Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.05.2022 um 22:23
Auf den Anrufbeantworter zu sprechen, halte ich schon auch für gewagt, denn damit haben Ermittlungsbehörden schon mal was in der Hand. Oder war sich da jemand seiner Sache sicher? 28 Jahre ohne Erfolg scheinen dem Täter/der Täterin oder den Tätern/Täterinnen schon irgendwie auch Recht zu geben.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.05.2022 um 22:24
@1cast
Es gab in der Sendung ja scheinbar einen interessanten Hinweis. Zumindest scheint es Leute zu geben, die nach so langer Zeit neues zu berichten haben. Vielleicht ja auch, warum ein gestandener Unternehmer sich nach komischen Anrufen im Dunklen vor geschlossenen Kneipen in der Pampa trifft. Dafür muss es ja Gründe geben, die über " ich hab nen grossen Auftrag für Dich" hinausgehen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.05.2022 um 22:29
Bei XY ist es ja immer so eine Sache mit der Darstellung, aber wenn die Frage stellt sich natürlich, warum Herr Linzmaier zum Treffpunkt gefahren, zweimal und davon einmal, sogar nach einer Warnung seines "Buchhalters".

War er wirklich so vertrauensvoll von einem Großauftrag auszugehen? Wenn selbst andere schon misstrauisch werden, die vom ersten Anruf/von den ersten Anrufen scheinbar noch nicht einmal etwas wussten.

Ist euch eigentlich das Geräusch aufgefallen beim ersten AB-Anruf kurz bevor dieser abbricht? Es klang wie ein Rufen...zumindest in meinen Ohren. Muss nix bedeuten, kann ja vollkommen harmlos sein.


https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/telefonstimme-fall6-100.html


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.05.2022 um 22:33
@CaiaLia
Das habe ich auch so wahrgenommen, als wäre die Person von jemandem (möglicherweise ein Kind?) "gestört" worden...


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.05.2022 um 22:35
Polen ist erst am 1. Mai 2004 Mitglied der EU geworden. Mit polnischen Arbeitskräften in D. Aufträge zu erledigen, war vorher sicher nur mit viel Papierkram oder eben inoffiziell möglich.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.05.2022 um 22:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich schließe mich an, das klang so wie es abgespielt wurde, nicht nach einer Frau.
Geht mir ähnlich. Die Stimme erinnert mich (von der Tonhöhe) eher an Monsieur X, also einen Mann mit einer hohen Stimme.
Zitat von SchanzerSchanzer schrieb:Ich würde bei so einem Angebot (Verhalten, Uhrzeit, Ort) schon stutzig werden.
Ganz sicher.

Ich habe zwar auch schon öfter gehört, dass Geschäft gerne nach Feierabend angebahnt bzw. besprochen werden aber so spät und dann an einem abgelegenen Ort? Ungewöhnlich; das sollte eigentlich stutzig machen, gerade auch, weil beim vorherigen Termin niemand erschienen ist.
Zitat von 1cast1cast schrieb:Vor allem nachdem das erste Treffen ja schon so seltsam war, schon da hätte man doch sehr misstrauisch werden müssen.
Eben. Vor allem auch die Frage, ob diesmal auch in Begleitung kommen würde. Was wäre denn gewesen, wenn er ja gesagt hätte? Wäre wieder keiner erschienen; hätte man dann beide erledigt oder hätte man dann keinen Termin vorgeschlagen? Dann hätte er aber spätestens stutzig werden sollen.
Zitat von SchanzerSchanzer schrieb:Auf den Anrufbeantworter zu sprechen, halte ich schon auch für gewagt, denn damit haben Ermittlungsbehörden schon mal was in der Hand.
Fand ich auch sehr auffällig. Offensichtlich war man sich seiner Sache aber so sicher, dass man dieses Risiko in Kauf genommen hat.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.05.2022 um 22:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:So naiv ist kein gestandener Unternehmer
Wie vorher schon gesagt wurde, er war offenbar kein "großer Unternehmer". Vielleicht auch kein "gestandener", sondern eher jemand, der sich irgendwie durchwurschtelte, vielleicht etwas naiv und deshalb eher leichtsinnig.
Es wurde im Film gesagt, er konnte sich gerade so über Wasser halten. Deswegen war ein größerer Einzelauftrag für ihn sicher besonders interessant. Von Buchhaltung verstand er nichts. Da fragt man sich, ob er seine Aufträge überhaupt angemessen kalkulieren konnte. Für mich hört es sich an, als hätte er möglicherweise dadurch profitiert, dass er billige Kräfte (aus Polen) die Arbeit machen ließ.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.05.2022 um 22:45
Zitat von KieliusKielius schrieb:Für mich hört es sich an, als hätte er möglicherweise dadurch profitiert, dass er billige Kräfte (aus Polen) die Arbeit machen ließ.
Und genau das war der springende Punkt beim EU-Beitritt Polens: Die Altmitglieder hatten große Bedenken, dass ihre Länder mit sehr vielen billigen Arbeitskräften rechnen mussten:
Volle Freizügigkeit für polnische Arbeitnehmer Richtung "alte Mitgliedsstaaten" gibt es erst sieben Jahre nach dem Beitritt. Damit wird dem Drängen Deutschlands und Österreichs Rechnung getragen, die die "billigen Arbeitskräfte" aus dem Osten fürchten. Die Regelung ist aber für die EU-Staaten nicht bindend. Jedes EU-Mitglied kann seinen Arbeitsmarkt bereits vor Ablauf der Frist von sieben Jahren für Arbeitnehmer aus Polen öffnen.
Quelle: https://www.polish-online.com/polen/wirtschaft/eu-beitritt.php

