Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Till Ramming seit 2017 vermisst

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bayern, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Till Ramming seit 2017 vermisst

12.07.2022 um 11:44
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Er mag ja ursprünglich dazu bereit gewesen sein, mit dem Zug in seinen Heimatort zurückzukehren
Das glaube ich nicht. Er musste, weil das Jugendamt in Lingen so entschieden hatte.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Den Zug zu verlassen, und anschließend anderswo hin zu fahren, wäre zwar denkbar, aber würde doch das Wissen um eine entsprechende Zugverbindung und entsprechende Mittel voraussetzen.
Eine Zugverbindung in irgendeine andere Großstadt hätte er sich auch auf einem normalen Bahnhof heraussuchen können. Das sollte auch für einen 15-jährigen nicht so schwierig sein. Und was die Mittel betrifft: Ein bisschen Geld von den 215 Euro hatte er ja sicher noch. Außerdem könnte er das "Glück" gehabt haben, im anderen Zug (falls er in einen anderen Zug gestiegen ist) nicht kontrolliert zu werden.
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Immerhin hat sich Till bekanntlich nach etwa einem Monat nochmal gemeldet.
Stimmt. Da würde ich mich fragen, ob man feststellen konnte, ob das wirklich aus Berlin war und wenn nicht: wo sonst.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Würzburg halte ich eben deshalb für wenig wahrscheinlich für einen dauerhaften Aufenthalt, weil einfach die Gefahr zu groß ist, dass doch irgendjemand aus der Heimatgegen dort auftaucht - und sei es Frau Müller von gegenüber, die sich ein paar neue Schuhe kaufen will und dann plötzlich den Sohn der Familie Ramming als Bedienung im Straßencafé sieht. Und weil in der Region am ehesten noch mit Medienberichten zu rechnen wäre und die Leute vielleicht auch aufmerksamer sind ("Mensch, guck mal, da wird einer gesucht, der ist ja hier ganz aus der Nähe!")
Eben.

Anzeige
melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

13.07.2022 um 02:39
Was mir an dem Szenario des freiwilligen Untertauchens zu denken gibt, ist der damit verbundene heftige Einschnitt in die Lebensumstände.

Trotz aller sonstigen Probleme scheint Till materiell gut versorgt gewesen zu sein. Er musste sicherlich nicht schwer arbeiten, hatte ein warmes Bett und wohl auch viel Freizeit, die er mit Zocken brachte. Würde ein solcher Junge wirklich dauerhaft das Leben unter prekären Bedingungen vorziehen?


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

13.07.2022 um 02:49
@Zarastro

Naja... aber materielles ist eben nicht alles.
Ich kann nur von mir selbst sprechen - hatte das auch alles. Aber eben zeitgleich auch psychische und physische Gewalt im Elternhaus, Probleme in der Schule und desöfteren den Gedanken wegzulaufen. 2x hab ichs auch gemacht... als Mädchen ist dann das Leben auf der Strasse aber nochmals was anderes weshalb ich dann doch wieder heim bin.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 11:12
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Aber eben zeitgleich auch psychische und physische Gewalt im Elternhaus, Probleme in der Schule und desöfteren den Gedanken wegzulaufen. 2x hab ichs auch gemacht... als Mädchen ist dann das Leben auf der Strasse aber nochmals was anderes weshalb ich dann doch wieder heim bin.
Till wurde aber nicht geschlagen seine Eltern wollten einfach nicht das er zu viel zockt und auch mal was für die schule macht oder raus geht und sich in real life mit anderen Personen trifft.
Was wirklich normal ist für Eltern.
Ich denke tatsächlich das Till leider nicht mehr am Leben ist.
Irgendwann nach der Pubertät sieht man einiges anders und es wird einem klar das die Eltern doch nicht so schrecklich sind.
Wenn er noch am Leben wäre hätte er sich schon längst gemeldet.


2x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 11:25
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Till wurde aber nicht geschlagen
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wenn er noch am Leben wäre hätte er sich schon längst gemeldet.
Das sind ziemlich viele Aussagen die du da triffst und darstellst wie wenn es eine Tatsache ist. Wir wissen alle nicht wie es wirklich im Elternhaus abgelaufen ist und wie seine psychische Verfassung war. Man kann nicht einfach aus dem Nichts feststellen, dass er nicht geschlagen wurde oder sich wenn er noch leben würde sicher gemeldet hätte. Woher willst du das wissen?
Man kann nicht nach einem 15 Minuten Beitrag glauben, dass man allwissend ist und alles durchschaut. Das können wir alle nicht.


