Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Till Ramming seit 2017 vermisst

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bayern, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 13:49
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wenn er dann ab in die Freiheit und ins Abenteuer Großstadt Berlin eingetaucht ist (SMS von ihm), dann wird die Playstation wahrscheinlich durch echte Action ersetzt worden sein.
Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen so wie Till bei XY dargestellt wurde. Ein Junge vorm Dorf der kaum Anschluss in der Schule findet und die meiste Zeit vor der Konsole verbringt soll sich jetzt in Berlin zurechtfinden ohne Geld, selbst als Erwachsener finde ich die Vorstellung beängstigend in einer fremden Großstadt längere Zeit ohne finanzielle Mittel zurechtzukommen, deshalb glaube ich das er dort vielleicht einen Kontakt hatte.

Anzeige
melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 14:02
Das sollte aber alles nachvollziehbar sein.
Man hat im PSN eine Freundesliste. Die kann man doch ohne Probleme abarbeiten.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 14:07
Zitat von OverdoseGameOverdoseGame schrieb:Man hat im PSN eine Freundesliste. Die kann man doch ohne Probleme abarbeiten.
Aber wie viele von diesen Freunden, die man wahrscheinlich noch nie persönlich getroffen hat lassen einen Jugendlichen bei sich längere Zeit übernachten ? Mit richtigen Freunden haben diese Kontakte im Internet doch meist nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 14:08
@steviebullitt
Den Vorschlag mit der Drückerkolonne finde ich plausibel. Spannender Ansatz!
Er könnte sich in so einem Milieu praktisch eine neue Familie aufgebaut haben und sich so finanziell durchgeschlagen haben.


Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Till mit seinem Aussehen auch leicht hatte alleine durchzukommen. Bei einem 180cm Hünen fragt niemand wo den die Erziehungsberechtigten sind.
Wahrscheinlich kann er sich ganz einfach im Trubel der Großstadt verstecken.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 14:38
Das mit der Playstation ist schon ungewöhnlich, da er viel Zeit damit verbrachte. Kann aber sein, dass sie ihm auf der Straße geklaut wurde oder er sie verkauft hat. Allerdings hätte man dann wohl einen login bekommen, falls das überhaupt möglich ist ohne vorheriges Zurücksetzen oder so.
Ein 15-Jähriger, so ganz alleine auf der Straße, der muss doch mal in Kontakt kommen mit anderen Streetkids, Drogen, Personen aus der Unterwelt. Er war doch eher das noch unbedarfte Dorfkind. Ich vermute mal, dass man über die Straßenszene zu Erkenntnissen von seinen Großstadt-Aufenthaltsorten gekommen ist. Wie sonst? Höchstens, dass er den Freund aus Lingen SMS geschickt hat. Das Anschließen an eine Drückerkolonne wäre natürlich auch möglich, so wie ihr sagtet.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 15:21
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich frage mich auch ob man nicht den älteren Bekannten sozusagen als Köder benutzen hätte können um ihn dazu zu bewegen Till zu kontaktieren und herauszufinden wo er ist.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Höchstens, dass er den Freund aus Lingen SMS geschickt hat.
Ich glaube kaum, dass er nochmal Kontakt zu dem Herrn in Lingen aufgenommen hat. Der war mit ihm zum Jugendamt gegangen, das ihn dann in einen Zug in Richtung Heimatstadt gesetzt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der Junge das als Verrat des Mannes angesehen hat. Auch wenn es natürlich das einzig Richtige war. Aber in dem Alter sieht man das eben anders.
Zitat von sdksdk schrieb:Ich denke übrigens, dass seine Situation in der Schule der Hauptgrund war. Es wurde so gesagt, dass er nicht gern hinging und es nicht lief. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er gemobbt wurde
Das könnte erklären, warum er (vermutlich) auf der Zugfahrt irgendwann ausgestiegen ist. Zu seinen Eltern hätte er ja nicht unbedingt zurück gemusst, wie ihm ausdrücklich gesagt wurde; er hätte die ersten Nacht bei einer Pflegefamilie verbringen sollen, und dann hätte man vielleicht nach einem Platz in einem Wohnheim für Jugendliche gesucht. Aber das wäre eben alles in seiner Heimat-Stadt gewesen, und man hätte vermutlich von ihm verlangt, weiter seine angestammte Schule zu besuchen.
Sollte sein Hauptproblem also bei der Schule gelegen haben (Mobbing z.B.), wäre das dann weitergegangenn und vielleicht war das das Motiv, erneut zu verschwinden.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ein 15-Jähriger, so ganz alleine auf der Straße, der muss doch mal in Kontakt kommen mit anderen Streetkids, Drogen, Personen aus der Unterwelt.
Mag sein. Vielleicht ist er jetzt sogar selbst einer davon. Aber ich glaube kaum, dass einer von denen Aktenzeichen XY guckt oder die genaue Identität eines Kumpels kennt. Und selbst wenn einer denken sollte: "Das ist doch der Till, der seit 5 Jahren verrmisst wird", glaube ich kaum, dass der ein großes Interesse daran hat, sich bei der Polizei zu melden.