Dass das Opfer schon 1994 polnische Arbeitnehmer hier beschäftigte, wie im FF dargestellt, wird u.U. nicht jedem gefallen haben.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.05.2022 um 22:53
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ist euch eigentlich das Geräusch aufgefallen beim ersten AB-Anruf kurz bevor dieser abbricht? Es klang wie ein Rufen...
Hört sich für mich an, wie eine Frauenstimme, die aus dem Hintergrund dazwischenruft. Daraufhin endet die erste aufgesprochene Nachricht ziemlich abrupt.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Geht mir ähnlich. Die Stimme erinnert mich (von der Tonhöhe) eher an Monsieur X, also einen Mann mit einer hohen Stimme.
Frau Lomeier klingt nach einer verstellten Männerstimme.
"Frau Lomeier" rollt das "r" und spricht hochdeutsch (kein Dialekt und kein ausländischer Akzent).
Und: "Frau Lomeier" kennt den Ferienort Grömitz an der Ostsee (Lübecker Bucht).


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.05.2022 um 22:56
Zitat von 1cast1cast schrieb:Das habe ich mich auch gefragt, welcher Handwerker bespricht einen Auftrag nachts irgendwo an einer Landstrasse mit einem unbekannten Kunden ?
Egal wie lukrativ der Auftrag auch sein könnte, aber das man deswegen abends um 22 Uhr in eine Gegend fährt wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen kann man eigentlich nicht verstehen.
Das die polnischen Hilfskräfte jemanden ein Dorn im Auge war könnte ich mir durchaus vorstellen. Aber würde man nur aus dem Grund jemanden ermorden?


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.05.2022 um 22:57
"Frau Lomeier" hört sich für mich leicht angetrunken an: "Ich wollte mich noch mal enn-schullldigen..." klingt etwas gelallt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.05.2022 um 23:06
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:"Frau Lomeier" hört sich für mich leicht angetrunken an: "Ich wollte mich noch mal enn-schullldigen..." klingt etwas gelallt.
Ja stimmt, beim zweiten aufgezeichneten Anruf lallt "Frau Lomeier" eigentlich von Anfang bis Ende. Das Lallen scheint mir nicht gespielt zu sein. Wenn es echt ist, hatte die Person offenbar einiges intus...
Bei der ersten Sprachnachricht klingt "Frau Lomeier" hingegen nüchtern.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.05.2022 um 23:10
Bemerkenswert fand ich beim FF noch, dass der Schütze trotz der kurzen Distanz und trotz dreier Schüsse sein Opfer nur mit einer Kugel traf. Hingegen wurde das Kaliber (Kleinkaliber 22 bzw. 5,3 mm), soweit ich das erinnere, überhaupt nicht erwähnt.

