Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Aktenzeichen Xy, Fahrerflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 19:04
Ich denke da dieser Fall bei xy ungelöst lief könnte man hier auch darüber diskutieren
Wenn nicht, da es sich ja um einen Unfall handelt, jedoch mit Fahrerflucht, kann man ihn
Ja wieder schliessen.
Aber ich denke das man über ein solches"Verbrechen". hier reden kann, da die polizei der
Fahrer/die Fahrerin dringend sucht wegen fahrlässiger Tötung.
Im netz gibt es viele Artikel darüber, aktuelle und auch ältere wo man schon was findet was eine
Diskusionsgrundlage bildet.
Was denkt ihr sollte man mit splchen fahrerflüchtigen leuten tun wenn man sie ermitteln kann.





Unfall in Witten:
Eltern wollen endlich Klarheit haben


In der Nacht zu Allerheiligen vor vier Jahren überrollt auf einer Wittener Landstraße ein Auto einen 20-Jährigen und verletzt ihn tödlich. Der Fahrer flüchtet. Seiterher sucht die Polizei den Autofahrer mit allen Mitteln. Und die Eltern hoffen, das schreckliche Kapitel ihres Lebens irgendwann abschließen zu können. Die Polizei hofft auf neue Hinweise nach Ausstrahlung des Falles in der Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst".


Bild 1 vergrößern
Ganz in der Nähe der Gedenkstelle erfasste ein Auto den 20-Jährigen

"Da gehen einem die verrücktesten Dinge durch den Kopf, es pendelt alles zwischen Null und Hundert. Es ist schwer zu sagen, was einem durch den Kopf geht, aber es ist einfach eine gewisse Leere da, wenn man halt nicht weiß, was ist passiert." Der Vater von Christian Marks hat die Hände auf den Tisch gelegt, schaut immer wieder auf die Tischplatte, als stehe dort die Antwort, nach der er und seine Frau nun schon fast vier Jahre lang suchen. Die Antwort auf eine Nacht an einer nebeligen Landstraße in Witten, auf der kurz vor der Dämmerung ihr Sohn von einem Auto überrollt und tödlich verletzt wurde. Weder die Eltern, noch die Polizei wissen bisher, was genau passiert ist. Klar ist nur: Christian Marks war zu Fuß auf dem Heimweg von einer Feier. Am frühen Morgen fand eine Frau den 20-Jährigen leblos auf der Landstraße.

Sonderkommission auf der Suche nach Opel Corsa


Bild 2 vergrößern
Hauptkommissar Jürgen Niggemann war damals gleich am Unfallort
Die Polizei war gleich vor Ort, sicherte Spuren und begann zu ermitteln. Der Fall zog die bisher größte Ermittlungsaktion in der Geschichte der Bochumer Verkehrspolizei nach sich. Hauptkommissar Jürgen Niggemann war damals gleich am Unfallort und begleitete die Ermittlungen der eingerichteten Sonderkommission von Beginn an: "Ich bin selten pünktlich nach Hause gegangen und auch in der Freizeit haben sich die Gedanken immer wieder darum gedreht und man hat sich Gedanken darum gemacht, Mensch, was hast du vielleicht übersehen." Am Unfallort fand man das Fahrzeugteil eines Opel Corsas. Die Auswertung eines Überwachungsvideos ließ auf denselben Fahrzeugtyp schließen. Und so forderte die Polizei beim Kraftfahrtbundesamt Listen sämtlicher Opel Corsas an und kontrollierte 2500 Fahrzeuge in der Region, jedoch vergeblich. Auch die Auswertung von 15.000 Handyverbindungsdaten und die Befragung von 400 Bewohnern aus der näheren Umgebung brachte keine Klarheit.

Christian wollte Architektur studieren


Bild 3 vergrößern
Ermittler hoffen auf neue Hinweise in der ZDF-Sendung
Christian Marks war auf dem Weg von einer Feier nach Hause, nahm eine kleine Landstraße, die einspurig entlang kleinerer Höfe entlangführt. Heute erinnert ein Holzkreuz am Straßenrand an Christians Heimweg vor knapp vier Jahren. "Christian war so lebensfroh", erzählt seine Mutter. "Er wollte Architektur studieren und hatte schon alles dafür zusammen."

