Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Till Ramming seit 2017 vermisst

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bayern, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Till Ramming seit 2017 vermisst

05.07.2022 um 21:45
@xoxalb
Spielsucht muss es überhaupt nicht sein. Es ist halt Hobby, Zeitvertreib, Ablenkung, Zerstreuung... das ist bei Jugendlichen oftmals ein paar Monate oder Jahre interessant und dann legt sich das auch oft wieder.

Dass er sich zu Hause hinter der Playstation "verkrochen" hat, wundert mich nicht.

Anzeige
melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

05.07.2022 um 21:48
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich fürchte, die Antwort liegt in deiner Fragestellung versteckt. Ich weiß nicht, was mit jungen Männern geschieht, die im Päderastenmilieu als "zu alt" aus dem Interesse dieser Personengruppe herausfallen. Die zudem über allerhand Wissen verfügen, das einige Menschen für lange Zeit hinter Gitter bringen kann. Finde die Antwort.
Er war schon 15 und sehr groß, ich bezweifle dass er dieses Milieu angesprochen hat.

Wenn es tatsächlich so wäre, dass am Ende der Tod steht, müsste es viele Opfer dieses Milieus geben. Tut es aber nicht, denn oft werden die Opfer von dem Erlebten so gezeichnet, dass sie sich gerade noch so durchs Leben schlagen aber nicht in der Lage sind die Täter zu verklagen.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

05.07.2022 um 22:52
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Wenn du die Urkunde anforderst, wird das ja nicht deinen Eltern oder deiner Familie mitgeteilt.
Das ist mir schon klar, aber wie sieht es mit der Polizei aus?

Gibt es eine Art "Verzeichnis" in dem alle Personen gelistet sind, die gesucht werden und bei denen eine solche Anfrage dann der Polizei mitgeteilt wird bzw. hat die Polizei die Möglichkeit, beim Standesamt eine solche Benachrichtigung für Person xy zu verlangen? Also im Sinnne von: "Wenn eine Anfrage zu xy eingeht, benachrichtigen Sie uns bitte!"


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 00:43
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Abgesehen davon ist es doch ein Leichtes sich einen gefälschten Pass auf anderen Namen zu besorgen. Kostet eine nur eine gewisse Summe. Die Frage ist, ob er sich das leisten konnte.
Nein, so leicht ist das nicht.
Und man braucht vor allem die entsprechenden Kontakte.
Die aktuellen Personalausweise enthalten einen digitalen Fingerabdruck, da ist Fälschung kaum noch möglich.
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:auch da konnte man sicher nicht als Max Mustermann durch
Es gibt niedrigschwellige Angebote für Obdachlose und auch für "Straßenkinder", da muss niemand seinen/ihren Namen angeben. Also das geht schon, dass Menschen da komplett "unterm Radar fliegen".
Ich kann mir am ehesten vorstellen, dass er in der Drogenszene, Straßenszene gelandet ist.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 07:35
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:"Wenn eine Anfrage zu xy eingeht, benachrichtigen Sie uns bitte!"
Die Polizei hat generell selbst Zugriffsrechte auf die Einträge. Könnte mir nur vorstellen, dass bei Vermisstenfällen die Ermittler von sich aus von Zeit zu Zeit prüfen. Da es aber wie gesagt kein zentrales Melderegister gibt, müssten die Ermittler die EMA Einträge aller einzelnen Bundesländer checken. Ich glaube nicht, dass man diese Aufgabe den EMA selbst aufdrücken kann. Da hätten die viel zu tun und das liegt nicht in ihrem Aufgabengebiet.
Außerdem: Bis zum 18. Lj. ist Till bestimmt nicht zum EMA marschiert, um sich in einer Stadt zu melden. Das könnte, wenn überhaupt, erst danach gewesen sein. Naja und ab 18 J. interessiert sich die Polizei überhaupt nicht mehr dafür, weil bekanntlich jeder Erwachsene das Recht hat, selbstbestimmt zu leben. Sie kommen dann nur wieder ins Spiel, wenn sie Hinweise hätten, dass sich rund um diese Person ein Verbrechen ereignet hätte. Bevor das aber nicht klar ist, ob Till noch lebt oder was geschehen ist, passiert erstmal nichts. Falls er lebt und seine Eltern ihm egal sind, muss er kein Lebenszeichen von sich geben.