2x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 13:40
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wenn er noch am Leben wäre hätte er sich schon längst gemeldet.
Muss nicht sein. Es gibt nicht wenig Straßenkinder, die jahrelang keinen Kontakt zu den Eltern haben, durch das falsche Umfeld auf die schiefe bahn geraten sind und sich gegenseitig einreden, nie mehr zurück zu wollen und abgeschlossen haben.

Allerdings müsste ihn spätestens durch die Sendung jemand erkennen. Man kann sich nicht auf Dauer verstecken. Wenn alle Hinweise weiter ins Leere führen, ist es für mich auch unwahrscheinlich dass er noch lebt.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 15:52
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Man kann nicht einfach aus dem Nichts feststellen, dass er nicht geschlagen wurde oder sich wenn er noch leben würde sicher gemeldet hätte.
Das er nicht geschlagen wurde steht fest sonst hätte man es erwähnt.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wenn alle Hinweise weiter ins Leere führen, ist es für mich auch unwahrscheinlich dass er noch lebt.
So ist es und wie schon gesagt irgendwann hätte er sich gemeldet irgendwann merkt man das die Familie doch nicht so schlimm waren.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 16:21
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Man kann nicht einfach aus dem Nichts feststellen, dass er nicht geschlagen wurde oder sich wenn er noch leben würde sicher gemeldet hätte. Woher willst du das wissen?
Mal abgesehen davon, dass man hier den Eltern nicht einfach mal etwas unterstellen sollte, nur weil man sie im Interview unsympathisch findet:

Ich glaube, dass sich ein 15jähriger, recht kräftiger Bursche zur Not auch körperlich wehren kann.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 16:32
Es gibt ja auch noch mehr Geschwister, denen es anscheinend gut geht und weder weg gelaufen sind noch irgendwie vom Jugendamt betreut wurden. Ich gehe davon aus, dass das JA nach der Geschichte sich doch mal die Verhältnisse in der Familie angeschaut haben.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 16:48
Ich habe heute beim Einkaufen an der Kasse, neben Handyguthaben, Amazon-Wertkarten usw. auch Wert-Karten für das so genannte PlayStation-Netzwerk (PSN) gesehen.

Diese PlayStation Store-Gutscheine tragen eine deutlich erkenbare, rote FSK 18 Kennzeichnung, dürfen also nach meinem Verständnis nicht direkt an Minderjährige abgegeben werden.

Ein Blick in die Nutzungsbedingungen des PSN erklärt, dass man ab 7 Jahren ein PSN-Konto besitzen darf, dabei aber immer ein verantwortlicher Erwachsener die Kinderkonten erstellen und verwalten muss:
4. Voraussetzungen für die Kontoerstellung

4.1. Ausschließlich Personen ab 7 Jahren dürfen ein Konto haben.

4.2. Im Fall von Personen im Alter zwischen 7 und 17 Jahren muss ein verantwortlicher Erwachsener die Erstellung eines Kontos genehmigen und dabei behilflich sein.
Quelle: https://www.playstation.com/de-de/legal/psn-terms-of-service/

Es muss also immer ein Erziehungsberechtigter ein Konto für alle minderjährigen Nutzer erstellen, anhand der Kontodaten wird u.a. die Altersfreigabe der Spiele überprüft, außerdem lassen sich bestimmte Formen der Kindersicherung durch den Erziehungsberechtigten verwalten, etwa, wie viel Geld die Kinder für das PSN im Monat ausgeben dürfen.
Kindersicherung

12.1. Wir bieten viele unterschiedliche Kindersicherungseinstellungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.playstation.com/safety.

12.2. Wichtige Informationen zur Kindersicherung:

12.2.1. Erziehungsberechtigte sind in der Lage, Kindersicherungseinstellungen festzulegen und vorhandene Einstellungen zu ändern.
12.2.2. Sie werden über solche Änderungen nicht benachrichtigt.
12.2.3. Erziehungsberechtigte sollten Personen sein, denen Sie voll und ganz vertrauen.
Quelle: ebda.

Was mich an dem Fall wundert: Neben den üblichen erzieherischen Möglichkeiten (Gespräche, Vereinbarungen, Abmachungen, aber auch Verbote und Einschränkungen) kommt den Erziehungsberechtigten doch über das PSN Netzwerk eine ganz wichtige, verantwortungsvolle Funktion zu, wenn sie ihren Kindern eine PlayStation schenken bzw. ihnen die Anschaffung derselben gestatten.

