Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Till Ramming seit 2017 vermisst

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bayern, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Till Ramming seit 2017 vermisst

17.07.2022 um 22:59
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Haltet Ihr irgendetwas davon für denkbar, möglich, wahrscheinlich? Oder habt Ihr weitere Ideen?
Sind plausible Möglichkeiten dabei.

Was mir noch einfallen würde, wäre der Bereich Prostitution/Menschenhandel. Bei einem jungen Mädchen wäre das garantiert schon genannt worden. Er könnte so sein Geld verdient haben, indem er sich an Männer verkaufte. Infolge dessen könnte er wer weiß wohin verschleppt worden sein von Zuhältern/Menschenhändlern. Ich bin sicher, dass so ein Junge von Kriminellen ohne Skrupel auf den Strich geschickt würde, wenn er in deren Fänge geriet. Auch schon als Minderjähriger. Schreckliche Vorstellung.

Anzeige
melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

18.07.2022 um 14:14
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Haltet Ihr irgendetwas davon für denkbar, möglich, wahrscheinlich? Oder habt Ihr weitere Ideen?
Ich wäre nach wie vor für die Drückerkolonne. Ein Inserat gelesen, ein Anruf, du wirst abgeholt, und kannst dort ohne Probleme über Jahre ohne Kontrolle leben und arbeiten. Gerade weil der Standort so regelmäßig gewechselt wird.
Nicht selten wird die Kolonne eine Art Ersatzfamilie für die jungen Leute.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

18.07.2022 um 15:25
Nochmal zur Erinnerung: Beitrag von univerzal (Seite 9)

Übertreibt es nicht mit den Mutmaßungen in alle möglichen Richtungen, ihr müsst hier bitte nicht jede noch so klitzekleine, denkbare Möglichkeit durchskizzieren. Und die geschmacklosen Äußerungen zu seinem Aussehen wollen wir hier nicht erneut sehen.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

18.07.2022 um 22:34
Ich habe mir den Beitrag in xy nochmals angeschaut.
Till hat 2 Bruder.
Irgendwie glaube ich nicht, dass er auch zu ihnen den Kontakt vollkommen abbrechen würde.
Klingt schon eher nach Verbrechen.
Hoffen wir, dass ich mich täusche.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

18.07.2022 um 23:04
Immerhin hat sich Till eine längere Zeit bis zu seiner letzten Nachricht durchgeschlagen. Leider ist damit aber nicht bewiesen, dass diese Nachricht auch tatsächlich von ihm persönlich verschickt wurde. Aber positiverweise angenommen, er hat sie selbst verschickt, wäre das doch insofern gut, weil es ihm bis zu diesem Zeitpunkt zufriedenstellend ging. So hat er es signalisiert. Das glaube ich ihm auch. Wenn es nicht so gewesen wäre, hätte er dies bestimmt seinem Freund angedeutet oder sogar ein Hilfesignal gesendet.
Vielleicht ging es ihm so gut, dass er sein Leben neu gestalten konnte und deshalb ab dem Zeitpunkt mit seinem alten Leben abgeschlossen hat. In dem Sinn abgeschlossen, dass er sich ein anderes Telefon zugelegt hat, um nicht mehr geortet werden zu können. Er war sich bestimmt bewusst, dass der Inhalt seiner letzten SMS auch bis zu seinen Eltern vordringt. Gewissermaßen ein indirekter Kontakt über den Umweg über seinen Freund. Einerseits wollte er nichts mehr mit seinem Elternhaus zu tun haben, andererseits war das ein deutliches Zeichen, dass er die Eltern zumindest leicht beruhigen wollte.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Irgendwie glaube ich nicht, dass er auch zu ihnen den Kontakt vollkommen abbrechen würde.
Klingt schon eher nach Verbrechen.
Über die Brüder habe ich auch lange nachgedacht. Selbst wenn man sich innerhalb einer Familie manchmal zofft, selbst dann bricht man nicht gleich total mit seinen Geschwistern. Das hat mich auch gewundert. Zumindest hätte ich an der Stelle erwartet, dass er die eine oder andere SMS an die Brüder schickt. Schon äußerst ungewöhnlich, dass Till das nicht gemacht hat.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

18.07.2022 um 23:16
Es gibt ja auch andere Vermisstenfälle, wo die Vermissten inzwischen volljährig sind bzw. wären.

