss Heinz Becker?

24.03.2022 um 22:32
Ich kann mir nicht vorstellen, das der gut situierte Pensionär, der es genoss sich in mondänen Kurorten aufzuhalten um dort Bekanntschaften zu machen in irgend welche zwielichtigen Geschäfte verwickelt war. Ich glaube, das war eine Beziehungstat.
Das Becker diese vollkommen verschieden zu handhabenden Waffen bei sich trug, zeigt mir einerseits, das er sich einer Bedrohung ausgesetzt gefühlt haben muß, andererseits das er keine Ahnung von diesen Waffen hatte. Ansonsten hätte er sich für eine Waffe entschieden, die für ihn persönlich die geeignete gewesen wäre.
Vielleicht haben wir aber ein falsches Bild davon, wie Becker wirklich war.


melden
birotor Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer erschoss Heinz Becker?

25.03.2022 um 12:47
Zitat von domlaudomlau schrieb:erwähnenswert wäre vielleicht noch folgendes...
Was willst Du uns genau mit dieser Geschichte von Carmen und ihrem BMW erzählen? Welchen Bezug zu HB siehst Du da?


4x zitiertmelden
birotor Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer erschoss Heinz Becker?

25.03.2022 um 12:52
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:birotor schrieb:
Es kann natürlich auch so gewesen sein, dass die Geschäfte legal waren, und dass er die Waffen mit sich herumtrug, um sich gegen eifersüchtige Ehemänner verteidigen zu können.

Glaubst du da wirklich dran?
Hatte HB nur Interesse an liierten Frauen?
HB war nach Zeugenaussagen an vielen gut situierten Frauen in Kurorten interessiert. Ob die ledig oder verheiratet waren, war ihm eigentlich egal. Deshalb erwähne ich die eifersüchtigen Ehemänner, die es bestimmt gegeben hat. Ob einer dieser Ehemänner HB tatsächlich umgebracht hat, wissen wir (noch) nicht.


2x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

25.03.2022 um 18:24
Das mit der unauffindbaren Frau aus St. Ingbert finde ich auch sehr seltsam.
Zitat von birotorbirotor schrieb am 15.02.2022:Zweitens, auf der Leiche wurde ein Büchlein mit Adressen von Frauen gefunden. Eine dieser Frauen erzählt der Polizei, dass sie Herrn Becker 1984 während eines Kuraufenthalts in Bad Salzschlirf (LK Fulda) kennengelernt hatte: „Das war so´n Typ, der war immer auf der Suche nach neuen Bekanntschaften. Und aus seinen Damenbekanntschaften hat er auch gar keinen Hehl gemacht.“ Nach Aussagen dieser Zeugin hat Heinz Becker damals eine Dame aus dem Saarland kennengelernt, die jedoch nach einigen Tagen schon wieder den Kurort verlassen hatte. Sie war aus St. Ingbert. Die Polizei hat sie nie identifizieren können.
Von dieser Frau weiß man offenbar nur durch die eine Zeugin. Kann die sich vielleicht geirrt haben und die Frau war gar nicht aus St. Ingbert? In dem Büchlein stand sie ja offenbar nicht.

Folgendes leuchtet mir auch überhaupt nicht ein: Becker wird in seinem Auto erschossen, dann aus dem Auto rausgebracht, und die Täter fahren das Auto zum Hbf.
Die Leiche wurde schnell gefunden, anscheinend war sie nicht gut versteckt. Dann hätte man sie doch gleich im Auto lassen können. Denn das Auto wegzufahren ist riskant, man hinterlässt ja Spuren, außerdem muss es total blutverschmiert gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

25.03.2022 um 18:30
Bin zwar auch neugierig, aber mal ehrlich, ist da noch eine grosse WIchtigkeit, ob ein Mörder nach 40 Jahren gefunden wird?
Dabei ist dieser höchstwahrscheinlich schon tod, wenn er bei Tatbegehung schon über 45 Jahre alt war, also eine Aufklärung würde immer unwahrscheinlicher zu einer Bestrafung führen.


1x zitiertmelden
birotor Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer erschoss Heinz Becker?

25.03.2022 um 18:47
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Von dieser Frau weiß man offenbar nur durch die eine Zeugin. Kann die sich vielleicht geirrt haben und die Frau war gar nicht aus St. Ingbert? In dem Büchlein stand sie ja offenbar nicht.

Folgendes leuchtet mir auch überhaupt nicht ein: Becker wird in seinem Auto erschossen, dann aus dem Auto rausgebracht, und die Täter fahren das Auto zum Hbf.
Die Leiche wurde schnell gefunden, anscheinend war sie nicht gut versteckt. Dann hätte man sie doch gleich im Auto lassen können. Denn das Auto wegzufahren ist riskant, man hinterlässt ja Spuren, außerdem muss es total blutverschmiert gewesen sein.
In der nachgespielten Szene in dem XY-Film aus dem Jahre 1986 scheint sich diese Berliner Dame ihrer Sache ziemlich sicher gewesen zu sein, dass die andere Frau aus dem Saarland war. Sie sagt: "Nein, den Namen hat er mir nie erzählt, aber die war aus dem Saarland, das hat er mir gesagt, aus irgendeinem Ort mit "Sankt". Dann sagt der Polizist: "Sankt Ingbert?" Und die Berliner Dame sagt dann: "Ja genau, Sankt Ingbert." Ob das der Wahrheit entspricht, können wir natürlich nicht beurteilen. HB war mehrmals in Sankt Ingbert, das steht fest. Vielleicht hat er die Geschäfte, die er dort hatte und deren Natur auch noch nicht geklärt wirden ist, mit einem Besuch bei der Geliebten kombiniert.