Ich frage mich im Fall TR, auf welchen verantwortlichen Erwachsenen das Erwachsenenkonto bei PSN registriert war und warum dieser, wo doch die Konflikte infolge der PS-Nutzung so groß waren, nicht von seiner Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, die Kinder- und Jugendschutzeinstellungen seines Kontos für Tills Unterkonto entsprechend anzupassen.

Ich möchte die Hersteller und Vertreiber dieser Geräte und Spiele nicht in Schutz nehmen, aber über das PSN-Netzwerk, das ja anscheinend erst die Dinge bereitstellt, die für die meisten Spieler reizvoll sind, haben doch verantwortliche Erwachsene sehr weit reichende Möglichkeiten, bei Fehlentwicklungen, die sogar den Familienfrieden stören, einzugreifen.

Warum geschah das nicht? Mit entsprechenden Einstellungen bei PSN sollte ein Dauerdaddeln Minderjähriger, zumindest bei den Online-Spielen, eigentlich ausgeschlossen sein.

Oder waren entsprechende Maßnahmen erst der Brandbeschleuniger, die zur Abgängigkeit Tills führten?


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 17:49
@sallomaeander

Dieses PSN-Guthaben kann man aber auch bei unzähligen Online-Shops wie Startselect, MMOGA etc erwerben indem man mit einer Online Bezahlmethode (PayPal, Klarna, andere Online Banking Dienste sowie neuere Bankomatkarten mit Debit-Funktion, Prepaid Karten, Paysafecard usw usw usw) direkt bezahlt und den Code sofort auf den Bildschirm oder per Mail bekommt und direkt einlösen kann, da braucht es keine Karte dafür um das einzulösen, und da sind auch kleinere Online Shops dabei die das vertreiben wo ich nicht die Hand ins Feuer legen würde dafür dass der Jugendschutz überall so genau genommen wird.

Genau so wenig sollte man sich darauf verlassen dass jeder Kassenmitarbeiter im Supermarkt das so genau nimmt, vor allem wenn viel los ist und man Stress hat. Und ansonsten gibt es immer wieder Mittel und Wege an die Sachen zu kommen, man muss einfach nur Leute anquatschen und darum bitten. Was denkst du wie ich mit 13 an FSK18 Spiele, Zigaretten und Alkohol gekommen bin, es war nie ein Problem.

Dazu kommt, wenn er sich eine neue Identität zugelegt hat, könnte er sich auch direkt um die 3 Jahre älter gemacht haben.

Um sich im Playstation Network zu registrieren braucht man keinen Ausweis, da kannst du irgendwelche Random Daten angeben, wie sollten die Millionen User überprüfen ob sie nur Spiele spielen für die sie alt genug sind oder ob die Spielzeit den gesellschaftlich akzeptierten Norm übersteigt?

Kindersicherungsmaßnahmen bei Spielekonsolen und dergleichen gibt es wohl, die Eltern von Till waren technisch dazu sicher nicht in der Lage. Die wirkten auf mich so als ob sie es nicht einmal geschafft hätten die Konsole überhaupt einzuschalten.


2x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 18:07
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Dazu kommt, wenn er sich eine neue Identität zugelegt hat, könnte er sich auch direkt um die 3 Jahre älter gemacht haben.
Verstehe ich das richtig, wenn er sich selbst ein Konto mit falschen Angaben zugelegt hat, könnte die PS doch in Betrieb gewesen sein? Mit falscher Identität meinst du jetzt, dass er sich einen falschen Ausweis zugelegt hat, nehme ich an.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:die Eltern von Till waren technisch dazu sicher nicht in der Lage.
Na immerhin haben Sie eine eigene Homepage für Ihr Geschäft. Gut, die kann jemand anderer erstellt haben. Zum Beispiel der eine Sohn, der älter als Till war. Von anderen Kindern ist mir jetzt nichts bekannt.
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Ich gehe davon aus, dass das JA nach der Geschichte sich doch mal die Verhältnisse in der Familie angeschaut haben.
Davon ist auszugehen. Allerdings bin ich überzeugt, dass man in einem Filmbeitrag bewusst auf die Interpretation zum Verhalten der Eltern verzichtet, damit diese nicht öffentlich in Misskredit geraten und sich das am Ende vielleicht auf sie persönlich oder auf ihr Geschäft auswirkt. Wie sie Till als Sohn behandelt haben, das können wir nicht wirklich sagen. Jedenfalls machten sie einen autoritären und konservativen Eindruck.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 18:12
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Kindersicherungsmaßnahmen bei Spielekonsolen und dergleichen gibt es wohl, die Eltern von Till waren technisch dazu sicher nicht in der Lage. Die wirkten auf mich so als ob sie es nicht einmal geschafft hätten die Konsole überhaupt einzuschalten.
Und das finde ich aus erzieherischer Sicht immer wieder sehr traurig, wenn solche Möglichkeiten, sich als Erwachsener gemeinsam mit seinen Kindern mit so etwas zu beschäftigen, und dabei auch gleich Regeln und Vereinbarungen hinsichtlich der Nutzung zu treffen, nicht genutzt werden.