Nach einem Profikiller sieht das alles nicht aus. Oder habe ich das mit der kurzen Distanz falsch in Erinnerung?


3x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.05.2022 um 23:17
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nach einem Profikiller sieht das alles nicht aus. Oder habe ich das mit der kurzen Distanz falsch in Erinnerung?
Nee, es war die Rede davon, dass der Täter direkt neben dem Auto gestanden hat.

Die Treffsicherheit ist mir da auch aufgefallen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.05.2022 um 23:35
Zitat von KieliusKielius schrieb:"Frau Lomeier" rollt das "r" und spricht hochdeutsch (kein Dialekt und kein ausländischer Akzent).
Nach mehrmaligem Anhören der Aufzeichnung fällt mir doch auf, dass die Person nicht "entschuldigen" sagt, sondern "entschuld-jen".

Könnte es sein, dass die Person hier in einen, möglicherweise lange abgelegten, ostpreußischen Dialekt verfällt? Oder liege ich da völlig falsch? Die Tat liegt fast 30 Jahre zurück. Die ostpreußische Mundart hört man heute nicht mehr so oft, weil die Menschen, die Flucht bzw. Vertreibung noch erlebt haben, inzwischen schon älter sind oder auch gar nicht mehr leben.

Mir ist diese Art, zu sprechen, aber noch recht vertraut. Könnte das sein? Was meint ihr?


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.05.2022 um 23:37
Zitat von KieliusKielius schrieb:Für mich hört es sich an, als hätte er möglicherweise dadurch profitiert, dass er billige Kräfte (aus Polen) die Arbeit machen ließ.
Ich hatte während der Sendung den Gedanke, dass es mit einem dieser polnischen Mitarbeiter eventuell Streit bezüglich der Bezahlung gegeben haben könnte, der dann eskalierte. Aber ein Pole hätte wohl kaum so akzentfrei Deutsch gesprochen wie auf dem Band. Wenn überhaupt, könnte dann nur ein deutscher Bekannter den Anruf getätigt haben.

Einen Streit mit eine etwaigen Konkurrenten fände ich da wohl wahrscheinlicher.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Bemerkenswert fand ich beim FF noch, dass der Schütze trotz der kurzen Distanz und trotz dreier Schüsse sein Opfer nur mit einer Kugel traf. Hingegen wurde das Kaliber (Kleinkaliber 22 bzw. 5,3 mm), soweit ich das erinnere, überhaupt nicht erwähnt.

Nach einem Profikiller sieht das alles nicht aus.
Das fand ich auch komisch, zumal der Täter AL sogar noch aus dem Hinterhalt überraschte und dieser keine Chance hatte, sich zu wehren.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 00:07
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Könnte es sein, dass die Person hier in einen, möglicherweise lange abgelegten, ostpreußischen Dialekt verfällt? Oder liege ich da völlig falsch?
Ja, gut zugehört. Es klingt nicht wie hochdeutsch (oder Platt) aus der Gegend um Hannover. Wenn es ein Einwohner sein sollte, dann ist er/sie zugezogen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 07:28
Ich glaube das Opfer hatte ein Abenteuer mit einer verheirateten Frau.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 07:40
Irgendwas stimmt doch bei dem Ablauf nicht.

Der Freund war doch dabei als er mit dieser "Frau" telefonierte, warum hat man dann diese Aufzeichnung auf Tonband?
Oder verwechsle ich da was? Hat er es dem Freund nur vorgespielt dann ist es im Film falsch dargestellt. Der Freund müsste ja genau sagen können wie das abgelaufen ist und hat das damals auch sicher getan also wo ist der Fehler?

Den Akzent der Stimme muss doch jemand kennen, das ist dermaßen auffällig, die Stimme spricht ja fast kein Wort "normal" aus, da sind so viele Eigenheiten in den Aufnahmen das ist schon sehr eigen würde ich meinen.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

12.05.2022 um 08:06
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Der Freund war doch dabei als er mit dieser "Frau" telefonierte, warum hat man dann diese Aufzeichnung auf Tonband?
Die Aufzeichnung stammt von einem anderen Anruf, als "Frau Lomeier" auf den Anrufbeantworter gesprochen hatte.


Anzeige

1x zitiertmelden