Die Tatsache, dass jemand inzwischen volljährig ist oder wäre, heilt doch nicht die Tatsache, dass da jemand im minderjährigen Alter verschwunden ist, als er auf Hilfe, Unterstützung und ja, auch wohlverstandene Erziehung und Anleitung angewiesen war, auf den Schutz von und durch liebevolle Erwachsene.

Wir wissen nicht, in welche Hände Till möglicherweise gefallen sein könnte. Er war in einem Alter, in dem er neben altersgerechter Selbstständigkeit und Selbstbestimmung auch noch Liebe, Schutz und Fürsorge durch Ältere benötigte.

Hätte man irgendein Lebenszeichen von ihm aus der Zeit der Volljährigkeit, gäbe es diesen Thread vermutlich nicht. Die wenigen Anzeichen auf einen Aufenthalt in der Fremde überzeugen mich im übrigen nach wie vor nicht. Ich würde in Heimatnähe nach Hinweisen suchen, was aus ihm geworden ist - mein persönliches Gefühl, das sich aus den bekannten Tatsachen und meiner persönlichen Lebenserfahrung speist.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

19.07.2022 um 07:23
Ich sehe das mit den Brüdern ganz anders. Gab es da nicht beim xy Beitrag eine Szene wo ein Bruder während dem Abendessen Till gemeinsam mit den Eltern angemault hat? Wirkte auf mich eher so als ob die Brüder schon älter sind als Till. Till ist der Nachzügler, der der länger zum Lernen braucht, molliger ist und gerne mal stundenlang vor der Konsole hockt, also eher das schwarze Schaf der Familie.
Ich hatte bei der Szene sofort das Gefühl, dass die Bindung der Geschwister nicht sehr eng ist.

Das:
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Zumindest hätte ich an der Stelle erwartet, dass er die eine oder andere SMS an die Brüder schickt. Schon äußerst ungewöhnlich, dass Till das nicht gemacht hat.
finde ich wegen den oben genannten Gründen gar nicht ungewöhnlich. Ich könnte mir vorstellen, dass es Gründe gibt warum er so entschieden hat. Wenn man in der Schule gemobbt wird und zu Hause auch noch getriezt wird, verstehe ich, dass er den Kontakt komplett abbricht.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

19.07.2022 um 08:53
Auf der Vermisstenseite wird Till anscheinend in Dortmund vermutet.
Wird das aufgrund neuer Hinweise vermutet, oder kam das schon vorher zur Sprache?

https://www.vvk-deutschland.de/Till-Ramming.htm


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

19.07.2022 um 09:07
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wird das aufgrund neuer Hinweise vermutet, oder kam das schon vorher zur Sprache?
Auf der Seite des BKA ist angegeben, wann diese zuletzt aktualisiert wurde:
18. Juli 2019 , zuletzt aktualisiert: 18. Juli 2019
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Ramming/Sachverhalt.html?nn=26874#weitereInformationen118226

Weiter untern liest man auf der Seite des BKA:
Sämtliche Überprüfungen aller eingegangener Hinweise, Spuren und Kontaktdaten, die zuletzt bis in den Raum Dortmund, Berlin, Bielefeld und Hannover führten, ergaben bislang keinen Hinweis auf Tills aktuellen Aufenthaltsort.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Ramming/Sachverhalt.html?nn=26874#weitereInformationen118226

Insofern muss man davon ausgehen, dass der Hinweis auf Dortmund (und auch auf die anderen Städte) mindestens drei Jahre alt sein muss, vermutlich aber älter ist. Jedenfalls handelt es sich um keinen Hinweis, der sich erst jetzt aus der Fernsehfahndung in der Vermisstensendung von Aktenzeichen XY ergeben hat.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

