Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer erschoss Heinz Becker?

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Becker, Opel Corsa, Kurschatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer erschoss Heinz Becker?

25.03.2022 um 22:17
Zitat von birotorbirotor schrieb:Ich muss ehrlich gestehen, dass das meine Interpretation ist. Die Zeugin aus Aktenzeichen hat auch was Ähnliches gesagt.
Wenn dem so gewesen wäre, ein Ansatz den es gelohnt hätte weiter zu verfolgen.
Für eine Kurbekanntschaft ist die finanzielle Situation doch gleichgültig. Es sei denn, man hat andere Ambitionen.

Anzeige
melden

Wer erschoss Heinz Becker?

26.03.2022 um 22:41
Zitat von birotorbirotor schrieb:HB war nach Zeugenaussagen an vielen gut situierten Frauen in Kurorten interessiert. Ob die ledig oder verheiratet waren, war ihm eigentlich egal. Deshalb erwähne ich die eifersüchtigen Ehemänner, die es bestimmt gegeben hat. Ob einer dieser Ehemänner HB tatsächlich umgebracht hat, wissen wir (noch) nicht.
Irgendwie ist ein Motiv in der Richtung naheliegend.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Vielleicht hat er die Geschäfte, die er dort hatte und deren Natur auch noch nicht geklärt wirden ist, mit einem Besuch bei der Geliebten kombiniert.
Der Mann hatte offenbar keine Geschäfte er war Pensionär, soweit ich verstanden hatte.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Kurschatten finden im Alltag doch sehr selten statt. Ein 62jähriger Casanova, kann ich mir schwerlich vorstellen, schon gar keinen mit Hosenträgern.
Warum eigentlich an gut situierten Frauen? Das muss doch einen Grund haben. Geschäfte?
Da liegt auch das damalige Tabu.
Ein Mann Anfang 60 sucht aktiv nach einsamen Frauen. "Da kann doch was nicht stimmen, und dann so offen und auch verheiratete.".
Heute ist das doch kein Alter 60 Jahre um sich hinter den Kamin zurück zu ziehen.
Das sah Becker wohl schon damals so in Bezug zu Frauen.
Zitat von birotorbirotor schrieb:HB liebte auf jeden Fall Luxus und fuhr gerne mit seinem schicken Mercedes durch die Gegend, damit alle ihn sehen konnten. Ich schließe daraus, dass er auf der Suche war nach reiferen Frauen, die nicht mittellos waren. Ich will hiermit KEINESFALLS behaupten, dass sich HB aus den Kontakten mit solchen Frauen irgendeinen finanziellen Gewinn versprach!
Der Mann war halt Casanova. Er liebte die Frauen, auch wenn er schon über 60 war. Die mussten ihm entsprechend, einem sozialem Standard entsprechen.
Da ist nichts gegen zu sagen.


2x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

26.03.2022 um 23:38
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Mann war halt Casanova. Er liebte die Frauen, auch wenn er schon über 60 war. Die mussten ihm entsprechend, einem sozialem Standard entsprechen.
Da ist nichts gegen zu sagen.
Er war verwitwet und lebte mit einem seiner Söhne, seiner Schwiegermutter und der Verlobten seines Sohnes in einem Haus. Er liebte, wie Du richtig sagst, die Frauen und das ist ihm wahrscheinlich zum Verhängnis geworden. Er war übrigens auch noch geschäftlich tätig, obwohl er bereits pensioniert war (Quelle habe ich jetzt nicht dabei). Während der Ermittlungen hat es keine Hinweise darauf gegeben, dass es sich hier um dubiose Geschäfte gehandelt haben sollte.


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

27.03.2022 um 01:14
Zitat von birotorbirotor schrieb:Er war übrigens auch noch geschäftlich tätig, obwohl er bereits pensioniert war
Das stand in einer Zeitung zusammen mit St. Ingbert.
Das ist die einige mir bekannte Quelle und das halte ich für eine Falschmeldung. Auch die Art, so wie es in der Zeitung abgehandelt wurde.


melden

Wer erschoss Heinz Becker?