2x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 17:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sollte sein Hauptproblem also bei der Schule gelegen haben (Mobbing z.B.), wäre das dann weitergegangenn und vielleicht war das das Motiv, erneut zu verschwinden.
Sehe ich auch so. Er wollte nicht in seine alte Umgebung zurück. Man könnte es nur verstehen, wenn man seine Gründe kennen würde. Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass er die wahren Gründe dem Mann aus Lingen erzählt hat, glaube aber nicht, dass dieser es an die Polizei weitergegeben hat. Irgendetwas hat ihn massiv bedrückt. Das hat die Familie bemerkt und haben auch die Feuerwehrkumpels bemerkt. Mobbing, vielleicht die Suche nach der eigenen sexuellen Orientierung, berufliche Orientierung, es gibt viele Gründe bei Jugendlichen. Da er von einem Berufspraktikum sprach, könnte das Zeugnis von dem gesprochen wurde, ja bereits sein Abschlusszeugnis gewesen sein. Da hatte er sich sogar verbessert und freute sich darüber.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn in dieser Phase keine Unterstützung von den Eltern kommt, fühlt man sich alleine gelassen. Man weiß nicht wirklich welchen Beruf man ergreifen soll oder wie man es anpacken soll. Vielleicht war das bei Till genauso. Keine Ahnung, ob man heutzutage bei einer Berufsfeuerwehr mit nur Hauptschulabschluss genommen wird. Vielleicht war das ein Hindernis und er wusste nicht, wo die berufliche Reise erstmal hingehen soll.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 18:34
Zitat von 1cast1cast schrieb:Aber wie viele von diesen Freunden, die man wahrscheinlich noch nie persönlich getroffen hat lassen einen Jugendlichen bei sich längere Zeit übernachten ?
Das stimmt, und hinzu kommt auch noch, dass diese Freunde ja auch in der Lage sein müssten, ihn überhaupt bei sich übernachten lassen zu können. Man muss dazu doch einige Bedingungen erfüllen:

1) Eigene Wohnung - jemand, der noch bei seinen Eltern wohnt, kommt nicht in Frage, da die Eltern doch Fragen stellen würden. Ebenso wohl auch niemand, der mit Partner/Partnerin zusammenwohnt, einerseits aus Platzgründen, andererseits weil nicht jede(r) Lust hat, die Wohnung mit irgendwem zu teilen, den der/die andere im Internet kennengelernt und angeschleppt hat. Allenfalls mal für eine oder zwei Nächte.

2) Ausreichend große Wohnung. Ein Zimmer im Lehrlings- oder Studentenwohnheim ist zu klein.

3) Zumindest nicht ganz prekäre finanzielle Situation - sonst kann man auch jemanden der in Not ist nicht mal eben mit "durchfüttern".