"Aktenzeichen XY ... ungelöst" bittet um Hinweise


Bild 4 vergrößern
Hauptkommissar Jürgen Schröter
Die Stimmung der Eltern schwingt zwischen Wut, Verzweiflung, Hoffnung und Distanz. Dass die Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" den Fall aufgreift, hätte Frau Marks nie gedacht. "Ich hab da früher immer ausgeschaltet, weil ich da immer so viel Angst hatte", erzählt sie und klingt, als könne sie noch immer nicht richtig glauben, was da vor vier Jahren passiert ist. "Wir möchten natürlich den Täter überführen", begründet Hauptkommissar Jürgen Schröter die Entscheidung, den Fall im Fernsehen zu zeigen. Er übernahm die Ermittlungen vor zwei Jahren. "Der Täter soll die Gewissheit haben, dass wir an dem Fall dran bleiben. Natürlich ist es auch so, je länger man wartet mit den Ermittlungen, desto schwieriger wird es." In der Regel seien die ersten 48 Stunden die Wichtigsten nach einem solchen Delikt, wo der Täter die erste Schockphase überwunden habe. Je länger man warte, desto schwieriger sei es, den Täter zu ermitteln. Polizei wie Familie hoffen, dass Mitwisser sich nun bei der Polizei melden. "Davon kommt er zwar nicht mehr zurück, aber man kann dann damit abschließen", sagt Christians Vater.

Es sei ein "Muss" mitzuhelfen


Bild 5 vergrößern
Als dort der Unfall geschah, war es neblig
Astrid Marks hört den Schilderungen ihres Mannes aufmerksam zu, als würde allein das immer wieder Ausgesprochene irgendwann eine Antwort offenbaren. Astrid Marks ist froh, dass ihr Mann erzählt und sie einfach einmal Pause machen kann. Pause von den oft gleichen Fragen, von den Mikrofonen und den Journalisten dahinter. Jedes Jahr zur selben Zeit klingeln die Medien an ihrer Tür. Am Morgen war das ZDF da und ist mit ihnen noch einmal alles durchgegangen: Den Unfallort, das Grab, die unbeantworteten Fragen, und zuletzt: ein Kameraschwenk über das große Portrait ihres Sohnes, das auf einem Tischchen im Wohnzimmer steht. Während Christians Vater erzählt, klingelt das Telefon ohne Unterlass. Als Christians Mutter nach gut zwei Minuten abnimmt, ist eine Fernsehjournalistin am Telefon. Man wolle gerne berichten. Natürlich. Herr und Frau Marks erzählen, sie haben sich extra für die Berichterstattung frei genommen, denn: "Man hat ja immer noch ein Ziel vor Augen, dass derjenige auch gefasst wird und deshalb macht man das halt." Es sei mit Sicherheit kein Vergnügen, aber im Prinzip einfach ein "Muss" mitzuhelfen, dass der Fall aufgeklärt wird. Denn, ergänzt Christians Vater fast nüchtern: "Im Grunde ist es ja unser Fall."

http://www1.wdr.de/studio/essen/themadestages/christianmarks100.html (Archiv-Version vom 02.11.2014)

Anzeige
1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 19:23
Zitat von KTKT schrieb:Was denkt ihr sollte man mit splchen fahrerflüchtigen leuten tun wenn man sie ermitteln kann.
Die Justiz ihre Aufgabe machen lassen. Was sonst.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 19:45
Was mich wundert ist, dass ein tödlicher Verkehrsunfall mit Fahrerflucht bei Az XY gesendet wird. Mir kam beim Sehen der Sendung ganz spontan der Gedanke, dass es hier wohl um mehr als nur Fahrerflucht geht. Vor allem die ständige Betonung, dass es doch 'nur' fahrlässige Tötung sei, hatte nach meinem Empfinden irgendwie einen falschen Klang. Hinzu kommt, dass m.W. solche Verkehrsunfälle üblicherweise nicht mit dem geschilderten Aufwand untersucht werden.
Zugegebener Weise kann ich aber aufgrund der Gesamtschilderung bei Az XY z.Zt. keine Vorstellung entwickeln, worum es in Wirklichkeit gehen könnte.
Aber man wird sehen.