Für Jugendliche in dem Alter ist oft eine Spielekonsole der allergrößte Wunsch, und statt über so eine Begeisterung an der Beziehung zu seinem Kind zu arbeiten, wird so etwas zwar bezahlt, hineingegeben, aber eine Auseinandersetzung damit ist oft gar nicht erwünscht - erst wenn es schief läuft, aber dann ist es meist zu spät.

Es fand ja, spätestens seit den diversen Amokläufen auch in Deutschland, eine breite gesellschaftliche Diskussion über Spiele, Gewaltdarstellung und Jugendschutz statt. Man wird als Eltern halbwüchsiger Kinder kaum behaupten können, davon nie etwas gehört zu haben.

Ich bin auch schon von einem ca. 14jährigen Mädchen im Supermarkt angesprochen worden, ob ich Alkohol für sie durch die Kasse bringe. Meine Ablehnung hat sie völlig umgehauen - anscheinend war ich der erste Erwachsene, der sich dafür nicht hergegeben hat. Insofern weiß ich, was (leider) üblich ist.

Aber wenn ich als Eltern den Kauf einer mehrere hundert Euro teuren Konsole erlaube, habe ich die Chance, mich über deren Nutzung mit meinen Kindern vorab zu einigen. Mich über die Eignung der Spiele für eine bestimmte Altersgruppe zu informieren. Diese Chance wird sogar vom Hersteller unterstützt, etwa über das PSN.

Hier hätte ich gern im Fall TR mehr Information, was da schief gelaufen ist, da von Seiten der Mutter alles auf die PlayStation geschoben wurde. Sie hätte sich informieren können und müssen, bevor sie ihrem Sohn so ein Gerät erlaubt. Sich mit anderen Eltern austauschen, was bei denen üblich ist.

Jugendliche erzählen da gern Märchen, so ungefähr "die anderen dürfen das alle auch". Das stimmt aber häufig nicht.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 18:12
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Verstehe ich das richtig, wenn er sich selbst ein Konto mit falschen Angaben zugelegt hat, könnte die PS doch in Betrieb gewesen sein? Mit falscher Identität meinst du jetzt, dass er sich einen falschen Ausweis zugelegt hat, nehme ich an.
Wenn die Seriennummer der Konsole bekannt war und es dahingehend vielleicht Möglichkeiten gab herauszufinden ob diese Konsole sich irgendwo in einem Netzwerk verbunden hat wüsste man es. Am Account kann man das nicht festmachen. Man kann sich ganz einfach einen neuen Account zulegen, wie gesagt man braucht keinen Ausweis, man meldet sich einfach neu an, ich hab auch Zweit- und Drittaccount auf allen Konsolen (egal ob von Sony oder Nintendo) weil man das bei manchen Spielen auch braucht um zB parralel mehrere Spielstände haben zu können.

Wenn er sich einfach einen neuen Account angelegt hat innerhalb von 2 Minuten und sich mit dem alten nie mehr angemeldet hat auf der Konsole, wie willst du das nachverfolgen?