2x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 07:42
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Da es aber wie gesagt kein zentrales Melderegister gibt, müssten die Ermittler die EMA Einträge aller einzelnen Bundesländer checken. Ich glaube nicht, dass man diese Aufgabe den EMA selbst aufdrücken kann. Da hätten die viel zu tun und das liegt nicht in ihrem Aufgabengebiet.
Ich sprach nicht von Einwohnermeldeämtern sondern ganz konkret vom Standesamt an seinem Geburtsort, von dem er sich erst einmal eine Geburtsurkunde anfordern müsste. Das ist eine einzige Stelle die melden bzw. abgefragt werden müsste.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 07:48
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Naja und ab 18 J. interessiert sich die Polizei überhaupt nicht mehr dafür, weil bekanntlich jeder Erwachsener das Recht hat, selbstbestimmt zu leben.
Der Fall Till Ramming wird von den Behörden allerdings als Vermisstenfall behandelt, und ist offensichtlich sogar beim BKA angesiedelt. Die zuständige Stelle hat offenbar auch eine Fernsehfahndung veranlasst oder dieser mindestens zugestimmt.

Ob ansonsten aktiv ermittelt wird, ist unklar, aber komplett egal sind der Polizei der Verbleib und das Schicksal von Till Ramming ganz bestimmt nicht.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 07:58
Gute Frage, ob man da Unterschiede machen muss wegen dem Datenschutz und dem sog. berechtigten Interesse. Er wäre jetzt Ü18 und ich glaube nicht, dass man ihm da einfach "nachspionieren" darf. So in dem Sinn, aha er ist jetzt bei EMA X gemeldet und hat in seinem Herkunftsort eine Urkunde abgefordert. Vermisstenfall geklärt. Ich denke bei Ü18 greift vielleicht das "berechtigte Interesse" nicht mehr und man ist auf Tills guten Willen angewiesen, ob er sich melden möchte oder nicht.
Gut, man weiß nicht, was für Erkenntnisse bei der Polizei vorliegen. Wenn es einen Hauch von Indizien gibt, die eher auf ein Verbrechen hinweisen, wird man das natürlich weiterverfolgen. Bei XY will man ja nur wieder Zeugensuche betreiben. Da wird man nicht die intimsten Ermittlungsdetails preisgeben, die vielleicht in der Akte schlummern und untermauert werden müssen.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 08:32
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Das sind, aufs grosse Ganze gesehen, doch sehr sehr wenige Ausnahmefälle.
Maddie Maccan, Lars Mitank, Famile Schulz.
Das sind jetzt nur paar Beispiele aber es gibt sie die vermissten wo man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann das sie tod sind und man hat bis heute kein Lebenszeichen von ihnen gefunden.
Wir sollten bei tim auch davon ausgehen das er leider nicht mehr unter uns ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu groß.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 12:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich sprach nicht von Einwohnermeldeämtern sondern ganz konkret vom Standesamt an seinem Geburtsort, von dem er sich erst einmal eine Geburtsurkunde anfordern müsste.
Es ist doch gar nicht gesichert, ob er eine Geburtsurkunde hätte vorlegen müssen

Mein Perso war letztes Jahr abgelaufen und ich habe einen neuen beantragt. Ich musste weder eine Geburtsurkunde, noch Fingerabdrücke (war erst ab dem 2. August 2021 verpflichtend) vorlegen/hinterlassen. Der ablaufende Perso hat ausgereicht


2x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 12:56
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:mehr
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wir sollten bei tim auch davon ausgehen das er leider nicht mehr unter uns ist.
Was könnte mit ihm passiert sein, was denken Sie?