2x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 20:04
@Seefahrer
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Vor allem die ständige Betonung, dass es doch 'nur' fahrlässige Tötung sei, hatte nach meinem Empfinden irgendwie einen falschen Klang.
Habe ich als Signal verstanden, dass der Fahrer keine allzu hohe Strafe zu erwarten hat und man so Zeugen animieren wollte.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 20:09
@Seefahrer
Ja mich hat das auch gewundert das es bei xy kam.
Aber mir stossen schon ein paar sachen auf bei diesem fall.
Ich habe mir mal bei google earth die wegstrecke von der burg bis zur unfallstelle
Angesehen und ich muss sagen das es schon eine stramme strecke ist. Wenn man bedenkt das viel
Alkohol im spiel gewesen sein wird ist es eine beachtliche leistung.
Wenn er diese strecke zufuss zurückgelegt hat müsste er eigendlich wieder klar im kopf gewesen sein,
Zumal er ja so klar war einen anrufsversuch gemacht hat bei seiner mutter und einem freund eine
SMS geschrieben hat.
Da wiederspricht sich doch das Obduktionsergebnisd das er auf der strasse liegend überrollt wurde.

@emz
TeDie Justiz ihre Aufgabe machen lassen. Was sonst. xt
Das ist mir schon klar ich will ja auch nicht mit meiner frage zu selbstjustiz aufrufen, dondern
Lediglich erfahren was das gesetz in solchen Fällen vorgibt.
TexHabe ich als Signal verstanden, dass der Fahrer keine allzu hohe Strafe zu erwarten hat und man so Zeugen animieren wollte.t
Ich denke das kann man so annehmen.


2x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 20:09
Sehr tragischer Fall.

Der Unfall ereignete sich 200 Meter vom Haus der Familie, und Christian hatte vorher noch angerufen...wahrscheinlich, um seine Mutter zu fragen, ob sie ihn abholen kann. Sie nimmt das Telefon nicht mit nach oben, weil ihr Mann ihr sagt, dass er eh nicht anruft...ich möchte mir gar nicht vorstellen, was man sich da als Eltern für Vorwürfe macht. :(

Meine Vermutung ist, dass der Fahrer bzw. die Fahrerin nicht angehalten hat, weil er/sie alkoholisiert war und um seinen/ihren Führerschein fürchtete.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 20:11
Zu Beginn kurz nach dem unfall gab es wohl ein Gerücht das es ein 16 jähriger gewesen sein
Soll der von seinem Vater gedeckt würde.
Da gabs ein artikel , ich such ihn mal raus.
Das wäre schon ein grund abzuhauen auch wenn es der falsche weg war.


1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 20:13
http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/witten/Geruechte-um-Todesfahrer;art939,1091825

Hier steht es


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 20:15
Zitat von KTKT schrieb:die wegstrecke von der burg bis zur unfallstelle
Kannst du die ungefähre Entfernung sagen?


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 20:21
Zitat von KTKT schrieb:Zu Beginn kurz nach dem unfall gab es wohl ein Gerücht das es ein 16 jähriger gewesen sein
Soll der von seinem Vater gedeckt würde.
Müsste man dann nicht an dessen Auto entsprechende Spuren gefunden haben? Ok, vielleicht hat man das ja sogar...es beweist halt nicht, wer den Wagen in der Tatnacht gefahren hat.

Prinzipiell gebe ich auf Gerüchte aber nicht allzu viel...die Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 20:22
Zitat von KTKT schrieb:Das ist mir schon klar ich will ja auch nicht mit meiner frage zu selbstjustiz aufrufen, dondern
Lediglich erfahren was das gesetz in solchen Fällen vorgibt.
Da da hilft ein Blick in eben dieses Gesetz...

unerlaubtes Entfernen vom Unfallort: bis zu 3 Jahre
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__142.html

fahrlässige Tötung: bis zu 5 Jahre
http://dejure.org/gesetze/StGB/222.html


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 20:26
@SKlikerklaker
Danke für die Info

@emz
Genau 3,1 km lt routenplaner


4x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 20:28
@KT
Zitat von KTKT schrieb:Danke für die Info
Immer gerne.