19.07.2022 um 11:45
In dem Beitrag steht, dass er 17 J. alt wäre, demnach ist das vor drei Jahren gewesen. Dortmund war eine der Städte, in denen Till irgendwie geortet werden konnte. Wie, ist allerdings unklar. Durch sein Handy, durch Zeugen. Jedenfalls muss es dafür echte Beweise gegeben haben, sonst würde man das nicht in die Fahndung schreiben. Nur vage Anhaltspunkte würde man bestimmt nicht aufführen. Die Frage ist nur: Das sind allesamt Großstädte, die doch einige Kilometer auseinander liegen. Dafür braucht es Geld und Fahrkarten. So groß war sein Barvermögen nicht, dass man ständig solche Strecken mit Zügen/Bussen zurücklegt. Also denke ich doch, dass er Geldquellen durch Arbeit gefunden hat oder Gönner, die ihn unterstützten. Wenn ihm jemand gezeigt hat, wie man erfolgreich schnorrt oder er hat eben kleine Taschengeldtätigkeiten ausgeführt.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

19.07.2022 um 15:28
Ich möchte gern noch einmal auf das letzte Telefonat eingehen, das laut bayerischer Polizei Mitte Oktober stattfand:
Der letzte telefonische Kontakt mit Till war Mitte Oktober 2017. Hier sagte Till zu einem Schulfreund, dass es ihm gut gehe und er nicht mehr nach Hause will. Danach war er telefonisch nicht mehr zu erreichen.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/003257/index.html

Das Telefongespräch darf also als gesichertes Ergebnis polizeilicher Ermittlungen gelten - insofern, dass ein Telefongespräch stattgefunden hat, in dem jemand, von dem man annehmen durfte, dass es sich um Till handelt, mit einem Schulfreund Tills gesprochen hat und vorgab, es gehe ihm gut.

Als quasi letztes gesichertes Lebenszeichen kommt diesem Anruf in meinen Augen eine hohe Bedeutung zu.

Was wir nicht wissen:

Von wo aus der Anurf getätigt wurde, ob die gemachten Angaben den Tatsachen entsprachen und ob der Anruf aus freien Stücken geschah. Ferner sind uns weder der Wortlaut noch die Person bekannt, mit der das Telefonat geführt wurde.

Wir wissen ferner nicht, welche Substanz die zahlreichen Hinweise und Sichtungen haben, von denen zuletzt nach der Sondersendung von Aktenzeichen XY die Rede war.

Eine mögliche Hypothese könnte für mich darin bestehen, dass es Till zum Zeitpunkt seines Anrufs nicht gut ging, er sehr wohl nach Hause kommen wollte und der Anruf erzwungen war. Das würde bedeuten, dass dieser Anruf den Fokus auf einen, nicht näher zu bestimmenden, entfernten Ort gerichtet hätte, obwohl sich Till vielleicht zuletzt sogar in Heimatnähe befunden hätte.

Anders als allgemein angenommen, könnte es auch Leute gegeben haben, die mit Tills Rückkehr nicht einverstanden waren und die befürchten mussten, dass nach dem zweiten missglückten Weglaufen seinen Problemen nunmehr genauer auf den Zahn gefühlt würde, eventuell mit Hilfe des Jugendamtes - und dabei Dinge ans Licht kämen, die bis dahin unbekannt waren oder denen man bisher keinen Glauben geschenkt hatte.

Für denjenigen hätte sich vielleicht die Möglichkeit geboten, Till auf dem Rückweg abzufangen und in seine Gewalt zu bringen. Durch einen erzwungenen Anruf hat er dann möglicherweise den Eindruck eines freiwilligen Fernbleibens erzeugt und später den Fokus auf entfernte Großstädte gelenkt.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

19.07.2022 um 17:44
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:dass ein Telefongespräch stattgefunden hat
Also ein echtes Telefonat und nicht etwa eine SMS, die jeder geschrieben haben könnte? In Aktenzeichen XY hatte ich gedacht, es wäre eine SMS oder WhatsApp gewesen. Es geht doch um die angebliche Meldung aus Berlin, nicht?