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 18:15
@sallomaeander

Ich glaube einfach dass die Eltern nichts davon verstanden haben um ehrlich zu sein. Will keine Klischees bedienen, aber ländliche Gegend und die jüngsten sind sie auch nicht mehr, die werden absolut keine Ahnung von Spielekonsolen, Playstation oder sonst was haben. Denen kannst du als Jugendlicher auch alles erzählen. Ich würde das auch nicht als Nachlässigkeit betrachten sondern wie gesagt einfach als schlichtes Unwissen.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 18:20
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:schlichtes Unwissen.
Da magst du wohl recht haben, denn wenn man sich das Geschäftsmodell der Eltern anschaut, weiß man sofort, dass diese Leute viel unterwegs sind. Vornehmlich der Vater. Wer Leute auf die Jagd im In- und Ausland begleitet, ist vielleicht Tage bis Wochen nicht zu Hause. Die Mutter kann ja mehr zu Hause gewesen sein, falls sie das Büro inne hat oder gar einen anderen Beruf hat.
Von dem anderen Sohn könnten aber die Eltern mehr Informationen zu einer Playstation bekommen haben. Der war schließlich älter und vernünftiger und schien auch nicht vom Treiben Tills viel gehalten zu haben. Jedenfalls kam es im Filmbeitrag so rüber.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 18:25
@Capitano Wir leben ja in einer "disruptiven" Zeit, in der die Älteren auch von den Jüngeren lernen.

Wenn ich eine Tochter hätte, die sich für Pferde begeistert, würde ich mir das alles auch anhören und angucken, selbst wenn mich Pferde sonst nicht interessieren.

Es geht um die Beziehung zum Kind. Es kann komplett andere Interessen und Neigungen haben als die Eltern. Dennoch tun Eltern gut daran, sich mit den Interessen des Kindes auseinander zu setzen. Und ja, auch vom Kind zu lernen.

TRs Weglaufen kann damit zusammenhängen, dass er sich mit seinen Neigungen und Interessen nicht verstanden fühlte. Das machte den fremden Mann aus Lingen wohl erst so interessant für ihn. Viel mehr muss da gar nicht dahinter gestanden haben.


2x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 18:30
Ein 15 jähriger haut nicht einfach ab nur weil er nicht so lange Playstation spielen durfte, wie er es gerne hätte. Vielleicht für ein paar Stunden oder 1, 2 Tage, aber er hat bei seinem Bekannten ja schon betont dass er nicht mehr nach hause will und das ja auch am Telefon seiner Mutter so gesagt.

Da war sicher vorher schon vieles im Argen, die Zockerei war sein Zufluchtsort. Man kann davon ausgehen, dass es ihm wirklich nicht gut zuhause ging. Er muss sich extrem unverstanden gefühlt haben, der Bruder war ja auch auf der Seite der Eltern, so wie es dargestellt wurde.
Es muss dazu keine körperliche Gewalt gegeben haben.

Dazu Probleme in der Schule, vielleicht Mobbing und zuhause wird weiter herumgehackt, man ist immer und überall der Schuldige.
Da können mit der Zeit schonmal alle Sicherungen durchbrennen.


2x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 18:40
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:TRs Weglaufen kann damit zusammenhängen, dass er sich mit seinen Neigungen und Interessen nicht verstanden fühlte. Das machte den fremden Mann aus Lingen wohl erst so interessant für ihn. Viel mehr muss da gar nicht dahinter gestanden haben.
Ich würde das auch als einen Punkt sehen, wobei man andererseits auch wieder sagen muss, dass viele Jugendliche eben auch ihren eigenen Freiraum wollen, in dem die Eltern gerade NICHT sind. Also insofern muss es nicht unbedingt ein Problem gewesen sein, wenn die Eltern das mit der Playstation nicht recht verstanden haben.

Und auch das Verbot - ich sehe es wie @Karajana. dass nur eine Limitierung des Playstation-Spielens nicht dazu führt, dass jemand beschließt: "Ich habe jetzt ab und komme nie mehr zurück!" - es wird da ein Bündel von Problemen bei der Familie, bei Till selbst (!) und in der Schule gegeben haben.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

14.07.2022 um 18:42
@Karajana Das hast du, finde ich, gut zusammengefasst. Was mich eben auch interessiert: Wollte er nur nicht oder sollte er aus Sicht eines Familienmitgliedes vielleicht auch nicht wieder nach Hause?

Fatalerweise wurde er ja auch als "Störenfried" empfunden, an dem sich Konflikte entzündeten. Laut FF war auch der Bruder auf Seiten der Eltern. Seltsam auch, dass da nicht so etwas kam wie: "Wir vermissen dich so sehr, komm zurück!"

Ich meine, Blut ist dicker als Wasser. Selbst wenn man sich streitet, man will doch als Familie trotzdem zusammen sein und auch zusammen halten.


Anzeige

melden