Hättest Du mit Tante google aber auch selbst herausfinden können.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 20:28
@Cassandra71
Ja es waren wohl gespräche in einem supermarkt von jemandem mitgehört worden.
Ich gebe da auch nicht viel drauf aber manchmal stimmen solche dorftrasch Geschichten.
Ich wollte es nur einstellen da es ja auch in der zeitung stand.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 20:46
Ich finde es merkwürdig, dass man das Auto nicht ausfindig machen konnte. Das Auto einen Opel Corsa wird ja gewöhnlich von einem Jugendlichen oder von Frauen gefahren.
Es könnte sein dass dieses Fahrzeug auch nicht in unmittelbarer Nähe zum Fundort der Leiche zu finden ist,weil es von einem Studenten/Studentin gefahren wird und demnach auch woanders gemeldet ist.
Ausserdem denke ich dass der/die Autofahrerin alkoholisiert war. Evtl auch mehrere Insassen im Fahrzeug?
Das Opfer ebenfalls stark alkoholisiert und deswegen auf die Fahrbahn gefallen oder evtl gibt es eine ganz andere Erklärung:
Dass der/die Autofahrer(in) das Opfer ein Stück mitgenommen hatte und aus dem Auto geworfen hat wegen ..... Übelkeit, Übergriffe ,Angst etc hier gibt es viele Ansätze .Das Opfer sich dann vor das Auto gestellt und überfahren wurde.?Dann wäre es wirklich Tötung?
Deswegen wird vlt geschwiegen und vertuscht?
Trotzdem meine ich dass das Fahrzeug ausfindig gemacht werden konnte und weiß man die Farbe und das Baujahr etc? von dem Fahrzeugteil?


1x zitiertmelden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 20:48
Zitat von GranolaGranola schrieb:Das Opfer sich dann vor das Auto gestellt und überfahren wurde.?
Laut Obduktion hat Christian auf der Straße gelegen, als er überfahren wurde...


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 20:54
@Cassandra71
Gut aber warum kann man nicht mehr zu dem PKW diesen Opel Corsa sagen. Das Fahrzeugteil das man gefunden hat ?
Auch darüber kann man doch herrausfinden wie alt das Teil ist und wie alt der Corsa ist?
Und dieses Fahrzeugteil wird auch nicht benannt.Warum nicht?
Das wäre doch ein guter Hinweis für die Reparaturwekstätten gewesen?
Warum konnte man das Teil nicht mal in den Medien zeigen?
Vlt hat jemand dann solch ein Ersatzteil irgendwo gekauft?


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 20:59
Welchen Baujahrs der Corsa war, hat man doch herausgefunden...und es wurde in der Sendung auch gesagt. Das Fahrzeugteil wurde ebenfalls in der Sendung gezeigt.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 21:00
@KT

also in 3,1 km wird man auch nicht richtig nüchtern, spreche da aus ERfahrung und es kann sich ja wirklich so abgespielt haben das er betrunken gestürzt ist und das ein Autofahrer bei den Nebel ihn nicht gesehen hatte.

Aber wieso begeht man da Fahrerflucht, das macht kein erfahrener Autofahrer sondern eher ein Fahranfänger der noch in der Probezeit ist, und deswegen kam mir auch schon ein Gedanke das ein Vater oder die Eltern seinen Sohn oder Tochter schützen wollen.


melden

Christian Marks - Unfallflucht mit Todesfolge

31.10.2014 um 21:18
@KT
Zitat von KTKT schrieb:Genau 3,1 km lt routenplaner
Das würde ich sagen, sollte ein durchtrainierter Bundeswehrler aus besoffen noch hinbekommen.

Ob der Fahrer alkoholisiert war kann man nicht ausschließen, ich sehe aber keinen Anhaltspunkt, warum er es gewesen sein sollte.

Da gäbe es auch noch andere Denkansätze, wie schon gesagt Fahranfänger, keine gültige Fahrerlaubnis, mit dem Opfer befreundet ...

Da liegt nachts einer auf der Straße, das kann jedem passieren, dass er den überfährt.


Anzeige

melden