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

19.07.2022 um 18:07
@AlteTante Auf der Seite der bayerischen Polizei steht es halt so, wie ich es oben zitiert habe.

Ich war bislang auch von einer Nachricht im Stile einer SMS oder WhatsApp-Nachricht ausgegangen. Seltsam. Was stimmt den nun?


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

19.07.2022 um 18:14
xoxalb schrieb (Beitrag gelöscht):Bei XY, meine ich, sah man den Freund auf ein Handy blicken und eine SMS lesen.
Und das wäre schon ein erheblicher Unterschied zu dem, was auf der Webseite der Polizei steht. Bei einer SMS kann sich ja jeder als Till ausgeben, der sein Handy oder auch nur seine SIM-Karte besitzt.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

19.07.2022 um 18:32
Sorry für Doppelpost. In Az XY heißt es:
Nach vier Wochen Funkstille gibt es plötzlich Nachricht von Till. Er meldet sich bei einem Kumpel.
Das war am 14., 15. Oktober 2017. Da bekommt ein Kumpel von Till eine Nachricht auf sein Handy,
dass er in Berlin sei, aber aus Angst nicht mehr heim wollte.
Der Kontakt wurde von Tills Seite gesperrt, weil Till nicht wollte, dass sein Kumpel die Eltern
verständigt oder die Polizei
Quelle: Untertiteldatei Aktenzeichen XY vom 29.06.2022, ca. 41:28 mn.

Das hört sich in Aktenzeichen tatsächlich nach einer Nachricht in WhatsApp, Telegram o.ä. an, da der Kontakt von Tills Seite gesperrt worden sein soll. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man SMS blockieren kann - jedenfalls handelt es sich danach nicht um einen Anruf.

Zudem wurde in der Sendung bei der Abfahrt in Lingen gesagt, dass es sich um das letzte Lebenszeichen gehandelt habe. Insofern ist ja der weitere Verlauf völlig offen.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

19.07.2022 um 18:36
Ich hatte es so in Erinnerung dass der Freund eine Nachricht bekam in der nur stand "Hallo wie geht's" und er ihn daraufhin kontaktierte (wahrscheinlich telefonisch) und Till dann sagte er sei in Berlin und nicht mehr zurück möchte.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

19.07.2022 um 18:38
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich hatte es so in Erinnerung dass der Freund eine Nachricht bekam in der nur stand "Hallo wie geht's" und er ihn daraufhin kontaktierte (wahrscheinlich telefonisch) und Till dann sagte er sei in Berlin und nicht mehr zurück möchte.
Es war so, dass Sven Nikodem von der Frewilligen Feuerwehr ihm eine Nachricht geschrieben hat, darauf aber nie eine Antwort erhalten hat.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

19.07.2022 um 18:42
@sallomaeander
Hm, dann ist das tatsächlich komisch. Die Infos kommen ja auf der Website wie bei AZxy von derselben Quelle - der zuständige Polizeibehörde.
So einen Fehler fände ich schon gravierend. Zumal sich jetzt die Frage stellt, welche Information stimmt.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

19.07.2022 um 18:48
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:So einen Fehler fände ich schon gravierend. Zumal sich jetzt die Frage stellt, welche Information stimmt.
Es besteht da eindeutig ein Widerspruch zwischen der Darstellung in Aktenzeichen XY im FF und der Fallschilderung auf der Seite der Polizei. Die Darstellung im FF lässt klar die Möglichkeif offen, dass die Kommunikation nicht von Till persönlich stammte, sondern auch von jemandem mit Zugriff auf dessen Handy bzw. SIM-Karte geführt worden sein konnte.

Bei Telegram könnte es sogar eine App auf einem PC gewesen sein, da dort die Koppelung an das Handy als Gerät nicht so eng ist wie bei WhatsApp, wo es zwar auch eine App für den PC gibt, das entsprechende Handy aber immer in der Nähe sein muss.


Anzeige

melden