Eigentlich kommen also nur so Leute wie dieser Typ in Frage bei dem Till gewesen ist: Berufstätig und Single mit ausreichend großer Wohnung, also vermutlich auch älter als Till.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 18:58
Zitat von seliseli schrieb:Ich musste bei dem Fall an Marvin K. denken, der 2 Jahre verschwunden war und von einem älteren Mann versteckt wurde, schließlich wurde er in einem Schrank versteckt gefunden.
Nun, der Mann hat ihn nicht nur "versteckt", sondern ihn auch missbraucht. Er ist u.a. für 475-fachen Kindesmissbrauch mittlerweile zu 9 Jahren Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt worden.

Aber es stimmt schon, dass es da Parallelen gibt. Der Täter hatte auch da den Jungen über das Internet kennengelernt und sich mit ihm "angefreundet".
Der Mann aus Lingen in diesem Fall wurde in dem Film allerdings als seriös dargestellt, er hat Till ja gleich kurzfristig zum Jugendamt gebracht.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 19:31
Es muss ja tiefgehende Gründe gegeben haben weshalb er nicht zu seine Eltern zurück wollte und man ihn in eine Pflegefamilie geben wollte. Bei unterschiedlichen Ansichten ,Streit etc ist das doch kein Grund.

Hier muss mehr vorgefallen sein,das er lieber zu wildfremden gegangen ist oder gehen würde.

Die Eltern machen einen sehr strengen, katholischen und konservativen Eindruck. Sie geben als Grund für den Streit das dauernde spielen auf der Playstation an. Glaube aber kaum das die Eltern wissen das so etwas eben auch Hobby sein kann. Das klingt so wie "die blöde Glotze und die Playstation ist an allem schuld" ohne fundierte Beweise.

Trotzdem sollte er wenn er kann sich bei den Eltern einfach melden. Soviel Empathie sollte man zu seinen Eltern haben ,egal was vorgefallen ist.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 19:33
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Der Mann aus Lingen in diesem Fall wurde in dem Film allerdings als seriös dargestellt, er hat Till ja gleich kurzfristig zum Jugendamt gebracht.
Obwohl ich es weiterhin merkwürdig finde, dass ein Mann von 40-45 sich mit einem Jungen von 15 anfreundet, auch wenn er keinen Sex mit ihm will.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 19:52
Für mich ist dies einer der ganz wenigen Langzeit-Vermisstenfälle bei dem ich davon ausgehe, dass der Gesuchte noch lebt. Im Prinzip setzt er ja nur das um, was er in seinem letzten Telefonat mit der Mutter angekündigt hat. Dass die Art und Weise nicht den gesellschaftlichen Normen entspricht steht natürlich außer Frage, aber er war auch nunmal in der misslichen Lage, zu einer Pflegefamilie oder nach Hause zu müssen, beides wird keine Option für ihn gewesen sein.

Wenn man sich die Obdachlosen-Milieus, insbesondere der Großstädte, mal anguckt, werden doch zahlreiche Fälle dabei sein, die eine ähnliche Geschichte wie Till haben und sich nie bei ihren Eltern melden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mag sein. Vielleicht ist er jetzt sogar selbst einer davon. Aber ich glaube kaum, dass einer von denen Aktenzeichen XY guckt oder die genaue Identität eines Kumpels kennt. Und selbst wenn einer denken sollte: "Das ist doch der Till, der seit 5 Jahren verrmisst wird", glaube ich kaum, dass der ein großes Interesse daran hat, sich bei der Polizei zu melden.
Volle Zustimmung. Erstens kriegt es da keiner mit, und selbst wenn, wird es den Leuten da egal sein. Wenn Till sich nicht bei seinen Eltern nicht melden will, dann wird das dort keinen großartig interessieren.