27.03.2022 um 17:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ein Mann Anfang 60 sucht aktiv nach einsamen Frauen. "Da kann doch was nicht stimmen, und dann so offen und auch verheiratete.".
Für mich liest sich das eher verzweifelt und nicht nach Casanova in Hosenträgern. Diese Art der Bekleidung und welche Figur dahintersteckt, wirkt nicht gerade anziehend auf Frauen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Heute ist das doch kein Alter 60 Jahre um sich hinter den Kamin zurück zu ziehen.
Das sah Becker wohl schon damals so in Bezug zu Frauen.
Das sagt ja keiner, aber was ihm da angedichtet wird, das glaube ich so nicht. Versuchen konnte er das so, aber Wunsch und Realität sind doch zwei paar Schuhe.


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

27.03.2022 um 18:17
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Für mich liest sich das eher verzweifelt und nicht nach Casanova in Hosenträgern. Diese Art der Bekleidung und welche Figur dahintersteckt, wirkt nicht gerade anziehend auf Frauen.
Er wird schon zu passenden Anlässen die passende Bekeidung getragen haben.
Die Zeugenaussage ist ja eindeutig und auch nicht außergewöhnlich. Becker suchte sehr offensiv Frauenbekanntschaften.
Vielleicht wollte er nochmal eine neue Partnerschaft eingehen oder einfach nur so aus Spaß am Leben.


melden

Wer erschoss Heinz Becker?

27.03.2022 um 19:02
Na ja, die roten Hosenträger sehen für mich auch eher nach Freizeit aus. Gartenarbeit oder im Keller basteln. Da der Tatort auf mich inszeniert wirkt und die Damenbekanntschaft aus der Kur nie ermittelt werden konnte, stellt sich für mich die Frage, ob Heinz Becker nicht aus einem ganz anderen Grund nach St. Ingbert gefahren sein könnte. Ob er womöglich von den Tätern dorthin gezwungen wurde. Ob man den Tatort bewusst verlegt hat, um von den Tätern und dem eigentlichen Motiv abzulenken. Falls dem so sein sollte, wären das wahrscheinlich Täter aus dem Umfeld Heinz Beckers; und sie wären nahe genug dran, über sein Privatleben Bescheid zu wissen.


melden

Wer erschoss Heinz Becker?

27.03.2022 um 21:37
Das Motiv für den Mord muss tatsächlich nicht Eifersucht gewesen sein. Problem ist nur, dass wir über "Täter aus dem Umfeld von HB" nichts wissen. Die polizeilichen Ermittlungen in diese Richtung (dubiose Geschäfte, Rotlichtmilieu, Kontakte zu zwielichtigen Personen) haben, so viel wir wissen, nichts erbracht. Seine amourösen Abenteuer sind dagegen aus zuverlässigen Quellen mehrmals bestätigt worden: „Das war so´n Typ, der war immer auf der Suche nach neuen Bekanntschaften. Und aus seinen Damenbekanntschaften hat er auch gar keinen Hehl gemacht.“ Nach Aussagen dieser Zeugin (Frau Ackermann aus Berlin - Filmbeitrag Aktenzeichen) hat Heinz Becker damals (während eines Kuraufenthalts in Bad Salzschlirf) eine Dame aus dem Saarland kennengelernt, die jedoch nach einigen Tagen schon wieder den Kurort verlassen hatte. Sie war aus St. Ingbert.


melden

Wer erschoss Heinz Becker?

28.03.2022 um 08:35
@birotor


guten tag,
Zitat von birotorbirotor schrieb:Was willst Du uns genau mit dieser Geschichte von Carmen und ihrem BMW erzählen? Welchen Bezug zu HB siehst Du da?
ob da ein bezug zum fall heinz bxxxxx besteht, das weiß ich (noch) nicht.

eine meiner thesen ist jedoch, daß sich die kurbekanntschaft aus st.ingbert bis heute nicht bei der kripo gemeldet hat, weil sie daran gehindert wurde.

und so sammele ich also bei meiner zeitungsrecherche auch alle infos über frauen aus st.ingbert, die plötzlich aus ihrem lebensmittelpunkt verschwanden.

...so, wie z.b. carmen gxxxx- es ist doch ungewöhnlich, daß eine junge mutter abends, statt ihr kleines kind abzuholen, stattdessen einfach so ins nichts davonfährt (ist sie überhaupt gefahren?).

merkwürdig wird es doch schon alleine bei der tatsache, daß eine verkäuferin ein solches auto besitzt- allein die felgen kosteten damals mindestens ein ganzes monatsgehalt.