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 13:06
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Die meisten Leute sind eben nicht alle Leute. Es reicht ja, wenn ein Mensch sich anders entscheidet.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Es ist doch gar nicht gesichert, ob er eine Geburtsurkunde hätte vorlegen müssen

Mein Perso war letztes Jahr abgelaufen und ich habe einen neuen beantragt. Ich musste weder eine Geburtsurkunde, noch Fingerabdrücke (war erst ab dem 2. August 2021 verpflichtend) vorlegen/hinterlassen. Der ablaufende Perso hat ausgereicht
Ich habe vor zwei oder drei Jahren einen neuen Perso beantragen müssen und es war ein Riesentamtam wegen der Geburtsurkunde, obwohl ich bei dem Einwohnermeldeamt der Stadt beantragt habe, das auch die Geburtsurkunde ausgestellt hat. Trotzdem wurde drauf bestanden, dass ich die Geburtsurkunde beschaffe. Ein Foto auf meinem Handy hat aber ausgereicht, die Dame hat nur kurz draufgeguckt, das hat dann gereicht.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sicher könnte er jetzt, wo er volljährig ist, alle möglichen Behördengänge erledigen, ohne befürchten zu müssen, wieder zurück nach Hause geschickt zu werden. Er könnte einen Personalausweis oder Sozialhilfe beantragen. Die Frage ist nur, ob er überhaupt weiß, dass er das könnte. Als er verschwand, war er 15. Da interessiert man sich nicht so besonders für Papierkram und kennt sich damit auch noch nicht aus. Außerdem wird in dem Alter das ja noch alles von den Eltern erledigt.
Wenn er wirklich den Willen hat, von der Straße auszusteigen und in ein "bürgerliches Leben" zurück zu kehren, gibt es da jede Menge Beratungsstellen, die ihm helfen und gerade bei solchen Fragen beratend zur Seite zu stehen. Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene, bei denen die Chancen ja relativ große sein dürften, dass sie, wenn sie einmal den Ausstieg schaffen, recht gut und vor allem dauerhaft in die Gesellschaft integriert, einfach weil sie in der Regel noch nicht so lange auf der Straße leben, dass ihnen das Leben dort "ins Blut übergegangen ist".


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 13:16
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einfach jeder so seine Geburtsurkunde online beantragen kann ohne irgendeinen Nachweis, dass man auch wirklich der ist. Und ich fände auch sehr beängstigend, wenn das ginge.
Und es macht für mich auch noch weniger Sinn, dass ihnen dann beim Beantragen meines neuen Persos nicht mal der Alte reichte, sondern sie zusätzlich die Geburtsurkunde brauchten.
Doch, aber genau so einfach ist es.
Ich musste vor kurzem eine Geburtsurkunde bzw. Auszug aus dem Geburtenregister (macht im Antrag aber keinen Unterschied) für meine Hochzeit beantragen. Man tut dies tatsächlich einfach online. Man muss es natürlich noch bezahlen (geht per PayPal) und ein paar Informationen angeben, wie Adresse und Geburtstag. Es kann natürlich sein, dass im Hintergrund geprüft wird, ob die Adresse, wo es hingeschickt werden soll, auch die gemeldete Adresse der Person ist. Das weiß ich nicht. Ob man sich die Urkunde auch woanders hinschicken lassen kann, weiß ich auch nicht. Aber, eine Geburtsurkunde kann man tatsächlich einfach online beantragen ohne jeglichen Nachweis.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 13:22
In NRW kann man eine Geburtsurkunde nicht ohne Perso/Resiepass beantragen. Aber per Brief scheint die Beantragung hier zumindest zu gehen, möglicherweise auch online. Aber ohne Perso wird es glaube ich schwer. Hier mal zwei Quellen aus NRW:
Sie müssen Ihren Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Quelle: https://familienportal.nrw/leistung/99027002012000
Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.
Quelle: https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/buergerservice/787-ausstellung-von-urkunden-des-standesamtes-gelsenkirchen


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 13:22
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich habe vor zwei oder drei Jahren einen neuen Perso beantragen müssen und es war ein Riesentamtam wegen der Geburtsurkunde, obwohl ich bei dem Einwohnermeldeamt der Stadt beantragt habe, das auch die Geburtsurkunde ausgestellt hat. Trotzdem wurde drauf bestanden, dass ich die Geburtsurkunde beschaffe
Ja, ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass Bürgerämter dies unterschiedlich handhaben

