Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 13:16
Ich präferiere hier wie gesagt eher (jüngere) Kleinkriminelle, die ihn für en großes Ding auserkoren hatten, das aber irgendwie
schieflief. Manko ist allerdings, dass man gar nicht wissen konnte, ob er Geld dabei hat...denn meistens gehts hier doch um Geld.

Bleibt dann nur der private Bereich...denn beim Opfer gabs nichts zu holen, was auch extra betont worden ist. Man hätte durch seine Beseitigung also gar keinen Vorteil gehabt...zumindest konnte keiner ermittelt werden.
Zur Noch-Ehefrau bzw deren Umfeld: Glaub ich nicht. Hier geht es meistens auch ums Geld und bei unklaren Tötungsdelikten zahlt eine Versicherung die Lebensversicherung ebenfalls nicht aus, falls das Opfer so was überhaupt besaß.
Ausserdem kann man sich doch denken, dass man in so einem Fall zu den ersten Verdächtigen direkt zählt...ob es das Risiko wert ist, für ein paar Öcken evtl?


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 13:22
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:In Film hieß es aber, dass er sich mehr oder weniger über die Runden geschlagen hat, sprich er war im Handwerkgewerbe eher ein kleiner Fisch. Warum sollte er da von einem Konkurrenten ermordet werden?
Wir wissen nicht, was da inoffiziell gelaufen ist und worüber es keine Aufzeichnungen gibt - ohne dem Opfer etwas unterstellen zu wollen, aber Schwarzarbeit mit illegalen Arbeitern aus Polen (z. B.) wird nicht beim Finanzamt gemeldet. Und wenn die Mitarbeiter, wie z. B. der "Buchhalter" gute Gründe hatten, nicht darüber zu reden, kann da so manches gelaufen sein, das auch bei genauerer Untersuchung (und die wird ja stattgefunden haben) eben nicht ans Tageslicht kam bzw. nicht so eindeutig beweisbar ist, dass man es verantworten kann, offiziell darüber zu sprechen (man muss ja auch darauf achten, dem Opfer nicht noch den Ruf zu schädigen, wenn es nicht eindeutig beweisbar ist).

Natürlich wird es nicht um einen Millionenauftrag gegangen sein, das ist schon klar. Aber gerade im Bereich nicht so ganz astreiner Baugeschäfte sieht man es nicht so gerne, wenn da jemand im "Revier" eines Anderen "wildert".


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 13:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Natürlich wird es nicht um einen Millionenauftrag gegangen sein, das ist schon klar. Aber gerade im Bereich nicht so ganz astreiner Baugeschäfte sieht man es nicht so gerne, wenn da jemand im "Revier" eines Anderen "wildert".
Hierbei gibt es vorher aber zumindest mehr oder weniger eindeutige "Warnungen" bevor man jemanden umbringt.Denke ich zumindest.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 13:28
In dem Film wurde erwähnt, dass die Exfrau vorher die Buchhaltung erledigte. Bedingt durch die Scheidung übernahm es ein guter Bekannter. Sein Betrieb hielt sich mit Kleinstaufträgen über Wasser. Die Baubranche hat keinen sehr guten Ruf, aber dann müsste es dort ständig Mord- und Totschlag geben. Das ist ja nicht der Fall.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 13:34
Ich glaube ganz grundsätzlich, dass im geschäftlichen Bereich vieles so läuft, wie es im privaten Bereich undenkbar wäre. Die meisten von uns kennen die Gebräuche, Gepflogenheiten und ungeschriebenen Gesetze der Baubranche mit ihren großen und kleinen Akteuren nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man im geschäftlichen Bereich zunächst einmal dem Gegenüber vertraut und erst bei begründeten Zweifeln anfängt, ein gewisses Misstrauen zu hegen. Es geht ja auch um reibungsloses Arbeiten und Geldverdienen, und da muss man nicht erst sehr viel Prosa produzieren, um bei der anderen Seite Vertrauen aufzubauen- in der dafür notwendigen Zeit könnte man Nützlicheres tun.