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

28.03.2022 um 08:54
hallo @all,

...mal 'ne frage in die runde: was glaubt ihr, war heinz bxxxxx geizig?

warum ich das frage, ist folgendes: hat der später getötete sich morgens, bevor er aufbrach, noch ein paar belegte brote als reiseproviant vorbereitet?

falls nicht, dann müßte er ja abends zum essen in ein speiselokal gegangen sein.

schade, daß sich kein bedienungspersonal an diese auffällige erscheinung (bkleidung, evtl. pfälzer dialekt) erinnern konnte...

noch eine frage, die hier allerdings keiner beantworten kann- ich stelle sie trotzdem: trank heinz bxxxxx (gerne) alkohol?

weil, trunkenheit (oder aber auch benommenheit) könnte der grund gewesen sein, daß heinz bxxxxx nicht mehr selbst mit seinem auto fahren konnte .

...denn, daß er nicht selbst zum späteren auffindeort gefahren ist, steht für mich außer frage.


mfg: domlau


melden

Wer erschoss Heinz Becker?

28.03.2022 um 09:22
...noch ein paar zeilen zum "stadtteil" schüren:

"stadtteil" ist da etwas charmant formuliert, denn schüren ist eigentlich ein weiler mit höchstens 10 gebäuden (inkl. nebengebäude), der mitten im wald liegt.

prominente, die im saarland zu gast waren, logierten zur damaligen zeit gerne im hotel in schüren (ob heute noch, das weiß ich nicht).

bekannter ist schüren jedoch seit jeher als ausflugsziel, oder zwischenstopp beim waldspaziergang, weil man da bei schönem wetter herrlich draußen sitzen, und ganzjährig gut speisen, kann.

sonstige gründe, sich in schüren aufzuhalten, gibt es keine, es sei denn, man ist da bei jemandem, der da wohnt, zu besuch.

die (angeblichen) sichtungen von heinz bxxxxx haben somit am wahrscheinlichsten zum anlaß, daß er dort etwas aß, oder sich (abgelegen) mit jemandem traf.

der spätere ablageort von heinz bxxxxx wird zwar mit "bei" oder "in der nähe von" schüren bezeichnet, hat aber mit schüren eigentlich gar nichts zu tun.

er befindet sich nämlich auf der anderen seite der landstraße, die an der abzweigung nach schüren vorbeiführt- dahin gelangten die täter sehr wahrscheinlich nicht über die landstraße, sondern vom wohngebiet der dr.-ehrhardt-straße her (also eher durch den wald).


mfg: domlau


melden

Wer erschoss Heinz Becker?

28.03.2022 um 10:20
@Nightrider64

guten tag,
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 24.03.2022:domlau schrieb:
diese (aktiven) verteidigungswaffen hatte ich herrn b. gleich zugeordnet- für mich kam diese info also nicht überraschend.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 24.03.2022:Und Du findest das normal ?
...nein, mit sicherheit nicht. mir war lediglich von anfang an klar, daß heinz bxxxxx gewußt haben muß, daß er sich in eine gefährliche situation begibt.

die these, daß seine mörder diese waffen im wagen verloren, oder gar absichtlich hinterlegten, war für mich unschlüßig.

(quote)=Nightrider64 id=31728886]Es weis kein Mensch, wann das Fahrzeug dort abgestellt wurde.
Ich nehme an so etwas tut man zu der Tageszeit , zu der es unauffällig ist und nicht zu Uhrzeiten wo da nichts los ist.[/quote]

...ich bin da anderer meinung: wenn man sich mal anschaut, wie heinz bxxxxx da am ablageort zurückgelassen wurde- wahrscheinlich einfach aus dem auto geworfen, noch zweimal auf ihn geschossen, und dann einfach liegengelassen- dann ist da schon eine gewiße eile erkennbar.

die täter wußten mit sicherheit auch, daß sie seit der tat mit einem "heißen" auto unterwegs sind, und bei einer möglichen verkehrkontrolle wären sie auch ganz schnell in arge erklärungsnot gekommen.

(nicht vergessen: spätestens ab 08:00 uhr am morgen wurde das opferfahrzeug von der polizei aktiv gesucht!)

von daher bin ich schon davon überzeugt, daß ohne umschweife das fahrzeug zum späteren auffindeort bewegt wurde.