Ich wollte mit meinem Beispiel nur auf die Möglichkeit hinweisen das es bei Till genauso gut auch so gewesen sein könnte


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 13:28
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:In NRW kann man eine Geburtsurkunde nicht ohne Perso/Resiepass beantragen. Aber per Brief scheint die Beantragung hier zumindest zu gehen, möglicherweise auch online. Aber ohne Perso wird es glaube ich schwer. Hier mal zwei Quellen aus NRW:

Sie müssen Ihren Personalausweis oder Reisepass vorlegen.

Quelle: https://familienportal.nrw/leistung/99027002012000

Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.

Quelle: https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/buergerservice/787-ausstellung-von-urkunden-des-standesamtes-gelsenkirchen
Das ist so pauschal nicht korrekt. Ich selbst komme aus Niedersachsen, aber meine Frau kommt aus NRW. Und in ihrer Geburtsstadt ging das auch problemlos online ohne Nachweis. Es hängt vermutlich eher von der jeweiligen Stadt ab.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 14:12
Mich würde mal interessieren, wie lange denn sein Handy genutzt wurde oder nutzbar war. Er hat das doch bestimmt von seinen Eltern bezahlt bekommen. In Abstimmung mit der Polizei hat man das sicher aufrecht erhalten, da man ihn auf diese Art und Weise orten konnte. Vermutlich stammen auch daher die Ortsangaben von den Aufenthaltsorten. Er hat es wahrscheinlich nur angeschaltet, wenn er unmittelbar jemanden kontaktiert hat und irgendwann wird er sich ein Prepaid gekauft haben. Spätestens nach dem letzten Lebenszeichen, das an den Freund von der Feuerwehr ging. Bei Gleichgesinnten auf der Straße bekam er bestimmt viele Tipps, was er zu tun und zu lassen hat. Insgesamt kommt es einzig und allein auf die Leute drauf an, mit denen er sich eingelassen hat. Da hat man leider keinen Plan, wie das ausgesehen haben könnte. Er kann Glück gehabt haben oder er kann unter die Räder gekommen sein. Man kann nur das Beste hoffen und sich wünschen, dass seine Eltern eines Tages Gewissheit bekommen. Seine Eltern führen ja anscheinend bis dato eine Firma für Jagdausflüge, -reisen und Waffen. Sie müssen ihren persönlichen Alltag weiterleben.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 20:05
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ja, ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass Bürgerämter dies unterschiedlich handhaben

Ich wollte mit meinem Beispiel nur auf die Möglichkeit hinweisen das es bei Till genauso gut auch so gewesen sein könnte
Aber müsste das nicht beim zuständigen Standesamt irgendwie vermerkt sein wenn er das beantragt hätte (auch wenns zugeschickt worden wäre?).

Ich hatte dieses TamTam mit dem Geburtenregister neulich auch.
Mein Mann kommt aus Leipzig. Dort hab ich angerufen, er musste ne Vollmacht ausfüllen und die musste per Post nach LE.
Dann kam Wochen später der Auszug.
Bei meiner Geburtsstadt musste ich persönlich anreisen (glücklicherweise bin ich nicht weit davon zu Hause). Also jedenfalls handhaben es Sachsen und Schwaben völlig anders 😅


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 20:35
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Der ablaufende Perso hat ausgereicht
Ja, bei mir auch.
Aber Timm hatte keinen abgelaufenen Perso. Wenn überhaupt, dann einen Kinderpass und das ist eben fraglich, ob das reicht.


4x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

06.07.2022 um 20:41
Ich würde sogar anzweifeln, dass er den Kinderpass bei sich trug. Ich kann da jetzt nur von mir ausgehen, aber ich trug nie meinen Kinderpass bei mir, den hatten die Eltern.

Ich denke so einfach wäre es für ihn nicht den Perso und so zu beantragen ohne irgendwas in der Hand womit er sich ausweisen kann oder nachweisen kann, wer er ist.


Anzeige

melden