Bin insgesamt etwas verwundert, dass es der Fall überhaupt zu XY "geschafft" hat. Bei allem Verständnis für die Eltern. Und natürlich ist der "Bitte melde dich einfach"-Appell wichtig, aber es wird noch zahlreiche andere ähnlich gelagerte Fälle geben, die nicht in der Öffentlichkeit stehen.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 19:53
Zitat von birotorbirotor schrieb:Obwohl ich es weiterhin merkwürdig finde, dass ein Mann von 40-45 sich mit einem Jungen von 15 anfreundet, auch wenn er keinen Sex mit ihm will.
Das verstehe ich auch immer nicht bei solchen Kontakten. Das müsste dem Mann doch klar sein wie sowas auf den ersten Blick rüberkommt?

Ich hoffe für seine Eltern und Brüder das er ein Lebenszeichen von sich gibt. Auch wenn er weggelaufen ist bleibt doch der Gedanke, dass ihm etwas passiert sein könnte.

Ob die Eltern nun liebevoll waren oder nicht kann man schwer sagen. Zumindest haben sie anscheinend zwei andere Kinder groß bekommen ohne das das Jugendamt involviert war.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 20:05
Es wurde im XY-Beitrag ja mehrfach erwähnt, dass der Bekannte aus Lingen zunächst mehrfach im Fokus der Ermittlungen stand. Erst im Nachhinein hält man ihn offenbar für "nur hilfsbereit".

Wurde denn entlang der Bahnstrecke nach Till gesucht? Es war ja klar, welchen Zug er genommen hat, da hätte er doch zeitnah irgendwo in den Orten, wo der Zug hielt, gesehen werden können, so mitten am Tag. Ich nehme an, er kam mit der Schule überhaupt nicht zurecht und erfuhr nicht die Unterstützung, die er gebraucht hätte, seine Ziele (Berufsfeuerwehr) zu erreichen. Dass die Mutter dann noch mit der Polizei gedroht hat, hat vielleicht das Fass zum Überlaufen gebracht und er ist mehr oder weniger unüberlegt auf und davon.
Till ist ein großer, kräftiger Typ, aber wenn das Foto, was gezeigt wurde, einigermaßen aktuell war, sah er damals doch schon noch sehr jung aus, was ein Untertauchen sicher nicht einfacher macht, zumal er offenbar nicht der kommunikative, selbstsichere Typ war. Ich kann nur hoffen, dass er sich durchschlagen konnte und ihm nicht eine verhängnisvolle Begegnung widerfahren ist.


2x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 20:11
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Wurde denn entlang der Bahnstrecke nach Till gesucht?
Von seinem Wohnort bis zum Wohnort des Bekannten sind es knapp 500km, das wird man natürlich nicht absuchen können. Mangels Anhaltspunkten, wo er ausgestiegen sein könnte, würde das auch wenig Sinn machen.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 20:19
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Till ist ein großer, kräftiger Typ, aber wenn das Foto, was gezeigt wurde, einigermaßen aktuell war, sah er damals doch schon noch sehr jung aus,
Das einzige Foto dass von ihm im Umlauf ist, zeigt ihn mit 14 Jahren.
Das finde ich auch komisch: gibt's denn nicht mehr Bildmaterial aus verschiedenen Winkeln? Oder Videos von den Feuerwehrübungen?


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

30.06.2022 um 21:56
Ich vermute auch das Till noch lebt. Erst hatte ich ein ungutes Gefühl bezgl. der Internetbekanntschaft. Der Mann scheint aber ziemlich verantwortungsbewusst gehandelt zu haben. Schade, dass er auf der Rückfahrt nicht begleitet wurde . Immerhin war er ein „Ausreißer“. Ich denke, er hat sich auf der Straße „durchgeschlagen“. Mit Glück melden sich „Mitwisser“; Personen, die er auf der Straße kennengelernt hat. Ein Lebenszeichen von ihm wäre nett. Was auch immer vorgefallen ist, dass haben die Eltern/Familie nicht verdient.
Ganz ausschließen möchte ich einen Suizid allerdings auch nicht. Es scheint ihm ja wichtig gewesen zu sein, sich persönlich zu verabschieden. Ein Suizid wäre aber, meiner Meinung nach, relativ zeitnah erfolgt.


Anzeige

melden