(quote)=Nightrider64 id=31728886]Wieso gibt es Taxis am Hauptbahnhof, wenn keine Züge verkehren.[/quote]

...diese frage zeigt mir, daß du nicht in saarbrücken wohnst.

am saarbrücker hauptbahnhof ist nämlich eine haltegasse extra für taxis eingerichtet- manchmal stehen da 10 taxis und mehr hintereinander.

nach erfolgter gastbeförderung kehren die taxifahrer dann immer wieder zurück zu dieser haltegasse, und warten darauf, daß entweder ein neuer fahrgast einsteigt, oder ein funkspruch der taxizentrale ein neues anfahrtziel nennt.

rund um die uhr läuft dies nach diesem schema ab!

die chance, nachts am schnellsten an ein taxi zu kommen, ist also, zu dieser wartegasse zu laufen , und direkt einzusteigen.

(quote)=Nightrider64 id=31728886]Und welche " richtigen Schlüße " soll ein Taxifahrer ziehen, bei dem am Hauptbahnhof zwei Fahrgäste einsteigen ?[/quote]

...taxifahrer sind in der regel gut informiert- was mit heinz bxxxxx geschah, war ja allgemein bekannt durch die presse.

spätestens aber, nachdem der fundort des fahrzeuges bekannt wurde (wenige meter von der taxi-wartegasse) hätte doch jeder taxifahrer, der in jener nacht fuhr, sich gedanken machen müssen über seine fahrgäste.

und die täter- so sie überhaupt (gemeinsam) mit dem taxi wegfuhren- hätten eigentlich aus dem profil normaler fahrgäste herausstechen müssen, sei es durch unruhe, wortlosigkeit, verschmutzte kleidung, oder aber auch durch aufgeregte unterhaltung/disput etc.


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

28.03.2022 um 16:04
Zitat von domlaudomlau schrieb:birotor schrieb:
Was willst Du uns genau mit dieser Geschichte von Carmen und ihrem BMW erzählen? Welchen Bezug zu HB siehst Du da?

ob da ein bezug zum fall heinz bxxxxx besteht, das weiß ich (noch) nicht.
Kaum vorzustellen: Die Dame war jünger als sein Sohn Dieter. Ich habe aus der ganzen Geschichte nicht mitbekommen, dass HB eine Art Sugardaddy war. Der suchte doch eher gleichaltrige Frauen, oder vielleicht etwas jüngere.


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

28.03.2022 um 16:06
Zitat von birotorbirotor schrieb:supialexi schrieb:
Bin zwar auch neugierig, aber mal ehrlich, ist da noch eine grosse WIchtigkeit, ob ein Mörder nach 40 Jahren gefunden wird?
Dabei ist dieser höchstwahrscheinlich schon tod, wenn er bei Tatbegehung schon über 45 Jahre alt war, also eine Aufklärung würde immer unwahrscheinlicher zu einer Bestrafung führen.
Die Klärung eines Falls ist für Amateurermittler wie wir der höchste Genuss, egal ob der Mörder aus irgendeinem Grund, weil er z.B. selbst schon gestorben ist, nicht mehr verurteilt werden kann.
Okay, interessant, dass es dann hier Leute gibt, die doch da noch weiter mit den Gedanken dabei sind. Schön zu wissen.


melden

Wer erschoss Heinz Becker?

28.03.2022 um 21:32
@birotor
Zitat von birotorbirotor schrieb:Der suchte doch eher gleichaltrige Frauen, oder vielleicht etwas jüngere.
...davon weiß ich nichts- dazu habe ich leider (noch) keine quelle.

mfg: domlau


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

28.03.2022 um 21:42
Na ja, die Zeugin in Aktenzeichen war so Ende 50. Bei ihr hatte HB es auch versucht und die St. Ingberterin muss auch schon ein bisschen älter gewesen sein. Bei den Kurgästen geht es doch hauptsächlich um etwas ältere Leute. Da findet man doch keine Jugendlichen, oder?