Dass die Täter mit dem Mercedes des Opfers geflüchtet sind, ist vielleicht dadurch zu erklären, dass sie kein anderes Fahrzeug dabei hatten. Die DNA-Analysen waren damals noch lange nicht auf dem heutigen Niveau (1986-1987 hat das alles erst angefangen), also Angst vor hinterlassenen Hautpartikeln oder Schweißtröpfchen mussten sie nicht unbedingt haben.


2x zitiertmelden
birotor Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer erschoss Heinz Becker?

25.03.2022 um 18:54
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Bin zwar auch neugierig, aber mal ehrlich, ist da noch eine grosse WIchtigkeit, ob ein Mörder nach 40 Jahren gefunden wird?
Dabei ist dieser höchstwahrscheinlich schon tod, wenn er bei Tatbegehung schon über 45 Jahre alt war, also eine Aufklärung würde immer unwahrscheinlicher zu einer Bestrafung führen.
Die Klärung eines Falls ist für Amateurermittler wie wir der höchste Genuss, egal ob der Mörder aus irgendeinem Grund, weil er z.B. selbst schon gestorben ist, nicht mehr verurteilt werden kann.


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

25.03.2022 um 20:00
Zitat von birotorbirotor schrieb:In der nachgespielten Szene in dem XY-Film aus dem Jahre 1986 scheint sich diese Berliner Dame ihrer Sache ziemlich sicher gewesen zu sein, dass die andere Frau aus dem Saarland war. Sie sagt: "Nein, den Namen hat er mir nie erzählt, aber die war aus dem Saarland, das hat er mir gesagt, aus irgendeinem Ort mit "Sankt". Dann sagt der Polizist: "Sankt Ingbert?" Und die Berliner Dame sagt dann: "Ja genau, Sankt Ingbert."
Naja, wie das mit Zeugenaussagen halt so ist. Es gibt auch ein Sankt Wendel im Saarland.
Wurde denn gesagt, ob besagte Dame auch in dieser Kurklinik war? Ich meine, sie muss ja nicht unbedingt Kurgast gewesen sein. Obwohl - dann hätte die Zeugin sie wiederum nicht gekannt.
Dass man einen Kurgast, von dem man weiß, er oder vielmehr sie war zu einer ganz bestimmten Zeit in einer ganz bestimmten Kurklinik, nicht zurückermitteln kann, halte ich eigentlich für ein Ding der Unmöglichkeit. Irgendwas stimmt da nicht. Das Ganze lag doch erst 2 Jahre zurück. Wurde das in der Sendung irgendwie kommentiert?


2x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

25.03.2022 um 21:02
Zitat von birotorbirotor schrieb:HB war nach Zeugenaussagen an vielen gut situierten Frauen in Kurorten interessiert. Ob die ledig oder verheiratet waren, war ihm eigentlich egal.
Kurschatten finden im Alltag doch sehr selten statt. Ein 62jähriger Casanova, kann ich mir schwerlich vorstellen, schon gar keinen mit Hosenträgern.
Warum eigentlich an gut situierten Frauen? Das muss doch einen Grund haben. Geschäfte?
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dass man einen Kurgast, von dem man weiß, er oder vielmehr sie war zu einer ganz bestimmten Zeit in einer ganz bestimmten Kurklinik, nicht zurückermitteln kann, halte ich eigentlich für ein Ding der Unmöglichkeit.
Versteh ich auch nicht. Auch Kurkliniken sind zu einer Buchführung verpflichtet und Unterlagen müssen entsprechend vorhanden sein.


2x zitiertmelden
birotor Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer erschoss Heinz Becker?

25.03.2022 um 21:29
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dass man einen Kurgast, von dem man weiß, er oder vielmehr sie war zu einer ganz bestimmten Zeit in einer ganz bestimmten Kurklinik, nicht zurückermitteln kann, halte ich eigentlich für ein Ding der Unmöglichkeit. Irgendwas stimmt da nicht. Das Ganze lag doch erst 2 Jahre zurück. Wurde das in der Sendung irgendwie kommentiert?
HB hat sie in Bad Salzschlirf kennengelernt. Sie war vielleicht dort nur als Gast bei einer Freundin o.Ä. und hatte sich nicht offiziell mit Reisepass oder Ausweis in einem Kurhotel registrieren müssen. Dann wird es schwierig eine Frau aus Sankt Ingbert wiederzufinden, ohne Adresse. Sankt Ingbert ist keine Großstadt, aber so klein ist es nun auch wieder nicht, dass dort sich alle kennen.


melden
birotor Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer erschoss Heinz Becker?

25.03.2022 um 21:45
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Warum eigentlich an gut situierten Frauen?
Ich muss ehrlich gestehen, dass das meine Interpretation ist. Die Zeugin aus Aktenzeichen hat auch was Ähnliches gesagt. HB liebte auf jeden Fall Luxus und fuhr gerne mit seinem schicken Mercedes durch die Gegend, damit alle ihn sehen konnten. Ich schließe daraus, dass er auf der Suche war nach reiferen Frauen, die nicht mittellos waren. Ich will hiermit KEINESFALLS behaupten, dass sich HB aus den Kontakten mit solchen Frauen irgendeinen finanziellen Gewinn versprach!


Anzeige

2x zitiertmelden