Handwerker sind auch keine Verkäufer. Die wollen arbeiten, das ganze Drumherum finden viele sicher lästig. Ich habe selbst mal aushilfsweise auf dem Bau gearbeitet, da kam dann irgendwann ein Typ mit seinem dicken Auto und hat seinen Leuten vor Ort Anweisungen gegeben und rauschte wieder ab. Da wurde vorher abgefragt, wer von uns Student ist und nicht sozialversicherungspflichtig, auch wurde Bargeld ausgegeben. Alles eine Welt für sich, mit eigenen Sitten und Verhaltensweisen.

Jedenfalls kann man mMn dem Opfer keine Naivität unterstellen- eher sind wir es hier, die die Gebräuche in der Branche nur schwer einordnen und verstehen können.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 13:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Natürlich wird es nicht um einen Millionenauftrag gegangen sein, das ist schon klar. Aber gerade im Bereich nicht so ganz astreiner Baugeschäfte sieht man es nicht so gerne, wenn da jemand im "Revier" eines Anderen "wildert".
Es wird in der Umgebung sicherlich einige Handwerksbetriebe gegeben haben, und davon einige die erfolgreicher waren als AL. Wenn es um weggeschnappte Projekte ging, hätte zu der Zeit noch der eine oder andere Handwerker ermordet werden müssen.

Was noch gar nicht diskutiert wurde: laut Film ist der Mord dann geschehen, als die Polin wieder in der Heimat war. Ist AL beobachtet worden und man hat die Tat dann durchgeführt, als er quasi solo unterwegs war? Oder nur Zufall?


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 13:39
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Was noch gar nicht diskutiert wurde: laut Film ist der Mord dann geschehen, als die Polin wieder in der Heimat war. Ist AL beobachtet worden und man hat die Tat dann durchgeführt, als er quasi solo unterwegs war? Oder nur Zufall?
eigentlich wollte man ihn wahrscheinlich schon beim ersten Treffen töten, war dann aber überrascht, dass er nicht alleine war.
Hätte man ihn vorher beobachtet, wäre der Fauxpas nicht passiert.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 13:44
Zitat von kittykakittyka schrieb:Hierbei gibt es vorher aber zumindest mehr oder weniger eindeutige "Warnungen" bevor man jemanden umbringt.
Kann doch sein, wenn es z. B. Drohungen gab, von denen das Opfer niemandem erzählt hat, woher soll man das dann im Nachhinein wissen? Allerdings, und da gebe ich Dir Recht, hätte sowas möglicherweise dazu geführt, dass das Opfer eben nicht alleine zu einem Treffen an einem abgelegenen Ort fährt- außer es glaubte, die Sache sei bereinigt.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wenn es um weggeschnappte Projekte ging, hätte zu der Zeit noch der eine oder andere Handwerker ermordet werden müssen.
Nun, wir reden hier von möglicherweise (!!!!) nicht so ganz legalen Geschäften. Wenn sich der Inhaber der benachbarten Firma Müller Bau nicht an sowas beteiligt hat, sondern nur für Oma Krause die neue Gartenmauer gebaut oder den Keller verputzt hat, ganz offiziell und mit Rechnung, dann gibt es auch keinen Grund ihn umzubringen. Wie gesagt: Ist ja nur eine Vermutung, für die es genauso viele oder besser wenige Anzeichen gibt wie für Eifersucht o. Ä.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 13:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nun, wir reden hier von möglicherweise (!!!!) nicht so ganz legalen Geschäften. Wenn sich der Inhaber der benachbarten Firma Müller Bau nicht an sowas beteiligt hat, sondern nur für Oma Krause die neue Gartenmauer gebaut oder den Keller verputzt hat, ganz offiziell und mit Rechnung, dann gibt es auch keinen Grund ihn umzubringen. Wie gesagt: Ist ja nur eine Vermutung, für die es genauso viele oder besser wenige Anzeichen gibt wie für Eifersucht o. Ä.
In allen Berichten zu diesem Fall seitens der Polizei wird er als unbescholtener Bürger deklariert. Bei den Ermittlern waren das sicherlich
die ersten Annahmen aufgrund des Berufes. Die werden sein Geschäftsgebaren auf "links" gedreht haben.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 13:49
Zitat von kittykakittyka schrieb:wahrscheinlich schon beim ersten Treffen töten, war dann aber überrascht, dass er nicht alleine war.
Das sicherlich, war auch die Einschätzung der Ermittler. Mich würde nur interessieren, über welchen Zeitraum "Frau Lomeier" mit AL Kontakt hatte. Über einen längeren Zeitraum hätte das Argwohn wecken müssen. Deshalb frage ich mich, ob der zweite und dann erfolgreiche Anschlag auf AL bewusst so gelegt wurde, dass die Polin nicht wieder mit aufkreuzen würde. Kenntniss über Abreise der Polin hatte ja sicherlich nicht ganz Braunschweig, sondern nur der engere Bekanntenkreis von AL und eben der Polin.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 13:52
Es wurde gefragt: Kommen Sie mit ihrer netten Frau ? Er verneinte. "ich komme allein"