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

28.03.2022 um 21:58
Zitat von domlaudomlau schrieb:dann ist da schon eine gewiße eile erkennbar.
Zitat von domlaudomlau schrieb:die täter wußten mit sicherheit auch, daß sie seit der tat mit einem "heißen" auto unterwegs sind, und bei einer möglichen verkehrkontrolle wären sie auch ganz schnell in arge erklärungsnot gekommen.
Zitat von domlaudomlau schrieb:(nicht vergessen: spätestens ab 08:00 uhr am morgen wurde das opferfahrzeug von der polizei aktiv gesucht!)
Zitat von domlaudomlau schrieb:von daher bin ich schon davon überzeugt, daß ohne umschweife das fahrzeug zum späteren auffindeort bewegt wurde.
Okay. Da hast Du recht. Unter diesen Umständen mussten sie das Fahrzeug schnell loswerden.
Am Bahnhof schien ihnen der geeignete Ort
Zitat von domlaudomlau schrieb:...diese frage zeigt mir, daß du nicht in saarbrücken wohnst.
Nöö Berlin. Da ist sicherlich manches anders Und der Bahnhof hat auch nie zu. Deshalb meine Nachfrage warum da Taxen standen wenn gar kein Zug fährt-
Zitat von domlaudomlau schrieb:...taxifahrer sind in der regel gut informiert- was mit heinz bxxxxx geschah, war ja allgemein bekannt durch die presse.
Da könnte ich Dir das Gegenteil , aus eigener Erfahrung berichten.
Das muß man erst mal mit sich selbst in Zusammenhang bringen.
Zitat von domlaudomlau schrieb:spätestens aber, nachdem der fundort des fahrzeuges bekannt wurde (wenige meter von der taxi-wartegasse) hätte doch jeder taxifahrer, der in jener nacht fuhr, sich gedanken machen müssen über seine fahrgäste.
Wenn da irgendwann zwei Männer eingestiegen sind, passiert das alltäglich.
Die Taxifahrer, die ich so kenne, sind so abgebrüht, die erkennen nicht mal einen Fahrgast den sie Tags zuvor gefahren haben, wenn nichts außergewöhnliches angefallen ist.
Bevor das alles in die Presse kam, waren die Erinnerungen an diese Schicht und deren Fahrgäste längst vergessen.
Zitat von domlaudomlau schrieb:Der suchte doch eher gleichaltrige Frauen, oder vielleicht etwas jüngere.
...davon weiß ich nichts- dazu habe ich leider (noch) keine quelle.

mfg: domlau
Ich denke auch, er suchte nur Frauen, die alltersmäßig zu ihm passten.
Von was Anderem habe ich nie gehört.


2x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

28.03.2022 um 23:41
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Bevor das alles in die Presse kam, waren die Erinnerungen an diese Schicht und deren Fahrgäste längst vergessen.
domlau schrieb:
...der war gut! das alles kam bereits 2 tage später, im allerersten artikel, in die presse!

dazwischen lag der karfreitag, an dem (zumindest im saarland) keine zeitungen erscheinen.

außerdem gab es damals im saarland schon radios- die meldungen begannen da schon donnerstags, also am gleichen tag.


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

29.03.2022 um 00:03
@birotor
Zitat von birotorbirotor schrieb:Na ja, die Zeugin in Aktenzeichen war so Ende 50.
meinst du jetzt die schauspielerin, oder die echte zeugin- war die damals im studio?
Zitat von birotorbirotor schrieb:und die St. Ingberterin muss auch schon ein bisschen älter gewesen sein. Bei den Kurgästen geht es doch hauptsächlich um etwas ältere Leute. Da findet man doch keine Jugendlichen, oder?
je nachdem, um welche leiden es geht. was wird denn da eigentlich so behandelt in bad salzschlirf?

jedenfalls, ich weiß nur eins: der herr bxxxxx schien jede möglichkeit zu nutzen, um mit frauen in kontakt zu kommen (und auch zu bleiben).

welche präferenzen bezüglich alter, bildung, aussehen, vermögen, er hierbei setzte, ist nirgendwo belegt.


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Wer erschoss Heinz Becker?

29.03.2022 um 14:11
Zitat von domlaudomlau schrieb:birotor schrieb:
Na ja, die Zeugin in Aktenzeichen war so Ende 50.

meinst du jetzt die schauspielerin, oder die echte zeugin- war die damals im studio?
Die Schauspielerin natürlich, aber die Darstellungen in XY sind doch ziemlich wahrheitsgetreu. Wenn die Zeugin 59 war, wird die Schauspielerin nicht 26 sein. :)
Zitat von domlaudomlau schrieb:was wird denn da eigentlich so behandelt in bad salzschlirf?
Keine Ahnung. Ich war noch nie dort.
Zitat von domlaudomlau schrieb:welche präferenzen bezüglich alter, bildung, aussehen, vermögen, er hierbei setzte, ist nirgendwo belegt.
So jung, intelligent, hübsch und reich wie nur möglich! Ansonsten war HB nicht weltfremd und hat er wohl eingesehen, dass man mit 62 nicht all zu wählerisch sein sollte....


Anzeige

2x zitiertmelden