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 13:56
Also es gibt 2x aufs Band gesprochene Anrufe und dann mindestens noch 2 weitere die belegt sind (zum Beispiel durch seinen guten Bekannten und seiner polnischen Freundin). Mitte April 1994 fing das wohl an und ging bis Anfang Mai mit den Anrufen.
Kann aber gut sein, dass noch öfter telefoniert worden ist, was ich stark vermute.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 14:07
Zitat von kittykakittyka schrieb:Kann aber gut sein, dass noch öfter telefoniert worden ist, was ich stark vermute.
Das muss so sein, denn AL notierte auch die (falsche) Adresse "Am Markplatz 17, Hildesheim". Man wird sich am Telefon ausgetauscht haben, deshalb hegte er womöglich keinen Verdacht, weil man sich vom Telefon her schon "kannte".


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 14:11
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das muss so sein, denn AL notierte auch die (falsche) Adresse "Am Markplatz 17, Hildesheim". Man wird sich am Telefon ausgetauscht haben, deshalb hegte er womöglich keinen Verdacht, weil man sich vom Telefon her schon "kannte".
Ich tippe so auf 6-7 Anrufe.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 14:15
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Es ist kein echtes Geschäftsgebahren, sich nachts an einsamen Orten für eine Geschäftsbesprechung zu treffen und zu glauben, dass alles normal sei.
Aber wenn - wie beschrieben - ein Vertrauensverhältnis aufgebaut wurde?

Es ging ja vorgeblich um was Geschäftliches bei dem Treffen. Es wäre merkwürdig, wenn die Ermordung tatsächlich "aus geschäftlichen Gründen" erfolgt ist. Also ich vermute daher eher was Privates, zumal AL ja so "dick im Geschäft" nun gerade nicht war. Also das Geschäftliche der vorgebliche "Aufhänger" (Verschleierung), aber tatsächlich ging es womöglich um was anderes.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 14:18
Nach dem "Grömitz Anruf" waren 14 Tage Pause. Dann erfolgte der Anruf an dem Endspiel Tag mit der Ansage "sich heute noch zu treffen". Erst die Pause und dann der Überfall mit dem Zeitdruck...wie kann man das interpretieren ?


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 14:19
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:ach dem "Grömitz Anruf" waren 14 Tage Pause. Dann erfolgte der Anruf an dem Endspiel Tag mit der Ansage "sich heute noch zu treffen". Erst die Pause und dann der Überfall mit dem Zeitdruck...wie kann man das interpretieren ?
man wollte es endlich hinter sich bringen? :D


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 14:25
Allerdings wollte man sich bei einem der vorherigen Anruf auch direkt schon am gleiche Abend treffen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 14:29
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das muss so sein, denn AL notierte auch die (falsche) Adresse "Am Markplatz 17, Hildesheim".
Die Adresse hat er sicherlich beim ersten Telefonat aufgeschrieben. Im Film verließ die Polin das Zimmer und der Erzähler sagte, dass Einzelheiten aus diesem Gespräch nicht bekannt sind.

Konnte man in den 90igern nicht alle vergangenen Anrufe ermitteln, die werden doch gespeichert worden sein?


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

15.05.2022 um 14:36
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Konnte man in den 90igern nicht alle vergangenen Anrufe ermitteln, die werden doch gespeichert worden sein?
Bei ISDN wäre vielleicht Einzelnummernnachweise möglich gewesen.


melden